Das Spiel ist ein Meisterwerk geworden. Und Blizzard hat es geschafft Diablo IV quasi gleichwertig für Nvidia und AMD Karten zu optimieren. Dass die 4090 mit Abstand die schnellste Karte ist, braucht niemanden zu wundern... aber das sollte man für den Preis auch erwarten können.
Leider hat Diablo IV noch ein paar kleinere Bugs, die mir persönlich beim ersten durchspielen aufgefallen sind - ich hab's mir so wie viele andere auch, als pre-release Version geholt und bin daher schon in den Genuss der ganzen Kampagne gekommen. Aber davon abgesehen, ist das Spiel richtig gut geworden. Und es kamen bisher jeden Tag 1-2 Updates, die Fehler beseitigt haben... also da passiert auf jeden Fall noch was.
Es macht wahnsinig viel Spaß, und auch wenn die Grafik keine blockbuster in den Schatten stellt, so ist die Darstellung trotzdem äußerst gut gelungen und der Detailreichtum sucht in diesem Genre seinesgleichen. Nur als Beispiel... wenn man in den Mooren durchs Wasser läuft, dann wird der Sand/Schlamm im Wasser aufgewirbelt bzw. weicht den Bewegungen des Spielers... wenn man genau hinsieht, dann erkennt man definitiv, wie Blizzard hier keine Mühen gescheut hat.
Einzig der ingame shop regt mich auf. Ich hatte gehofft, sie hätten da aus Diablo 3 gelernt. Aber naja, immerhin gibt es keine spielerischen Vorteile, soweit ich das gesehen habe.
Diablo IV ist ein würdiger Nachfolger geworden - aber jetzt wird erst mal weiter gezockt.