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TestDiablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
Etwas anderes würde ich von der schnellsten und teuersten GPU auf dem Markt auch nicht erwarten.
Erstaunlich ist, wie extrem weit sie von allem anderen entfernt ist.
So erstaunlich ist das nicht, es sind die klassischen ca. 40% auf 7900XTX und RTX 4080, sieht aufgrund der hohen FPS Zahlen aber so heftig aus.
Die 3090 ti hängt prozentual ungefähr die selben 40% vor der 4070, sieht aber aufgrund der niedrigeren fps Zahlen weitaus weniger dramatisch aus.
Naja eher die 60fps würde ich vorschlagen. Ich habe es jedenfalls so gemacht und erspare mir damit ordentlich Abwärme ^^
Das Spiel ist schon echt nicht schlecht. Warum der Artikelverfasser aber auf die Idee kommt zu schreiben, dass das Spiel mit DLSS besser aussieht als Nativ kann ich nicht nachvollziehen...
Eins kann und werde ich nie verstehen, warum muss man TAA immer auf Teufel komm raus erzwingen?
Wer in nativer UHD Auflösung zockt möchte gerne die volle Qualität und nicht diesen Schmiermatsch der ausschaut wie 720p hochskaliert.
Die verlorenen Details bringt dann auch kein Schärfefilter mehr ins Bild, existieren schließlich nicht und können damit auch nicht mehr geschärft werden.
Dass dann DLSS gut ausschaut wundert ja nicht, man hat ja auch kein besseres Bild in richtiger Qualität -_-.
Ansonsten sehe ich bei Diablo IV eh Patchbedarf, die Kampagne soweit man sie begutachten kann ist ziemlich leer. Die Kisten sind leer, die Welt weitgehend leer, die Dungeons ... auch leer, weng traurig aktuell noch der Zustand.
wundert dich das jetzt wirklich? die 4090 ist ja auch die aktuell beste und teuerste GPU...
mal abgesehn davon, dass dir 180 FPS in so einem Genre bestimmt viel bringt :'D...
~60fps -> reicht doch easy. Und dann dabei noch Stromsparen.
Danke für den Test. Es gibt vereinzelt technische Probleme, siehe offizielles Forum. So zieht die GPU im in-game Menü beim Schmied oder anderen NPCs volle Kanone mit Anschlag 100%, wo sie sonst gemütlich bei 120FPS capped leise dahin säuselt. Lösung ist derzeit nur Powerlimit über Afterburner runtersetzen.
Ich habe mit DLSS übrigens Tearing, bzw schaltet sich VSync ab und dann habe ich so ein übles instabiles Gezerre im oberen Bildschirmbereich.
Liest sich alles sehr gut! Mit meiner RX 6800 lief die Beta auch ansich ziemlich gut in UHD. Allerdings war ich in der Beta auch von VRAM Bug betroffen, der dazu führt, dass der Grafikspeicher einfach irgendwann vollläuft. Weiß jemand, ob dieser Bug mittlerweile behoben ist?
Es ist immer noch so und es wird wohl leider kein Bug sein. Ich hatte mit meiner 6900xt mit 16GB schon Probleme, keine Ahnung wie man unter 16GB D4 spielen soll.
Ultra Preset: 16GB sind sofort voll und reichen anscheinend vorne und hinten nicht, habe zwar fast immer limitierte 120fps, aber immer wieder traversal stutter wegen zu vollem VRAM.
Textures auf hoch gesetzt: Belegt werden dann sofort ca. 14GB VRAM, das Spiel nimmt sich nach kurzer Zeit trotzdem 16GB voll, aber hatte dadurch weniger traversal stutter nachdem ich ca. 10 Minuten gespielt habe.
Ja geil, nicht mal ganz doppelt soviel Leistung wie eine 6950Xt dafür aber fast dreifacher Preis. Was sollen solche Kommentare? Ich renne auch nicht überall bei Autotests rum und sage: „Wie beim 0-100 Test der EQS 580 mit Abstand am besten ist xD Gut das ich einen EQS 580 mein eigen nennen darf “
Ich glaube da würden zurecht hier einige meinen ich muss mich profilieren.
Gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Blizzard das keine pay 2 win Strukturen eingeführt werden? Ich meine mich erinnern zu können, dass die das mal gesagt haben. Ob sie sich daran halten ist etwas anderes, aber es wäre ja zumindest etwas.
Womit könnte ich meine 1080 Ti am ehesten vergleichen, um abzuschätzen wie die mit Diablo klarkommt? Oder bringt das nichts, weil die Architekturen sich zu stark unterscheiden?
Was soll AMD denn sonst schlagen? AMD hat keinen Gegenpart zur 4090.
Zum Spiel:
Also erstmal ist D4 im Vergleich mit den letzten AAA Releases in einem vorbildlichem Zustand. Dafür gibts ein Lob für Blizz.
Aber ganz technisch sauber ist es zumindest bei mir nicht. Wenn ich Texturen auf Max stelle, bekomme ich hin und wieder extreme FPS drops von gelockte über 100 auf um die 30 und das dauert dann auch mal bis zu ein paar Minuten, bis es sich wieder fängt. Zusätzlich hab ich dann auch ganz selten mal ein richtiges Standbild für bis zu 10 Sekunden.
Hab dann Texturen um eine Stufe runter und seit dem kein einziges Standbild mehr und so längere FPS drops nur noch gaaanz gaaanz selten.
In solchen Games ist wohl eher die CPU entscheidend, vor allem bei größeren Mobs. Wenn die FPS wegbrechen, dann würde ich eher annehmen, dass die CPU-Leistung da wegbricht.