• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Ich habe vor vielen, vielen Monden mit Faszination D1 gespielt. Auch D2 konnte das fortsetzen, aber die Atmosphäre, an die ich mich noch heute lebhaft erinnere - ich fürchte, daran wird das heutige Blizzard nicht mehr anknüpfen können, schon D3 hat mich nicht mehr so in den Bann bezogen. So warte ich irgendwie doch mit mehr Spannung auf Everspace 2, das Diablo im Weltraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Celinna, Bluto und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Wenn ich mir die Umfrage-Ergebnisse anschaue, scheinen mir jetzt schon wieder Trolle und Nicht-Diablo-Zocker ungefiltert reinzuvoten anstatt "ENTHALTEN" zu wählen.
Oder aber so sehen die meisten nun einmal das Diablo Franchise mittlerweile. Auch eine Möglichkeit ;)

Sonst könnte ich auch sagen: "Wenn ich mir die Umfrage-Ergebnisse anschaue, scheinen mir jetzt schon wieder nur nicht objektive Diablo 3 Fans zu voten, denn anders kann ich mir nicht erklären das D3 mehr Votes als D1 bekommen hat" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, McTheRipper, Leereiyuu und 3 andere
Wenn man bedenkt das Blizzard mal beim PC für; Das kann man ohne nachdenken kaufen stand.

Persönlich fand ich Diablo 3 auf der Playstation einfach super wegen Couch Coop. Mit der Frau/Kind/Freunden etliche Stunden verbracht und für mich persönlich einfach ein ganz anderes Spielen zusammen auf der Couch als online mit Headset.

Leider kann man glaub ich Diablo 4 nur noch zu zweit Coop?
 
Ich zocke nur noch Diablo 1 Tchernobog. Beste Atmosphäre. Diablo 3 ist vollkommen lächerlich dagegen und das Open World-Konzept von Diablo 4 schreckt mich eher ab. Außerdem ist Blizzard seit dem Auktionshaus, Warcraft 3 Remake und Diablo Immortal bei mir untendurch. Diese Geier sehen keinen Cent mehr von mir.

owalort schrieb:
Leider kann man glaub ich Diablo 4 nur noch zu zweit Coop?
What?? Ernsthaft?

Ich meine, die 8 Spieler bei D2 waren zuviel Chaos, aber 3-4 sind eigentlich optimal, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Druide 3.4% das kann doch wohl nicht euer ernst sein beschde Klasse ever 😉

Lauter Sorc Pala Bots hier unterwegs wa 😋
 
Die Schriftart von Itemstats gefällt mir nicht. Ist zu steril.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Läuft wunderbar bei mir. In der Beta auch einige Verbesserungsvorschläge gegeben. Vorallem die Umgebung könnte noch etwas liebevoller gestaltet sein:
  • mehr Ratten, Füchse, Spinnen, Raben in den Städten und auch außerhalb usw.
  • Lilith sieht zu metallisch aus, weniger als Vision derzeit
  • vielleicht mal einen Schneemann
  • spielende Kinder
  • die Haare in den Animationen sehen noch etwas unrealistisch aus
Gibts keine Edelsteine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das Ranking etwas anders aus als bei den Meisten.

Diablo1 hab ich damals nach 100Stunden frustriert in die Ecke gehauen. War überhaupt nicht meins.
Diablo2 hab ich seit Release bis ca. 2010 gesuchtet. Ganz schlimm. Jeden möglichen sinnlos-Build ausprobiert.
Diablo3 war anfangs eine Katastrophe (Auktionshaus). Es hat sich aber mit der Zeit gefangen wie ich finde.
Die Grafik ist ganz stimmig, der Look aber zu comichaft. Ich spiele es aber heute noch sehr gerne auch wenn die Seasons kaum noch motivieren. Naja... 10 Jahre.
Geschmäcker sind halt verschieden. 🤷‍♂️

Nach den ganzen Skandalen um Blizzard setze ich meine Erwartungen für D4 allerdings auf 0.
Kann man zumindest nicht enttäuscht werden. Besser ist das.
 
Tatsächlich gehöre ich zu den Spielern, die Blizzard nicht für das "Goldgelbe vom Ei" und "Bestes seit geschnitten Brot" halten, weil ich Warcraft zwar gespielt hab, die ersten beiden RTS-Titel (und auch ein paar Monate World of Wacraft, wegen dem Gruppenzwang, zum Gück gefiel es uns allen nicht so als Ultima Online, DAOC und SWG Vets), aber nie wirklich mit RTS warm geworden bin.

Starcraft hab ich 10 Minuten gespielt und fand schon das Ambiente uninteressant und keine der Rassen, Einheiten hat mich geflasht - kalte Schulter von mir dazu!

Diablo dagegen war was anderes, da ging es im Ko-Op mit Familie gegen Monster und um Loot - das motivierte für stundenlanges Feierabendmonsterschnetzeln im LAN und sogar exklusiv deswegen wurde das erste Ethernet-LAN (noch mit BNC-Anschlüssen) angeschafft.

Ausser bei Sportspielen liegt mein Interesse eher im Ko-Op und PVE-Bereich als im PVP, es sei denn es ist wie bei DAOC als RVR realisiert und enthält damit eine starke "Ko-Op im PVP" Motivationskomponente.

Doom habe ich auch in der Famile im Ko-Op per Nullmodemkabel gespielt - PvP fand ich langweilig, das hatte für mich kein Ziel - obwohl ich kein Shooterfan bin, es ist bisland der einzige "echte" Shooter, den ich durchgespielt habe!
Schon bei Doom 2 mußte ich mich zwingen und hab seither nie wieder ein solches Spiel gespielt, sondern bestenfalls Action-Adventures/RPGs, die manchmal Shooterelemente enthalten, wie Outcast, oder Cyberpunk.

Diablo 2 war auch schon eher ein Zwang als eine Freude, weil das Konzept nicht mehr neu war und es einfach nur aufgeblasen war, immerhin konnte man den Nekromanten spielen, der mir etwas Spass machte.
In der Regel mag ich Beschwörerklassen in Spielen, jede verschiedene beschworene Kreatur verändert das Spielerlebnis!

Diablo 3 hat nur mein seliger Vater noch etwas gespielt, er mochte Torchlight und Borderlands lieber.

Unter dem Strich ist Diablo 1 das Spiel, das einzige von Blizzard, das mir wirklich jemals nachhaltig Spass gemacht hat!

Die Entwicklung von Diablo 4 habe ich daher kaum verfolgt!


PS: Tatsächlich sagt mir der künstlerische Stil der Blizzardspiele, seit diese 3D wurden, auch so garnicht mehr zu, die ISO-Darstellung von Diablo fand ich dagegen gut.

PPS: Hab kurz mal in ein Beta-Video reingeschaut - von der Grafik her ist der dort gezeigte Stil durchaus für mich ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
An mir sind damals sowohl D1(zu jung) D2 als auch D3 irgendwie vorbeigegangen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht warum. Aber grundsätzlich gefällt mir, was ich sehen und spielen konnte.

Zuletzt hatte ich mir mal D3 im Sale geholt und es hat mir dann auch sehr zugesagt, allerdings hatte ich es bei Seite gelegt, weil ich erst andere Spiele fertig spielen wollte. Wenn ich Oberflächliche Kritik äußern müsste wäre mir die Farbgebung etwas zu bunt und comichaft.

Dann kam die Neuauflage von D2 raus, was optisch schon mehr in die richtige Richtung ging. Jetzt D4 in der Beta ausprobiert und was soll ich sagen. Das ist genau mein Ding und hat mich sofort in den Bann gezogen.

Die Grafik sieht richtig edel und atmosphärisch aus, das Gameplay extrem befriedigend und die Lootspirale funktioniert. Das Spiel fühlt sich einfach extrem gepolished an. Genau das was ich von einem Blizzard Spiel erwarte.

Diesmal werde ich von Anfang an dabei sein. Das wird mein Diablo.
Ich werde wahrscheinlich keine 1000 Stunden Grind rein stecken, dazu bin ich absolut nicht der Typ.
Aber zumindest die Story mit ein paar verschiedenen Chars durchspielen ggf. auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Jap, das wird geil. :)


Am Ende muss man dann auch sagen. Blizzard scheint es nach wie vor drauf zu haben. Das haben sie jetzt mit D4 quasi auf den letzten Drücker nochmal bewiesen. Hätten sie das in den Sand gesetzt, wäre es das gewesen und sie hätten die core Fanbase wahrscheinlich komplett und für immer verloren. Nach den Skandalen und Shitstorms der letzten Jahre hatten viele ja blizzard bereits aufgegeben, einfach weil die meisten davon ausgehen, dass viele Entwickler mittlerweile eh nicht mehr im Team sind und man niemals mehr die Qualität von damals erwarten kann. Ich finde mit D4 haben sie es aber wieder geschafft, zumindest wenn man das betrachtet, was man aktuell davon sieht. Vielleicht ist es nicht mehr das gleiche Entwicklerteam wie damals, aber das Team scheint verstanden zu haben, was ein gutes Blizzard Spiel ausmacht (ich kann zumindest aus richtung Star Craft und WarCraft urteilen, die habe ich gespielt)


Wenn sie das jetzt nicht mit irgendwelchen Pay2Win Mechaniken in den Sand setzen, dann könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen, dass sie Diablo Immortal absichtilich und genau deswegen auf den Markt gebracht haben. Was, wenn das nur das Spiel war, um die Shareholder zufrieden zu stellen und den Mobile Mikrotransaktionsmarkt abzuschöpfen, um dann den ganzen Müll aus D4 heraushalten zu können inkl den Vorteil, dass ein bei den Fans "beliebtes" D4 die Strahlkraft hätte, auch im Mobile Segment mehr Kunden für die Marke zu gewinnen?

Na ja, man wird ja noch träumen dürfen. Aber wenn das tatsächlich die Idee war, dann war es ne gute. WinWin für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
owalort schrieb:
Wenn man bedenkt das Blizzard mal beim PC für; Das kann man ohne nachdenken kaufen stand.

Persönlich fand ich Diablo 3 auf der Playstation einfach super wegen Couch Coop. Mit der Frau/Kind/Freunden etliche Stunden verbracht und für mich persönlich einfach ein ganz anderes Spielen zusammen auf der Couch als online mit Headset.

Leider kann man glaub ich Diablo 4 nur noch zu zweit Coop?
Ich überlege auch Couch Coop mit meinem Sohn zu spielen, dafür müsste man aber Blood & Gore deaktivieren können… geht das jetzt schon?
 
Wenn mich so banale Dinge wie Games hypen könnten, dann würde ich mir Gedanken um meinen Geisteszustand machen. :D
Ich hab bis jetzt ja nicht mal ein Teaservideo oder Gameplay angesehen auf YT....
Mal schauen, wenns dann Tests zur finalen Version gibt werd ich entscheiden ob ichs mir kaufe.
Wenn aber sicher nicht zum Release; auf überzogene Preise und Bugorgien hab ich schon seit Jahren keine Lust mehr. Hab damals auch nur Teil 1+2 gespielt; D3 wurde gar nicht mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
D2 damals war schon etwas Besonderes! D3 hat nicht zuletzt aufgrund der bunten Optik, wenig Liebe abbekommen. D4 geht optisch wieder stärker in Richtung der Ursprünge. Am Ende entscheidet aber wie so oft nicht das Aussehen, sondern der Charakter und Inhalt wie gut etwas tatsächlich ist. Bin auf das Endprodukt gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx_thunder und maloz
Kontrollfreak schrieb:

Glückwunsch, du hast das Easter Egg level gefunden das beabsichtigt so bunt ist.

Moorbert schrieb:
diablo 3 ist und bleibt für mich aber müll und eine schande für das genre. mal sehen ob die vier das retten kann.

Hast du in die letzten Seasons mal reingeschaut oder ist das wieder nur typischer 'Release doof hurrdurr'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, mazO!, scryed und 5 andere
Es sieht ok aus.
Den ganzen Effekten fehlt der Wums, da tut sich gefühlt nichts.

Das Konzept der Weltbosse verdirbt es mir aber gewaltig. Hab keinen Bock auf ein MMO.
Alleine deshalb werd ich wahrscheinlich skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Captain Mumpitz und -=[CrysiS]=-
Bin aktuell positiv überrascht, hatte mir vorgestern bei Ebay einen 5€ Early Acces Key gekauft so aus Lust und Laune heraus.
Bisher hatte ich nurmal Diablo 3 auf der PS3 angetestet und dann im Urlaub mal Diablo Immortal angespielt, hat mich beides nicht so sonderlich vom Hocker gerissen, aber D4 macht doch gut Laune und ich gehe davon aus, dass ich dann im Juni/Juli das ganze mal in der Vollversion spielen werden.
 
Abwarten Teet trinken.
Der Sinn einer Beta ist das Probieren eines Produkts um zu sehen ob es mir gefällt und ich es kaufen möchte. Beta Zugang zu erwerben passt nicht in das Konzept. Kann es danach im Zweifel ja nicht rückgängig machen
 
Wäre es möglich als Antwortmöglichkeit "Habe leider keine Zeit zum zocken" einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nope, null ...

Diablo 1 + Hellfire. Das war alles bei mir.
Blizzard hat irgendwie die Kunst "nicht" meinen Nerv zu treffen.

Startcraft und Diablo... damals wahrscheinlich auch eher vom großen Bruder angesteckt worden.
Nuja ... Blizzard haben ja auch schon gezeigt das sie nur unser bestes wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Holgmann75 und E1M1:Hangar
Zurück
Oben