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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

PeterPlan schrieb:
Ich zocke nur noch Diablo 1 Tchernobog. Beste Atmosphäre. Diablo 3 ist vollkommen lächerlich dagegen und das Open World-Konzept von Diablo 4 schreckt mich eher ab. Außerdem ist Blizzard seit dem Auktionshaus, Warcraft 3 Remake und Diablo Immortal bei mir untendurch. Diese Geier sehen keinen Cent mehr von mir.


What?? Ernsthaft?

Ich meine, die 8 Spieler bei D2 waren zuviel Chaos, aber 3-4 sind eigentlich optimal, finde ich.
Natürlich nicht!
Bis zu 4 Spieler sind in D4 möglich und bei Worldbossen bis zu 12 mit 8 zufälligen Spielern.
 
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Hab in meinem Leben noch nie ein Diablo gespielt da es einfach nicht mein Genre ist.
Mate hat mich überredet und es macht mir wirklich Spaß, bin jetzt Level 22 und die Zeit vergeht wie im Flug.
Gestern mit mehreren den Weltboss gelegt und schöne Items bekommen, abgesehen vom Kopfschutz ist alles legendär :D
Auch haben bei besagtem Kampf die randoms drumherum einen immer wieder revived, solch freundliche Leute kennt man Online sonst nicht, fand ich sehr nice.
Freu mich jedenfall auf den Release.
 
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Bin schon immer Genre-affin und war auch immer Diablo begeistert. Habe einige hundert Stunden in D1 auf dem Buckel, D2 geschätzte 4000-5000 Stunden, Diablo3 3600 Stunden. Habe sowohl in D2 als auch D3 das absolute Endgame gespielt, inklusive mehrmals in die Ladder/Ranglisten Top50 vorzustoßen.

Das ist für mich auch der Grund, warum mich D4 bisher komplett kalt lässt. Was bekomme ich schon in einer Beta zu sehen, die mich auf Akt1 beschränkt? Das Spiel steht und fällt mit dem Endgame und dem Grind.
Und das, was ich bisher vom Gameplay gesehen habe, das fand ich eher langsam und langweilig anzuschauen.

Dinge wie Weltenbosse und irgendwelche Seasonpässe schrecken mich zusätzlich ab.

Ich werde erstmal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt und wie das Endgame dann später aussieht.
 
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Hylou schrieb:
Hast du in die letzten Seasons mal reingeschaut oder ist das wieder nur typischer 'Release doof hurrdurr'?

Klar, ging an jemand anders, aber trotzdem finde ich diese Sichtweise seltsam...
Bei mir hat die Abneigung gegenüber D3 tatsächlich nichts mit dem Release zu tun. Klar, das AH war nicht wirklich gut, aber ein AH an sich ist ne gute Sache. Man sehe sich nur mal den Zustand des Tradings in PoE an, da wünscht sich eine klare Mehrheit ein AH done right, zumindest hat man den Eindruck. Sie hätten einfach nur das RMAH weglassen müssen... dann wäre es auch nie zu diesem komischen System wie aktuell gekommen.
Ansonsten fand ich, dass D3 seine beste Zeit zwischen 1.4 und dem Release von RoS hatte. Der Loot war endlich so, dass man nicht mehr aufs AH angewiesen war, weil die Dropraten endlich vernünftig waren, es gab sowas wie Builds und es hat sich dadurch noch nicht wie von selbst gespielt und es war nicht alles einfach nur noch ne hohe Zahl in GRifts grinden. Hatte damals tatsächlich immer mal wieder Spaß mit D3, aber das wurde dann mit der Konzentration auf Sets kaputt gemacht.

D4 sagt mir nach dem, was ich bisher gesehen habe, nicht wirklich zu. Nach wie vor zu viel D3 und zu wenig ARPG. Das Gameplay sieht nicht besonders spaßig aus, aber das ist Geschmackssache. Im Vergleich zu PoE und Torchlight Infinite sieht es sperrig, hakelig und langsam aus. MTX zum Vollpreis sind weiter ein harter Brocken, den ich nur in den größten Ausnahmefällen bereit bin zu schlucken.

Ich sehe momentan einfach keine Argumente für D4. Wer ein seichteres ARPG will, das aber immer noch einen gewissen Anspruch bietet, hat momentan die Wahl zwischen Last Epoch und Torchlight Infinite, die beide mMn schon sehr rund sind und Spaß machen. Klar kann D4 die noch größeren Casuals ansprechen, aber ob die so ein Spiel über Jahre am Leben halten? In Undecember habe ich nicht so viel Zeit reingesteckt, aber auch das wirkt zumindest vom Gameplay her spannender, ich frage mich da nur wann die MTX anfangen zu nerven. Dazu gibts D2R, und Grim Dawn spielt sich immer noch so frisch wie am ersten Tag. Und über allem thront PoE. Selten gab es so viele gute ARPGs, viele sogar F2P und teils sehr gut ohne Geld zu investieren spielbar, wird mMn sehr schwer für D4 nach dem anfänglichen Hype die Spieler bei der Stange zu halten.
 
Bulletchief schrieb:
Es sieht ok aus.
Den ganzen Effekten fehlt der Wums, da tut sich gefühlt nichts.

Das Konzept der Weltbosse verdirbt es mir aber gewaltig. Hab keinen Bock auf ein MMO.
Alleine deshalb werd ich wahrscheinlich skippen.
Man kann auch nur meckern ohne denken.

Du hast bis max Level 25 gespielt, du weißt doch gar nicht wie die Fähigkeiten am Ende aussehen.
Du musst ja kein Worldboss machen, ist alles freiwillig.
 
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Gestern noch mit dem Kollegen drüber gesprochen, er war hyped der hype hielt nur wenige Stunden. Was ihn gar nicht gefallen hat (wir ticken da gleich) das man Dialoge nicht skippen konnte bzw. Videoszenen. Sowas hasse ich auch, ich verstehe das einige da drauf stehen Story und so, aber es gibt auch Leute die interessieren sich null dafür, gebt den Leuten die Möglichkeit das Gelabber zu Skippern. Schreckt mir offen gesagt auch ehr ab.
 
Triky313 schrieb:
Man kann auch nur meckern ohne denken.

Du hast bis max Level 25 gespielt, du weißt doch gar nicht wie die Fähigkeiten am Ende aussehen.
Du musst ja kein Worldboss machen, ist alles freiwillig.
Jo, ich muss das Spiel gar nicht zocken.
Trotzdem scheiße, was se draus gemacht haben.
 
Bockt so. Atmo ist sehr gut. Level Design hervorragend. Bin echt froh das meine Vorbestellung kein griff ins klo war.
 
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derbe schrieb:
Gestern noch mit dem Kollegen drüber gesprochen, er war hyped der hype hielt nur wenige Stunden. Was ihn gar nicht gefallen hat (wir ticken da gleich) das man Dialoge nicht skippen konnte bzw. Videoszenen. Sowas hasse ich auch, ich verstehe das einige da drauf stehen Story und so, aber es gibt auch Leute die interessieren sich null dafür, gebt den Leuten die Möglichkeit das Gelabber zu Skippern. Schreckt mir offen gesagt auch ehr ab.
Mit esc kann man skippen…
 
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derbe schrieb:
Gestern noch mit dem Kollegen drüber gesprochen, er war hyped der hype hielt nur wenige Stunden. Was ihn gar nicht gefallen hat (wir ticken da gleich) das man Dialoge nicht skippen konnte bzw. Videoszenen. Sowas hasse ich auch, ich verstehe das einige da drauf stehen Story und so, aber es gibt auch Leute die interessieren sich null dafür, gebt den Leuten die Möglichkeit das Gelabber zu Skippern. Schreckt mir offen gesagt auch ehr ab.
Kann man skippen. Auf der XSX funzt es wunderbar.
 
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derbe schrieb:
gebt den Leuten die Möglichkeit das Gelabber zu Skippern.

Aber.. Genau das funktioniert doch?
Habe die Tage viel den Wudijo stream geguckt, der hat beim zweiten Charakter alles geskippt.
 
Freitag war für die Tonne
Gestern zu zwot ewig lang gespielt. Hat Spaß gemacht, Grafik ist schön, die zwischensequenzen sind unfassbar genial.

Was mir nicht sonderlich gefallen hat.

Menüführung teilweise etwas überladen
Soundtrack finde ich schwach
Gameplay zu sehr diablo 2 lastig.
 
Hylou schrieb:
Dann setz dich doch mit dem Shop und dem BP auseinander bevor du ins Forum gehst und einen uninformierten Post von dir gibst.
Wie kommst du darauf, mir sowas zu unterstellen? Biased much?

Hylou schrieb:
Du kannst nicht allen ernstes ein F2P mit einem P2P Fullprice AAA Titel vergleichen.
Natürlich kann ich das - ingame Shops haben in Vollpreis-Spielen nichts verloren. Gar nichts. Nie.

Hylou schrieb:
Wie bereits im Beta Thread geschrieben, ihr wollt alle ein riesiges Spiel mit allen paar Wochen neuen Content. Es darf aber dabei bitte nichts kosten.
Natürlich darf es was kosten - beim Kauf und wenn die Pflege so aufwändig ist wegen mir auch als Abo.

Warum das nicht gemacht wird? Falls du nicht selbst drauf kommst: Weil Blizzard darauf spekuliert, dass durch den Mikrotransaktions-Rotz mehr Geld aus den Spielern gepresst werden kann als durch monatliche Abogebühren, wo die Spieler eine einfache Übersicht und ein Bewusstsein für ihre Ausgaben haben.

Es gibt einfach keine einzige Ausrede für einen Ingame-Shop in einem Vollpreis-Spiel - zumindest aus Spieler-Sicht. Dass manche Spieler das auch noch verteidigen ist in meinen Augen einfach völlig absurd...
 
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Eine Beta die gegenüber meinem persönlichen Hype (eigentlich wollte ich bis Release warten, aber hey...) bestehen konnte.

Der Grafikstil gefällt mir sehr: düsterer, ein bischen realistischer aber nicht zu realistisch. Das Monstermetzeln macht mir nach wie vor viel Spaß. Die Details sind schön ausgearbeitet und stimmig.
Auch die Geschichte fand ich gut erzählt, spannend mit schönen Andeutungen und teils recht hintegründigem Humor. Tolle Sprecher (im englischen), vor allem bei Lorath (Loran?).
Leichte Verbesserungen in der Steuerung gegenüber Diablo III ohne das es den Diablo-typischen flow verliert (der mich bei anderen Spielen der Art immer wieder irritiert).
Das Item-System ist anders und von Anfang an komplexer, da bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber vielleicht muss man sich erstmal reinarbeiten. Das Skillsystem ist ebenfalls anders, aber ich finde es nicht schlecht. In Kombination mit den +Skill-Eigenschaften auf der Ausrüstung wird es sicher interessant.
Die Bosskämpfe an sich sind auf jedenfall besser als im Vorgänger. Viel mehr Taktik, durch Phasen gesteuert. Die Bosse sind gut lesbar und die Kämpfe dauern länger. Starke Verbesserung in meinen Augen. Sie sind nicht wirklich schwer, aber die Kämpfe machen (mir) spaß.
Das Weltboss-Event war interessant, obwohl das nicht so mein Ding ist, hat es trotzdem Spaß gemacht mal daran teilzunehmen (und zig mal vom Spawnpunkt zum Kampf zu laufen.. hihihi). Aber da fand ich das Design wiederum nicht so prickelnd. Gut fand ich das die Anzahl der Spieler auf 12 limitiert ist und die Kameraperspektive sich erweitert. Macht es halbwegs übersichtlich.

Und vor allem das Multiplayer macht Spaß. Mit Freunden durch die Welt ziehen und erkunden und Monsterhorden verdreschen... Und das jeder sein eigenes Loot kriegt macht es auch etwas entspannter :)

Der Open World-Charakter ist auch nicht so meines und die "Events" sind.. naja bischen repetitiv. Da es Open-World ist und man sich die mit anderen Spielern teilt ist die "Oberwelt" nicht mehr zufällig generiert. Weil die Spielerzahl pro Instanz aber sehr begrenzt zu sein scheint, begegnet man anderen Spielern eher selten. Auch die Dungeons der Mainquest scheinen fix zu sein. Bei den Mini-Dungeons bin ich nicht sicher. Ob das nun gut oder schlecht ist.. schwer zu sagen, dazu muss man sich da öfter mal durchkämpfen. Es verliert aber ein bischen von dem Erkundungsdrang, den ich in den alten Spielen empfunden habe (bei jedem Durchlauf hab ich immer versucht die kompletten Maps aufzudecken um zu sehen ob irgendwo ein Dungeon oder ein Gegner auftaucht den ich noch nicht kenne). Evtl. gibt es das in Teil IV auch, ist aufgrund der kurzen Spielzeit schwer zu sagen.

Da es eine Beta war, gabs natürlich einige Bugs (stottern/lags/kleinere Grafikfehler) und Balancing-Probleme (z.B. viel zu hohe Droprate bei den Legendary Items und der Heilung, teilweise hatten einfache Mobs viel zu viel Leben und war nur noch ein stumpfes eindreschen). Disconnects klar, und Warteschlangen. Wobei die sich noch in Grenzen hielten, da gabs viel schlimmeres. Das wird bei der offenen Beta und beim Release vermutlich anders.

Kurz gesagt: ich finde Diablo IV ist eine gelungene Fortsetzung und Modernisierung von Diablo III und in teilen eine Rückbesinnung auf Diablo II (auch wenn ich Diablo III sehr gut fand, war die Stimmung in Teil I und II besser).
Das Wichtigste: es ist kein "Desktop-Diablo Immortal". Und ich hoffe das bleibt so. Ein paar Dinge aus Immortal scheinen zwar eingeflossen zu sein, aber bisher ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen.

Ich persönlich freue mich jedenfalls auf das Spiel.
 
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Ich bin von Diablo 3 sehr sehr begeistert gewesen. Die Pace, der Flow, das hat alles sehr gestimmt. Die "Thematisierten Seasons/themed seasons" haben dem Spiel sehr gut getan, wenn auch leider nicht wirklich im Kern-Spiel geblieben ist, wie es Path of Exile macht.
Langzeitmotivation ist in Diablo 3 kaum da, nasch zwei drei Wochen Seasonstart, aber das ist auch okay bei einem so alten Spiel.

In Diablo 4 gefällt der düstere Style.
Man wird nicht mit Monster-Affixen und Effekten reizüberflutet und der Kampf fühlt sich lebendig an.
Das langsamere Spiel gefällt vorerst***, auch wenn es schon Perks und Items gibt, die dem ganzen mehr Tempo verleihen.
Skillbaum ist schlicht, Items noch schlichter, aber das ist eine Beta, wir sollen ja auch garnicht alles zu Gesicht bekommen.

Ich habe primär den Jäger gespielt, mit Melee-Skills (Nahkampf^^) und das hat echt Spaß gemacht.
Man merkt, dass sie interne Skill-Synergien sehen wollen und bieten auch die Tools dafür. CC, also Gegnerkontrolle, ist wichtig und verändert deinen Schaden und deine Überlebenschance, genauso, wie es damals zu D3 am Anfang war.

Die erste Zeit bis zur Season sehe ich allerdings als den eigentlich wirklich fundierten Beta-Test an.
Du kannst einfach schlichtweg nicht das abgespeckte Spiel bewerten, sondern lediglich einen Ersteindruck von Technik und Spielflow bekommen.

Bisher ist D4 ein Mix aus Wolcen, D3 und sehr abgespeckt auch aus Last Epoch.


Der erste Eindruck stimmt also, die Zeit wird zeigen, was es wird. Mobile-like finde ich es vom Playstlye nicht, allerdings vom UI, da muss nachgebessert werden.

Die Erwartung an das Spiel ist gigantisch und die "nörgelnde social media, reviewbombende und "instant gratification-Gesellschaft" wird natürlich entsprechend kritisch sein, ist ja auch okay, aber ein Spiel wie dieses darf auch gerne "reifen" und Feedbacks realistisch und fair bleiben.

Von einigen Insidern hatte ich erfahren, dass direkt zum Morgen ein Server-Update stattfand, also waren die Warteschlangen für Samstag+Sonntag quasi nicht vorhanden.

Ich sehe das Beta-Wochenende als Erfolg.


Liebe Grüße :cool_alt:
 
derbe schrieb:
gebt den Leuten die Möglichkeit das Gelabber zu Skippern
Du kannst mit der Leertaste die Dialogschritte einzeln skippen oder mit ESC den kompletten Dialog. Zwischensequenzen überspringt man, indem man kurzs ESC gedrückt hält.
 
Ich bin erstmal vorsichtig optimistisch. Das bisher gesehene sieht erstmal nicht schlecht aus, aber auch nicht besonders krass gut.
Grafik find ich eigentlich ganz gut, wobei sie es finde ich etwas mit dem Grauschleier übertrieben haben.
Gameplay kann ich nicht beurteilen, da noch nicht gespielt.
Was ich jetzt schon nicht so toll finde ist dieses MMO Zeug. World Bosse zu bestimmen Zeiten, daylies, sammle alle Statuen etc.

Was ich bis jetzt gesehen hab lässt mich aber irgendwie nicht glauben, dass es zumindest für mich D2R ablösen wird auf Dauer.
 
Der erste Teil von Diablo hat mir noch gut gefallen. Der zweite war dann schon eher dröge. Den dritten hab ich erst sehr spät, vor ein oder zwei Jahren, auf der Switch nachgeholt. War unheimlich öde und irgendwie auch verwirrend.

Den vierten schau ich mir da gar nicht erst an. Bin fertig mit der Reihe. Dass Blizzard so ein Sauhaufen geworden ist, macht mir die Entscheidung umso leichter. Ausschlaggebend ist das allein aber nicht.
 
Lässt mich absolut kalt. Kann mit Diablo und dem Genre 0,0 anfangen.
 
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Reaktionen: Martin1969
Ich, 54, gestehe, ich weiß nicht mal, was Diablo ist.....und ich habe auch keine Lust, mich da weiterzubilden.
 
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