CD schrieb:Warum sind diese Schwierigkeitsgrade in diesen Spielen drin? Für die paar Prozent der Kunden, die dem gewachsen sind. Warum sollte D3 hier eine Ausnahme machen?
Der Sinn in maximalen Schwierigkeitsgraden ist aber schon deutlich anders zu suchen bei einem Shooter als bei Diablo, oder? In Diablo gehören die Schwierigkeitsgrade über Normal zum normalen Spiel de facto dazu. In D2 konnte man mit CharLvl 30 erst manche Skills freischalten. Kein Mensch hat da aufgehört zu spielen, wenn er endlich Meteore ablassen kann.
Das ist ja genau der Punkt! Einen Shooter auf Extrem durchzuspielen ist eine optionale Herausforderung, der man sich ausschließlich durch Skill widmen konnte. Da jammert keiner, weil es einfach Skill braucht. Da sehe ich Diablo einfach nicht vergleichbar. D2 hat massiv davon gelebt, dass es "Content" (sagen wir mal ein Ziel) über die Schwierigkeitsgrade hinaus gibt.
Im Übrigens hörst Du auch hier niemanden herumflennen "mimimi, ich schaff Diablo 3 nicht". Wenn doch, bitte ich um den Link zu dem Post. Was Du hören wirst, ist dass D3 für manche ganz fundamentale design-technische Fehlentscheidungen enthält, die sich argumentativ untermauern lassen. Mehr als mit dümmlichen Platitüden wie "Euch ist nur Inferno zu hart".
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NoD.sunrise schrieb:1. 99,999% ist völlig übertrieben. Motivation von Blizzard? Na die selbe wie bei anderen Spielen mit einem sehr fordernden höchsten Schwierigkeitsgrad, gibt doch genug davon.
2. Sinnlose Annahme, die Nutzung des RMAH ist nicht von Inferno abhängig
ad 1.
na wie viele sind es denn, die Inferno durch spielen, self-found, komplett ohne AH? Bitte nennen mir eine realistische Schätzung.
ad 2.
Und jetzt beantworte mir bitte, wie wenig die Nutzung des (RM)AH von Inferno abhängt.
Nochmals: ich hab nix gegen das RMAH per se. Es verändert aber das Spiel indirekt, die Dropraten, das Erfolgserlebnis, den Spielspaß.
Wie an CD geschrieben war halt traditonellerweise der Content über "normal" hinaus ein zentrales Thema von Diablo. Ja klar, man kann auch nach normal aufhören, die halben Spells nicht benutzen, die richtig guten Items nie sehen und so weiter. Aber ist das wirklich vergleichbar damit, dass man bei einem RTS nicht alle Missionen auf brutal macht? Für mich nicht.