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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Bei der VRAM Auslastung muss man wie immer zwischen reserviertem und verwendeten Speicher unterscheiden.
Ich lasse über den afterburner immer beides anzeigen, bei meiner 4070 sind meistens gut 11GB reserviert, verwendet aber nur 8GB.
1600p mit DLSS 3, werde auch mal testen, was es mit DLSS und FG auf sich hat.
 
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Tunaraxx schrieb:
Komischerweise fragt sich keiner wieso ein Spiel wie Diablo so dermaßen viel VRAM beansprucht.

Weil wir 2023 haben und es irgendwie seit 2022 los ging, dass 8 GB auf FullHD schon knapp werden.

Ging ja gefühlt von jetzt auf gleich. Passt aber auch ins Schema der ganzen Schrottreleases der letzten Monate, bei denen man mit GPUs für vierstellig Euro die Schlamperei der Entwickler ausbaden kann.

Klar, dass 8GB irgendwann knapp werden. Aber was man dafür teilweise an Texturen vorgesetzt bekommt, fragt man sich schon nach dem Warum.
 
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RTX 4090 ist wie TITAN früher, dafür hatte AMD nie einen Gegenspieler.

Man sollte sich nicht an den Bezeichnungen aufhängen.

RTX 3080 war noch ein GA102 Chip, RTX 4080 ist keine AD 102 mehr 😉
 
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Ah und das nächste Spiel, von denen das grüne Lager immer behauptet, es gebe sie nicht und ihre Speicherkrüppel seien angemessen.
 
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Wegen meiner CPU Krücke wären CPU Benchmarks interessant, oder wer nutzt eine A750 mit einer 7950X3D?
 
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Danke für den fairen Test!

Aufgrund der guten technischen Umsetzung reizt es mich schon, sofort in das Spiel einzusteigen.
Ich muss gestehen, dass ich als "Veteran" der Serie schon ziemlich angefixt bin.

.... und dennoch, zusammenreißen und erst zuschlagen wenn die Tage kühler werden.
Dafür ist der Sommer einfach zu schade.
Viel Spaß euch Allen beim leveln und farmen ;)
 
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Es fehlt Ultra fhd und ja d4 läuft auf einer 2060 flüssig ohne Dlss
 
Tunaraxx schrieb:
Komischerweise fragt sich keiner wieso ein Spiel wie Diablo so dermaßen viel VRAM beansprucht.
Da gibt's wenig zu fragen. Bessere Texturen sind der simpelste Weg ein Spiel besser aussehen zu lassen und es kostet fast keine Leistung vorausgesetzt es ist genug VRam da.
Anstatt das Blizzard vorzuwerfen sollte man sich einfach freuen dass man optional so hochauflösende Texturen bekommt. Es zwingt einen ja niemand das Ultra Preset zu nutzen.
 
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Lord B. schrieb:
gibt es nativen 21:9 oder 32:9 Support?
Das ! würde mich auch mal interessieren.
Sonst bin ich leider raus :/ ... kann ich mir aber gar nicht vorstellen das sowas verpennt wird. *hoff ...
 
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Matthias80 schrieb:
Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
Gameplay wird im Endgame schon so anspruchsvoll und schnell sein, dass du schnell reagieren mußt. Lockst du auf 30FPS wird das schnell zur Bremse und der Inputlag ist zu hoch.
Auch bei vielen E-Sport Spielen, bei denen die Grafik erstmal nicht wild aussieht, wird das in Kämpfen schnell hektisch und dann gehts weniger um die gezeigten Bilder, sondern erstmal um den Input Lag.
CrankAnimal schrieb:
empfiehlt es sich, DLSS 3 zu nutzen?
Lieber DLSS als eine andere Post Processing Kantenglättung, auch wenn man die FPS nicht braucht.
 

Speicherbedarf: Erst ab 16 GB sorgenfrei​

UND WIEDER! WAMM!
Damit is wohl klar, dass alles unter dieser Marke zu vergessen ist...
 
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Auch von mir ein dickes Lob an Blizz, Livegang und die pre-Events waren alle erstklassig.

Jedoch wundert mich, dass kaum einer noch mit einer ähnlichen Hardware wie der meinigen Spielt.
RX 580 / Ryzen 7 1700 /

Auch mit damit konnte ich das spiel auf 1440p gut spielen, ohne dass es schlecht aussah.

mfg
 
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kachiri schrieb:
Wahrscheinlich ohne, dass man überhaupt einen großartigen Unterschied bei der Bildqualität erkennen kann.
Aus dem Test:
Wer nun die Texturdetails zurückstellen möchte oder muss, sei gewarnt: Jede einzelne Stufe bedeutet eine deutlich schlechtere Texturqualität. Schon von „Ultra“ auf „Hoch“ bekommt man deutlich einfachere Tapeten vorgesetzt, vor allem der Boden wirkt ziemlich matschig. Noch eine Stufe tiefer bringt den Grafikverlust auf die Spitze, die niedrigen Texturen zeigen eigentlich nur noch Matsch.
 
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Lord B. schrieb:
Schöner Technik Test, nur leider konnte ich keine Informationen über die unterstütztenden Auflösungen finden (Oder ich habs überlesen), gibt es nativen 21:9 oder 32:9 Support?

Viele Grüße

Das Spiel unterstützt 21:9 nativ. 32:9 weiß ich nicht, lässt sich sicher schnell googlen.

Läuft hier wunderbar auf der 4070 in 3440x1440.

Habe die fps bei 120 gecapped, alles Ultra, Texturen High (wird ja auch in den Optionen drauf hingewiesen: für Ultra braucht man 32GB RAM).
Habe mich für DLAA entschieden, da DLSS nicht notwendig. Daher auch kein FG. (nach dem Test aktiviere ich es vielleicht doch)
Der Lüfter meiner neuen 4070 geht nicht über 850rpm, es ist einfach traumhaft. Mit FG geht er sogar manchmal aus!
Glatte frametimes Linie.
Vielleicht später im rabiaten Endgame mit FG, da geht es sicher noch etwas wilder zu und man schaut eh nicht mehr so genau hin.

Das Spiel fühlt sich butterweich an, sieht atemberaubend gut aus. Shader sind genial eingesetzt, Artdesign lässt einem regelmäßig die Kinnlade runterklappen. Ich bleibe ständig stehen und bewundere die Welt. Welche unglaublich riesig ist, ich kann nicht fassen, wie riesig diese Worldmap ist. Und sie ist nicht Ubisoft-riesig, sondern gefüllt mit interessanten Orten und unzähligen interessanten Nebenquests.
Es ist die grandiose Akkumulation aus Diablo 1, 2 und 3.
Auf reddit sind die nolifer schon am Heulen, weil es angeblich nichts zu tun gibt.
Ich habe das ganze Wochenende auch gut Stunden investiert und habe nicht mal die Story durch, vielleicht maximal die halbe Karte aufgedeckt (Level 43). Für mich ein absolutes Meisterwerk.
Mir tun diese durch-Rusher leid. Können scheinbar nichts genießen.

Glaubt mir, wer alle drei Vorgänger gezockt hat und in diese Welt eintauchen will, bekommt ein absolut geniales, poliertes Erlebnis serviert.
 
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SavageSkull schrieb:
Die Beta lief mit 3440*1440 super.

Nicht nur die Beta. Zocke es seit Freitag Nacht und die final bietet vollen 21:9 Support 😉

Derzeit macht das Game mir gerade so viele Laune wie zu zuletzt Elden Ring. Ein richtig geiles Game auch nach dem ersten Akt und läuft zudem super mit Ultra Settings ohne FSR (werde aber nach dem Test hier FSR Quality aktivieren).
 
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Matthias80 schrieb:
Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
Man kann sowas wie Diablo durchaus mit 30 FPS halbwegs gut spielen. Aber 60 FPS ist schon nochmal ein ganz anderes feeling.
haudegen84 schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für den Test - gerade bei einem Spiel wie Diablo wäre es schön gewesen, ältere Hardware in den Benchmarks zu sehen.
Warte noch ab bis morgen! :)
CrankAnimal schrieb:
Also obwohl meine 4080 keine Probleme mit dem Spiel hat, empfiehlt es sich, DLSS 3 zu nutzen?
Mal ausprobieren.
Mein Tipp: Probiere es aus. Schmeiße einen FPS-Counter an und schaue, ob die FPS mit FG fallen oder nicht. Hier funktioniert es wie gesagt nicht, ich weiß aber nicht, ob das einfach ein Bug ist, der nur manche Systeme betrifft oder gleich alle.
RigoMD schrieb:
Das Spiel ist schon echt nicht schlecht. Warum der Artikelverfasser aber auf die Idee kommt zu schreiben, dass das Spiel mit DLSS besser aussieht als Nativ kann ich nicht nachvollziehen...
Weil es schlicht so ist (und das nicht zum ersten Mal), die Bildstabilität ist mit DLSS/FSR klar besser und die Bildschärfe teilweise auch. Schaue dir unsere Screenshots und Videos an bzw. probiere es selbst aus.
wern001 schrieb:
meiner meinung nach ist DLSS/FSR nur eine Funktion um zu verschleiern das die GPU zu langsam für 4k und mehr ist
Nein. Definitiv nein.
Shio schrieb:
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Das kann aber auch gut an der Latenz liegen, da jede Zone ein neuer Server ist.
Das kann ich jetzt nicht ausschließen, es fühlt sich an wie Traversal-Stottern.
Tunaraxx schrieb:
CB haut wieder die "8GB sind unbrauchbar Keule" raus.

Mit der RX 6600 lief es wunderbar mit hohen settings in FULL HD.
Wo hauen wir das raus? Das schreiben wir einfach nicht.
8 GB ist in Full HD nicht optimal, geht aber.
HAse_ONE schrieb:
Gibts denn bei euch keine CPU Tests mehr @Wolfgang ? Hier würde es mich doch wirklich interessieren, wie wichtig hier die CPU ist.
Vielleicht! Mehr kann ich leider noch nicht sagen und auch nichts versprechen.
habla2k schrieb:
Wirklich, ja ;)
 
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