• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Termy schrieb:

Das mag vor 15 Jahren gestimmt haben. Heute sind AAA Titel so teuer das der reine Verkaufspreis das selten wieder einspielt.

Termy schrieb:
Weil Blizzard darauf spekuliert, dass durch den Mikrotransaktions-Rotz mehr Geld aus den Spielern gepresst werden kann als durch monatliche Abogebühren, wo die Spieler eine einfache Übersicht und ein Bewusstsein für ihre Ausgaben haben.

Ob du 15 Euro also Abo ausgibst oder für 15 Euro den BP kaufst. Wo ist der Unterschied für dich?
Solang es keine Zwischenwährung gibt hast du es weiterhin schön übersichtlich.
Da du dich mit der Spiele Landschaft scheinbar nicht sehr viel auseinander setzt, hier noch ein kleiner Hinweis: Abos in spielen funktionieren seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.

Termy schrieb:
Es gibt einfach keine einzige Ausrede für einen Ingame-Shop in einem Vollpreis-Spiel

Doch gibt es: Kontinuierliche weiterentwicklung mit Content Updates. Denn stell dir vor, sowas kostet Geld ;).

Der Ersteindruck was die Grafik anbelangt (Xbox Store) ist schon ziemlich bescheiden.
Hoffe dass das Spiel noch einen Charaktereditor bekommt. Beim Remastered von Diablo 2 hab ich nur nicht weiter gespielt, weil mir kein Charakter so wirklich getaugt hat.

Dass man sich am originalen Diablo (Artstyle und Design) sowie am zweiten Teil (Skill- und Progression-System) orientiert würde ich mir sehr wünschen.

Alles in Allem bin ich verhalten optimistisch was Diablo IV angeht. Zu Vollpreis und Release allerdings werde ich in jedem Fall nicht spielen.

Leider hat Diablo 4 nichts mehr mit dem Grundgedanken des Spiels (Diablo 1 und 2) zu tun. Eigentlich ist es nur noch eine Paywall mit grafischer Oberfläche. Das traurige, die Menschen fahren darauf ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Ich finde da fehlt eine Option: ich verfolge nicht die Berichterstattung und werde es mir evtl irgendwann im Sale holen.

Meine Diablo-Zeit war der 2er. Die ist rum, ist ok. Jetzt bekommt eben eine neue Generation "ihr" Diablo. Sieht bisher super aus!

Hoffe es bekommt Couch Coop, damit ich es mit meiner besseren Hälfte gemütlich durchzocken kann irgendwann, so wie den 3er auch. Mehr als das wirds aber nicht bei mir.

Hylou schrieb:
Wo ist der Unterschied für dich?
Im einen Fall ist es Grundvorausetzung und lässt den Entwicklern die Freiheit, das Spiel auf möglichst viel Spielspaß auszulegen. Im anderen Fall ist es 'optional' und verleitet die Entwickler (bzw deren Manager) dazu, das Spiel darauf auszulegen, die 'Zusatzangebote' möglichst 'attraktiv' zu machen.

Hylou schrieb:
Denn stell dir vor, sowas kostet Geld
Und stell dir vor - auch das war früher kein Problem ;)

Hylou schrieb:
hier noch ein kleiner Hinweis: Abos in spielen funktionieren seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
Lustig das grade in einem Thread zu einem Blizzard-Spiel zu kolportieren :rolleyes:

domian schrieb:
Leider hat Diablo 4 nichts mehr mit dem Grundgedanken des Spiels (Diablo 1 und 2).
Was ist so anders? Ich hab auch beim 3er nix anderes gesehen als eben nen item-grinder. Das war Diablo schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Wie schaut es mit dem Launcher aus ?
Reicht da Steam oder muss man sich neben Steam auch woanders einloggen/registrieren ?

Termy schrieb:
Im anderen Fall ist es 'optional' und verleitet die Entwickler (bzw deren Manager) dazu, das Spiel darauf auszulegen, die 'Zusatzangebote' möglichst 'attraktiv' zu machen.

Guck dir doch bitte den Thread an den ich verlinkt habe sowie das Quartalsupdate von Blizzard diesbezüglich. Das entkräftet dein gesamtes Argument.

Termy schrieb:
Und stell dir vor - auch das war früher kein Problem ;)

Und Wieviele Spiele hatten früher das gleiche Budget wie heute?
Wir sprechen nicht mehr davon das ein Titel von 10 Leuten in einem Jahr gemacht werden. An einem Titel wie D4 arbeiten über 1000 Leute.

Termy schrieb:
Lustig das grade in einem Thread zu einem Blizzard-Spiel zu kolportieren :rolleyes:

Dann kannst du doch sicher die zahlreichen Abo Titel aufzählen wo es funktioniert, die nicht bereits 10 Jahre alt sind.
Es gibt eine Hand voll MMOs die das bereits seit vielen Jahren praktizieren, bei neuen Titeln klappt das nicht. Kannst ja mal aufzählen :).
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Reicht da Steam oder muss man sich neben Steam auch woanders einloggen/registrieren ?

Gibt es nicht auf Steam. Nur Battlenet Launcher.

Hylou schrieb:
Doch gibt es: Kontinuierliche weiterentwicklung mit Content Updates. Denn stell dir vor, sowas kostet Geld ;).
Bin ja grundsätzlich auf deiner Seite, Entwicklung ist teurer geworden. Aber da sollte man schon den Einzelfall betrachten und keine Pauschalen Aussagen treffen. Ich werfe mal No Man's Sky in den Raum zum Beispiel.

Bin mal gespannt wie die Content Updates bei D4 aussehen werden. Mein Tip: ziemlich dünn und die Expansions werden extra kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die letzte Antwort der ersten Frage trifft es ganz gut: verbrannte Erde.

Jetzt müssen sie mir erstmal Beweisen, dass es meine Zeit wert ist. Vorher weigere ich mich, damit auseinanderzusetzen.

Der Rest: Enthaltung.

D2 mit einer Zauberin war aber ganz gut und ist immer noch nicht schlecht.

Ach was mir noch nicht gefällt, ist die ganze ui und das darum.
Die Schriftart passt überhaupt nicht, ist viel zu steril für ein Diablo. Auch das meiste an der UI ist zu steril. Viel zu ordentlich, als würde ich Grad eine Excel Tabelle anschauen oder so.

iWrite schrieb:
Der Ersteindruck was die Grafik anbelangt (Xbox Store) ist schon ziemlich bescheiden.
Hoffe dass das Spiel noch einen Charaktereditor bekommt. Beim Remastered von Diablo 2 hab ich nur nicht weiter gespielt, weil mir kein Charakter so wirklich getaugt hat.
Wie bitte? Das sieht erste Sahne aus (zumindest auf der xsx).

Wieso fehlt eigentlich schon wieder der Mittelweg:" Ich interessiere mich nicht für berichterstattung im Vorfeld (egal bei welchem Spiel) aber werde mich informieren (und es wahrscheinlich auch spielen) wenn es draußen ist"?
Kann man bestimmt auch knapper formulieren, aber mein Punkt ist: Nicht interessiert mich weniger, als die Vor- "berichterstattung" (man könnte es auch PR-Bullshit, Kaffeesatzleserei oder Sensationsgier nennen), aber das sagt ja nichts darüber aus ob mich das Spiel/Franchise interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Tenferenzu und Wintermute
Hylou schrieb:
Guck dir doch bitte den Thread an den ich verlinkt habe sowie das Quartalsupdate von Blizzard diesbezüglich. Das entkräftet dein gesamtes Argument.
Wo entkräftet das mein Argument bitte?!
Da gibt es nichts ausser Versprechungen, dass es bei Cosmetics bleibt. Und Blizzard hat die letzten Jahre wie gesagt jedes Vorschuss-Vertrauen verspielt.

Hylou schrieb:
Und Wieviele Spiele hatten früher das gleiche Budget wie heute?
Und wieviele potentielle Kunden gab es früher und wie viele Spieler gibt es heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Hatte D3 ca 1000h gespielt aber bei D4 hat mich der Hype noch nicht erfasst. Liegt sicher auch dran das ich momentan andere Dinge im Kopf habe. Ich werde mir D4 kaufen aber bestimmt nicht so intensiv zocken wie D3.

Termy schrieb:
Es gibt einfach keine einzige Ausrede für einen Ingame-Shop in einem Vollpreis-Spiel - zumindest aus Spieler-Sicht. Dass manche Spieler das auch noch verteidigen ist in meinen Augen einfach völlig absurd...
Und ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen-kauf NIX, wo ist das Problem?

Christi schrieb:
die warteschlangen haben mir den hype genommen und ich werde nächste woche die open beta nicht testen.
hat mich schon bei new world damals angekotzt stundenlang in der lobby zu hängen und warten bis man spielen kann.
Nur am Freitag war Chaos, gestern konnte man ganz normal spielen.
Und wer bitte geht bei so einem Beta-Release davon aus, dass hier irgendwas stabil und good to go läuft?
Ich war froh am Freitag meinen Char und 10 Level machen zu können :D
Hatte mich auf D3 Chaos eingestellt, wurde positiv überrascht.

Und das Game an sich ist gut, gute Verbesserungen zum vorherigen Teil, spielt sich gut, kaum Ressourcen werden benötigt, selbst für 4K.
Endgame wird sich zeigen müssen, aber das Spiel wird mir viele 1000 Stunden meines Lebens entreißen, GG 6.6, you won.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Irgendwann einmal sicherlich. Aber ganz sicher nicht zu den Preisen, die Blizzard aufgerufen hat. Die sind völlig überzogen. Zumal zu Release die Server eh völlig überrannt sein werden....

Zurück
Oben