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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?
mfJade
Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 8.034
Ich schwanke zwischen Geht so und nicht so gut.
Die Grafik ist ok. Die Hintergründe und Umgebungen sehen gut aus, die Texturen sind stimmig und das Düstere ist auf alle Fälle ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum dritten.
Jedoch ist die Kamera irgendwie zu weit weg, oder das FOV zu groß - wie wenn man ein Objektiv aufdreht. Dadurch hat man das Gefühl eher dem Geschehen zuzusehen. Ich habe mit dem Barbaren begonnen, der kann 4 Waffen tragen - dadurch scheint man fast jeden Gegenstand aufzusammeln und nutzen zu können. Sofern man durch die ganzen Prozentwerte und andere Dinge durchsteigt.
X% Schaden an Gegnern in der Nähe, Weniger Schaden aus der Distanz, Schaden an bewegungseingeschränkten Gegnern, Gegnern welche Kontrollverlust haben, Verwundete Gegner usw. Das sind wieder Mal viel zu viele verschiedene Werte auf Gegenständen, dadurch muss man sich erstmal alles durchlesen und vergleichen - auf niedrigen Stufen. Noch dazu ist das HUD da so schlecht dass man erstmal suchen muss was was bedeutet. Legendaries sind eigentlich gewöhnliche Items mit einem legendären Effekt - so verkommt die Freude über einen Orangenen Gegenstand schnell zur Enttäuschung. Identifikationen gibts auch nicht mehr - man findet einen blauen Gegenstand - die es in Hülle und Fülle gibt - und weiß sofort was er kann, auch hier wird ein Element der Spannung rausgenommen. Das Inventar ist dazu riesig - so dass man dutzende Gegenstände mitnehmen kann - jeder belegt einen Slot im Inventar - egal ob Dolch oder Plattenrüstung. Auch das fühlt sich seltsam an. Es muss nicht das Mini-Inventar aus dem zweiten Teil sein aber daran anlehnen hätte man es schon können. Dann fühlt es sich auch nach etwas an wenn man viel gefunden hat. So drückt man alle 30 Sekunden "C" um den Gegenstand zu checken. Belanglos und nervig fühlt sich sowas an.
Die Geschichte kommt gut inzeniert in Fahrt - nur wenn man dann in das Grab kommt ist plötzlich wieder eine Mutter die ihre Tochter töten will... Hatten wir doch erst - absolut einfallslos.
Man hetzt von Stadt zu Stadt und trifft unterwegs den ein oder anderen Mitspieler - reißt einen sofort raus und dann erinnert Diablo 4 an Lost Ark - und zwar sehr.
Durch die Entsättigung findet man seinen Char gern auch mal nicht. Der Barbar spielt sich seltsam unwuchtig - ebenso die Zaubersprüche der Magierin, die der zweite Char war. Mit dem Barb kommt man später leider sehr zäh voran - während man mit der Magierin auf Weltstufe 2 mit dem Comboblitz alles abräumt ohne auch nur ins schwitzen zu kommen. Die Zauber sind allerdings sehr blass - farblich wie effekttechnisch. Es muss kein kunterbuntes Feuerwerk sein wie bei Diablo 3 aber ein wenig mehr würde ich schon gern sehen. D2 Resurrected wirkt hier optisch deutlich opulenter und ist gleichzeitig dezent.
Alles in Allem würde ich hier einen niedrigen 70er vergeben.
Die Grafik ist ok. Die Hintergründe und Umgebungen sehen gut aus, die Texturen sind stimmig und das Düstere ist auf alle Fälle ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum dritten.
Jedoch ist die Kamera irgendwie zu weit weg, oder das FOV zu groß - wie wenn man ein Objektiv aufdreht. Dadurch hat man das Gefühl eher dem Geschehen zuzusehen. Ich habe mit dem Barbaren begonnen, der kann 4 Waffen tragen - dadurch scheint man fast jeden Gegenstand aufzusammeln und nutzen zu können. Sofern man durch die ganzen Prozentwerte und andere Dinge durchsteigt.
X% Schaden an Gegnern in der Nähe, Weniger Schaden aus der Distanz, Schaden an bewegungseingeschränkten Gegnern, Gegnern welche Kontrollverlust haben, Verwundete Gegner usw. Das sind wieder Mal viel zu viele verschiedene Werte auf Gegenständen, dadurch muss man sich erstmal alles durchlesen und vergleichen - auf niedrigen Stufen. Noch dazu ist das HUD da so schlecht dass man erstmal suchen muss was was bedeutet. Legendaries sind eigentlich gewöhnliche Items mit einem legendären Effekt - so verkommt die Freude über einen Orangenen Gegenstand schnell zur Enttäuschung. Identifikationen gibts auch nicht mehr - man findet einen blauen Gegenstand - die es in Hülle und Fülle gibt - und weiß sofort was er kann, auch hier wird ein Element der Spannung rausgenommen. Das Inventar ist dazu riesig - so dass man dutzende Gegenstände mitnehmen kann - jeder belegt einen Slot im Inventar - egal ob Dolch oder Plattenrüstung. Auch das fühlt sich seltsam an. Es muss nicht das Mini-Inventar aus dem zweiten Teil sein aber daran anlehnen hätte man es schon können. Dann fühlt es sich auch nach etwas an wenn man viel gefunden hat. So drückt man alle 30 Sekunden "C" um den Gegenstand zu checken. Belanglos und nervig fühlt sich sowas an.
Die Geschichte kommt gut inzeniert in Fahrt - nur wenn man dann in das Grab kommt ist plötzlich wieder eine Mutter die ihre Tochter töten will... Hatten wir doch erst - absolut einfallslos.
Man hetzt von Stadt zu Stadt und trifft unterwegs den ein oder anderen Mitspieler - reißt einen sofort raus und dann erinnert Diablo 4 an Lost Ark - und zwar sehr.
Durch die Entsättigung findet man seinen Char gern auch mal nicht. Der Barbar spielt sich seltsam unwuchtig - ebenso die Zaubersprüche der Magierin, die der zweite Char war. Mit dem Barb kommt man später leider sehr zäh voran - während man mit der Magierin auf Weltstufe 2 mit dem Comboblitz alles abräumt ohne auch nur ins schwitzen zu kommen. Die Zauber sind allerdings sehr blass - farblich wie effekttechnisch. Es muss kein kunterbuntes Feuerwerk sein wie bei Diablo 3 aber ein wenig mehr würde ich schon gern sehen. D2 Resurrected wirkt hier optisch deutlich opulenter und ist gleichzeitig dezent.
Alles in Allem würde ich hier einen niedrigen 70er vergeben.
Wintermute schrieb:Hast du da nähere Infos zu?
Zugegeben, etwas spekulativ. Da das Spiel aber regelmäßig verramscht wird und die Updates tlw sehr groß sind kann ich es mir anders nicht erklären.
Wintermute schrieb:Ist letztendlich doch Blizzard, die werden nicht nur sehr gut, sondern alles verdienen wollen.
Expansions sind halt ziemlich out mittlerweile.
Wer weiß.
Wintermute schrieb:Ist eigentlich mittlerweile raus ob der D4 Shop bei Cosmetics bleibt? Auch da erwarte ich gruseliges seitens Blizz.
Sobald es direkte oder indirekte Powerups dort gibt ist das Spiel im Grunde dem Ende nah. Ich denke nicht das es jemals sowas geben wird.
adrianbauerino
Ensign
- Registriert
- Jan. 2023
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- 174
ich habe den Hype noch nie verstanden .... das Game ist für mich nicht mal Durchschnitt ... aber nun gut jeder wie er es mag
Seven2758
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 675
Die Beta habe ich direkt am Freitag testen können und habe den ersten Akt bereits durch. Ich bin nur zweimal rausgeflogen und mit Wartezeiten von ca. 20 Minuten, bin ich recht gut durchgekommen.
Mein Senf dazu:
Das Spiel gefällt mir bislang ganz gut, es macht sehr viel Spaß und es weiß einfach mit der Story und dem Spieldesign mich zu begeistern.
(PoE habe ich z. B. angefangen und konnte mich dafür einfach nicht begeistern).
Die Open World ist gut gemacht und die Nebenquests mit 35 Stück erschlagen einen recht, wenn man an die früheren Teile denkt. Die Open World empfinde ich bislang als nicht störend. Ich will mir aber definitiv ein Bild bei der Open Beta machen, wenn viel mehr Leute unterwegs sind.
Als Fan seit der Diablo 1 Schnupper Version, habe ich auch alle Teile durchgespielt. Meiner Meinung nach kann bislang kein neuer Teil an diese Atmosphäre des ersten Teiles anknüpfen, im Kontext der Zeit natürlich. Mit mehreren 80er-Charakter im Battlenet habe ich Diablo 2 geliebt und rauf und runter gespielt.
Diablo 3 habe ich ebenfalls sehr gemocht und empfand es hinsichtlich des Multiplayersspiels besser gelöst als Diablo 2. Es gab einfach mehr Möglichkeiten als nur Baal-, Mephisto- und Bloodruns. Man konnte den Charakter endlich umskillen, was bei Diablo 2 zu spät kam und allein die Spielsuche war erheblich besser gelöst. Bei Diablo 3 konnte man einfach ein Thema aussuchen (Rift, Keys, Questes etc.) und man wurde in ein passendes Spiel hinzugefügt. Bei Diablo 2 hat man richtig Zeit verbracht, nach ein passenden Run im Battlenet zu suchen, welcher auch nicht vorbei sein durfte. Anschließend mussten dann noch die anderen Spieler aktiv werden (PP, TP).
Daher verstehe ich auch nicht, wie alle den zweiten Teil besser empfinden können. Wenn ich mir Diablo 3 heute anschaue, war es tatsächlich schon bunter und hatte andere Startschwierigkeiten, aber das hat mich damals überhaupt nicht gestört. Ich konnte einfach losspielen und durch das viel abwechslungsreichere Endgame viele Stunden beim Wiederspielen verbringen.
Gerade bei diesem Punkt bin ich bei Diablo 4 so skeptisch, wie die Spiel- bzw. Spielersuche gelöst und funktionieren wird, wenn man alleine ohne Gilde mit anderen Spielern spielen möchte.
Bei Guild Wars z.B., empfand ich die Spielersuche beim ersten Teil viel besser gelöst als beim Zweiten.
Wenn Diablo 4 eher auf feste Guilden oder Spielerfreunde setzt, als auf beliebige Spieler, dann ist der Wiederspielspaß für mich persönlich nicht so hoch und es wird wohl eher ein Storyspiel für mich werden.
Mein Senf dazu:
Das Spiel gefällt mir bislang ganz gut, es macht sehr viel Spaß und es weiß einfach mit der Story und dem Spieldesign mich zu begeistern.
(PoE habe ich z. B. angefangen und konnte mich dafür einfach nicht begeistern).
Die Open World ist gut gemacht und die Nebenquests mit 35 Stück erschlagen einen recht, wenn man an die früheren Teile denkt. Die Open World empfinde ich bislang als nicht störend. Ich will mir aber definitiv ein Bild bei der Open Beta machen, wenn viel mehr Leute unterwegs sind.
Als Fan seit der Diablo 1 Schnupper Version, habe ich auch alle Teile durchgespielt. Meiner Meinung nach kann bislang kein neuer Teil an diese Atmosphäre des ersten Teiles anknüpfen, im Kontext der Zeit natürlich. Mit mehreren 80er-Charakter im Battlenet habe ich Diablo 2 geliebt und rauf und runter gespielt.
Diablo 3 habe ich ebenfalls sehr gemocht und empfand es hinsichtlich des Multiplayersspiels besser gelöst als Diablo 2. Es gab einfach mehr Möglichkeiten als nur Baal-, Mephisto- und Bloodruns. Man konnte den Charakter endlich umskillen, was bei Diablo 2 zu spät kam und allein die Spielsuche war erheblich besser gelöst. Bei Diablo 3 konnte man einfach ein Thema aussuchen (Rift, Keys, Questes etc.) und man wurde in ein passendes Spiel hinzugefügt. Bei Diablo 2 hat man richtig Zeit verbracht, nach ein passenden Run im Battlenet zu suchen, welcher auch nicht vorbei sein durfte. Anschließend mussten dann noch die anderen Spieler aktiv werden (PP, TP).
Daher verstehe ich auch nicht, wie alle den zweiten Teil besser empfinden können. Wenn ich mir Diablo 3 heute anschaue, war es tatsächlich schon bunter und hatte andere Startschwierigkeiten, aber das hat mich damals überhaupt nicht gestört. Ich konnte einfach losspielen und durch das viel abwechslungsreichere Endgame viele Stunden beim Wiederspielen verbringen.
Gerade bei diesem Punkt bin ich bei Diablo 4 so skeptisch, wie die Spiel- bzw. Spielersuche gelöst und funktionieren wird, wenn man alleine ohne Gilde mit anderen Spielern spielen möchte.
Bei Guild Wars z.B., empfand ich die Spielersuche beim ersten Teil viel besser gelöst als beim Zweiten.
Wenn Diablo 4 eher auf feste Guilden oder Spielerfreunde setzt, als auf beliebige Spieler, dann ist der Wiederspielspaß für mich persönlich nicht so hoch und es wird wohl eher ein Storyspiel für mich werden.
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil
Lt. Commander
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- Apr. 2008
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- 1.213
Das ist nicht spekulativ, sondern einfach gelogen. Das einzige Spiel von Hello Games nach No Man’s Sky ist ein totaler finanzieller reinfall gewesen. Da ist nichts querfinanziert.Hylou schrieb:Zugegeben, etwas spekulativ. Da das Spiel aber regelmäßig verramscht wird und die Updates tlw sehr groß sind kann ich es mir anders nicht erklären.
Genauso ist die Aussage von dir falsch, das Games seit 30 Jahren nicht im Preis gestiegen sind.
Ich habe zu DM-Zeiten für genau 2 Games mehr als 80 DM ausgegeben. Das waren Falcon 3.0 und Strike Commander.
Alles andere lief zwischen 30 und 70 DM.
Nur weil in damaligen Versandhandelswerbungen Deppenpreise aufgerufen wurden, musste man das nicht zahlen. Im stationären Handel gab es nahezu alles mit 40% Abschlag.
m4rci
Captain
- Registriert
- Jan. 2011
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- 3.882
Irgendwie ist die Frage falsch gestellt. Da von den 4 Hauptteilen nur einer aussah wie Fortnite von oben.Wie gefällt dir der düstere Grafikstil in Diablo IV?
- Gut und tatsächlich besser als der Stil vorheriger Diablo-Spiele.
Wenn ich mir die Game Mechanik und cen Content anschaue, dann bin ich mir nach rund 10 Stunden SPielstunden nicht im Klaren darüber, was Diablo 4 "mehr" bietet als Wolcen, Last Epoch, Lost Ark, PoE oder sogar das D2R?
Nehmen wir mal die MMO FEetures weg, spricht für D4 die Story und das das Setting, sie haben perfekt das "düstere" getroffen.
Alles andere ist aber nichts, was andere ARPG Games nicht längst auch bieten.
Mir haben die 10 Stunden viel Spaß gemacht, bitte nicht falsch verstehen, aber Last Epochs Tiefgang an Builds and SPielvarianten frisst D4 zum Frühstück.
Evtl. zeigt die Beta aber nur 15% dessen, was wir im Juni alles erhalten in D4?
Nehmen wir mal die MMO FEetures weg, spricht für D4 die Story und das das Setting, sie haben perfekt das "düstere" getroffen.
Alles andere ist aber nichts, was andere ARPG Games nicht längst auch bieten.
Mir haben die 10 Stunden viel Spaß gemacht, bitte nicht falsch verstehen, aber Last Epochs Tiefgang an Builds and SPielvarianten frisst D4 zum Frühstück.
Evtl. zeigt die Beta aber nur 15% dessen, was wir im Juni alles erhalten in D4?
KL0k
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 18.681
Definitiv. Die gamepad Steuerung ist echt intuitiv und gut. Hätte es selbst nicht geglaubt, hätte ich durch shareplay nicht mal d3 auf playstation gespieltFileFrog schrieb:Machts euch mit Gamepad oder Maus/Tastatur mehr Spaß?
St3ppenWoLF
Commander
- Registriert
- Sep. 2013
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- 2.939
Bisher gefällt mir die Beta schon sehr gut
Nur friert (natürlich nur in Kämpfen xD) von Zeit zu Zeit einfach das Bild für 5 bis 10 Sekunden ein und ich weiß ich wieso
Naja, ist halt noch die Beta
Nur friert (natürlich nur in Kämpfen xD) von Zeit zu Zeit einfach das Bild für 5 bis 10 Sekunden ein und ich weiß ich wieso
Naja, ist halt noch die Beta
Glub
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2011
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- 380
Interessiert mich null. Das gesamte Genre hat sich eigentlich für mich erledigt weil es sehr schlecht gealtert ist, es ist immer genau das gleiche. Stumpfes klicken + loot sammeln. Das einzige was sich minimal ändert ist die Grafik und selbst die ist nicht gut.
Es tut irgendwie weh das zu schreiben, aber ich glaube ich habe nicht ansatzweise genug Interesse an dem Spiel, um es zu kaufen.
Diablo 2 war ein absolutes Suchtspiel für mich und Diablo 3 habe ich direkt zum Release gekauft und das sogar auf meiner letzten LAN-"Party" (zu dritt) zum Release gespielt. Die Systeme waren ja schon damals recht enttäuschend, aber das Gameplay an sich ist phänomenal gewesen. Wie bei jedem Blizzard-Spiel eben. Sicher inklusive Diablo 4.
Aber heute weiß ich einfach, dass jedes AAA-Spiel einfach nur eine interaktive Shop-Umgebung für "Micro"-Transactions ist. Ich habe einfach keine Lust drauf, ständig daran erinnert zu werden, dass ich doch hier und da ein paar Euro für Mounts, Cosmetics oder irgendwelche Abkürzungen ausgeben soll.
Ich glaube Gaming ist einfach nichts mehr für mich, vom gelegentlichen Indie-Spiel abgesehen. Vielleicht kommt irgendwann ja mal Silksong raus.
Diablo 2 war ein absolutes Suchtspiel für mich und Diablo 3 habe ich direkt zum Release gekauft und das sogar auf meiner letzten LAN-"Party" (zu dritt) zum Release gespielt. Die Systeme waren ja schon damals recht enttäuschend, aber das Gameplay an sich ist phänomenal gewesen. Wie bei jedem Blizzard-Spiel eben. Sicher inklusive Diablo 4.
Aber heute weiß ich einfach, dass jedes AAA-Spiel einfach nur eine interaktive Shop-Umgebung für "Micro"-Transactions ist. Ich habe einfach keine Lust drauf, ständig daran erinnert zu werden, dass ich doch hier und da ein paar Euro für Mounts, Cosmetics oder irgendwelche Abkürzungen ausgeben soll.
Ich glaube Gaming ist einfach nichts mehr für mich, vom gelegentlichen Indie-Spiel abgesehen. Vielleicht kommt irgendwann ja mal Silksong raus.
=dantE=
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 1.447
Ich werde hier, wie auch bei den 3 Vorgängern, bis zum Release warten. Dann mich ein wenig in Reviews ergehen (früher Magazine, heute eben online) und dann nach 1-2 Wochen nach Release reinschauen.
Was hier bisher gezeigt wurde, schaut ja ziemlich gut aus.
Ob es das ist, was ich mir erhoffe? Wir werden sehen.
Was hier bisher gezeigt wurde, schaut ja ziemlich gut aus.
Ob es das ist, was ich mir erhoffe? Wir werden sehen.
Farcrei
Commander
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 2.055
Danke für die InfoHylou schrieb:Gibt es nicht auf Steam. Nur Battlenet Launcher.
Ich habe D2 geliebt und wirklich viele Stunden in dieses Spiel investiert. Mit D3 bin ich persönlich nicht warm geworden. Deshalb versuche ich auf D4 möglichst neutral einzugehen. Ich werde die Open Beta spielen und erst dann entscheiden. Da ich allerdings überhaupt kein Freund von Multiplayer Spielen bin, weiß ich noch nicht wie störend dieser Faktor sein wird.
T
The_waron
Gast
Es sieht bislang sehr vielversprechend aus, allerdings werd ich mir das erstmal nach dem Release anschauen wie sich das mit der Shared World verhält, sollte es zuviel MMO-Like Zwang geben wird es dieses mal für mich nichts sein - Hack & Slays spiele ich ausschließlich Solo oder mit Freunden zum entspannen.
Cefairon
Captain
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 3.642
Mit Diablo 2 angefangen und D3 auch eine ganze Weile Solo gezockt, aber erst nachdem das Auktionshaus weg war. Den Adventure Mode finde ich richtig cool. D4 würde mich schon interessieren, Blizzards letzte Spiele mit ihren Shops sorgen allerdings dafür, dass ich um dem Hype entgegen zu wirken erstmal wieder Grim Dawn spielen werde.
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