Ich bin von Diablo 3 sehr sehr begeistert gewesen. Die Pace, der Flow, das hat alles sehr gestimmt. Die "Thematisierten Seasons/themed seasons" haben dem Spiel sehr gut getan, wenn auch leider nicht wirklich im Kern-Spiel geblieben ist, wie es Path of Exile macht.
Langzeitmotivation ist in Diablo 3 kaum da, nasch zwei drei Wochen Seasonstart, aber das ist auch okay bei einem so alten Spiel.
In Diablo 4 gefällt der düstere Style.
Man wird nicht mit Monster-Affixen und Effekten reizüberflutet und der Kampf fühlt sich lebendig an.
Das langsamere Spiel gefällt vorerst***, auch wenn es schon Perks und Items gibt, die dem ganzen mehr Tempo verleihen.
Skillbaum ist schlicht, Items noch schlichter, aber das ist eine Beta, wir sollen ja auch garnicht alles zu Gesicht bekommen.
Ich habe primär den Jäger gespielt, mit Melee-Skills (Nahkampf^^) und das hat echt Spaß gemacht.
Man merkt, dass sie interne Skill-Synergien sehen wollen und bieten auch die Tools dafür. CC, also Gegnerkontrolle, ist wichtig und verändert deinen Schaden und deine Überlebenschance, genauso, wie es damals zu D3 am Anfang war.
Die erste Zeit bis zur Season sehe ich allerdings als den eigentlich wirklich fundierten Beta-Test an.
Du kannst einfach schlichtweg nicht das abgespeckte Spiel bewerten, sondern lediglich einen Ersteindruck von Technik und Spielflow bekommen.
Bisher ist D4 ein Mix aus Wolcen, D3 und sehr abgespeckt auch aus Last Epoch.
Der erste Eindruck stimmt also, die Zeit wird zeigen, was es wird. Mobile-like finde ich es vom Playstlye nicht, allerdings vom UI, da muss nachgebessert werden.
Die Erwartung an das Spiel ist gigantisch und die "nörgelnde social media, reviewbombende und "instant gratification-Gesellschaft" wird natürlich entsprechend kritisch sein, ist ja auch okay, aber ein Spiel wie dieses darf auch gerne "reifen" und Feedbacks realistisch und fair bleiben.
Von einigen Insidern hatte ich erfahren, dass direkt zum Morgen ein Server-Update stattfand, also waren die Warteschlangen für Samstag+Sonntag quasi nicht vorhanden.
Ich sehe das Beta-Wochenende als Erfolg.
Liebe Grüße