• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

@cypeak
Das wird im Test ausführlich besprochen. Das spielinterne TAA ist einfach DLSS/FSR AA unterlegen.
DLAA kannst du auch nutzen, aber der Unterschied zu DLSS Quality ist jetzt kaum sichtbar (lt. Artikel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
@Wolfgang

Ich würde mir einen Benchmark mit der AMD Radeon RX 5700 XT wünschen. Insbesondere weil die Karte explizit für "hohe Grafikdetails (1080p, 60fps)" empfohlen wird.

Spannend wird auch wie sich die PCIe 4.0 x16 Anbindung im Vergleich zur PCIe 4.0 x8 Anbindung bei der RX 6600 bzw. RX 7600 auswirkt, wenn die 8 GiB VRAM voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Qyxes und LinuxTux
CMozzarella schrieb:
So erstaunlich ist das nicht, es sind die klassischen ca. 40% auf 7900XTX und RTX 4080, sieht aufgrund der hohen FPS Zahlen aber so heftig aus.
Die 3090 ti hängt prozentual ungefähr die selben 40% vor der 4070, sieht aber aufgrund der niedrigeren fps Zahlen weitaus weniger dramatisch aus.
Wenn man es in Frametimes umrechnet siehts nicht mehr ganz so heftig aus.
 
Blizzard liefert hier zum Release ein technisch durchaus rundes Produkt ab und die Leistung stimmt sowohl bei Nvidia als auch AMD.

Insbesondere das Upsampling via DLSS und FSR ist richtig gut implementiert worden und nicht nur deutlich schneller, sondern liefert auch die bessere Bildqualität.

Bisher verläuft das Release doch deutlich besser als ich erwartet befürchte hatte.

iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD

Und das ist jetzt eine Überraschung?

iSteven schrieb:
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D

Glückwunsch und schön dass du uns daran teilhaben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, jo0, C0rteX und 6 andere
Spike S. schrieb:
Mach das, aber dann hau nicht als ersten Kommentar eine sinnbefreite Ego Boost Keule raus...."Höhö, ich hab den Längsten..." :freak:

Hat jemand Erfahrungen? Sonst sind doch bei Blizzard-Releases die Spiele nur zum Anzeigen von Fehlermeldungen da, weil die Server nicht hinterherkommen. Bei D3 damals selbst erlebt....
Sinnbefreit? Vielleicht unnötig aber das sind viele Kommentare in Foren.
Der D4 Release ist einer der Besten der letzten Jahre. Keine Fehlermeldung, keine Warteschalngen.
 
Lord B. schrieb:
gibt es nativen 21:9 oder 32:9 Support?
ging in der Beta einwandfrei
KurzGedacht schrieb:
Da gibt's wenig zu fragen. Bessere Texturen sind der simpelste Weg ein Spiel besser aussehen zu lassen und es kostet fast keine Leistung vorausgesetzt es ist genug VRam da.
Muss aber ehrlich sagen, dass sieht man den Texturen nicht an. Da gibts Spiele mit deutlich weniger VRAM-bedarf und "gefühlt" höher aufgelösten Texturen.
RaptorTP schrieb:
Das ! würde mich auch mal interessieren.
siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Lord B.
Toll... so viele Jahre habe ich es erfolgreich vermieden Diablo zu spielen, dann kam Diablo 2 Resurrected als Geschenk, hat mich voll infiziert und nu bin ich ziemlich gespannt auf Diablo IV! :freak:
Euer (toller!) Test macht es nicht eben einfacher, das Spiel zu ignorieren 🤦‍♂️ :D
 
crustenscharbap schrieb:
Danke für den Test. Ich finde das richtig gut, dass das Spiel nicht so anspruchsvoll ist.

Interessant wäre noch wie das Spiel auf Onboard-Grafik läuft. Ich denke selbst der 5600G sollte das Spiel packen.
Puh, Onbord-Grafik wird schwer schätze ich, vor allem wenn man brauchbare FPS haben will.
Aber die Schrott 6500 XT hat keine große Probleme mit dem Spiel. In Full HD wird mit FSR Quality gar die 60-FPS-Marke geknackt, bei voller Grafik.

Genug Spoiler nun aber für jetzt :)
RogueSix schrieb:
Wenn man ein einigermaßen performantes System hat, sehe ich keinen Grund DLSS zu aktivieren.
Bei der Leistung hast du recht. Aber es sieht besser aus mit DLSS/FSR, das ist schon ein guter Grund denke ich :)
cypeak schrieb:
...oh man...jetzt sieht sampling beser aus als natives rendering. das macht mich einwenig kirre.

was ist eigentlich wenn man mit der nativen performance an sich zufrieden ist und lediglich das DLAA nutzt? oder muss es für die oben zitierte aussage unbedingt DLSS sein??
Es hängt immer vom Spielvon der Auflösung und von der Qualität der Implementierung ab. Eine generelle Aussage lässt sich nicht treffen, aber Upsampling wird generell immer besser und besser.
DKK007 schrieb:
@Wolfgang

Ich würde mir einen Benchmark mit der AMD Radeon RX 5700 XT wünschen. Insbesondere weil die Karte explizit für "hohe Grafikdetails (1080p, 60fps)" empfohlen wird.

Spannend wird auch wie sich die PCIe 4.0 x16 Anbindung im Vergleich zur PCIe 4.0 x8 Anbindung bei der RX 6600 bzw. RX 7600 auswirkt, wenn die 8 GiB VRAM voll sind.
Alles Morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, No Escape, Qyxes und 2 andere
Spike S. schrieb:
Was ich aber bisher noch gar nicht gelesen habe und mich etwas verwundert, die Server scheinen zu laufen, oder? Hat jemand Erfahrungen? Sonst sind doch bei Blizzard-Releases die Spiele nur zum Anzeigen von Fehlermeldungen da, weil die Server nicht hinterherkommen. Bei D3 damals selbst erlebt....
Ich hatte vorhin keine Probleme mit der Warteschlange (<1min), bin aber nach einer halben Stunde von einem Disconnect rausgekegelt worden. Hatte ich in der Beta noch nicht und meine Verbindung ist ansonsten stabil, insofern gehe ich davon aus, dass die Serverlast doch hier und da für Probleme sorgt.
Und Konsolenspieler haben wohl Probleme mit der Aktivierung (aber ich gehe mal davon aus, dass das hier den größten Teil nicht unmittelbar betrifft).
 
2x 4070ti hier (Kumpel und ich) ...wir suchten Beide seit den Beta-Wochenenden wie die blöden auf WQHD und 4K Ultra.

Bisher keine VRAM Probleme gehabt, bis auf die üblichen Traversal-Stutters, die aber seit Release auch deutlich besser geworden sind.

Euer Slogan "Erst ab 16GB ist man sorgenfrei" wird langsam alt...
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie auf- und unaufdringlich der Shop ist, aber warum ist er überhaupt da?? Wenn das Ganze F2P wär ok. Aber ein Spiel für 70,- MIT einem Shop und da gibt es Skins für 28EUR !!!!
Ja, das Spiel hat bis Level 20 in der Beta Spaß gemacht und nein, ich kaufe sowieso kein Spiel für 70,-, aber der Shop schreckt ab und die Seasons auch.
Interessant wär ja mal, wenn Diablo als Service Game (ohne die Story) F2P wär und die Story würd so 29,95 kosten. Dann schön auf die Handlung abgestimmt ohne blödes rumrennen und zig andere Grind Quests machen und dann nach Stunden die total dringende Hauptquest weiter zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
konnte es nicht aushalten und hab nochmals 20€ draufgelegt damit ich den vorabzugang habe, läuft wirklich einwandfrei, keine warteschlangen/keine abbrüche... ich spiele d4 in 3840x2140 auf meinem lgc1 und schaut auch sehr hübsch aus :)

fps? keine ahnung hab das msi overlay nicht aktiviert, aber läuft sehr flüßig :)
für mich eins der besten spiele die ich seit langem gespielt habe und bin eigentlich bisher kein diablo fan gewesen bzw. habs nicht gespielt.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Aber ein Spiel für 70,- MIT einem Shop und da gibt es Skins für 28EUR !!!!
und wo ist da das problem? wer extra sein will darf ruhig auch extra bezahlen, ist wie im echten leben auch, aus meiner Sicht kann Blizzard da ruhig abcashen.
 
iSteven schrieb:
Ja, sinnbefreit. Weil es einfach keinen Mehrwert in der Diskussion bietet. Dass die derzeit schnellste Graka die meisten FPS bringt überrascht hier niemanden. Und dazu brauchte es deinen sinnbefreiten ersten Kommentar nicht. Davon mal abgesehen, dass das so extrem peinlich ist damit zu prahlen, wenn schon eine Arc zum flüssigen spielen in WQHD reicht. "Fremdschämen" kommt mir da als Stichwort in den Sinn.

schneeland schrieb:
Ich hatte vorhin keine Probleme mit der Warteschlange (<1min), bin aber nach einer halben Stunde von einem Disconnect rausgekegelt worden. Hatte ich in der Beta noch nicht und meine Verbindung ist ansonsten stabil, insofern gehe ich davon aus, dass die Serverlast doch hier und da für Probleme sorgt.
Und Konsolenspieler haben wohl Probleme mit der Aktivierung (aber ich gehe mal davon aus, dass das hier den größten Teil nicht unmittelbar betrifft).
Klingt dennoch um Welten besser als bei D3 damals. Da hat man die ersten Wochen regelmäßig 10 bis 30 Minuten wartend davor gesessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, cbmik, Bright0001 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
Bitte Was!? :kotz:
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
und wo ist da das problem? wer extra sein will darf ruhig auch extra bezahlen, ist wie im echten leben auch, aus meiner Sicht kann Blizzard da ruhig abcashen.
Aber nicht in einem 70€ Vollpreis-Spiel. F2P oder MMOs von mir aus. Aber hier doppelt abzukassieren ist schon sehr dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, chaopanda, H6-Mobs und 2 andere
MaverickM schrieb:
Das kann nur nen scherz sein.

Ich tu mich ja schon mit 60FPS schwer(egal welches Game)aber 30????

Das doch unspielbar weil auch ne gewisse direktheit flöten geht zu den ruckel buckel.
 
Apacon schrieb:
AMD kann, wenn überhaupt, so gerade mal die 4080 schlagen. Schade...

Aber vielleicht kommt da ja noch was über den Treiber.
Hä? Daran ist doch nichts neu
 
Lord B. schrieb:
gibt es nativen 21:9 oder 32:9 Support?

RaptorTP schrieb:
Das ! würde mich auch mal interessieren.
In allen deklarierten 32:9 Youtube Videos sieht man links und rechts einen schwarzen Streifen der das tatsächliche Bild auf schätzungsweise 21:9 runterholt ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wolfgang schrieb:
Also die PCGH zeigt in den Benchmarks mit DLSS 3 genau dasselbe komische Verhalten wie bei uns, auch wenn sie irgendwie vergessen haben, dass im Text zu erwähnen. Demnach scheint Frame Generation in Verbindung mit DLSS Super Resolution derzeit wirklich kaputt zu sein. Auf jeden Fall nicht nur auf unserem Testsystem.
D.h. aktuell am besten entweder "DLSS 2" oder "Frame Generation" verwenden solange es nicht behoben ist?
 
CrankAnimal schrieb:
Also obwohl meine 4080 keine Probleme mit dem Spiel hat, empfiehlt es sich, DLSS 3 zu nutzen?
Mal ausprobieren.
Wie kommst du darauf? Laut test reicht DLSS 2 dicke und DLSS 3 funktioniert nur für sich ohne DLSS 2, wieso auch immer und das macht halt 9 Sinn zurzeit.
 
Matthias80 schrieb:
Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
Dir ist bewusst, dass sich das Genre von dem Spiel "Action-RPG" nennt? Bei den großen Mobhorden und den ganzen Effekten, kann man fast nicht zu viele FPS haben....

Und Sinn kann man nicht machen, es ist nicht produzierbar...ich wünschte es ginge, es scheint weltweit immer mehr zur Mangelware zu werden. Das was man macht kann nur Sinn ergeben, oder auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Blende Up, DKK007 und 2 andere
Zurück
Oben