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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Ich habe, glaube ich, die Ursache für meinen Computer-Freeze gefunden. Ich habe im Spiel das AMD Metrik-Overlay angemacht und beobachtet, wie sich das System verhält. Mir ist aufgefallen, dass der VRAM nach einer gewissen Zeit vollläuft. In diversen Foren, darunter auch bei Blizzard, berichten andere vom gleichen Phänomen, unabhängig ob AMD oder NVIDIA. Selbst bei der 7900XT scheinen die 20GB vollzulaufen. Aber eine Lösung scheint es nicht wirklich zu geben. Selbst wenn man alles auf Low stellt, läuft der VRAM voll, jedoch langsamer.

Kann das hier jemand bestätigen oder testen? Der Fehler ist ziemlich nervig, da der Freeze komplett sporadisch auftritt und sich nur mit einem Hard-Reset vom Rechner beheben lässt.
 
Hatte ich bisher auch nach mehreren Stunden nicht. Je nach Gegend liegt die Speicherauslastung zwischen 7-8 GB (max. Details, DLSS Quality, WQHD).
 
Bei mir freezt es auch nach ner zeit gibt sich aber nach 5-10sek wieder.

Wahrscheinlich wird in der zeit einfach ausgelagert...

Ansonste kann sowas auch am unstabilen UV oder OC liegen wenn nur noch nen hardresett hilft.

Spiele sind manchmal sehr anfällig für sowas,das kann jahre gut gehen aber bei spiel x funktionierts halt nicht.
 
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Mal eine Frage generell an alle: Habt ihr bei Euch im Windows die "Hardwarebeschleunigte GPU Planung" an- oder ausgeschaltet? Für die Nutzung von Frame Generation musste ich diese jetzt nämlich anschalten.
Und eine Frage an die RTX4000 Besitzer: Wenn man Frame Generation verwendet, muss man dann noch separat bei "DLSS" etwas aktiviert lassen oder sollte man das dann deaktivieren?

@xNeo92x:
Bei mir war es bisher so, dass das Game nach so ca. drei Stunden anfängt, solche kurzen Freezes, gern auch mit "Warpeffekt" zu machen. Dann stelle ich kurz die Texturen runter und wieder rauf und alles geht wieder. Wenn Du den Freeze hast, geht es da nicht, den Task Manager aufzurufen? Oder auch die NumLock-Taste, die dann nichts mehr macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reagiert der Rechner dann gar nicht. Kein Taskmanager, kein Windows Startmenü per Windows-Key, nichts. Das seltsame ist aber: Es friert alles ein außer dem Sound. Die Spielmusik geht weiter und ich kann meinen Kumpel in Discord hören. Er kann aber mich nicht mehr hören.
 
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Aber ungewöhnlich, dass es den ganzen Rechner mitreißt. Normalerweise reagiert das betreffende Programm einfach nicht mehr.
 
xNeo92x schrieb:
Bei mir reagiert der Rechner dann gar nicht. Kein Taskmanager, kein Windows Startmenü per Windows-Key, nichts. Das seltsame ist aber: Es friert alles ein außer dem Sound. Die Spielmusik geht weiter und ich kann meinen Kumpel in Discord hören. Er kann aber mich nicht mehr hören.
Das Problem hatte ich in den ersten beiden Beta-Wochenenden ebenfalls. Aber seit dem Release kein einziges mal mehr 😅
 
In der Beta ist es bei mir alle 5 Minute abgestürzt, mit der Meldung, dass der Speicher voll wäre. Ich habe es in der Beta gerade mal so bis nach Kyovashad geschaft. Aber da konnte ich nach dem Absturz vom Spiel wenigstens meinen Rechner bedienen.
 
xNeo92x schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der VRAM nach einer gewissen Zeit vollläuft.

Es kann helfen, die Texturquali auf Mittel zu stellen, abspeichern, dann wieder höher stellen und abspeichern. Der VRam wird dabei teils entladen und das könnte helfen.
Mit dem Taskmanager kann man die Auslastung gut überprüfen.
Ergänzung ()

CBaseForum schrieb:
kann doch gar nicht sein! hier wurde felsenfest behauptet fsr qualität ist besser als nativ!!

Glaube, da ging es um DLSS Quali.
 
Hat mal einer probiert D4 mit einer schneller M.2 + PCIe 4.0 und Windows 11 zu spielen? So weit ich das im Netz nachlesen kann soll D4 direct Storage unterstützen. Vielleicht kann man damit dieses Stottern beseitigen. Würde auch erklären warum auf den Konsolen solche Ruckler nicht vorhanden sind.
 
Selten so ein ausgereiftes Spiel kurz nach Release gespielt. Läuft bei mir mit DLAA in UWQHD optimal bei gecappt 140 FPS mit einer durchschnittlichen GPU Auslastung von 80%.
 
Vigilant schrieb:
Aber ungewöhnlich, dass es den ganzen Rechner mitreißt. Normalerweise reagiert das betreffende Programm einfach nicht mehr.
Nicht, wenn die Graka hängt. Das war bei einem Freund mit der XFX RX590 Fatboy auch so. Die neigte wegen zu starkem Ab Werk OC zu Blackscreens. Der Rechner lief dann noch, nur das Bild war weg und es half nur ein Reset.
Ergänzung ()

jak80 schrieb:
Selten so ein ausgereiftes Spiel kurz nach Release gespielt. Läuft bei mir mit DLAA in UWQHD optimal bei gecappt 140 FPS mit einer durchschnittlichen GPU Auslastung von 80%.
Das ist ja das komische. Bei den einen läufts, bei den anderen nicht. Das Blizzard Forum ist auch voll davon und was Person a und b geholfen hat, hilft Person c nicht. Dafür hilft dann Person c, was Person d geholfen hat. Von Crossplay über den Bnet Client ist dann vom Verbiegen der Netzwerkkarten und Systemdiensten alles dabei. Ich persönlich denke, dass es an der Instanz liegt, auf der man landet und dass manche Städte eben eine bessere Verbindung zu den Blizzard Clustern haben als andere. Ich habe mal 35ms, mal gern um die 60ms, mal aber auch über 100ms dabei. Das ist zB bei den Battlefield 5 Servern nicht so, da gibt es viele mit 13-15ms, auf die einen der Spielfinder wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Nicht, wenn die Graka hängt. Das war bei einem Freund mit der XFX RX590 Fatboy auch so. Die neigte wegen zu starkem Ab Werk OC zu Blackscreens. Der Rechner lief dann noch, nur das Bild war weg und es half nur ein Reset.
Das ist natürlich blöd. Kenne es nur von den Nvidias, dass sie sich beim Ausloten der UV/OC-Grenzen immer resetten, falls die Grenzbereiche überschritten werden, was dann wiederum zur Beendigung der entsprechenden Prozesse führt.
 
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So sehr ich mich von Videos und Screenshots von D4 auch angesprochen fühle, irgendwie stört mich einfach der Price Tag.

Ich bezahle gerne für gute Games, aber ungerne an Studios und Publisher, die fragwürdig sind.

Aber wenn meine RX 6800 scheinbar in 1440p ausreichend ist, dann ist man wieder verlockt - gut, die Werte hier würde ich nicht erreichen, ich habe nur einen 5800X3D.
 
Ich hab von der 6800xt auf ne 7900xt gewechselt seit dem keine frezzes mehr keine hänger keine Blackscreens mehr verstehe das wer will. Auflösung ist UWQHD alles auf Ultra.
 
FrittiDeluxe schrieb:
So sehr ich mich von Videos und Screenshots von D4 auch angesprochen fühle, irgendwie stört mich einfach der Price Tag.

Ich bezahle gerne für gute Games, aber ungerne an Studios und Publisher, die fragwürdig sind.

Aber wenn meine RX 6800 scheinbar in 1440p ausreichend ist, dann ist man wieder verlockt - gut, die Werte hier würde ich nicht erreichen, ich habe nur einen 5800X3D.
Ich habe mit meinem Setup in WQHD auf hohen Einstellungen und FSR (Qualität) durchschnittlich 140 FPS (laut AMD Oberfläche). Im Spiel habe ich 0 Ruckler. Daher sollte dein Setup mehr als ausreichend sein. Nur wenn ich mit einem Kollegen spiele, gibt es leichte De-syncs die man meistens dann sieht, wenn man auf dem Pferd reitet. Und natürlich die Problematik, dass mein Rechner sporadisch einfriert...

Habe auch lange mit dem Preis gerungen, aber die Aufmachung vom Spiel und die Story sind ziemlich gut. Für mich hat es sich gelohnt.
 
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Ich bin nun doch von meiner RX470 umgestiegen auf eine RX6650XT. D4 sieht nun deutlich besser aus und die GPU bleibt deutlich kühler und leiser. War wohl wirklich an der Zeit für nen Wechsel.
Letztes Wochenende hab ich die Story beendet. War gut. Also zumindest ich hab Spaß dabei gehabt. Ob ich aber nochmal extra bleche für Battlepass und/oder Kosmetika... weiß ich noch nicht. Im Moment siehts alles hinreichend schick aus.
MfG
 
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Neronomicon schrieb:
Es kann helfen, die Texturquali auf Mittel zu stellen, abspeichern, dann wieder höher stellen und abspeichern. Der VRam wird dabei teils entladen und das könnte helfen.
Mit dem Taskmanager kann man die Auslastung gut überprüfen.
Ergänzung ()



Glaube, da ging es um DLSS Quali.
nein. definitiv nicht.

u.a.

https://www.computerbase.de/forum/t...d-rog-ally-im-benchmark.2146847/post-28284640

https://www.computerbase.de/forum/t...d-rog-ally-im-benchmark.2146847/post-28284829

https://www.computerbase.de/forum/t...d-rog-ally-im-benchmark.2146847/post-28291343
 
xNeo92x schrieb:
Ich habe, glaube ich, die Ursache für meinen Computer-Freeze gefunden. Ich habe im Spiel das AMD Metrik-Overlay angemacht und beobachtet, wie sich das System verhält. Mir ist aufgefallen, dass der VRAM nach einer gewissen Zeit vollläuft. In diversen Foren, darunter auch bei Blizzard, berichten andere vom gleichen Phänomen, unabhängig ob AMD oder NVIDIA. Selbst bei der 7900XT scheinen die 20GB vollzulaufen. Aber eine Lösung scheint es nicht wirklich zu geben. Selbst wenn man alles auf Low stellt, läuft der VRAM voll, jedoch langsamer.

Kann das hier jemand bestätigen oder testen? Der Fehler ist ziemlich nervig, da der Freeze komplett sporadisch auftritt und sich nur mit einem Hard-Reset vom Rechner beheben lässt.

Ich habe auch Probleme mit 5800X, 6900 XT, B550 MSI Carbon Pro und 32 GB RAM.

Ich starte ins Spiel auf Ultra mit FSR auf Qualität mit 144 FPS, nach einigen Wechseln der Regionen und Dungeons sackt die Framrate nach ner Stunde auf 10-20 FPS ab. VRAM ist auch voll, klingt an sich logisch, aber die Ursache habe ich nicht gefunden, auch nach langer Suche auf Reddit und Co. - da gibt es ja hunderte Beiträge mit demselben Problem.

Ich wechsle dann eben in den Graphic-Settings eine Sache, z.B. Texture von Ultra auf High, oder FSR auf Leistung und bin sofort wieder auf 144 FPS Cap. Aber auch nur bis zum nächsten oder übernächsten Stadtbesuch.

Was hab ich untersucht:
  • Texturen auf High statt Ultra -> keine Lösung (VRAM Theorie)
  • Hardwarebeschleunigung im bnet Client aus (Bug)
  • iCue / Dragon Center deinstalliert (Theorie der Probleme durch dynamische Tastaturbeleuchtung)
  • neuste Treiber, BIOS Update von MSI (Systembezogen)
  • Charakterhervorhebung deaktiviert
  • dynamische Desktop-Hintergründe deaktiviert (D4 nicht im Vordergrund)
  • FPS Vordergrund / Background beides auf 150 FPS gesetzt
  • VSYNC an / aus
  • FPS Cap mit Primzahlen zwischen 70-150 FPS
  • Radeon Settings auf Standard (Radeon Chill aus etc.)
  • ...

Was ich heute Abend noch testen werde, sind Windows Einstellungen aus dem Youtube Vid:
  • Energiesparmodus aus - High Performance an
  • System - Disyplay - Graphic Settings -> D4.exe hinzufügen und Performance Modus setzen
  • Xbox Game Mode "On"

Ein wirklicher gemeinsamer Nenner ist mir bei allen Problemfällen nicht aufgefallen, wie du sagst: Intel / AMD, AMD / Nvidia, unterschiedlichste Chipsätze, 16/32 GB RAM, es ist einfach alles dabei. Aber es muss eine Ursache geben und die wird sich irgendwann herausstellen (evtl. Win11 Upgrades von alten Versionen mit Altlasten oder ein Background Prozess von Logitech, Corsair, alles was viele User eben so haben).

Eventuell liegt es ja daran, dass ich mit dem großen Mauscursor spiele? :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern in ein Dungeon reingelaufen, hatte die hälfte durch...freeze. Rechner neugestartet, Spiel angemacht, nochmal in ein Dungeon, diesmal war der Freeze noch schneller da. Hab dann noch etwas in den Blizzard Foren rumgewüllt, weil ich die Schnauze voll hatte und hab dann einen Startbefehl gefunden, durch welchen das Spiel einen Log hinterlegt und man dann schauen könnte, was beim Freeze passiert.
Befehel eingetragen, Spiel gestartet und läuft und läuft und läuft...hatte für den Rest des Abends keinen Freeze mehr :freak: Ich könnte ausrasten :grr:
 
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