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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Läuft auf meiner 5600XT mit 6GB VRAM in 1440p auf Hoch, mit höchsten Texturen (die wo angeblich 32GB RAM benötigt werden (17GB RAM waren inklusive Firefox 3Tabs und Discord belegt.) und FSR Quality bei 80-100 FPS.

Ja, der VRAM ist am Limit und es wird in den RAM ausgelagert aber es läuft trotzdem butterweich.

FPS und Auslastungs Angaben laut AMD Treiber Overlay im Spiel (Vollbild).

Wenn ich da die Testergebnisse sehe, werde ich wohl lieber nochmal mit dem MSI Afterburner mir die Sachen anzeigen lassen.

Im Endeffekt zählt es läuft und macht Spaß.

Wenn die ersten Tage (wo ich immer viel an Einstellungen rumspiele) vorbei sind wird die FPS Anzeige eh deaktiviert und einfach gespielt.
 
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Schade, dass selbst 12GB VRAM nicht ausreichen um keine Einschränkungen zu haben. Ich spiele in 3840x1600 und dort bin ich mit der Leistung meiner RTX 4070 nicht wirklich zufrieden, das angesprochene Ruckeln ist spürbar. Im Vergleich dazu läuft das Spiel auf meiner Xbox Series X hervorragend. Besser wird es, wenn man die Texturen runterregelt. Das ist dann aber auch deutlich sichtbar.
 
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Ich nutze das OSD beim Afterburner, aber weiß nicht was davon nun verwendeter und was reservierter Speicher ist. Kannst du mir helfen? :) Habe auch die GPU.dll eingebunden. Diese liefert vier MB Werte, ohne die DLL bietet Afterburner bereits selber zwei MB Werte + irgendeine weitere Prozentangabe.
 
Sind die Benches mit DLSS und FSR oder ohne?

Muss FSR mal testen in der Beta war das echt mies,ansonsten läuft das Game bei mir auf hoch ohne AA zwischen 70 und 100FPS in UHD.

Hier fühlen sich die 70FPS auch nicht räudig an wie in vielen anderen spielen.

Also Performance kann blizz das muss man mal sagen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Das Spiel scheint ganz gut optimiert zu sein.
edenjung schrieb:
So sieht gute Optimierung aus.
Mit Systemen die da im Test verwendet werden, also kurz gesagt mit scheiß teuren High-End Systemen, müsste ausnahmslos jedes AAA-Game mindestens 120 FPS bei 4K schaffen mit den Systemen die da getestet werden...

Interessant dabei ist aber, dass sowas "heut zu tage" hervorgehoben/gelobt wird und als "selten" gilt...
Vor allem bei einem Spiel das in der BILLIGSTEN Variante 70€ kosten UND zusätzlich einen extrem teuren InGame-Shop + Battle Pass hat...

Oh seht mal, heute haben wir Luft zum Atmen, lasst die Korken knallen... 🤣

Naja...
Freut sich ein Kunde über ein "Must Have" so dermaßen, so weiß das Unternehmen "wir können noch immer weniger machen und dafür noch mehr Geld verlangen" 👌
 
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q3fuba schrieb:
Spiel das in der BILLIGSTEN Variante 70€ kosten UND zusätzlich einen extrem teuren InGame-Shop + Battle Pass hat...
Und andere kaufen jedes Jahr das neuste Fifa für 80Euro wo sich kaum was ändert und geben noch 100te kröten für packs aus....

Für die 70euro haste bei D4 auch min 100H spiel.

Die shoppreise sind standard nenn mir 1 Spiel was in den letzten Jahren raus kam,was da billiger ist.

Und pass ist der standard ja eh free,der rest ist skinbonus.
 
RigoMD schrieb:
Das Spiel ist schon echt nicht schlecht. Warum der Artikelverfasser aber auf die Idee kommt zu schreiben, dass das Spiel mit DLSS besser aussieht als Nativ kann ich nicht nachvollziehen...
Wieder dieser alte Hut.
Wird das nicht langsam mal langweilig weiterhin ein totes Huhn zu kloppen?

Es gibt mitlerweile eine ganze Reihe an Spielen die mit DLSS besser aussehen als in nativer Auflösung weil DLSS einfach die weitaus bessere AA Technik hat.
 
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@q3fuba
Ich finde eher die Performance mit kleineren Karten gut.
Die 4090 und sonst was kehr mich nicht. Sondern wie gut performt das ganze mit einer 3070 oder 6800.
Und das ist schon recht gut.
 
Freut mich ,dass die 4090 so gut abschneidet und alle anderen Karten praktisch deklassiert, bei dem Preis der Karte auch zu erwarten, aber wofür man 180FPS und 16GB VRam in so einem Spiel braucht will mir nicht in den Kopf und ebenfalls wie man zu so einem "Technik" Fazit in dem Test kommen kann. Sorgenfrei ab 16GB Vram würde bei mir durchgefallen bedeuten. Die beste Karte ist also eine 4080 dafür aktuell.

Keine Vram Probleme mit einer 6700xt und durchweg 80 FPS in UHD hätten mich mehr beeindruckt und sollte drin sein bei so einem Spiel.

Wünsche allen viel Spass mit dem Game, mein Genre ist es nicht, deshalb auch keine Meinung zum Spielinhalt.
 
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kachiri schrieb:
Unterschied bei der Bildqualität erkennen kann.
Ultra bei Texturen sind eh UHD Texturen bringt also so oder so nix ultra bei fullHD oder WQHD zu fahren.
 
Telechinese schrieb:

Speicherbedarf: Erst ab 16 GB sorgenfrei​

und Raytracing ist ja noch nicht implementiert. Wenn das noch dazu kommt, möchten die Strahlen ja auch noch zusätzlich VRAM haben. Bedeutet, es wird noch VRAM intensiver.
 
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In der Beta auf 4k@ Ultra hatte ich mit der 4070ti absolut keine Probleme, weder mit den Texturen noch mit irgendwelchen Rucklern, und das mit nem älteren nicht auf D4 Optimierten Treiber.
Soviel erstmal dazu.... Von wegen 12GB VRam reichen nicht.

Zeigt aber wieder wie absolut lächerlich hier die Texturen aufgebläht werden, und D4 ist nun wahrlich kein Texturgrafikkracher und allgemein stellt sich auch hier wieder die Frage was an GPU Leistung zerfressen wird. Hier gibts bestimmt wieder hinten rum Kohle bzw Absprachen um teure Vram GPUs zu Pushen.
 
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Oh Gott ... ich halte mich erst mal zurück.
Auf Battle.net hab ich ja gar keine Lust.

Achja und 70€ ist ebenfalls zu hoch gegriffen.

Da kann man dann abwarten und schauen ob es zu einem Pay2Win kommt, oder nicht.

Ich bin mehr so der Typ der unter 40€ einkauft ;)
Pile of Shame ist sowieso riesig. Nuja ...
 
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RaptorTP schrieb:
Da kann man dann abwarten und schauen ob es zu einem Pay2Win kommt, oder nicht.

Wenn du jetzt nicht kaufen willst, warte bis zur ersten Season (Mitte - Ende Juli), dann sollte auch wirklich alles bekannt sein was Monetarisierung angeht.
 
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Lord B. schrieb:
Schöner Technik Test, nur leider konnte ich keine Informationen über die unterstütztenden Auflösungen finden (Oder ich habs überlesen), gibt es nativen 21:9 oder 32:9 Support?
Das Spiel läuft in 21:9 (zu 32:9 habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand), die Zwischensequenzen sind aber nur 16:9.
 
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iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D
Naja bei fast 2000€ für eine GPU sollte diese auch vorne sein!
Glückwunsch zur Karte aber bei 1700€ für eine GPU muss man schon enthusiast sein.

Ansonsten läuft das Spiel auch 1A auf meinem Steam Deck mit FSR Quality und mittel-Hohe Einstellungen.
 
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Blizzard kann es ja doch noch!
Schön zu sehen, dass sie mit Diablo 4 etwas Gutes abgeliefert haben!
 
Weltraumeule schrieb:
Ich nutze das OSD beim Afterburner, aber weiß nicht was davon nun verwendeter und was reservierter Speicher ist. Kannst du mir helfen? :) Habe auch die GPU.dll eingebunden. Diese liefert vier MB Werte, ohne die DLL bietet Afterburner bereits selber zwei MB Werte + irgendeine weitere Prozentangabe.
Es ist völlig unmöglich auszulesen, wie viel Speicher ein Spiel wirklich benötigt. Das kann kein Tool, außer die Analysetools von AMD und Nvidia (und die sind schwierig zu verstehen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat).-
Blood011 schrieb:
Sind die Benches mit DLSS und FSR oder ohne?

Muss FSR mal testen in der Beta war das echt mies,ansonsten läuft das Game bei mir auf hoch ohne AA zwischen 70 und 100FPS in UHD.
Die Benchmarks sind ohne Upsampling, außer eben im Upsampling-Abschnitt. Das hätten wir sonst explizit so dazu geschrieben.
Blood011 schrieb:
Ultra bei Texturen sind eh UHD Texturen bringt also so oder so nix ultra bei fullHD oder WQHD zu fahren.
Das stimmt übrigens nicht. Ultra Texturen sehen selbst in Full HD klar besser als Texturen Hoch aus, das habe ich mir explizit deswegen mal angesehen.
 
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iSteven schrieb:
Ok fühlst du dich irgendwie angegriffen? Lass mich doch kaufen was ich möchte.
Mach das, aber dann hau nicht als ersten Kommentar eine sinnbefreite Ego Boost Keule raus...."Höhö, ich hab den Längsten..." :freak:

Mich reizt das Spiel schon irgendwie, sieht sehr gut aus (auf Ultra, drunter wird es peinlich mit den Texturen) und scheint technisch auf soliden Beinen zu stehen. Aber die 70 Ocken und die ungewisse Aussicht sind schon hart...
Was ich aber bisher noch gar nicht gelesen habe und mich etwas verwundert, die Server scheinen zu laufen, oder? Hat jemand Erfahrungen? Sonst sind doch bei Blizzard-Releases die Spiele nur zum Anzeigen von Fehlermeldungen da, weil die Server nicht hinterherkommen. Bei D3 damals selbst erlebt....
 
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