• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

Manchmal frage ich mich wirklich, wie Blizz das Spiel hätte machen sollen, damit ihr es mögt.

Gibts einen Modus, der schwer ist, ist er zu schwer für Euch und Euch geht die Motivation flöten.
Gibt es ein Auktionshaus, welches einfach nur den Handel unterstützt, ist das Schuld daran, dass irgendwas bei Euch nicht funktioniert.
usw.

Spielt doch einfach mal wieder D2LOD dann werdet ihr feststellen, dass dort vieles eben nicht besser ist. Man musste auch ewig farmen, um ordentliche Items zu bekommen. Man hat zum Leveln NUR Baalruns gemacht.

Drops wurden und werden immer weiter angepasst.

Das Balancing ist wesentlich besser als bei D2 oder hat jemand von Euch erfolgreich nen MF-Barb gespielt?

Und zum Thema AH-Inflation: Es ist einfach falsch zu sagen, gleich gute Items werden von Tag zu Tag teurer. Ein 900 DPS Einhänder konnte man vor einer Woche noch für 2 Mio verkaufen, jetzt gibts nicht mal mehr eine dafür. Vor drei Wochen hat man für eine 2h Armbrust mit 1000+ DPS noch weit über 1 Mio gezahlt, die gibts jetzt für 50k.

Man sollte seine eingefahrene Meinung einfach auch mal überprüfen und nicht einfach nur daherreden.

Natürlich ist an D3 nicht alles toll. Ich spiele nen DH hauptsächlich und ärgere mich ständig über buggy SS oder Vault, Instant-replenish-Mobs oder onehits.

Aber irgendwie starte ich es dann doch immer wieder...warum nur?
 
@chaos: die frage is leicht zu beantworten:

1. das ah im idealfall komplett weglassen

2. die itemdrops und itempools der mobs so anpassen das zumindest so alle 10 stunden mal was dropt was ideal für seinen eigenen char passt, so wie in jedem anderen hack n slay der welt. sodass man seinen char sich selbst mit selffound bauen kann und damit dann nach monaten inferno schafft (dereit is inferno selffound unmachbar.. selbst wenn man monatelang farmed kann man sich bessere items in 5 minuten im ah kaufen xD)

3. inferno balancieren, was derzeit nichmal im ansatz vorhanden ist. sprich, nich solche dmg spikes zulassen wie derzeit und die elites vernünftiger machen.. also die godlike elites mit allen attributen weglassen xD

achja und nebenher auch die anderen schwierigkeitsgrade balancieren.. sprich normal nightmare und hell schwerer machen, denn es is stinklangweilig z..b mitm monk durch hell durchzulaufen o_O

/e: zur ah inflation: es geht nich nur um die dps ;) hohe dps für wenig preis is nich das problem. es geht um die attribute.. denn die items mit wertvollen attributen wie loh z.b. haben sich im preis vervielfacht -.-

ok also fürn dh is das was anderes, da gehts nur um dps, aber du kannst das nicht auf andere chars übertragen ;) vllt hast mitm dh luck jetzt.. ich hab gestern auch angefangen nen dh zu zocken.. mein gott, spielt der sich grandios xD das is wieder wie nen anderen spiel ^^ monk und dh spielen sich fantastisch (dh kann ich nur bis lvl 16 beurtielen, also noch garnich, aber mal schaun was die zukunft bringt) und wd und barb spielen sich katastrophal (barb spielt sich noch in ordnung, aber wd isn riesen fail o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
pSyKoOlo schrieb:
Ich musste herzhaft lachen. Fast alle rl-Freunde haben Inferno durch und farmen Akt 3 und/oder Akt 4...

Alles Progamer?

Alle Geld investiert?

Natürlich nicht.

....

Zeit wurde ein bisschen investiert...

Schlimm diese Computerbase-Kommentare zu Diablo... Da müssen eure Reporter ja ganz schön l2p und frustriert sein.

Deinem Schreibstil nach zu urteilen, bist zumindest du ein Wannabe-Pro... im whinen ;)

Und wie kann man "l2p sein" ? :freak::rolleyes::lol:
 
CHaos.Gentle schrieb:
Manchmal frage ich mich wirklich, wie Blizz das Spiel hätte machen sollen, damit ihr es mögt.
Sie hätten vielleicht drin lassen sollen, was sie gestrichen haben, allem vorran ein gescheites Skill-System erstellen sollen, was mehrfach-Klassen-Chars sinnvoll gemacht hätte, das EGAH dafür streichen, ebenso wie den Onlinezwang für Solo-Spieler.
Eine vernünftige zeitgemäße Graphic in Farben passend zum Thema (nicht das KlickiBunti). Eine neue, nicht nach 30Leveln beendete Storyline, statt der aufwendig und teuer gerenderten Cinematics.

Das wärs so im Groben ;)

Ach ja! Und ihre Geldgeilheit ala ScheffelScheffel hätten sie natürlich ganz Ladylike auch nach hinten klemmen müssen.
Genau genommen ist das eigentlich der Hauptgrund :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die meinen Blizzard hat jetzt eh die gewollte Kohle eingestrichen: Ihr mögt auf den ersten Blick recht haben...aber selbst Fanboys werden sich nach der Pleite 2 Mal überlegen ob sie sich nochmal ein Blizzard Game blind kaufen (Ich würde sogar so sagen, dass Blizzard beim nächsten großen Titel nach Heart of the Swarm mit einer negativen Überraschung rechnen können). Der Schmerz sitzt besonders tief gerade weil wir alle so lange warten mussten.

Ich hoffe wenigstens dass die Neuauflage von Baldurs Gate gut wird...
 
Ich finds schade, dass null Anlass gegeben wird einen 2. Char der gleichen Klasse zu machen (Achievements und HC mal außen vor)
NovaSorc, OrbSorc, HydraSorc, FBSorc, BlizzardSorc usw .... alles eigene Charaktere die gelevelt werden mussten ... heute klick ich n paarmal und der neue Char ist fertig.
:(

Das AH ist naja ... für die einen ein Segen und für die anderen Fluch.
 
es geht immer noch nicht ums goldfarmen man kann man muss aber nicht -.-

in dia 2 musste ich auch ewig grinden bis mir mal ein gutes item über die füße viel
und in dia3 ist das selbe nur das viele kinder da keine lust mehr drauf haben und lieber heulen das sie alles sofort wollen

das selbe wie mit sofort inferno farmen

das war nie geplant und nur weil ihr das nicht könnt ist das nicht blizzard schuld wenn ihr das wollt hilft nur grinden oder heulen aber das können die meisten ja eh besser :P
 
Also was sie hätten echt weglassen sollen, bzw. vielleicht seperate Sever dafür bereitstellen ist der Onlinezwang - Ein echter Singleplayer eben, dann kann es auch nicht passieren, dass dein Freunde dir helfen will und mit seinem lvl60 reinkommt und dir alle kills wegnimmt...

Das viel beschriene AH, welches ausschließlich dafür dient noch mehr Kohle abzugraben ist wirklich ein böser Bube - da wird sogar Bahl neidisch :evillol: Wieso gibt es das Auktionshaus? Ganz einfach, logischerweise auch um zusätzlich ein wenig Geld zu verdienen - aber hauptsächlich um den "illegalen" Handel bei ebay usw. einzudämmen. Hat es dem Player was gebracht - JA! Wer im AH was kauft, wird normalerweise nicht betrogen. Auf anderen Plattformen soll das recht häufig vorgekommen sein.

Achja, quitschebunt - so ein Dreck; Anfang zu leicht - so ein Dreck; Ende zu schwer - so ein Dreck. Schon mal an Gelegenheitsspieler gedacht? Oder an Ultrahardcoregamer? Das Bunte mögen mehr als man denkt und für Gelegenheitsspieler ist die Schwierigkeitsstufe Normal genau richtig. Klar als Hardcore der erst mal ne Woche Urlaub nimmt fürs Spiel ist das nix - ups, aber keine zweite Woche Urlaub mehr um komplett durchzumarschieren, dabei hat der Ultrahardcoregamer es doch auch geschafft - der hat eben nur 2 Stunden die Nacht geschlafen... :king:

Man kann es NIE ALLEN recht machen!
 
@jimpanse: achnein.. es geht in d3 also nicht um goldfarmen... wem willst du das bitte erzählen.. sorry, aber jeder der schonmal eine kleinigkeit zu d3 gelesen hat weis ganz genau das es nur ums goldfarmen geht denn ohne is irgendwann schluss o_O unglaublich ^^

naja behalt ruhig deine absolut irreale ansicht wenn du magst.. 99% der d3 spieler werden dir das gegenteil sagen

d3 is nich ansatzwiese das selbst wie d2.. das zu behaupten zeugt von gänzlich fehlendem sachverstand in sachen diablo !

in d2 waren die itemdrops viel hochwertiger und vieel nutzbarer. ich hab binnen von 20 stunden hundert mal mehr items für meinen char gefunden wie bei d3 binnen von 200 stunden ! ind 3 is noch nichts gedropt das für meinen char infernoquali hatte, sprich das gut genug war um inferno akt 1 damit zu farmen z.b.

was gedropt ist sind sachen für andere chars die zu 98% müll waren und sich nichmal für 5k gold verkaufen ließen und sachen für meinen char die so unterirdisch waren das man damit inferno nichmal einen meter weit kommen würde.

selbst die besten paar items die bei ir gedropt sind waren zwar nich schlecht, aber nichmal ansatzweise für meinen char. oft hatten die items lächerliche statkonfigs wie stärke und intelligenz.. natürlich is sowas auch nutzbar (unter inferno), aber nich grade ideal für sagen wir mal einen barb.. wirklich passende items sind noch garnich gedropped.. und ich hatte schon hunderte gelbe drops.. vllt sogar tausend oder mehr, habs selbstv. niemals gezählt, aber gefühlt wars unendlich viel. mein inventar war unzählige male komplett voll mit gelben items ohne ein blaues und anderes dazwischen. in meiner ksite waren auch 2.5 tabs von den 3 komplett voll mit gelben und das mehrfach.. und das meiste hab ich beim händler verkauft weils purer müll war xD

ich kann mich nich daran erinnern das es in d2 genauso war. da konnte ich in kurzen zeitabständen immer neue items anlegen weil ich immer was bissl besseres gefunden hab.. achja, ich habs bis von vor 3 monaten noch gezockt, daher is meine erinnerung recht frisch zu d2 ;)
 
@CiNCEi

Stimmt an sich nicht ganz. Man kommt wie ich schon sagte ohne Gold aus (abgesehen vom Repen). Diablo 3 ist ein Hack and Slay sprich hau die Mobs dumm und dämmlich. Das diese Gold dropen ist eher 2. rangig. Primär geht es in Diablo 3 darum seine Items zu verbessern, wofür man nicht zwingend Gold oder Echt Geld benötigt.

Dazu kommt das die Drops in D2 nicht hochwertiger waren. Die sind genau gleich was in Diablo 3 nun mal ist, ist einfach purer Zufall. Aus so vielen möglichkeiten ist klar das zu 99,5% nur crap dabei ist.
 
Der unterschied sind weniger die Dropchancen sondern eher der Fakt dass in D2 auch minderwertige Items reichten um locker Diablo/Baal @ Hell zu erledigen. Durch das fehlende AH hatte man auch gar nicht so den direkten Vergleich zu anderen Items.
Uniques waren völlig overpowered ab LoD wodurch alle mit der selben Standardausrüstung rumspatziert sind.
Richtig gute rares für PvP (die in der Quali etwa dem entsprechen was man jetzt für Inferno Act 4 braucht) waren auch damals unglaublich selten und teuer.
Man denke nur mal was man für ein Highend PvP Circlet oder PvP Ringe bezahlt hat - da gingen irrwitzige dreistellige Summen an SoJ bzw später Highrunes über den Tisch...

Dass es die Motivation fördern würde wenn man öfter brauchbare items für den eigenen Char finden würde ist unbestritten. Aus dieser Sicht wäre es eine Überlegung wert dem Zufall etwas unter die Arme zu greifen um die Wahrscheinlichkeit für Items die den eigenen ähneln aber minimal besser sind zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landknecht schrieb:
Ich finds schade, dass null Anlass gegeben wird einen 2. Char der gleichen Klasse zu machen (Achievements und HC mal außen vor)
NovaSorc, OrbSorc, HydraSorc, FBSorc, BlizzardSorc usw .... alles eigene Charaktere die gelevelt werden mussten ... heute klick ich n paarmal und der neue Char ist fertig.
Ich habe viel Diablo II LoD gespielt, und dachte vor Diablo III genauso. Auch während der Beta noch.

Aber mittlerweile... finde ich das neue Skillsystem besser.
Ich meine, was war denn toll daran, jedes mal sich wieder einen komplett neuen Char auf Level 85+ zu grinden? Das hat doch eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht... Rush bis Hell Diablo, dann Diablo Runs bis 60, dann Baal...

Und überleg mal Diablo II und III würde neu rauskommen, du würdest beide nicht kennen und neu spielen, ohne Vorwissen und ohne Guides. In Diablo II kannst du nur vermuten, welche Skills gut sind, und musst dich für irgendwas entscheiden. Wenn du dann später feststellst, dass der Skill dir doch nicht gefällt, schwach ist, oder du einen Punkt verskillst, hast du die Arschkarte und must wieder von neu anfangen...
Da hab ich doch lieber Diablo III, wo ich einfach drauf los spielen kann, und beim Spielen die verschiedenen Skills ausprobieren kann, um auf lange Sicht meine Lieblingsskills zu finden. Oder auch mal zu wechseln, zwecks der Abwechslung.


CiNCEi schrieb:
[...] ich kann mich nicht! daran erinnern das es in diablo 1 und 2 ums goldfarmen ging und das alles übers goldfarmen erreichbar war und das itemdrops kaum eine rolle gespielt haben weil man nicht selffound zocken konnte (im endgame) sondern zwangsweise aufs ah angewiesen war.
In Diablo II war Gold halt wertlos...


Eye of the Tige schrieb:
Also was sie hätten echt weglassen sollen, bzw. vielleicht seperate Sever dafür bereitstellen ist der Onlinezwang - Ein echter Singleplayer eben, dann kann es auch nicht passieren, dass dein Freunde dir helfen will und mit seinem lvl60 reinkommt und dir alle kills wegnimmt...
Öhm, was? Sorry, aber da liegt das Problem eindeutig bei deinen Freunden beziehungsweise bei dir.
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich alleine spielen will, dann sag ich das meinem Freund und fertig. Vielleicht einfach mal den Mund aufmachen...


CiNCEi schrieb:
[...] jeder der schonmal eine kleinigkeit zu d3 gelesen hat weis ganz genau das es nur ums goldfarmen geht denn ohne is irgendwann schluss [...]

in d2 waren die itemdrops viel hochwertiger und vieel nutzbarer. ich hab binnen von 20 stunden hundert mal mehr items für meinen char gefunden wie bei d3 binnen von 200 stunden ! ind 3 is noch nichts gedropt das für meinen char infernoquali hatte, sprich das gut genug war um inferno akt 1 damit zu farmen z.b.

was gedropt ist sind sachen für andere chars die zu 98% müll waren und sich nichmal für 5k gold verkaufen ließen und sachen für meinen char die so unterirdisch waren das man damit inferno nichmal einen meter weit kommen würde.

ich kann mich nich daran erinnern das es in d2 genauso war. da konnte ich in kurzen zeitabständen immer neue items anlegen weil ich immer was bissl besseres gefunden hab.. achja, ich habs bis von vor 3 monaten noch gezockt, daher is meine erinnerung recht frisch zu d2 ;)
Also wenn ich in Diablo II LoD gefarmed hab, hab ich eigentlich meistens auch nur nutzlosen Schrott bekommen.
Versuch doch mal Equipment für Uber Tristram selbst zu finden in Diablo II...

Ich hab in Diablo III unter anderem schon zwei wirklich gute Einhandwaffen gefunden (eine davon benutzt meine Zauberin), auch die off-hand Source meiner Zauberin ist selffound.

Auch find ich regelmäßig Sachen die für kleinere Goldbeträge (bis 100.000) im AH weggehen.

Außerdem geht es nicht nur ums Gold farmen, sondern auch. In Diablo II war es halt so, die meisten Runs waren verschwendete Zeit weil man nur Crap gefunden hat, bis auf ein paar Ausnahmen wo man dann ein gutes Item bekommen hat.
In Diablo III ist es so ähnlich, allerdings kann man sich nun auch mit dem nebenbei gefundenen Gold Sachen im AH kaufen, und schwächere Items für geringe Preise im AH verkaufen, daher hat man nach jedem Run eine positive Bilanz, auch wenn man kein Item gefunden hat, was man verwenden kann.


NoD.sunrise schrieb:
Der unterschied sind weniger die Dropchancen sondern eher der Fakt dass in D2 auch minderwertige Items reichten um locker Diablo/Baal @ Hell zu erledigen.
In Diablo III Hell ja auch... Inferno ist ja nur zusätzlich, und absichtlich schwer.
Würde es Inferno nicht geben, dann würden sich alle aufregen, dass das Spiel viel zu leicht wäre...

Vergleiche das mal so, mit minderwertigen Items kommst du in Inferno nicht weit - genauso wie du in Diablo II LoD mit minderwertigen Items in Uber Tristram einfach nur verkloppt wurdest...
 
Irgendwie ist die News nicht sehr logisch ... Diablo 3 ist doch kein MMO was darauf ausgelegt ist, das man möglichst lange am spielen ist.

Quasi alle normalen Spiele werden anfangs sehr stark und später dann immer weniger gespielt. Solange die Spieler ein Spiel interessant genug fanden um dann das Addon zu kaufen oder auch andere Spiele von diesem Hersteller, sehe ich da kein Problem.
 
Manchmal frage ich mich wirklich, wie Blizz das Spiel hätte machen sollen, damit ihr es mögt.

in dem nicht einfach stupide die zahlen abstrus hochgeschraubt werden sondern das Spiel durch Mechaniken, denen man durch SKILL ausweichen kann schwer machen. Ein beispiel dafür ist Belial im Enrage. Es ist schaffbar, aber nicht gerade leicht dem AoE auszuweichen. Ich habs geschafft mit dem Barbar ohne Pain Supression. Natürlich keine Heldenleistung aber so ziemlich das einzige in dem Spiel was ein bisssl Skill abverlangt.

Denn Zahlen hochschrauben macht das Spiel nicht zu ner Challenge die uns versprochen wurde, da braucht man einfach nur Gear. Wenn man gefeart oder eingesperrt wird (und Charge ist bspw auf CD) dann hilft dir garnix, du wirst in den Arkan Strahlen sterben, wenn du das Gear nicht hast und die Strahle ungünstig spawnen.


Aber dann würde der Rubel im AH ja nicht so rollen, was offensichtlich das Ziel ist. Denn spielerisches können kann man sich bekanntlich nicht kaufen. Gear mit dem man durch Inferno roflt allerdings schon.

Diablo 3 ist imo das Spiel in den letzen Jahren wo man am wenigsten spielerisches können braucht. Das kiten mit der Sorc ist echt ein Witz, als DH geht es noch einfacher. 0 Anspruch.

In Diablo III Hell ja auch... Inferno ist ja nur zusätzlich, und absichtlich schwer.
Würde es Inferno nicht geben, dann würden sich alle aufregen, dass das Spiel viel zu leicht wäre...

In d2 konnte man nicht einfach von normal bis hell baal durchspielen wie hier. Hell in d3 ist einfach viel zu einfach. Selbst die härtesten Casuals kommen locker durch und werden von Blizzard so indirekt forciert nach Inferno zu gehen, wo sie nicht weiterkommen werden, außer sie haben so dermaßen dropglück, dass sie besser Lotto spielen sollten.

Dass sie gerne bereit sind Geld für Mikrotranskationen auszugeben (in diesem fall AH) sieht man an Browserspielen (Farmerama, Wurzelimperium) die alle Pay 2 Win sind und der Markt boomt wie Sau.

Blizzard sahnt nicht wie Browsergames nur durch Mikrotransaktion sondern auch durch das einmalige zahlen vom Spiel ab. Also einmaliges Pay2play und pay2win durch das AH. Später kommen noch Addons dazu und sicher noch weitere Services (wie Battletag ändern, besondere Farben, Bonus EXP, Recruit a Friend, Charakte umbennen, Geschlecht ändern etc) da wird dann auch nochmal gut abgesahnt.

Jeder der es abstreitet dass aus dem Spiel max Profit (auf kosten von Spielspaß und wünschen der Core'ler) rausgeschlagen wird sollte echt mal drüber nachdenken, offensichtlich gehts ja kaum. Aber jeder hat so seine eigene Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Degathul schrieb:

CiNCEi schrieb:
Degathul.. ja danke, ich hab das vorhin auch schon gesehen, aber keine zeit gehabt alles genau anzuschauen ;) sry, das ich vergessen hatte zu schreiben diesbzgl.

zum zweiten video.. da hab ich kurz reingeschaut.

also ich gebe gerne zu das ich nicht SO skilled bin wie der typ im video.. nich schlecht was er da abzieht ;)
Geht wirklich gut ab er Typ und es ist anscheinend auch möglich, aber es ist nicht mit der Variante vergleichbar, wo ich ohne Anspannung auf so ein Pack zurenne und ein paar mal wie auf Normal draufhaue. Darauf wollte ich eigentlich hinaus und so erhoffe ich es mir eines Tages auch :)
 
kann ich nachvollziehen QXARE. genauso gehts mir halt auch. mit solch ner exotischen skillung, auf die ich vermutlich nie gekommen wär (geb ich gern zu) geht das, obwohl der typ es auch nich einfach hat wie man sieht.

für mich wär sowas niemals etwas, denn das is für mich kein spielen.. das is durchquälen :( (ich bezieh mich auf video 2)

mitm monk kann ich z.b. in akt 1 inferno in allem drinstehen bleiben und gleiche jeden schaden aus. sogar 2 ganze elitepacks auf einmal kann ich problemlos nehmen.. nur einmal bin ich dabei gestorben mit 2 elitepacks auf einmal.. mitm barb wär das schlicht undenkbar bei einem normaleren build, also zumindest mit einem primary skill xD

/e: sagt mal.. wird das ah eigentlich irgendwann mal wieder funktionieren ?? xD

es is unaushaltbar.. seit 2 tagen funzt es sogut wie garnich mehr.. nur alle paar stunden mal für paar minuten und dann isses down -.- so langsam fängts an zu nerven, hab nen dh angefangen und meine items werden langsam alt und ich kann mir nichmal mehr neue kaufen um wieder alles onezuhitten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja Wartungsarbeiten (Downtime) von 5:00 bis 11:00 Uhr morgens angekündigt, mal hoffen, dass es danach wieder verlässlich funktioniert...
 
Ich habe mir gestern Titan Quest Immortal Throne wieder auf den Rechner gehauen. Bei mir ist die Lust auf Diablo 3 so gut wie weg. Items suchen, damit man nicht sofort von den erst besten blauen Viechern geschlachtet wird? Och nö, wozu? Tötet mich der eine Mob nicht, macht es halt der nächste. Warum hat meine Barbarin kein Schutzschild und keine Mörser oder unverwundbare Diener? Und sich an den blöden blauen Viechern vorbeischleichen (wenn sie einen nicht doch erwischen und einkerkern und wegbrutzeln) um weiter zu questen bringt auch nix. Man kennts ja alles schon. Und zur Belohnung gibts dann blaue Items (Nephalem Buff hat man ja nicht) und 500 Goldstücke - Erfahrung gibts ja nimmer. Na danke auch :-D. Titan Quest ich komme!
Das Spiel hat 3 Wochen lang wirklich richtig Spaß gemacht aber ich hab erstmal genug davon und ich schätze mal so wird es vielen Leuten gehen.
Schade.
 
Zurück
Oben