Hylou schrieb:
Dir ist hoffentlich bewusst das Diablo das ARPG Genre gegründet hat?
Naja, mit Ultima gab es schon ein Spiel, das sehr klar ein Vorbild von Diablo war.
Demzufolge ist es nur teilweise begründet, konzeptuell aber sicher der erste erfolgreiche Titel.
Zudem war aber sowohl die Grafik als auch das spielerische kein Meisterwerk.
Es war alles sehr gut kombiniert.
Aber schon damals gab es insgesamt grafisch anspruchsvollere und spielerisch anspruchsvollere Titel.
Das nimmt auch wenig vom Mythos weg wenn man das ehrlich so benennt.
Diablo war nie großartig aber das muss es in meinen Augen auch nicht sein, trotzdem kam für viele viele Spiele die danach kamen wie Sacred die ja sehr rauf sprangen und bessere Grafik hatten nie wirklich an Diablo herab, ist für mich auch ein Teil der Wahrheit.
Und in welchem RPG System und welchen Skilltrees man sich zuhause findet, das hat null mit Skill sondern eher mit bevorzugter Spielweise zu tun.
Das war mein Punkt, ich habe Diablo 3 fast 2k Stunden gezockt aber es ist trotzdem kein Meilenstein wie Witcher 3 z.B. für mich oder wie die Bioshock Serie oder viele andere Titel und doch habe ich mit am meisten Zeit rein gesteckt.
Weil Spielgefühl, Spielgeschwindigkeit, Loot und Welt dann doch nen spannenden Sog hatten.
Dafür konnte ich mit PoE nie was anfangen, was ja in Sachen Vielfältigkeit und auch Größe der Welt das eindeutig bessere Spiel ist.
Von daher, hier gewinnt halt oft nicht das bessere Spiel, sondern das, was dem eigenen Spielstil am besten liegt, darauf war meine Aussage, dass ich Diablo nie für Meisterwerke hielt bezogen, denn sie waren nie in allen Punkten herausragend, sondern oft nur in jedem Punkt gut bis sehr gut.