• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

ich bin in der Beta und finde das Game bis jetzt echt gut. Auch die düstere Optik gefällt mir. Als Diablo Spieler der ersten und auch zweiten Stunde gefällt mir der vierte Titel wieder richtig gut.
Mit Diablo 3 bin ich nicht richtig warm geworden. Es war aber sicher kein schlechtes Spiel. Aber wie vielen anderen, hat auch mir die Optik von D3 nicht gefallen. Zu bunt und zu quietschig.

Schade das es keinen „Color-Reduced-Mode“ für D3 gab/gibt.

Was mir noch bei D3 nicht gefallen hat:
Ständig gab es einen noch besseren Edelstein. Da hab ich dann auch irgendwann kapituliert.

Aber die ist Story von D3 war ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Celinna
Also das Core-Gameplay fetzt ja schon. Das Spiel ist auch deutlich cineastischer als alle Teile zu vor und sieht schon sehr gut aus.

Aber großes Aber: Life Service Game. Da läuft dann ein Mr. 1337-SlayerFDPEliteKingGamer durch meine Welt, egal ob ich das will oder nicht. Dann sehe ich im Blizzard Launcher, dass irgendwelche Boss Spawns zeitlich geändert wurden. Warum kann jemand live im real life auf das in-game Universum zugegreifen und dieses geändert werden? Ist mir schon klar, weil es ein life service game ist. Aber das sollte einen vor Augen führen wie absurd das ganze ist.

Stellt euch vor, ihr spielt The Witcher oder Morrowind und mit mal werden irgendwelche Gegner-Spawns von außen vorgegeben. Und Schatzkisten und Geld regnen vom Himmel, weil ihr gerade eine mega krasse coole Herausforderung abgeschlossen habt.

Das ganze dient natürlich nur, um die volle Kontrolle über den Grind, Belohnungen und Zeitaufwand zu haben, weil das ganz entscheidende Faktoren beim Monetarisieren sind. Das Spiel mit einer kohärenten Spielwelt und in sich geschlossenen Spielerfahrung steht hier also nicht mehr an erster Stelle. Hat damit also leider einen seeeehr bitteren Beigeschmack.

Im Grunde genommen wirkt es wie ein hochwertigeres Mobile-Game. Was ziemlich perfide ist, weil es die gleichen Mechanismen nutzen wird, aber zumindest optisch hochwertiger wirkt, was vielleicht den einen oder anderen Zweifler überzeugt und darüber hinaus ablenkt. Und am Ende bezahlt man mehr als die +60EUR, die das Produkt eigentlich kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
@Unti

Frame Generation ist noch nicht implementiert, nur DLSS2. Der Rest kommt wohl in der Vollversion.

Ich muss mich jedoch korrigieren. Das mit den 400W ist ein Auslesefehler.

Hier der Wert des Rechners während ich in einer hektischen Szene zocken.

Es sind 294W fürs gesamte System, inkl. Lüftern. Also kann die GPU keine 400W ziehen :p .

Anhänge

• IMG20230319140620.jpg
    IMG20230319140620.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir geht der Hype vorbei, werde es sicher iwann mal spielen.
Aber im Prinzip ist es doch immer dasselbe, looten, Char ausbauen besseren loot finden und Char ausbauen und ne Story drum herum, die zu Anfangs noch nett ist, später dann eben nicht mehr wichtig.

Es gibt so viele andere tolle Spiele die mich besser unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und McTheRipper
t3chn0 schrieb:
@SavageSkull

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig bzgl. läuft auf jedem Toaster.

Die 4090 läuft nativ in 4K Maximum mit 98% GPU Load bei 400W und konstant 120FPS.

Dazu noch 22GB VRAM Verbrauch. Das ist für mich jetzt kein Toaster Indiz :) .

Das Spiel sieht schon super aus in 4K Max.
Ich hatte gestern ein Video gesehen, bei dem die Beta auf einem Steam Deck konstante 60FPS erreicht hatte und bei den Settings waren viele Einstellungen auf hoch.
Anscheinend ist die VRAM Belegung verbuggt, da es hier wohl einen Überlauf gibt und nicht mehr benötigte Texturen nicht rausfliegen sofern noch Speicher vorhanden ist. Es gibt, zumindest bei Texturen, keine Nachladeruckler wenn die Grafikkarte mindestens 8GB hat. Siehe dazu den VRAM Thread von HiSN.
Das mag für dich jetzt schön sein, wenn es auf der 4090 maxed out schon 120FPS erreicht, aber denke mal an die Situation, wenn der Nachfolger auch wieder ~10 Jahre braucht und du in 6 Jahren Diablo 4 noch spielst und deine 8090Ti auf 6k nicht mal ansatzweise ausgelastet wird und die Grafik dann angestaubt aussieht.
Es darf auch ruhig mal wieder ein Spiel rauskommen, was man heute noch nicht maxed out flüssig spielen kann und erst in 4 Jahren die Hardware das schafft, wenn das Spiel eben auch 10 Jahre mit DLCs, Seasons und Events weiter unterhalten soll.

Ich interessiere mich sehr für das Spiel, werde dafür aber keine Vorbestellung für 70 € vornehmen, nur um in die Beta reinschauen zu können. Vorgehen: Warten aufs finale Spiel, Ansehen einiger Videos, eventueller Kauf. Ich bin gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und McTheRipper
Hylou schrieb:
Spiele haben in den 90er pi m Daumen 60€ gekostet und tun das noch heute.
Die Behauptung kommt auch nicht von mir exklusiv, das ist Betrachtungsgegenstand vieler Brancheninsider.

Aber was wissen die schon.
Ich kann diesen falschen Quatsch echt nicht mehr hören.
Irgendwelche random namenlosen Insider oder Experten, die als Totschlagargument genutzt werden.

Nenn doch einfach mal einfach 5 dieser vielen Experten beim Namen!!!

Jede Wette da wird nichts von dir kommen!

Der erste Diablo Teil war faszinierend gruselig und mit meinen minderjährig-mangelnden Englischkenntnissen war vieles einfach trial & error. Durchgespielt habe ich den erst später, als ich alles so richtig verstanden habe. Diablo 2 war dann wohl der für mich prägendste Teil, mit dem ich viel Zeit verbracht habe und dank des schönen resurrection Remakes auch immer noch ab und an verbringe.
Diablo 3 habe ich mit Freunden immer mal wieder (ein bis zwei Mal im Jahr für ein paar Tage/Wochen abends) ausgegraben. Spielerisch war Diablo 3 schon spaßig, etwas flach, aber spaßig :)
Teil 4 schaue ich mir ganz nüchtern an, wenn er draußen ist. Erst kommen die Tests, dann vielleicht eine Patch Phase (Diablo 3 war frisch released mit Auktionshaus und den schnell übermächtig werdenden Gegnern nicht so spaßig) und dann, wenn ich nichts anderes auf dem Tisch habe, was mich brennend interessiert, spiele ich das selbst auch mal an :D

Bis vor der Beta war ich eher pessimistisch, weil doch zunehmend MMO-Aspekte eingesetzt werden. Es ist auch ein MMO-ARPG-Hybrid. Aber wenn man erstmal ein paar Skills hat und dann noch passende Legendary Affixe, quasi so den ersten Build beisammen hat, kommt schon ein Schnetzelfaktor auf. Der World Boss war eine angenehme Abwechslung. Von daher bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, dass es insgesamt ein gutes Spiel werden kann. ARPG-Puristen sind langfristig vielleicht eher bei Last Epoch oder Path of Exile (2) besser aufgehoben.

Man merkt allerdings, dass das Produkt immer noch in Entwicklung ist. Es ist noch recht weit von einem "fertig poliert" entfernt und wird es vermutlich auch beim Start im Juni noch sein. Da wollte jemand unbedingt PoE 2 zuvorkommen, warum auch immer...

Ich habe am Freitag ein wenig Diablo 4 getestet. Seitdem aber nicht mehr. Mir ist das irgendwie zu komplex, zu viele Dialoge, zu viel Text, zu unübersichtlich. Ich hätte lieber ein Diablo 4 was ähnlich schlank und einfach wie Diablo 2 zu spielen ist, nur mit mit der Grafik von Diablo 4 und neuem Inhalt. Also neuen Karten, anderen Levels und neuen Set und legendären Gegenständen. Ich spiele absolut wenig und dann möchte ich einfach nur drauf los spielen können und nicht vorher noch ein Handbuch lesen müssen.

GreatEvil schrieb:
Nenn doch einfach mal einfach 5 dieser vielen Experten beim Namen!!!

Andre Peschke, Jochen Gebauer, Wolfgang Walk, Ralf Adam, Christian Schmidt

Bitte schön :)

Hier sprechen Andre Peschke und Christian Schmidt sogar drüber:
https://www.gamespodcast.de/2019/07/10/firmenhochzeit-spielepreise-kampfroboter/

Christian hat extra in alte Zeitschriften geguckt ( PC Player Juli 95) reingeschaut und festgestellt.. Oh wunder die Spiele haben 100 - 120DM gekostet. Andre hat eine Happy Computer aus 83 (!!!!!!!!!!!!) gefunden mit VC20/C64 Spiele für 130DM.

Das ganze mit dem DM/2=€ gerechnet und zack.. Bist du bei den gleichen Preisen.

Es ist Fakt (!) das Spiele unglaublich Preisstabil seit 30+ Jahren sind. 2009 haben alle geweint als die Preise um 10€ hochgegangen sind und nun wird geweint wegen nochmal 10€. Inflation und gestiegene Kosten spielen in eurer Betrachtung scheinbar keinerlei Rolle.

Hier eine aktuelle Diskussion zu dem Thema:
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=3&p=239882

Laut einem beliebigen DM-EUR-Rechner, inkl. Inflation
DM 134,90 (Wing Commander) => EUR 118,27 (für 1993)
DM 89,90 (Zelda) => EUR 78,81

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Miuwa, ZeusTheGod und 2 andere
Ich poste mal hier was ich auch woanders geposted hatte:

Vorher dachte ich, die Marke wäre mit Diablo Immortal gestorben. Nach ca. zehn Stunden wurde ich eines besseren belehrt. Das Spiel ist eine Hommage an die Diablo Titel vergangener Tage und gefällt mir richtig gut. Es ist endlich so düster wie ein Diablo sein muss, die Grafik hat mich umgehauen und es ist allgemein sehr stimmig.

Die Spells sind wuchtig, die Musik ist Klasse, man hat permanent eine bedrückende Stimmung. Die Customization samt Transmog finde ich gut, das Skillsysten ist auch in Ordnung. Ich hätte mir nur, wie in D3 auch, gerne mehr Buttons gewünscht.

Disconnects sowie Abstürze hatte ich auch keine. Von der Performance her läuft es auf meinem System wie geschmiert (Ryzen 5950 und RTX 3070).

Allerdings müssen sie noch am Balancing arbeiten. Ich habe auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad als Barbar gespielt und es war echt zäh. Bin bei den Dungeons wo man die Aspekte bekommt sehr oft gestorben und der Kampf gegen den finalen Aktboss dauerte fast zehn Minuten.

Zuguter letzt ist das UI noch ausbaufähig. Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde es mir kaufen.

Well done Blizzard

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Holgmann75 und t3chn0
Gnah schrieb:
Die Standardversion kostet "nur" 70€. Auch reichlich teuer, aber nicht exzessiv. Für ein Spiel das mir Inhalte vorenthält und nur über Season Pass oder Ingameshop zugänglich macht natürlich trotzdem absolut unverschämt.
Genau das habe ich auch gedacht.
Ich verbringe nachher keine 1000h damit Gegenstände in paar Prozent besserer Ausführung zu farmen. Zumindest war es bei Diablo 3 dann öde, da die builds durch die Klassensets beinahe vorgegeben waren.
Ich bilde mir ein, dass ich gelesen habe, dass Diablo 4 das (hoffentlich) anders macht.
Bin gespannt auf das Spiel.

heroesgaming schrieb:
Ich interessiere mich sehr für das Spiel, werde dafür aber keine Vorbestellung für 70 € vornehmen, nur um in die Beta reinschauen zu können. Vorgehen: Warten aufs finale Spiel, Ansehen einiger Videos, eventueller Kauf. Ich bin gespannt :)
Das musst du gar nicht, da nächstes Wochenende die open Beta läuft. Kannst dort also ganz ohne Vorbestellung reinschnuppern.
Ich schau auch ma ob ich einigermaßen vernünftig rein komme. Gekauft wird trotzdem erst nach den ersten Tests.

Also hab jetzt 1Char auf 25,bockt schon,obs was für de langzeit ist muss sich noch rausstellen,wenn das lategame genauso anspruchslos wird wie in D3 werde ich schnell gelangweilt sein..

Ansonsten ist die Grafik schon ganz schick,und passt deutlich besser als dieser Fortnitestyle in D3.

Vorallem kommt D4 absolut geil aufm OLED garnicht vorzustellen wie das mit den Kontrastarmen BLB/Glow IPS schleudern aussieht^^.

Nur noch für Technik Affine. Diablo 4 ist noch so neu, dass es auf dem 7900X3D nicht als Spiel erkannt wird und somit auf den Frequenz Kernen läuft, nicht auf den Cache Kernen.

Kann man aber mit einem Klick über die Game Bar ändern. Ich lasse das aber so, da Diablo 2 Resurrected auch besser ohne VCache Performed hat.

Ich kenne Diablo seit dem Original. Gespielt habe ich alle Teile am PC, durchgespielt habe ich keins. In der Regel habe ich immer in Akt II das Interesse verloren. Mir war das immer zu stupides rumgeklicke. Ich brauche mehr direkte Kontrolle um Spaß zu haben - Angreifen, ausweichen, blocken, etc.

AleksZ86 schrieb:
Das Spiel ist aber ein RAM/Vram Fresser, da belegt es mal gerne ~20GB aber Speicher ist ja da um genutzt zu werden ^^
Der VRAM wird übertrieben reserviert, aber nicht genutzt;)
snickii schrieb:
Aber wenn das bei Release auch noch so viel vRAM frisst werd ichs nicht kaufen. Sowas unterstütze ich nicht.
Frisst es jetzt schon nicht, siehe oben.
GreatEvil schrieb:
Dazu kommt, das die Grafik eher schwach, aber eine 4070Ti auf 4K massiv überfordert ist.
Wie kommst du auf diese Annahme?
Meine 4070 Ti am UHD@144Hz mit optionalen HD Texturen und DLSS@Qualität kann die 144 fps halten und ist noch nichtmal durchgehend voll ausgelastet.
Haben andere Besitzer soweit ich gelesen habe auch bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
ToaStarr schrieb:
Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass die Kamera etwas mehr herauszoombar sein könnte…
Ich würde mir da auch ein wenig mehr Freiheiten wünschen. Da bin ich ganz bei dir.

Zurück
Oben