Erstes Diablo: Eigentlich Teil 1, ABER das lief auf meiner Kiste dermaßen schlecht, dass bei jedem Treppenabgang immer Minuten für Ladezeiten draufgingen, das war unerträglich und ich habe Teil 1 nicht lange gespielt. Diablo 2 dann allerdings! Kein anderes Spiel bis zum heutigen Tage hat mich so gefesselt, am Ende hatte ich 7 Accounts randvoll mit High Level Chars jeder erdenklichen Klasse und Ausrichtung und "Mules" bis der Arzt kommt (und mit zockt). Die Unsitte von Blizzard, nach 3 Monaten Inaktivität den gewählten Namen freizugeben, hat mich einige dieser Chars gekostet und irgendwann Jahre später waren meine Accounts weg wegen "verdächtigen Aktivitäten" oder so, ich muss wohl duplizierte Items von anderen Spielern gekauft haben... D2 Resurrected war dann wieder eine richtige Offenbarung, exzellent remastered!
Derzeit spiele ich die Diablo IV Beta und der Ersteindruck ist ziemlich positiv. Grafisch gut, atmosphärisch klasse, weil ziemlich düster und bedrohlich, teilweise durch die ganzen pulsierenden Organe und Gedärmelandschaften auch gewissermaßen eklig, aber endlich wieder ein gutes Setting und nicht dieser Klicki Bunti Teletubbie Kinder Style aus Teil 3. Der Geigenlastige Overworld Soundtrack im Schneegebiet ist mir leider viel zu depressiv und schräg, das klingt einfach furchtbar. Die Musikuntermalung in Dungeons hingegen ist so herrlich stimmungsvoll, wie damals in Teil 2 ( Akt 2 Harem Musik, absoluter Favorit ) Mit meiner RX 6800XT habe ich keine der momentanen vorherrschenden Speicherprobleme bzw. Performanceprobleme, spiele auf WQHD max. Settings, Ruckeln gibt es nicht, nur hin und wieder Lags und Verbindungsabbrüche halten sich in Grenzen. Gameplay sehr smooth, der Kampf ist gewohnt einfach gehalten. Die Mechanik, dass man hin und wieder einfach Heiltränke gedroppt bekommt, finde ich nicht so gut. Es verändert die Dynamik vor allem im Bosskampf, so dass man immer wieder hoffen muss, dass irgendwelche Minions Heiltränke spendieren, denen man dann hinterher hechten muss, um überlebensfähig zu bleiben, obwohl man gerade woanders hinlaufen oder attackieren wollte... Zwischensequenzen werden als vorgerenderte Videos dargestellt, das merkt man dann immer an den wesentlich geringeren FPS. Die Story entfaltet sich in der richtigen Geschwindigkeit und erzeugt Spannung, ohne zu aufdringlich zu sein. Die Nebenquests sind gewohnt einfach und recht zahlreich. Mini Dungeons umfassen teilweise nur ein, zwei Räume, in anderen ist man minutenlang in verschachtelten Gängen unterwegs, sehr schönes Leveldesign. Die Charaktererstellung ist so umfangreich wie nie zuvor, man kann sein Aussehen vielseitig anpassen (ist aber immer noch sehr einfach und wird wohl niemals an das Niveau von Black Desert Online etc. heran reichen). Der Loot und die entsrechenden Anpassungsmöglichkeiten machen Lust auf mehr.
Edit: Diablo IV Beta ist schon ein krasser Speicherfresser: sowohl 16GB VRAM als auch 16GB RAM werden bei meiner Konfiguration belegt.
Wie hier schon manche anderen geschrieben haben, ist die gezeigte Welt ziemlich trist und degeneriert, graue / weiße / matschige und blasse Farben prägen das Gesamtbild. Ich hoffe, dass es im fertigen Spiel auch dazwischen mal wenigstens ein paar Regionen mit einer positiveren Ausstrahlung geben wird.