Fyrex schrieb:
Ich bin nicht enttäucht worden von D4, weil ich nur eine gute Kampagne erwartet habe (die gibt es) und das Spiel auf viele Jahre ausgelegt ist.
Das Spiel hat kein Endgame zum Start? => War mir völlig klar!
Das Balancing hat noch Probleme? => Natürlich habe ich das erwartet, ich bin doch nicht naiv!
Es fehlen abwechslungsreiche Inhalte? => Selbstverständlich! Welche Inhalte hatte denn D2 oder D3 zum Release, außer der Kampagne?
Das Spiel wird über die kommenden Jahre stark erweitert und ausgebaut werden. Das Wichtigste was fehlt ist "nur" Content und den kann man leicht per Addons/Seasons nachreichen. Der Rest (Online-Stabilität, Gameplay, Technik usw.) funktioniert top! Das sagen selbst die meisten Kritiker.
Ohne "mehr Inhalt" zu liefern, hätte das Spiel aufgrund von Design Entscheidungen jetzt schon interessanter und langlebiger sein können.
Was soll der Quatsch mit den Tier Stufen? Warum kann ich nicht von Anfang an Tier 4 spielen, warum ist das an den Spieler/Monster/Item Level gekoppelt? Warum kann ich einen schwachen, aber für mich interessanten/spaßigen Build nicht auch Tier 3 auf Level 85 spielen?
Warum sind Legendarys nicht fix auf einem Level, so dass man für Build relevante Items erst mit Level X finden kann und seinen Build eben noch nicht auf Level 40 fertig hat und erhöht nur noch stupide die Zahlen?
Warum sind Seasons wieder an neue Charaktere gekoppelt? Das macht seit man neu skillen kann keinen Sinn mehr. Das war in der Diablo 2 Urform noch sinnvoll, aber heute ist das nicht mehr zeitgemäß.
Der Wahnsinn mit den Itemeigenschaften und das Fehlen eines Filters macht die Item Jagd zum Irrsinn.
Allgemein ist das Thema Builds relativ uninteressant, da die Items (zumindest der Rohling) kaum einen Einfluß drauf hat und man die nötigen Sprüche nach Belieben überall drauf packen kann und die Skills sich nach Belieben umlegen lassen.
Diablo macht Spaß, weil das Monster Schnetzeln cool ist -> Diablo 4 hat in den immer gleichen Dungeons künstliche Bremsen drin.
Diablo macht Spaß bei der Item Suche -> Diablo 4 überhäuft einen mit bergeweise generischen Items, die aufgrund ihrer Eigenschaften alle irgendwo gleichwertig sind, bzw sich nicht absetzen/unterscheiden
Diablo macht Spaß beim Build ausprobieren -> Diablo 4 hat keine Sets, das Gear besteht aus generischen gelben Items die man mit extrahierten Sprüchen aufwertet. Ein Basteltrieb wird hier nicht abgeholt.
Und bei der Technik fehlt mir Raytracing, was man angekündigt hatte und bei der Optik bei SSAO und der globalen Beleuchtung einen wirklichen Mehrwert liefern würde. War angekündigt und sollte zur Season 1 kommen.
Das was Blizzard nach außen kommuniziert, macht bei mir den Eindruck, dass sie das nicht verstanden haben und sich für die nächste Zeit auch nichts an diesem grundlegenden Problemen ändert.