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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Hylou schrieb:
Das mag vor 15 Jahren gestimmt haben. Heute sind AAA Titel so teuer das der reine Verkaufspreis das selten wieder einspielt.
Das stimmt so nicht. Viele der teuersten Spiele haben schon viele Jahre auf dem Buckel.

Das Original von Final Fantasy VII (150 Mio.+), Assassin‘s Creed Unity (150+), Dead Space 2 (150+), Star Wars: The Old Republic (200+), The Witcher 3 (80+)…

Damals entstand zudem noch ganz andere Kosten, da Spiele noch auf Datenträgern und in umfangreichen Retailverpackungen erschienen.
 
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Aus dem "Hype"-Alter bin ich raus. Wird gespielt, wenn's bei <25€ liegt.

Hat nur Vorteile: Weniger Bugs, Hardware ist günstiger wenn man 1-2 Generationen hinterher hinkt, und etwaige DLC sind auch schon released, so dass man dann auch eine vollwertige Experience bekommt ^^

Derzeit wird Divinity 2 im Co-Op gespielt, das wird eh noch ne Zeit dauern. Baldur's Gate und Diablo IV sind aber ganz oben auf meiner Wunschliste ... so in 2 Jahren ;)
 
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Da das Spiel Live Service und somit Always Online ist, ist es für mich gestorben.
 
Laphonso schrieb:
Wenn ich mir die Game Mechanik und cen Content anschaue, dann bin ich mir nach rund 10 Stunden SPielstunden nicht im Klaren darüber, was Diablo 4 "mehr" bietet als Wolcen, Last Epoch, Lost Ark, PoE oder sogar das D2R?


Naja, ich glaube gar nicht, dass D4 das unbedingt will. Mehr als die genannten, gerade PoE, KANN D4 gar nicht bieten, und gegen die Masse an sehr guten ARPGs, die irgendwo zwischen dem D3-Fiasko und PoE angesiedelt sind, wird es auch schwer herauszustechen. Ich glaube gar nicht mal so sehr, dass Blizzard noch den Anspruch hat, wieder den Genrekönig rauszubringen, der Zug ist seit Jahren abgefahren. Ich denke Blizzard bietet bewusst weniger als die Konkurrenz, um die große Masse an "Casuals" (nicht negativ gemeint) abzugreifen, denen das Genre an sich zu komplex ist. Natürlich kann man bei den meisten Spielen auch sehr viel Spaß haben ohne sich groß einzuarbeiten, aber wer einfach gerne mal ein Stündchen zwischendurch zocken will und gleichzeitig den Anspruch hat alles im Spiel sehen zu wollen kommt da nicht immer sehr weit. Denke da will D4 angreifen, die Gelegenheitsspieler abholen, dem die Systeme mit kombinierbaren oder spezialisierbaren Klassen oder z.B. auch Supportskills zu viel sind.

Hab zuletzt auch nebenbei unterwegs viel Torchlight Infinite gespielt und mal in Undecember reingeguckt, und man merkt, dass Blizzard keine Konkurrenz mehr ist. Wo sich früher an D2 orientiert wurde übernehmen gerade diese beiden Titel enorm viel von PoE, z.B. die aktiven Skills mit den Supports. Und Last Epoch orientiert sich stark an Grim Dawn. PoE und Grim Dawn sind sowas wie die D2s des modernen ARPG-Genres.

Blizzard mag der Spieler und der Spielspaß heutzutage egal sein und nur noch auf die Kohle achten, aber ganz blöd sind die auch nicht. Mit der Regelmäßigkeit, mit der GGG neue Inhalte rauspumpt, kann man ohnehin nicht mithalten. Also warum überhaupt versuchen? Kann den Weg schon nachvollziehen, aber wie gesagt, wenn man die Casuals anspricht frage ich mich, wie gut das langfristig funktioniert. Wird man sehen.
 
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Hylou schrieb:
Zugegeben, etwas spekulativ.
Dan spekuliere doch bitte mal weiter mit welchen anderen Riesen-Hits HelloGames NMS denn querfinanzieren sollte 🤦‍♂️

Hylou schrieb:
Sobald es direkte oder indirekte Powerups dort gibt ist das Spiel im Grunde dem Ende nah.

Das hatte man auch bei Immortal prophezeit. Blizzards Buchhaltung und das BWL-Management sieht das sicher etwas anders :freak:
Man ist nur vorsichtiger geworden und tastet sich langsam ans Limit bzw pusht dieses Limit immer weiter. Man sieht ja, dass viele Spieler so einiges mit sich machen lassen...
 
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Laphonso schrieb:
Wenn ich mir die Game Mechanik und cen Content anschaue, dann bin ich mir nach rund 10 Stunden SPielstunden nicht im Klaren darüber, was Diablo 4 "mehr" bietet als Wolcen, Last Epoch, Lost Ark, PoE oder sogar das D2R?

Nehmen wir mal die MMO FEetures weg, spricht für D4 die Story und das das Setting, sie haben perfekt das "düstere" getroffen.

Alles andere ist aber nichts, was andere ARPG Games nicht längst auch bieten.

Sehe ich nach dem Konsum zumindest einiger Stunden Streams genauso.

Kaufen werde ich es mir sicherlich mal. Stil, Story und Artwork gefallen mir sehr gut.

Und jep, mit Last Epoch wird D4 sicherlich zum Release gleich einen Konkurrenten auf Augenhöhe haben. Die Konkurrenz aber bisher ohne Anzeichen gnadenloser Monetarisierung. :)
 
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Diablo 4 hat mich noch nicht überzeugt, es wird aber durch die Bank, bei meinen Freunden, gut aufgenommen.
Ich hoffe auf Path of Exile 2, wenn es nicht zu simpel wird.
 
Die Frage wer und ggf. wieviel Feedback gegeben wurde in der Beta direkt an Blizzard wäre noch toll.

Also ich freue mich sehr: die Anzahl an crafting Materialien ist ja enorm. Kann mehrere Jahre Spaß machen. Mal schauen wie das Late Game ist. Nur Paragon Levels wären mir zu wenig.
 
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Erstes Diablo: Eigentlich Teil 1, ABER das lief auf meiner Kiste dermaßen schlecht, dass bei jedem Treppenabgang immer Minuten für Ladezeiten draufgingen, das war unerträglich und ich habe Teil 1 nicht lange gespielt. Diablo 2 dann allerdings! Kein anderes Spiel bis zum heutigen Tage hat mich so gefesselt, am Ende hatte ich 7 Accounts randvoll mit High Level Chars jeder erdenklichen Klasse und Ausrichtung und "Mules" bis der Arzt kommt (und mit zockt). Die Unsitte von Blizzard, nach 3 Monaten Inaktivität den gewählten Namen freizugeben, hat mich einige dieser Chars gekostet und irgendwann Jahre später waren meine Accounts weg wegen "verdächtigen Aktivitäten" oder so, ich muss wohl duplizierte Items von anderen Spielern gekauft haben... D2 Resurrected war dann wieder eine richtige Offenbarung, exzellent remastered!

Derzeit spiele ich die Diablo IV Beta und der Ersteindruck ist ziemlich positiv. Grafisch gut, atmosphärisch klasse, weil ziemlich düster und bedrohlich, teilweise durch die ganzen pulsierenden Organe und Gedärmelandschaften auch gewissermaßen eklig, aber endlich wieder ein gutes Setting und nicht dieser Klicki Bunti Teletubbie Kinder Style aus Teil 3. Der Geigenlastige Overworld Soundtrack im Schneegebiet ist mir leider viel zu depressiv und schräg, das klingt einfach furchtbar. Die Musikuntermalung in Dungeons hingegen ist so herrlich stimmungsvoll, wie damals in Teil 2 ( Akt 2 Harem Musik, absoluter Favorit ) Mit meiner RX 6800XT habe ich keine der momentanen vorherrschenden Speicherprobleme bzw. Performanceprobleme, spiele auf WQHD max. Settings, Ruckeln gibt es nicht, nur hin und wieder Lags und Verbindungsabbrüche halten sich in Grenzen. Gameplay sehr smooth, der Kampf ist gewohnt einfach gehalten. Die Mechanik, dass man hin und wieder einfach Heiltränke gedroppt bekommt, finde ich nicht so gut. Es verändert die Dynamik vor allem im Bosskampf, so dass man immer wieder hoffen muss, dass irgendwelche Minions Heiltränke spendieren, denen man dann hinterher hechten muss, um überlebensfähig zu bleiben, obwohl man gerade woanders hinlaufen oder attackieren wollte... Zwischensequenzen werden als vorgerenderte Videos dargestellt, das merkt man dann immer an den wesentlich geringeren FPS. Die Story entfaltet sich in der richtigen Geschwindigkeit und erzeugt Spannung, ohne zu aufdringlich zu sein. Die Nebenquests sind gewohnt einfach und recht zahlreich. Mini Dungeons umfassen teilweise nur ein, zwei Räume, in anderen ist man minutenlang in verschachtelten Gängen unterwegs, sehr schönes Leveldesign. Die Charaktererstellung ist so umfangreich wie nie zuvor, man kann sein Aussehen vielseitig anpassen (ist aber immer noch sehr einfach und wird wohl niemals an das Niveau von Black Desert Online etc. heran reichen). Der Loot und die entsrechenden Anpassungsmöglichkeiten machen Lust auf mehr.

Edit: Diablo IV Beta ist schon ein krasser Speicherfresser: sowohl 16GB VRAM als auch 16GB RAM werden bei meiner Konfiguration belegt.
Wie hier schon manche anderen geschrieben haben, ist die gezeigte Welt ziemlich trist und degeneriert, graue / weiße / matschige und blasse Farben prägen das Gesamtbild. Ich hoffe, dass es im fertigen Spiel auch dazwischen mal wenigstens ein paar Regionen mit einer positiveren Ausstrahlung geben wird.
 
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SirSilent schrieb:
Also ich hatte damals Diablo 3 nach wenigen Wochen durch und habs dann nie wieder abgefasst.
Ich glaube kaum, dass D4 Content für tausende Stunden Spielspaß bieten wird.
Aber das muss doch auch nicht sein. Man kann doch auch einfach ein Spiel einmal durchspielen und seinen Spaß damit haben und gut ist. Verstehe diesen Wahn heutzutage nicht das jedes Spiel mit online-Modus 8000 Stunden unterhalten muss. Einige Verrückte wie ich werden sicher sehr viel spielen aber man kann durchaus die Story, die diese Mal auch echt schick inszeniert zu sein scheint durchspielen und dann ist auch gut.
 
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GreatEvil schrieb:
Genauso ist die Aussage von dir falsch, das Games seit 30 Jahren nicht im Preis gestiegen sind.

Ah ja. Die 150DM für N64 Spiele sind also fake?
Deine 40% Abschlag für PC Spiele spiegeln doch nicht den Durchschnitt wieder.

Spiele haben in den 90er pi m Daumen 60€ gekostet und tun das noch heute.
Die Behauptung kommt auch nicht von mir exklusiv, das ist Betrachtungsgegenstand vieler Brancheninsider.

Aber was wissen die schon.

SVΞN schrieb:
Damals entstand zudem noch ganz andere Kosten, da Spiele noch auf Datenträgern und in umfangreichen Retailverpackungen erschienen.

Die Kosten wurden aber anders abgeführt. Da war der cut des Publishers 50% und mehr. Das einzige von dir aufgeführte Spiel was nicht aus der Neuzeit kommt ist FF7. War auch ein all in Projekt was sich gelohnt hat.
Alles andere ist bereits in den modernen AAA Zeiten entstanden und eins sogar ein MMO was eh ausser Beachtung läuft.

Edit: Heute ist der Preisdruck auch viel extremer. Es gibt alle Nase lang sales, selbst AAA Titel haben das Problem, dass sie tlw bereits wenige Wochen nach Release schon direkt in einem Sale stecken.

Ergänzung ()

Termy schrieb:
Das hatte man auch bei Immortal prophezeit.

Und nochmal: F2P und AAA P2P sind nicht vergleichbar. Völlig unterschiedliches Geschäftsmodell.
Zudem wurde bei Immortal nie gelogen. Es hieß es gibt keine direkten Powerups. Die gibt es auch nicht. Es gibt indirekte Powerups, die sind auch nie ausgeschlossen worden.
 
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minimii schrieb:
Ich glaub wenn man damit „groß“ geworden ist wird für viele kein Teil an D2 herankommen.

Aber das es weniger bunt ist, sagt sehr zu.
Überlege ernsthaft die Beta zu probieren.
Bin auch mit teil 2 groß geworden und liebe den Teil mehr als alles andere da hast recht. Der 3er war ok aber nicht mehr so toll wie der zweite Teil. Hab die Diablo 4 Beta jetzt 1 mal durch und es gefällt mir vom look und der Stimmung her sehr gut, ist wieder mehr Richtung Diablo 2. Es gibt halt diese open World dich ich nicht gebraucht hätte aber das verdirbt mir jetzt nicht den Spielspaß. Probiere die Beta mal aus, es macht schon Laune. Wenn dich ein bisschen "wokeness" welche du heutzutage in nahezu jedem neuen Spiel findest nicht stört bin ich mir fast sicher das es dir gefallen wird.
 
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Das Kernspiel von PoE2 wird dasselbe von PoE1 bleiben, mit ein paar Änderungen wie ein neues Skillsystem, man wird die Supportgems in die aktiven Gems direkt sockeln. Das wird denke ich dank mehr Möglichkeiten für noch mehr Komplexität sorgen. Dazu wird es doppelt so viele Ascendancies geben.
Das Endgame wird dasselbe bleiben, man sucht sich am Anfang eine Story aus, die man spielen will, also entweder die aus Teil 1 oder 2, abhängig davon wird man dann glaube ich unterschiedliche Ascendencies zur Verfügung haben, und wenn es ins Endgame geht, also ans Mappen, werden beide Teile wieder "zusammenlaufen". Es wird nur einen Client geben.
 
GreatEvil schrieb:
Da ist nichts querfinanziert.

Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das NMS seit 2016 so hohe konstante Einnahmen einspült das sie die Weiterentwicklung davon stemmen. Investoren und The Last Campfire spielen 100%ig eine Rolle.
 
SirSilent schrieb:
Also ich hatte damals Diablo 3 nach wenigen Wochen durch und habs dann nie wieder abgefasst.
Das spricht ja eher gegen dich, als gegen Diablo. Die Seasons wird ziemlich gut, wenn man natürlich nur einmal die Kampagne spielt und danach nie wieder, dann sollte man sich vermutlich ein anderes Spiel suchen, das stimmt.
 
SVΞN schrieb:
Mir gefällt insbesondere der neue düstere Grafikstil und auf höchsten Details und in 4K sieht das Spiel wirklich gut aus, finde ich.
Das finde ich auch. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass die Kamera etwas mehr herauszoombar sein könnte…
 
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Eigentlich wollte ich abwarten, bis das Spiel raus ist und mich dann entscheiden.
Bei dem, was ich bei Hirnsturz und DoktorFroid gestern gesehen habe, hat es mich dann doch gepackt und ich habe die Beta dann kurzfristig gekauft, um es jetzt bereits anspielen zu können.

Spielt sich erstaunlich gut und die Atmosphäre ist schön düster.
Wird aber wahrscheinlich ewig dauern, bis man es mal durch hat bei der Masse an Quests schon auf niedrigen Stufen.
Mir gefällt es bisher sehr aber man muss halt trotzdem sehen, wie es dann in Richtung Endgame aussieht.

Was mich bisher stört, ist, dass es quasi wie ein MMORPG gespielt wird und man haufenweise andere Spieler rumlaufen hat.
Da werden später die Städte wahrscheinlich sehr, sehr voll werden.

Hoffentlich gibt es noch einen Offline oder Solo Modus.
 
@SavageSkull

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig bzgl. läuft auf jedem Toaster.

Die 4090 läuft nativ in 4K Maximum mit 98% GPU Load bei 400W und konstant 120FPS.

Dazu noch 22GB VRAM Verbrauch. Das ist für mich jetzt kein Toaster Indiz :) .

Das Spiel sieht schon super aus in 4K Max.
 
t3chn0 schrieb:
Das Spiel läuft in 4K Max Settings mit butterweichen 120 FPS, ohne auch nur einen Ruckler oder Drop.
Was du vll. mit einer 4090 erwähnen solltest:

Bei 4K mit 100% Scaling brät die Karte stock nichtmal bei Full Load 290W.
Wenn ich auf 130% Schalte, hast immer noch 120FPS mit LG OLED TV (dann aber Full Load mit 400W).
Wenn ich FG einschalte bist du bei 120FPS bei 140W, wenn ich dann noch DLSS Quality reinschalte bist du bei 80W oder so mit CPU (60W) bei nichtmal 150W Gesamt für 4K HighFPS Gaming.
Technisch 1A wirklich.

Edit:
Man kann auch in WQHD gut 240FPS machen, aber dann muss mein 13700K ordentlich arbeiten^^.


Ich hab teilweise Ruckler wenn ich von einem ins andere Gebiet wechsle, bei OLED sieht man das in der Frametime wegen dem Stuttering in der Gammacurve leider immer etwas besser als bei LCD/LED Monitoren.
 
SVΞN schrieb:
Die Befürchtung hatte ich auch, sie ist aber unberechtigt.

Genau das. Die Story soll man als privates Spielerlebnis erfahren können, das hat Blizzard auch schon bestätigt.

Mir gefällt insbesondere der neue düstere Grafikstil und auf höchsten Details und in 4K sieht das Spiel wirklich gut aus, finde ich.
Sieht absolut super aus. Ich bin mir auch nicht sicher ob die 22GB VRAM Bedarf wirklich ein Memory Leak sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Texturen einfach echt viel VRAM benötigen. Sonst gäbe es die 85GB Download Option ja nicht.

Ich finde die Texturen wirklich toll in dem Spiel.

Dass Raytracing und Direct Storage noch kommen, spricht klar dafür, das man hier keine Toaster Engine nutzt wie noch bei Diablo 3.
 
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