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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn du es schaffst gibt's kein zu früh. Genauso wie die WT je früher du hoch wechseln kannst desto besser.
musste gut schwitzen für die nervige alte. unfassbar wie die mit ihren aktionen nervt

@Taxxor habe dir die imgsli bilder gepostet. mir geht es nicht ums recht haben, ich wüsste gerne wie ich es ändere.
 
Intruder schrieb:
wenn Lilith mir die passenden Items dropt
Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Irgendwann droppt nichts mehr wirklich besseres, ausser du stellst die Stufe hoch.
 
tja das ist das Problemchen denn wenn man schon Stufe 4 ist, gehts aktuell nicht höher sondern nur noch über Stufe
 
Wenn man alle Einstellungen ganz runter schraubt, läuft das Spiel auf dem Steamdeck eigentlich ganz passabel. Ist halt die Frage, wieviel Spaß man auf dem kleinen Bildschirm auf Dauer hat. Allerdings ist der Akku ziemlich schnell leer :rolleyes:
 
Fellor schrieb:
Ist halt die Frage, wieviel Spaß man auf dem kleinen Bildschirm auf Dauer hat
Das hab ich noch nie verstanden. Wenn ich sowas schon spiele, dann will ich doch auch vernünftig was sehen. Dann will ich doch richtig eintauchen können. Das geht doch mit so einem kleinen Ding nicht.
 
@Kuristina
Um mal vor dem Schlafen noch fix einen Dungeon zu grinden ist es schon okay. Für mehr eher nicht.
 
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Warum wird FSR/DLSS eigentlich immer nur auf den schnellsten Karten getestet? Ich fänd es super wenn es wenigstens mal eine Mittelklasse- Karte gäbe, um zu sehen ob ich auf fernünftige Frames komme. In meinem Fall habe ich einen UWQHD Monitor und da kämpft sich meine 5700XT meist schon ordentlich ab.
 
Was heißt denn jetzt für dich abkämpfen?
Ich sehe da jetzt auf max noch 60 fps in UWQHD.
Screenshot_20230616_130806_org.mozilla.firefox.jpg
https://www.pcgameshardware.de/Diab...arks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/
Sollte doch mit Fsr 2 noch etwas gehen, davon ab sind 6800xt und 4070 Mittelklassekarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Spielen musste ich es jetzt auch einsehen. 12Gb Vram sind nicht genug für 4K bzw 3840 x 1600 UWQHD+.

Diese Mikroruckler welche ständig in Städten und allg. checkpoints auftauchen sind mit high Texturen komplett verschwunden.

Schade - ansonsten hat Blizzard hier ein sehr gutes Spiel geliefert aber da die PS5 version sogar bessere Texturen hat als PC-high ist das schon bisschen ärgerlich.

Ich hoffe Blizz patched hier noch nach. The last of us hat es ja gezeigt, dass es möglich sein kann.
 
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Für UHD reichen noch nichtmal 16GB...hab auch ständig diese ruckler,mit FSR qualität sind die alle verschwunden sieht dann aber teilweise richtig schlecht aus..
 
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kann doch gar nicht sein! hier wurde felsenfest behauptet fsr qualität ist besser als nativ!! :D
bei mir sieht fsr qualität auch total bescheiden aus, was ich auch mit imgsli belegt habe. leider gibts dann hier keine reaktion mehr.^^
 
BloodReaver87 schrieb:
Nach längerem Spielen musste ich es jetzt auch einsehen. 12Gb Vram sind nicht genug für 4K bzw 3840 x 1600 UWQHD+.

Diese Mikroruckler welche ständig in Städten und allg. checkpoints auftauchen sind mit high Texturen komplett verschwunden.

Schade - ansonsten hat Blizzard hier ein sehr gutes Spiel geliefert aber da die PS5 version sogar bessere Texturen hat als PC-high ist das schon bisschen ärgerlich.

Ich hoffe Blizz patched hier noch nach. The last of us hat es ja gezeigt, dass es möglich sein kann.
Ich muss es mal probieren, denn bei mir kommt es nach ca. drei Stunden immer zu gravierenden Rucklern (4K, HDR, 120fps cap, alle Details auf max, DLSS auf Qualität). Dann muss ich die Texturen runterstellen, speichern, dann wieder hochstellen, dann wieder speichern und alles läuft wieder flüssig. Der VRAM Verbrauch beträgt dann wieder so 8,5GB, anstatt 14GB, wie wenn die Ruckler anfangen. Einem Freund mit RTX3090 geht es ebenfalls so, genau dann wenn bei ihm 21GB belegt sind. Bei einem anderen Freund mit meiner alten RTX3070 auch. Er hat aber natürlich nicht den Detailgrad von uns drin, sonst könnte er das Prozedere sicher schon nach ein paar Minuten bei sich durchführen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Für UHD reichen noch nichtmal 16GB...hab auch ständig diese ruckler,mit FSR qualität sind die alle verschwunden sieht dann aber teilweise richtig schlecht aus..
Ok, gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist. Ein wiederum anderer Freund von mir mit RTX3080 kann sich nicht beklagen, was mich an der Stelle bei seinen 10GB VRAM wundert. Er hat aber zB auch DLSS auf Performance drin. Da muss ich mir mal seine Settings schicken lassen. Wobei es an der Stelle sicherlich hart wird, denn an volle Details mit 4K und HDR habe ich mich schon sowas von gewöhnt bei dem Spiel. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
obei es an der Stelle sicherlich hart wird, denn an volle Details mit 4K und HDR habe ich mich schon sowas von gewöhnt bei dem Spiel. 😅
Is so - Ja :) Hab zeitweise auch schon wieder überlegt auf Ultra zu stellen aber nein die "smoothness" ist es mir Wert es auf high zu belasssen. Während dem Gefecht sieht man ja von den scharfen Texturen relativ wenig aber ich gönne mir halt auch gerne mal ruhigere Minuten und geniesse die höllische Atmosphäre welche Blizz so gut gelungen ist. Da fallen dann halt die für "high" deklarierten matsch Texturen negativ auf.
 
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@BloodReaver87: Ich probiere das auch heute mal, denn im Grunde hast Du da ja recht. :)
Hast Du nur die Texturen auf High gestellt oder auch DLSS Settings geändert, also zB diese von Qualität auf Performance o.ä. geändert?
 
@BorstiNumberOne Ansonsten habe ich alles auf Ultra. DLSS ist auf Quality. Seit dem ist es wirklich äusserst angenehm zu spielen. Gerade in den Städten wenn man sich hinportet und gleich flüsslig los rennen kann ohne das es sich zuerst einruckeln muss. Hab die Schuld zuerst immer den Servern zugeschoben aber es ist definitiv die Grafikkarte. Ich hoffe trotzdem noch auf einen Patch.
 
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coxon schrieb:
@Intruder kann zwar nicht mit dienen da Lvl 40 und Frost-Explo-Build, ist aber ein verdammt schönes Teil und ich würde es wahrscheinlich selbst behalten. 😅
Ergänzung ()

Interessant. Wie zu sehen, bin ich gerade drauf gegangen bevor ich das Tor offen hatte. Der Respawn fand allerdings dahinter statt ... :D
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Ich darf den Dungeon noch mal machen, die sind bereits zerstört, aber das Games hats nicht registriert ..
Krass, ich hatte exakt den gleichen Fehler gestern Abend...
 
@Fellor
Ich habe D4 heute zum ersten Mal auf dem Steamdeck ausprobiert und muss sagen läuft gut.
Habe über Hot-Spot vom Smartphone in der Mittagspause auf der Arbeit ohne Aussetzer meinen
ersten Alptraum-Dungeon Lvl.20 geschafft.

Allerdings hat der Lüfter schon sehr aufgedreht.

Falls es noch wer testen möchte hier meine Grafikeinstellungen:

ingame:
1200x800
Grafik-Preset: Mittel
Verzerrung: aus
Reduzierung der Effekte: an
Textgröße: groß
Nachschärfen: 30
Rest: nach Voreinstellung

Steamdeck:
FPS auf 40 begrenzt
Bildwiederholrate: 40
 
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Ich habe einen nervigen Fehler im Game festgestellt. So bald im Spiel das Inventar oder der Händler Bildschirm aufgerufen wird, steigt die GPU Last massiv an. Ich spiele mit einer 6900XT auf 80 FPS limitiert. Das verbraucht im normalen Gameplay knapp 100W.
Mit offenem Inventar: 165W
Beim Händler 250W.
Es spielt keine Rolle ob die FPS Ingame, im AMD Treiber oder im Riva Tuner limitiert sind.
Leider funktioniert im AMD Treiber ein angepasstes Leistungsprofil für D4 mit abgesenkter GPU Taktrate nicht. Das Globale Profil hingegen schon.
Jemand eine Idee für einen anderen Workaround?
Das Problem scheint schon seit der Beta zu bestehen und auch Nvidia Nutzer zu betreffen (dort berichten einige, dass das abschalten von Refelx helfen würde).

Da ich das Game vom PC meist nebenan in's Wohnzimmer streame hatte ich das anfangs gar nicht bemerkt. Erst am PC fiel mir das aufheulen der Lüfter beim Händler auf.
 
Das ist bei mir auch nur mit der CPU halt^^

Karte zu 65Grad,Karte auf kleb ich fast bei 80 lol.
 
@Cebo
Das hat auch weniger mit den FPS-(Cap) zu tun, sondern allgemein mit der GPU-Auslastung. Ist hier auch so. Bei Händlern geht die Last gegen 98/99% und die FPS deutlich um 30-40% runter. Mit dem UV-Profil fällt das nur nicht so stark auf, weil die Karte nicht an das max. Standard-Powerlimit anklopft.

Die Map ist bei mir dagegen unauffällig, auch hinsichtlich CPU-Last.
 
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