• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Ab 17. Oktober auf Steam und fĂŒr Steam Deck verifiziert

BloodGod schrieb:
Diablo 4 auf den Deck macht bestimmt Laune, perfektes Genre fĂŒr das Teil wĂŒrde ich sagen.

Es ist schon nett, habe es selbst auch auf dem Deck gespielt. Aber gerade da wĂŒrde ein Offline-Modus wunder wirken, fĂŒr unterwegs.

Generell funktioniert PoE auf dem Deck am besten, aber D4 ist da die Nummer 2. Grim Dawn oder Last Epoch sind mMn nicht so gut auf Gamepads spielbar, auch wenn es möglich ist. Hab trotzdem beide immer installiert, auch weil sie ja offline spielbar sind. Zumal Last Epoch noch im EA ist.

snickii schrieb:
Sagt nix aus. Große Streamer werden nur kurzzeitig nach Release bezahlt damit Sie das Game spielen. WĂŒrde niemals Twitch als Indikator fĂŒr sowas nehmen... FF14 hat auch nur 5k Zuschauer und hat Millionen Abonnenten.

Selbst große, reine Diablo-Streamer sagen doch schon, dass D4 ein absolutes Fiasko ist und die, deren Meinung ich mir angesehen habe, haben angekĂŒndigt, dass sie jetzt ihre Hoffnung in Last Epoch setzen. D4 wird frĂŒhestens mit dem ersten Add-On in einem vernĂŒnftigen Zustand sein, aber das kommt erst nĂ€chstes Jahr und kostet dann Blizzard-typisch wieder Unsummen. Nach der D4-Katastrophe muss Blizzard es erstmal hinkriegen, dass man die Leute wieder zurĂŒckgewinnt, gerade wenn zwischenzeitlich Last Epoch rauskommt, das eigentlich fĂŒr die meisten die goldene Mitte zwischen dem maximal runtergedummten D4 und PoE sein dĂŒrfte. Das muss auch Blizzard erst mal schlagen. Wenn Blizzard-Hardliner schon jetzt auf absehbare Zeit zur Konkurrenz wechseln...

Zumal sie ja auf MTX gesetzt haben und die Open World, die ja spielerisch keinen Mehrwert bietet, nur dazu da ist, damit man andere sieht, die viel Geld fĂŒr MTX ausgegeben haben. Wenn aber keiner MTX kauft und man in der dank geringer Spielerzahlen in der Welt niemandem ĂŒber den Weg lĂ€uft erĂŒbrigt sich diese Ingame-Werbung. Das funktioniert in den Towns in PoE besser...

Mir kann keiner erzÀhlen, dass ein Servicegame mit so wenig Spielern und kaum MTX-VerkÀufen die Entwickler zufriedenstellt.

Nach der Bauchlandung wĂ€re es finde ich nett, wenn Blizzard den KĂ€ufern es ermöglichen wĂŒrde, ihre Battle.net-Version zu Steam "rĂŒberzuziehen". Gabs ja in der Vergangenheit zwischen GOG und Steam auch schon. Kann man wieder einen Launcher runterwerfen und gerade auf dem Deck wĂ€re es angenehmer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Syrato, schneeland und eine weitere Person
Diablo4 lĂ€uft auf dem Steam Deck wirklich sehr gut ĂŒber Lutris.
Jetzt Ă€rgert es natĂŒrlich, dass man das Spiel nicht nachtrĂ€glich auf Steam aktivieren und darĂŒber starten kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MDomi09, DoNG und Fyrex
Man kann auch einfach den Launcher ĂŒber Steam installieren. Also die .exe der Installationsdatei manuell hinzufĂŒgen, Installation durchlaufen lassen, die .exe des Launchers hinzufĂŒgen und es lĂ€uft alles ganz ohne Umwege ĂŒber andere Programme. Habe das mit dem Launcher und mit dem von Ubi so geregelt. GOG lĂ€uft ĂŒber Heroic. Damit brauche ich Lutris gar nicht, dass bei mir aus irgendeinem Grund immer nur Fehlermeldungen ausgeworfen hat wenn ich was installieren wollte...
Am Desktop habe ichs ja auch hinbekommen, auf dem Deck will es nicht. Aber die Steam-Methode geht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RobRob89 und DoNG
-

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Diablo 4 auf den Deck macht bestimmt Laune, perfektes Genre fĂŒr das Teil wĂŒrde ich sagen.
Machts bisher schon, sofern einem das Spiel noch Spaß macht.
Man kann einfach BNet ĂŒber Proton installieren und dann fĂŒr den Gaming Mode verknĂŒpfen und losspielen. Braucht keine besondere Proton Version und lĂ€uft ganz gut. Texturen Mittel, Rest eher niedrig, bis auf ein zwei Sachen mittel.
Steht fĂŒr den Handheld aber deutlich Hades nach und ist nach Grim Dawn auch nicht das erste ActionRPG auf dem Handheld.

snickii schrieb:
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD

Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.

Weil das Coregameplay und der fehlende Endcontent das Problem sind - das haben sogar die Devs eingesehen.

Ich sags nochmal schon nach kĂŒrzester Zeit steht man in den StĂ€dten allein da - den grĂ¶ĂŸÂŽten Social Hubs.

D4 hat viele Probleme, viele Baustellen und die Updates / Fixes dauern zu lange.

Dann wurde und wird das Gameplay immer mehr verlangsamt, der Progress wie Kaugummi zÀh in die LÀnge gezogen. Man arbeitet aktiv gegen das, was die Spieler fordern.

D4 ist zum scheitern verurteilt und das sag ich ganz bewusst als Diablo Spieler seit Teil 1 und mehr als genug Stunden in D4.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und schneeland
Nicht meine Season 2 - Blut
Abscheulich/ekelig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
E1M1:Hangar schrieb:
D4 ist zum scheitern verurteilt und das sag ich ganz bewusst als Diablo Spieler seit Teil 1 und mehr als genug Stunden in D4.
Jo, in paar Monaten werden es wieder viele suchten, ist halt son Service Game. Kaputt Released und ĂŒber Zeit besser
Scheitern wĂŒrde ich das nicht nennen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, C0rteX und Fyrex
SavageSkull schrieb:
Steht fĂŒr den Handheld aber deutlich Hades nach und ist nach Grim Dawn auch nicht das erste ActionRPG auf dem Handheld.

Wie gesagt, PoE gibts auch schon lange mit Gamepad-UnterstĂŒtzung und hat mMn auch die beste, und Last Epoch gab es auch vorher schon. Von den "großen" ARPGs war D4 eigentlich das letzte, das auf dem Deck lief.

Ich bin nicht enttÀucht worden von D4, weil ich nur eine gute Kampagne erwartet habe (die gibt es) und das Spiel auf viele Jahre ausgelegt ist.

Das Spiel hat kein Endgame zum Start? => War mir völlig klar!
Das Balancing hat noch Probleme? => NatĂŒrlich habe ich das erwartet, ich bin doch nicht naiv!
Es fehlen abwechslungsreiche Inhalte? => SelbstverstĂ€ndlich! Welche Inhalte hatte denn D2 oder D3 zum Release, außer der Kampagne?

Das Spiel wird ĂŒber die kommenden Jahre stark erweitert und ausgebaut werden. Das Wichtigste was fehlt ist "nur" Content und den kann man leicht per Addons/Seasons nachreichen. Der Rest (Online-StabilitĂ€t, Gameplay, Technik usw.) funktioniert top! Das sagen selbst die meisten Kritiker.

Die Leute die D4 jetzt schon abschreiben, machen den gleichen Fehler wie Leute die

Rainbow 6 Siege
Hunt Showdown
No Mans Sky
Final Fanatay 14
Cyberpunk 2077
Payday 2

u.a. abgeschrieben haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ruthi91, twoface88, snickii und eine weitere Person
D2 LoD / Resurrected hat Dinge, die D4 einfach nicht bieten kann - ganz ohne Portale, Maps oder wie man den Bonuscontent nennen will.

• StĂ€dte / Dörfer / Siedlungen mit Charakter und Wiedererkennungswert ( auch nach 10 Jahren )
  • sehr stimmige und atmosphĂ€rische Akte / Gebiete
  • gute Story
  • tolle NPCs, Gegner und Bosse
  • gescheite Items / gescheites Loot mitsamt Lore und Zweck
  • brauchbare Loottable
  • Stats fĂŒr Charaktere
  • spaßige Builds die nicht per Season gebufft / generft werden des Todes

Die Welt von D4 wirkt an vielen Ecken so lieblos und generisch, nur um GrĂ¶ĂŸe zu erreichen.

Gerade die StÀdte sind echt öde und bieten nichts, dass man wiedererkennt.
Wenn ich da an Lut Gholein denke, siehts da komplett anders aus.

Dungeons usw. sind dermaßen generisch, dass man sogar die Mapcubes erkennt, womit die Dungeons generiert werden. Das sollte einfach nicht passieren. Jeder 3. Dungeon sieht gleich aus. FĂŒrchterlich

Und die Items in D4 - dermaßen lieblos, belanglos und nicht mal gescheite Boni oder Eigenschaften. Zum heulen.

Die Kampagne war nett, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Da war ich ruckzuck durch. Dauert halt nicht lange.

Es gibt halt gute GrĂŒnde, warum man in D4 schon kurz nach Season Start allein in den Social Hubs steht und D2 LoD / Resurrected wird auch heute noch von tausenden Spielern gespielt. Man finde immer Games und Spieler.

Zu NMS - schön, dass da viel gefixt wurde, aber es bleibt bei den öden generischen Planeten mit den vermurksten Aliens, keine StĂ€dte oder Siedlungen usw.! Ich hab NMS seit Release und zocke das gern mal, aber meine GĂŒte ist das eine generische GrĂŒtze mit massig Grind.
Viele Features JA, aber die Planeten selbst... grausam gleich und nichts los.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banker007, -=[CrysiS]=- und xXBobbyXx
StÀdte / Dörfer / Siedlungen mit Charakter und Wiedererkennungswert ( auch nach 10 Jahren )
Nicht zu vergessen, die musikalische Untermalung. Das Tristram Theme erkennt man direkt an den ersten paar Tönen, wÀhrend bei D4 nur irgendwas generisches im Hintergrund dudelt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banker007, xXBobbyXx, nille02 und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Nicht zu vergessen, die musikalische Untermalung. Das Tristram Theme erkennt man direkt an den ersten paar Tönen,

Das genau wo in Diablo 2 gespielt wird? In den StÀdten jedenfalls nicht...

Finde die Musik in d4 deutlich besser als in der jedenfalls...

snickii schrieb:
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD
Weil es gerade "in" ist ĂŒber das Spiel abzuhaten und Streamer die Spaß damit haben zu mobben.
ErgÀnzung ()

Genau die gleiche Leier gabs beim zweiten Teil, beim dritten Teil und jetzt beim vierten ach und WoW ist auch tot, wissen wir.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: snickii
BloodGod schrieb:
Weiß nicht so genau, habs auf dem Asus Rog Rally mit z1xtreme gespielt.
War ok, aber 7" sind dann doch echt klein..Grafik musste deutlich runter egal ob 720 od 1080p. War aber egal, da auf den 7" iwie alles gleich aussah - Ich habe gute (gelaserte) Augen^^
Vllt. ist das Lenovo Legion Go mit 8,8 dann die bessere Wahl. .. aber viel Unterschied sollte das auch nicht sein.

HĂ€tte gerne ein 13" Tab mit dem Z1 Extreme Chip - Gibt es sowas? Quasi ein Surface Pro mit ner guten APU <3
Dann halt ext. Gamepad via Bluetooth^^

Noch ein Spiel fĂŒr die Steam Deck! Gut

@snickii fĂŒr ein Service Game sind viele Twitch Zuschauer wichtig und das soll Diablo 4 sein.
Blizzard wir es in den nÀchsten Monaten versuchen zu richten.
Die Flinte wird Blizzard schon nicht ins Korn geworfen.

Grimba schrieb:
Ob Steam alleine dem sinkenden Schiff genug Auftrieb geben kann, wage ich zu bezweifeln.
versuchen sich mit allen mitteln halt ueber wasser zu halten.

die investoren interessieren eh nur aktive spielerzahlen, daher steam nun

geil fĂŒrs deck! das perfekte gerĂ€t um Diablo zu zocken sag ich

dann noch season2 dazu, perfekt
hab dieses Jahr kein game mehr gezockt als Diablo 4 (300h) von insgesamt 400h die ich dieses Jahr bisher gezockt habe

wenn man kein streamer oder dauerzocker ist passt diablo 4 perfekt

freue mich dass es nun 40% schneller levelt, weil ich es nicht mal auf lvl 100 in ner Season schaffe :daumen:

ZurĂŒck
Oben