Pisaro schrieb:
Das wäre sonst so als ob man sagen würde ein Doppelpass bei FIFA wäre Endgame Content oder eine Kombination bei Tekken. Das ist normales Spielverhalten, kein Endgame Content.
Du hast recht, wir drehen uns im Kreis. Bin auch nach diesem Beitrag raus aus dieser Diskussion
Ich finde Dein Vergleich hinkt. Also ist bspw. "CS- und Baalfarmen" der einfache "Grind" nach mehr Items in D2 kein Content ... sondern einfach nur wie der Doppelpass beim Fußball? Oh man.
Das könnte man eher noch mit "Skillsystem" oder "Itemization" vergleichen.
Warum spielen dann die Fußballspieler überhaupt noch ein Spiel über 90min,... die könnten doch direkt einfach Elfmeterschießen machen und fertig?
Das mag ich halt an D3 und POE bspw. nicht. Man spielt 3h zu Seasonstart einmal den "Standard" durch und dann ist das bedeutungslos... aber man schwört auf das "Endgame".
D2 bezieht den "Standard" in das "Endgame" mit ein. Lies dazu bitte nochmal meinen
Post.
Ich weiß, dass die meisten unter "Endgame" verstehen, ein "hartes Ziel" zu verfolgen und dafür zu farmen, farmen farmen.
Klar, wenn man in D2 nur die "Ubers" als Endgame ansieht... ist das in 2-3 Tagen durch und so gesehen kein, bzw. low "Endgame", wenn man unter "Endgame" das versteht, was propagiert wird.
Aber nen 99iger Grind bist aber schon mehr beschäftigt... auch wenn es eintönig ist.
Am Ende ist "der Grind" das Game und im Falle von D2 halt beendet, wenn man "sein" Ziel erreicht hat.
Entweder auf 99 farmen, einen "Holy-Grail" absolvieren, PVP
Hust, oder eben halt Ubers / DClone clearen. Oder einfach seinen Wunsch-Build mit nötigen High-Runenwörtern, bspw. "Enigma" fertig stellen.
Würde mich ja auch über mehr "Content" freuen, bspw. wie es PD2 vorgemacht hat.
Das liegt aus meiner Sicht primär aber nicht an "fehlendem" Endgame, sondern einfach an der Tatsache, dass man im Laufe der Zeit jeden "Content" von D2 schon durch hat.
Dieses Schicksal teilt jedes ARPG... ob nun D3 oder POE ... oder in Zukunft halt ein D4.
Versetz Dich doch einfach mal in die Zeit zurück, als Du mit D2 angefangen hast .... wieviele Stunden hat Dich dieses Spiel gefesselt?
Genauso war/ist es vielleicht bei D3 oder POE, etc. Aber auch dort ist man irgendwann "durch"gespielt.
D2 ist eins der wenigen ARPGs zu denen ich regelmäßig zurückkehre... und das auch ohne "Endgame". Komisch, oder? Geht zumindest mir so.
In diesem Sinne. LG