• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

tja, ich hab im ah erst bei hölle reingeschnuppert, weil die gegner zu stark waren. vorher nur durch selffound gespielt. mir war da natürlich bewusst, dass ich früher oder später ins ah gehen werden muss, weil ich sonst nicht weiterkomme. dass man dort immer was besseres findet, liegt auf der hand. millionen andere spielen und stellen ihre guten items rein, die sie nicht mehr brauchen, da ist die wahrscheinlichkeit relativ gross.

Also ich muss sagen mit meinem Wizard muss ich sagen macht D3 gerade richtig spaß! Hat nun Level 29 und habe um die 70% MF das ist einfach nur nice wenn man nen Boss umhaut und der dropt mal eben 3-4 Gelbe Items :D Und ja das ganze equip ist alles selffound!

iVeDAkiLLa schrieb:
Das Echtgeld AH hat D3 zerstört....

Das ist einfach falsch. Bei D2 wurden Items genauso für echtgeld verkauft und bei WoW ebenso - wie kommt ihr nur immer wieder auf die Idee dass man dafür ein EGAH von Blizzard bräuchte?

SubZero1987 schrieb:
Das AH macht aber einfach das Spiel kaputt!

Zum Teil ja. Die Sache mit dem Handel im vgl zu D2 habe ich ja schon ausgeführt.

NoD.sunrise schrieb:
Das ist einfach falsch. Bei D2 wurden Items genauso für echtgeld verkauft und bei WoW ebenso - wie kommt ihr nur immer wieder auf die Idee dass man dafür ein EGAH von Blizzard bräuchte?

Braucht man nicht... aber der EG-Handel hat auch schon D2 kaputt gemacht und die Preise im WoW AH sind teilweise auch recht übel aufgrund der Inflation. Ich hab den Effekt bei Final Fantasy XI Online selbst erlebt was es für einen Unterschied macht ob der Publisher gegen EG-Handel vorgeht oder nicht... nach dem die mit ihrer Task Force durchgegriffen haben sind die Preise im AH extrem abgesackt und waren danach auf einem Niveau wo man auch las "Normalo" sich gute Items leisten konnte ohne sich per Echtgeld erst Ingame-Währung zu kaufen.

@Jesterfox

Die Preise im WoW AH liegen daran das man in WoW seit BC an so kack viel Gold kommt allerdings man kaum noch was zahlen muss für reppen etc. Das ist einfach nur lächerlich. Ich kann mich noch an früher in BWL, AQ und Naxx erinnern da musste man teils 500 Gold zum reppen haben und 500 Gold auf Klassik sind 10000 Gold heute.

MMn macht das EGAH oder das GAH nicht das Spiel kaputt es war schon seit einiger Zeit bekannt das es kommt und wie schon gesagt wurde hab es das auch schon in früheren Versionen und nicht nur bei Blizzard spielen sondern überall.

Dass das EGAH kommt war vorher klar, richtig. Dewegen hab ich Diablo 3 auch nicht gekauft. Ich hatte gehofft dass Blizzard es besser macht als bei D2 und gegen den Echtgeld-Handel vorgeht... tja falsch gedacht und das Spiel von meiner Liste gestrichen.

Denn auf kaputte Preise in einem Spiel in dem der Handel ein zentraler Bestandteil ist hab ich keine Bock.

Jesterfox schrieb:
Braucht man nicht... aber der EG-Handel hat auch schon D2 kaputt gemacht

Ja da stimme ich ja dann auch zu, der EG-Handel ist natürlich nicht das alleinige Übel aber ein Teil davon.
Aber es ist etwas komplett anderes zu sagen dass EGAH wäre schuld, denn das EGAH ist nunmal nicht die Ursache für den EG-Handel.

Ohne EG-Handel würde das kommerzielle Goldfarmen im großen Stil wegfallen und damit natürlich die Goldmenge viel geringer sein was die Preise enstrechend anders aussehen lassen würde.

Wie verhindert denn der von dir genannte Hersteller den EG-Handel?
Gegen ebay Verkäufe könnte man ja evtl noch vorgehen durch ein Abkommen mit eBay (allerdings verdient eBay ja gut daran hat also auch kein Interesse etwas dagegen zu tun).
Aber was tut man gegen irgendwelche Websites von Chinafarmern? Solange der ingame Handel möglich ist sehe ich keine wirksame Option gegen EG-Handel.

SE scannt intensiv nach "Aktions-Mustern" der Farmer, großen Währungstransfers und anderen Auffälligkeiten in den Logfiles. Da gibts auch ne schöne Grafik von denen zu ihrem Tool das über die Logfiles die Verbindung von Farmer zu Transferchars bis hin zu den Lagern und Kunden aufdeckt um dann alle auf einen Schlag bannen zu können ;-)

Jesterfox schrieb:
Denn auf kaputte Preise in einem Spiel in dem der Handel ein zentraler Bestandteil ist hab ich keine Bock.

Na ja das EGAH muss man nicht nutzen und das GAH auch nicht aber einige wollen es bis heute nicht verstehen was ein Hack'n'Slay ist, es ist nicht einfach ein paar MObs hauen sondern Mobs hauen bis die Finger bluten :D

Wenn man sich aber nicht nur mit dem Self-Found Crap zufrieden geben will braucht man den Handel, egal ob AH oder direkt. Und schon hat man auch die Beeinflussung der preise durch den EG-Handel mit drin, egal ob man das EGAH nutzt oder nicht... da kommt man nicht drum rum.

Für einfach nur Monster Schnetzeln brauch ich kein Diablo mit derart vielfältigem Item-System (war für mich der absolute Pluspunkt bei D2), da kann ich auch Bastion oder Ys spielen ;-)

Jesterfox schrieb:
SE scannt intensiv nach "Aktions-Mustern" der Farmer, großen Währungstransfers und anderen Auffälligkeiten in den Logfiles. Da gibts auch ne schöne Grafik von denen zu ihrem Tool das über die Logfiles die Verbindung von Farmer zu Transferchars bis hin zu den Lagern und Kunden aufdeckt um dann alle auf einen Schlag bannen zu können ;-)

Hört sich gut an, könnte zumindest einen Teil des Problems unterdrücken.
Aber wenn der Goldkauf dadruch eingedämmt wird dann wird eben vermehrt mit ersatzwährungen gehandelt.

Wenn es zu gefährlich ist 1Mio Gold zu kaufen dann wird eben ein entsprechend wertvolles Item oder mehrere Items die eine ersatzwährung darstellen (Edelsteine, früher Runen...) gekauft.
Ich weiß nicht wie gut die Bots in D3 bzgl Itemjagd sind aber in D2 waren die ja fast perfekt.

Da wird es mit Mustererkennung dann gleich wieder schwerer (wenn auch sicher nicht unmöglich).

Dennoch wäre das eine große Bereicherung für D3 da hast du sicher Recht.

Jo, ich denk auch das SE etwas leichteres Spiel hat, da die Struktur in einem MMO etwas anders ist als bei Diablo im B-Net. Farmruns sind da etwas auffälliger und soweit sie das in ihren Berichten veröffentlicht haben, war wohl vor allem das Fischen eine der Haupteinnahmequelle der Seller (da haben sie auch Veränderungen am Spiel vorgenommen um das einzudämmen). Z.T. haben auch die Gamemaster eingegriffen gegen Botter... vor allem wenn Ansammlungen bewegunslos wartender "Spieler" an bestimmten Spawnpunkten entstanden. Hat ein Bekannter mir erzählt das er da schon mal von nem GM per Tell "angestupst" wurde ob er auch an der Tastaur ist ;-) er wurde dann gebeten den raum mal kurz zu verlassen... als er später wieder rein ging lagen die restlichen "Spieler" alle noch tot am Boden rum... ein Wiederbeleben war scheinbar nicht im Bot-Proramm vorhanden ;-)

Aber EG-Handel sollte wenn man die Strukturen der Itemtransfers durchkämmt eigentlich auffallen können, auch wenns kein Gold/Gil ist. Denn immerhin wandert da ein großer "Wert" (wie auch immer er aussieht) nur in eine Richtung, ohne Gegenwert. Man muss nur aufpassen... "Multiboxer" die das rein für sich machen fallen auch in das Raster (und es gibt ein paar Stimmen wo Leute behaupten sie wären deswegen bei FFXI gebannt worden)

Trotzdem hatte ich gehofft das Blizzard eher in die Richtung geht das ganze einzudämmen, aber stattdessen wollen sie lieber mitverdienen...

In jedem Fall müsste Blizzard jetzt dafür sorgen dass die Menge an wertvollen Items proportional zur Goldmenge wächst.
Entweder muss man exploits sofern noch vorhanden schließen und etwas gegen kommerzielles Goldfarming unternehmen oder dafür sorgen dass auch entsprechend viele gute Items dazukommen. Wenn nicht geht die Inflation immer weiter...

Das ist zwar ein berechtigter Wunsch nur sehe ich zwei Punkte. Einmal wo ist dabei die Motivation für Blizzard das zu tun? Man verdient doch daran richtiges Geld. Direkt oder Indirekt. Ich könnte mir vorstellen das man da nicht so wahnsinnig begeistert an die Sache geht wenn man sich u.U. dabei den Geldhahn zudreht oder zumindest drosselt. Das zweite Blizzard muss Ressourcen dafür einsetzen um den Wirtschaftsmikrokosmos den man erschaffen hat nicht kollabieren zu lassen. Diese fehlen dann u.U. um das eigentliche Spiel weiter zu pflegen.

jimpannse schrieb:
es geht immer noch nicht ums goldfarmen man kann man muss aber nicht -.-

in dia 2 musste ich auch ewig grinden bis mir mal ein gutes item über die füße viel
und in dia3 ist das selbe nur das viele kinder da keine lust mehr drauf haben und lieber heulen das sie alles sofort wollen

in d2 hattest eine reale chance das game zu schaffen in d3 hast du sie in inferno nicht bis kaum, vor allem im HC Modus zu spielen grenzt an irrsinn bei der sterberate ...

in d2 haben gute items öfters gedropt in d3 ist das extrems seltenb

in d2 hattest vernünftiges skill und lvv system alles in d3 nicht vorhanden.

d3 ist daraufhin konzipiert den leuten mehr und mehr die kohle durch das AH aus den taschen zu ziehen....womit die raffgierigen nicht gerechnet hatten, war wohl das die mehrheit der spieler dahinter kommen und das spiel zu recht kritisieren.

Amiga500 schrieb:
in d2 hattest eine reale chance das game zu schaffen in d3 hast du sie in inferno nicht bis kaum
Und weshalb farmen dann einige gemütlich in allen Akten auf Inferno?
in d2 haben gute items öfters gedropt in d3 ist das extrems seltenb
Ja, in D2 konnte man öfter gute Gegenstände fallen sehen... für eine halbe Sekunde. Dann hat sie jemand vor deiner Nase weggeschnappt. Aber stimmt trotzdem, die Dropraten für legendäre und Set-Items sind in D3 zu niedrig, ich hoffe, sie erhöhen das auch, wenn sie die Gegenstände überarbeitet haben (mit Patch 1.10).
in d2 hattest vernünftiges skill und lvv system alles in d3 nicht vorhanden.
Quatsch. Das Skill-System von D3 ist absolut herrlich! Endlich frei herumprobieren, ohne in Sackgassen zu rennen. Und der Nephalim Buff sorgt dafür, dass man sich irgendwann trotzdem festlegen muss.
das die mehrheit der spieler dahinter kommen und das spiel zu recht kritisieren.
Du glaubst ernsthaft dass die Mehrheit der Spieler stinksauer ist? :lol:

Ich würde sogar umgekehrt sagen, ein beträchtlicher Anteil (die Mehrheit?) der Leute, die im Netz über D3 schimpfen, besitzen es nicht einmal. Es macht einfach so viel Spaß, zu motzen. Und insgesamt ist es dennoch nur eine winzige lautstarke Minderheit im Vergleich zur Spielerzahl - jetzt kann jeder auf seine Weise den Anteil der unzufriedenen hochrechnen, ich denke, die meisten sind im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn es noch Sachen zu verbessern gibt (was ja auch passiert).

natürlich , noch nie wurde ein diablo zu von der fanbase kritisiert wie dieses ..ich höre von allen seiten nur wie eintönig das spiel doch ist...und an diablo2 nicht ansatzweise rankommt ....genau die meinung habe ich auch .

und natürlich ist das skill system verhunzt ..ich will selber skillen , selber dafür verantwortung tragen....ich bitte dich es wird wohl nicht so schwer sein für seinen char richtig zu skillen...wer einen mage spielt und kein mana skillt der sollte solche spiele gar nicht erst anpacken ;)

Amiga500 schrieb:
natürlich , noch nie wurde ein diablo zu von der fanbase kritisiert wie dieses
Und du meinst, der einzige Faktor für diesen Zustand ist das Spiel selbst? Das Internet hat sich in den letzten 12 Jahren kaum verändert, so von den Nutzerzahlen und den technischen Möglichkeiten zum Meckern her?
..ich höre von allen seiten nur wie eintönig das spiel doch ist...und an diablo2 nicht ansatzweise rankommt ....genau die meinung habe ich auch .
Darfst du ja. Aber zwinge diese Meinung bitte nicht jedem auf, der das Spiel gut findet.

Und schön fand ich in diesem Zusammenhang auch die Zitate von der D2-Launch-Zeit, die mal jemand zusammengestellt und im Blizzard-Forum veröffentlicht hat (Link habe ich gerade nicht parat). Was muss das für ein Drecksspiel gewesen sein, so wie die Leute geflucht haben.
und natürlich ist das skill system verhunzt ..ich will selber skillen , selber dafür verantwortung tragen....
Hmmm.. spielen wir das selbe Spiel? Bei meinem werde ich gezwungen, mir aus dem vorhandenen Pool 6 aktive Skills mit jeweils einer Rune und 3 passive auszuwählen. Da gibt es niemanden, der das für mich erledigt. Ich fummele gerne an der Auswahl herum und probiere neue Kombinationen, und bin oft überrascht, dass Sachen funktionieren, die ich nicht für möglich gehalten habe.

Es gibt bei D3 sehr viel mehr funktionierende Skills als bei D2, wo man auf eine Hand voll vorgefertigter Builds (davon wenige exotisch) festgelegt war, die man sich mangels Respec-Möglichkeit exakt aus dem Netz übernehmen musste. Selbst bei als gut funktionierend bekannten Skillkombinationen bei D3 gibt es immer noch einige Freiheiten bei 1-3 Skills (zumindest Runen), die man nach eigenen Vorlieben beisteuern kann.

Zurück
Oben