• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Die battle.net Sofwtare scheint auch so eine Crapware zu sein, die einen von Zeit zu Zeit zur erneuten Passwortreingabe nötigt. Man müsste das den Anbietern in Rechnung stellen. Sie verwechseln die Nutzer mit Bediensteten. Wieso kann sich so eine im Gunde auch unerwünschte Software wie Battle.net die Logindaten nicht für immer merken?
“your login session has expired"
Sowas nervt ohne Ende..
 
Hmm das hab ich vielleicht 2x im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Ich bin seit season 2 wieder aktiv am spielen. Mir ist aufgefallen das ich auf einmal die texturqualität auf ultra stellen kann umd trotzdem alles flüssig läuft. Bei release hatte ich probleme weil der vram voll lief und es in stätden ruckelte. Nun läuft alles smooth 🙂
 
Ah ok darum. Vom freeze bin ich glücklicherweise (noch) nicht betroffen.
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich bin seit season 2 wieder aktiv am spielen. Mir ist aufgefallen das ich auf einmal die texturqualität auf ultra stellen kann umd trotzdem alles flüssig läuft. Bei release hatte ich probleme weil der vram voll lief und es in stätden ruckelte. Nun läuft alles smooth 🙂
Deine GPU hat sicher mehr als 10GB VRAM?

Habe es jetzt nach dem Patch nicht ausprobiert (meine Motivation bei D4 weiterzumachen ist ziemlich gering, was ich selbst etwas schade finde), aber mit meiner 10GB GPU war es unmöglich vernünftig auf "ultra" zu spielen. Weiß auch gar nicht, warum die Texturen so viel Speicher fressen. Auf der nächst niedrigeren Stufe "Hoch" habe ich teilweise solche Matschtexturen, dass sieht echt... alt aus. Kann doch nicht sein, dass was für mich Standard ist (aus anderen Spielen) hier als Ultra verkauft wird und laut (ich glaube) Digital Foundry aber 14GB VRAM erfordert.

Und die Angabe im Spiel, dass man 32GB Arbeitsspeicher benötige, ist auch ziemlicher Quark :/
 
ThreepQuest64 schrieb:
Deine GPU hat sicher mehr als 10GB VRAM?

Habe es jetzt nach dem Patch nicht ausprobiert (meine Motivation bei D4 weiterzumachen ist ziemlich gering, was ich selbst etwas schade finde), aber mit meiner 10GB GPU war es unmöglich vernünftig auf "ultra" zu spielen. Weiß auch gar nicht, warum die Texturen so viel Speicher fressen. Auf der nächst niedrigeren Stufe "Hoch" habe ich teilweise solche Matschtexturen, dass sieht echt... alt aus. Kann doch nicht sein, dass was für mich Standard ist (aus anderen Spielen) hier als Ultra verkauft wird und laut (ich glaube) Digital Foundry aber 14GB VRAM erfordert.

Und die Angabe im Spiel, dass man 32GB Arbeitsspeicher benötige, ist auch ziemlicher Quark :/
Komisch konnte ultra spielen klar in FHD mit 6 GB vram
 
FullHD ist vermutlich der Unterschied. Ich spiele auf 3440x1440. Die 10GB laufen voll und es gibt heftige Mikroruckler.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Deine GPU hat sicher mehr als 10GB VRAM?

Habe es jetzt nach dem Patch nicht ausprobiert (meine Motivation bei D4 weiterzumachen ist ziemlich gering, was ich selbst etwas schade finde), aber mit meiner 10GB GPU war es unmöglich vernünftig auf "ultra" zu spielen. Weiß auch gar nicht, warum die Texturen so viel Speicher fressen. Auf der nächst niedrigeren Stufe "Hoch" habe ich teilweise solche Matschtexturen, dass sieht echt... alt aus. Kann doch nicht sein, dass was für mich Standard ist (aus anderen Spielen) hier als Ultra verkauft wird und laut (ich glaube) Digital Foundry aber 14GB VRAM erfordert.

Und die Angabe im Spiel, dass man 32GB Arbeitsspeicher benötige, ist auch ziemlicher Quark :/
Ja hab ne 3080 ti mit 12GB Vram. Wie gesagt, zu release reichte das nicht aus auf Ultra. Aber als ich jetzt bei S2 wieder eingestiegen bin gönnt sich das Spiel „nur“ noch 9 - 10 GB Vram auf ultra. Und ca 16gb ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Nein. Wie ich bereits sagte gab es ein VRAM memory leak. Der wurde vor einigen Patches bereits vor S2 gefixt.

https://www.notebookcheck.net/Blizz...s-memory-leak-in-the-next-patch.733655.0.html

Das war Patch 1.1.1

https://gamerant.com/diablo-4-patch-111-fix-vram-performance-issues/

Das Einfrieren für einige Sekunden beim Anklicken von items, port, usw scheint ein Problem (zusammen mit mieser Programmierung => server antwort blockt GUI render => single thread programmiert) zu sein bezüglich Servern vermutlich wegen Steam crossplay, oder weil Blizzard die Server Kapazitäten stark reduziert hat.

Das Problem gabs damals schon bei Diablo 3, dass das Spiel ständig einfrierte beim Öffnen vom Stash. Klassisches single thread Problem, dass die render loop geblockt wird wegen connection zum server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Zurück
Oben