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Notiz Diablo IV: Ab 17. Oktober auf Steam und für Steam Deck verifiziert

@Syrato
Blizzard bzw. Microsoft kann selber darüber entscheiden wann Sie viele Twitch Zuschauer haben.

Wenn Sie dort viele Zuschauer wollen dann werden Sie dort auch viele Zuschauer haben. ;)

Bei Release haben Sie sehr viele große Streamer bezahlt die jetzt nicht mehr bezahlt werden. Das diese dann kein D4 mehr spielen sollte logisch sein.
 
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Bis lvl100 machte D4 Spaß. Wenn man lvl100 ist und alle Glyphen vom Build auf max hat, dann ist es wirklich vorbei. Das war halt leider ziemlich schnell nach Season Start. Also von mir hätte es das 40% schnelleres Leveln nicht gebraucht. Aber das unnötige Scaling der Gegner gehört angepasst, damit die Open World auch wieder sinnvoll ist.
 
Diablo 4 über Steamdeck geht ja schon jetzt hervorragend, nur damit ich es direkt aus dem Launcher starten kann (gut mach ich ja jetzt auch) kauf ich es nicht nochmal.

Einzig im Zug kann man es kaum spielen das nervt wegen dem Onlinezwang und wenn dann mal wieder das Netz weg ist tja.. da lauf ich keine Dungeons.
 
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Grimba schrieb:
Ob Steam alleine dem sinkenden Schiff genug Auftrieb geben kann, wage ich zu bezweifeln.

Dafür sorgt bereits S2.
Allein der aktuelle Patch sorgt für große Begeisterung der Community.
 
Hylou schrieb:
Allein der aktuelle Patch sorgt für große Begeisterung der Community.
Bis dann 1-2 Wochen nach Seasonstart wieder die Ernüchterung einsetzt, weil die Änderungen in der Praxis dann doch nicht so weltbewegend sind, wie sie auf dem Papier klangen.

Die eigentlichen Probleme beim Endgame werden ja nicht wirlich angegangen, soweit ich das überflogen habe. Man hat in den Dungeons immer noch viel Backtracking und Leerlauf durch die Sammelaufgaben, was die Dungeons unnötiog in die Länge zieht. Auch die Items haben weiterhin viel zu viele unnötige Stats und landen überwiegend bei Händler oder Schmied.
 
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Fyrex schrieb:
Ich bin nicht enttäucht worden von D4, weil ich nur eine gute Kampagne erwartet habe (die gibt es) und das Spiel auf viele Jahre ausgelegt ist.

Das Spiel hat kein Endgame zum Start? => War mir völlig klar!
Das Balancing hat noch Probleme? => Natürlich habe ich das erwartet, ich bin doch nicht naiv!
Es fehlen abwechslungsreiche Inhalte? => Selbstverständlich! Welche Inhalte hatte denn D2 oder D3 zum Release, außer der Kampagne?

Das Spiel wird über die kommenden Jahre stark erweitert und ausgebaut werden. Das Wichtigste was fehlt ist "nur" Content und den kann man leicht per Addons/Seasons nachreichen. Der Rest (Online-Stabilität, Gameplay, Technik usw.) funktioniert top! Das sagen selbst die meisten Kritiker.
Ohne "mehr Inhalt" zu liefern, hätte das Spiel aufgrund von Design Entscheidungen jetzt schon interessanter und langlebiger sein können.

Was soll der Quatsch mit den Tier Stufen? Warum kann ich nicht von Anfang an Tier 4 spielen, warum ist das an den Spieler/Monster/Item Level gekoppelt? Warum kann ich einen schwachen, aber für mich interessanten/spaßigen Build nicht auch Tier 3 auf Level 85 spielen?
Warum sind Legendarys nicht fix auf einem Level, so dass man für Build relevante Items erst mit Level X finden kann und seinen Build eben noch nicht auf Level 40 fertig hat und erhöht nur noch stupide die Zahlen?
Warum sind Seasons wieder an neue Charaktere gekoppelt? Das macht seit man neu skillen kann keinen Sinn mehr. Das war in der Diablo 2 Urform noch sinnvoll, aber heute ist das nicht mehr zeitgemäß.
Der Wahnsinn mit den Itemeigenschaften und das Fehlen eines Filters macht die Item Jagd zum Irrsinn.
Allgemein ist das Thema Builds relativ uninteressant, da die Items (zumindest der Rohling) kaum einen Einfluß drauf hat und man die nötigen Sprüche nach Belieben überall drauf packen kann und die Skills sich nach Belieben umlegen lassen.

Diablo macht Spaß, weil das Monster Schnetzeln cool ist -> Diablo 4 hat in den immer gleichen Dungeons künstliche Bremsen drin.
Diablo macht Spaß bei der Item Suche -> Diablo 4 überhäuft einen mit bergeweise generischen Items, die aufgrund ihrer Eigenschaften alle irgendwo gleichwertig sind, bzw sich nicht absetzen/unterscheiden
Diablo macht Spaß beim Build ausprobieren -> Diablo 4 hat keine Sets, das Gear besteht aus generischen gelben Items die man mit extrahierten Sprüchen aufwertet. Ein Basteltrieb wird hier nicht abgeholt.

Und bei der Technik fehlt mir Raytracing, was man angekündigt hatte und bei der Optik bei SSAO und der globalen Beleuchtung einen wirklichen Mehrwert liefern würde. War angekündigt und sollte zur Season 1 kommen.

Das was Blizzard nach außen kommuniziert, macht bei mir den Eindruck, dass sie das nicht verstanden haben und sich für die nächste Zeit auch nichts an diesem grundlegenden Problemen ändert.
 
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snickii schrieb:
Wieso denken hier einige das Diablo 4 ein sinkendes Schiff ist? xD

Diablo 4 hatte den erfolgreichsten Launch den es jemals bei Blizzard gab.
proxy-image 2.jpg


Klar ist das ein sinkendes Schiff. Die wichtigen Leute die an D4 gearbeitet haben, sind seit 2021 gekickt worden.
https://mein-mmo.de/blizzard-diablo-4-chef-ist-weg/
 
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Spiele es kaum noch. Den Charme von D2 hatte es nie. ich glaub selbst D3 hab ich mehr gespielt. Schade um Diablo ansich. Vielleicht holt es mich nochmal ein.

Dass man es aber nicht nachträglich in Steam machen kann nervt gewaltig. Ich würde es vermutlich öfter spielen. Launcher nerven mich ungemein.
 
MDomi09 schrieb:
Dass man es aber nicht nachträglich in Steam machen kann nervt gewaltig. Ich würde es vermutlich öfter spielen. Launcher nerven mich ungemein.
Steam ist ein Launcher :D

Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Hass Steam bei seinem Release entgegenschlug und heute wird es als Gott(Gabe?)gegeben angesehen.

Aber es bleibt einfach auch ein Launcher, dessen Geschäftsbedingungen man sich unterwirft. Nicht falsch verstehen, ich mag Steam, sehr sogar. Das ändert aber nichts an der Tatsache.
 
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Gut, dass es auf Steam kommt. Bin froh, dass ich zum Release dann doch noch mit dem kauf gewartet habe, da ich genug andere Spiele hatte.

Wird dann demnächst auf Steam geholt. Die Story soll ja ganz gut sein. Das Gameplay hat mir in der Beta damals auch viel Spaß gemacht. Ich denke, wenn ich damit 50-100 Stunden meinen Spaß habe, bin ich auch voll zufrieden.

Auf 24/7 endgame content grinden hätte ich so oder so keine Lust. Das wird mir auch bei Spielen, die angeblich ein gutes Endgame habe viel zu schnell langweilig. Daher ist mir auch ziemlich egal, was die Seasons im Endgame so zu bieten haben, oder ob Spieler die mittlerweile ihren 20. char hochziehen von den Entscheidungen, die die Entwickler treffen genervt sind. Das ding wird vielleicht 2x durchgespielt und dann wars das.
 
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Bin mal gespannt ob Overwatch 2 den Titel als schlechtes Spiel behalten kann :D
 
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snickii schrieb:
WoW sinkt nicht, das ist seit 10 Jahren tot aber irgendwie wird für das tote Spiel weiter entwickelt.. versteh ich nicht.
:D

WoW Retail hat weniger aktiver Subscriptions als WoW Classic.

Sagt alles.

Ich wette auch, dass D2:R und D3 mehr aktive Spieler haben aus D4 aktuell. 🫠
 
E1M1:Hangar schrieb:
WoW Retail hat weniger aktiver Subscriptions als WoW Classic.
Das ist doch beides eins. lol
Man kann nur auf einem Weg abonnieren und damit kann man alles spielen. Wie kann man denn das unterteilen? xD

WoW boomt aktuell. Egal ob Dragonflight oder WotLk Classic, beides kam bis jetzt sehr gut an bei der Community. Finde es super das es beides gibt. Wartet man bei der einen Version auf neuen Content kann man das andere die Zeit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie bist scho harter Blizzard Fanboy oder?

Du stellst hier Fragen, die du dir eigentlich selbst sofort beantworten kannst.

Aber wenn es darum geht, dass Blizzard Game xyz toll ist oder boomt, haste direkt ne Aussage parat.

In meiner BNET Liste sind die-hard WoW Spieler seit Release, davon ist kaum einer länger als die ersten Wochen der neuen Expansions am Start.

Die sind alle bei WoW Classic.

An die Peak Spielerzahlen von 10-12 Millionen wird WoW nie wieder rankommen.

Mit und nach Mists of Pandaria fielen die Abozahlen und aktiven Spielerzahlen auf etwas weniger als die Hälfte zu damals.

Wirft aber am Ende immernoch mehr als genug Gewinn ab.
 
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BloodGod schrieb:
Diablo 4 auf den Deck macht bestimmt Laune, perfektes Genre für das Teil würde ich sagen.
Ich habe "damals" Diablo 3 (neben PC und Xbox One) auch mobil auf der Nintendo Switch gezockt und das hatte schon extrem viel Laune gemacht. Einziges Manko bei Diablo 4 ist halt, dass es kein Offline-Spiel ist ... musst also auch auf dem Stream Deck sehr wahrscheinlich immer mit dem Internet verbunden sein, um es zu spielen. Aber die Kombination Steam Deck und Diablo 4 stelle ich mir sehr attraktiv vor, sofern das Spiel in mittleren Settings stabil läuft.

Ich selbst habe mir Diablo 4 auf Playstation 5 gekauft und bin super zufrieden - ich würde das Spiel jederzeit weiter empfehlen. Tolle Kampagne, schöne Grafik, abwechslungsreiche Klassen, wuchtige Attacken und eine riesige, prall gefüllte Spielwelt. Als Familienvater und Berufstätiger guck ich inzwischen nicht mehr all zu sehr auf Langzeitmotivation und Endgame bei Spielen; die Zeit habe ich leider nicht mehr, von daher stelle ich da keine Ansprüche. Fakt ist aber, dass ich mit den 70€ weitaus mehr Inhalt bekommen habe und besser unterhalten wurde als bei den allermeisten anderen Spielen. Zuletzt hatte ich mit Resident Evil 4 Remake auch sehr viel Spaß, das kostete ähnlich viel, unterhielt ich aber nur zwei Durchläufe lang, was um die 30 Stunden war.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
In meiner BNET Liste sind die-hard WoW Spieler seit Release, davon ist kaum einer länger als die ersten Wochen der neuen Expansions am Start.

Die sind alle bei WoW Classic.
Aha, Classic hat mehr Spieler weil in deiner Freundesliste mehr Leute Classic spielen. Sehr gute Quelle - deine Freundesliste.

Realistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich das die Classic Server mehr Spieler haben als die Retail Server.
Sonst würde es doch weitaus mehr Classic Server geben als Retail Server? :p

Mit ICC gibt es in Classic wieder mehr Spieler aber es ist eben ein Remaster.

Freu mich übrigens schon auf übermorgen wenn ich ins tote Spiel auf Steam starte. Hab tatsächlich extra gewartet bis es auf Steam kommt.
 
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Ob "tot" oder nicht - D4 ist für mich persönlich (!) das "Strohfeuer des Jahres". Obwohl ich HacknSlay liebe, und ich "Perfektionist" bin, der die Errungenschaften erfüllen möchte, habe ich bei D4 nach Season1 nicht mal einen Char auf lvl 100 gebracht, so öde fand ich es. Hab´s dann auch seit Wochen nicht mehr angerührt, und "vermisse" es null, weil es einfach nix reizvolles mehr bietet.

Die Geschichte ist OK, Grafik ist top, aber mit dem "Eine offene Welt für Alle" haben sie dem Spiel keinen Gefallen getan. Es ist relativ leer, öde und es existiert ab lvl 65 faktisch NULL "Endgame" mehr. :freak:

Trotzdem wünsche ich allen, die damit jetzt anfangen, viel Spaß.. bildet euch selbst eine Meinung.
 
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Prinzipiell würde es mich ja schon interessieren, aber wegen Onlinezwang muss ich hier mit meinem Geldbeutel Nein wählen.
Wir reden wieder, wenns das Spiel DRM frei (z.B. auf GOG) gibt und keinen Onlinezwang mehr hat. Aber das wird wohl nie geschehen.

Naja gibt ja so viele gute andere Spiele. (-:
 
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