An mir sind damals sowohl D1(zu jung) D2 als auch D3 irgendwie vorbeigegangen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht warum. Aber grundsätzlich gefällt mir, was ich sehen und spielen konnte.
Zuletzt hatte ich mir mal D3 im Sale geholt und es hat mir dann auch sehr zugesagt, allerdings hatte ich es bei Seite gelegt, weil ich erst andere Spiele fertig spielen wollte. Wenn ich Oberflächliche Kritik äußern müsste wäre mir die Farbgebung etwas zu bunt und comichaft.
Dann kam die Neuauflage von D2 raus, was optisch schon mehr in die richtige Richtung ging. Jetzt D4 in der Beta ausprobiert und was soll ich sagen. Das ist genau mein Ding und hat mich sofort in den Bann gezogen.
Die Grafik sieht richtig edel und atmosphärisch aus, das Gameplay extrem befriedigend und die Lootspirale funktioniert. Das Spiel fühlt sich einfach extrem gepolished an. Genau das was ich von einem Blizzard Spiel erwarte.
Diesmal werde ich von Anfang an dabei sein. Das wird mein Diablo.
Ich werde wahrscheinlich keine 1000 Stunden Grind rein stecken, dazu bin ich absolut nicht der Typ.
Aber zumindest die Story mit ein paar verschiedenen Chars durchspielen ggf. auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Jap, das wird geil.
Am Ende muss man dann auch sagen. Blizzard scheint es nach wie vor drauf zu haben. Das haben sie jetzt mit D4 quasi auf den letzten Drücker nochmal bewiesen. Hätten sie das in den Sand gesetzt, wäre es das gewesen und sie hätten die core Fanbase wahrscheinlich komplett und für immer verloren. Nach den Skandalen und Shitstorms der letzten Jahre hatten viele ja blizzard bereits aufgegeben, einfach weil die meisten davon ausgehen, dass viele Entwickler mittlerweile eh nicht mehr im Team sind und man niemals mehr die Qualität von damals erwarten kann. Ich finde mit D4 haben sie es aber wieder geschafft, zumindest wenn man das betrachtet, was man aktuell davon sieht. Vielleicht ist es nicht mehr das gleiche Entwicklerteam wie damals, aber das Team scheint verstanden zu haben, was ein gutes Blizzard Spiel ausmacht (ich kann zumindest aus richtung Star Craft und WarCraft urteilen, die habe ich gespielt)
Wenn sie das jetzt nicht mit irgendwelchen Pay2Win Mechaniken in den Sand setzen, dann könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen, dass sie Diablo Immortal absichtilich und genau deswegen auf den Markt gebracht haben. Was, wenn das nur das Spiel war, um die Shareholder zufrieden zu stellen und den Mobile Mikrotransaktionsmarkt abzuschöpfen, um dann den ganzen Müll aus D4 heraushalten zu können inkl den Vorteil, dass ein bei den Fans "beliebtes" D4 die Strahlkraft hätte, auch im Mobile Segment mehr Kunden für die Marke zu gewinnen?
Na ja, man wird ja noch träumen dürfen. Aber wenn das tatsächlich die Idee war, dann war es ne gute. WinWin für beide Seiten.