• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Die Texturpresets haben ja mal wirklich absurd krasse Auswirkungen. Sogar in kleinen Fenstern, auf nicht einmal auf Vollbild gezogenen Screenshots, lässt sich der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen umgehend erkennen; was sonst kaum einmal in einem Spiel der Fall ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und juwa
haudegen84 schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für den Test - gerade bei einem Spiel wie Diablo wäre es schön gewesen, ältere Hardware in den Benchmarks zu sehen.
same... vor allem wenn man jetzt die daten von steam her nimmt, auch wenn das jetzt nicht das gesamtbild der diablo-zocker darstellt, haben doch viele user einsteiger und mittelklasse grakas der vorvorgeneration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Immerhin hat Activision Blizzard hier, entgegen so manchem anderen grossen Release hier anscheinen eine gute Technik abgeliefert.
Aller Kritik zur Monetarisierung zum Trotz sollte man das nicht vergessen.

Kaufen werd ich's aber trotzdem nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
fatherswatch schrieb:
Die dickste und teuerste GPU auf dem Markt ist die beste? :o Jetzt geht's aber los.
Als nächstes stellt sich noch raus, das Wasser nass ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx, NumbrThirty, cbmik und 5 andere
Würde es schon gerne spielen. Aber irgendwie habe ich keinerlei Vertrauen mehr in Blizzard und möchte die eigentlich nicht mehr unterstützen. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich da über 120€ los wäre, wenn ich es denn mit meiner Freundin spielen wollen würde.
 
Gerithos schrieb:
Wie kommst du darauf? Laut test reicht DLSS 2 dicke und DLSS 3 funktioniert nur für sich ohne DLSS 2, wieso auch immer und das macht halt 9 Sinn zurzeit.

Ok ok, meine frage zielt mehr darauf ab, überhaupt DLSS zu nutzen, obwohl ich ja genug Power habe.
Aber ich werds einfach ausprobieren, sowohl 2 als auch 3.
 
Bei mir läuft der HD Client mit hohen Einstellungen auf einem AMD FX mit 16GB und einer 1060 6GB flüssig genug zum entspannten spielen.

Einzig die Auslastung auf den Servern führt zu Lags und teilweise Verzögerung von 2-3 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
CrankAnimal schrieb:
Ok ok, meine frage zielt mehr darauf ab, überhaupt DLSS zu nutzen, obwohl ich ja genug Power habe.
Ein Vorteil wäre weniger Last für die Grafikkarte und damit weniger Verbrauch und, besonders jetzt im Sommer, weniger Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
1. Technisch ist das Spiel sowas von sauber, wie ich es lange nicht mehr bei einem Release erlebt habe, speziell bei einen MMO. Es gibt zwar vereinzelte Bugs aber nichts wirklich Störendes. Thema: DLSS3 + FG -> bei meiner 4090 gibt es zwar auch keinen Framezuwachs (CPU oder Networklimit)....dafür aber verbraucht die 4090 deutlich weniger an Saft. Was bei Diablo eben immer wieder genial ist (und kein Konkurrent bekommt es so gut hin) wie responsiv die Steuerung ist.

2. Spielerisch: Man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit deutlich an. Es ist aus meiner Sicht eine gute Mischung aus D1 und D2...sehr wenig D3 und recht viel PoE.

3. Thema Mikrotransaktionen: Bisher ist nichts eingetroffen was hier prophezeit worden ist. Man findet später auch gutes Transmog Gear und ehrlicherweise sind die Reittier Drops etc. wesentlich hübscher als jenes, was es im Store gibt. Wenn es hilft, D4 permanent mit neuem Inhalt zu versorgen -> gerne. Ich finde Blizzard macht es gut bei Overwatch 2 und D4 mit der Monetarisierung. Und der Preis: die Story Kampagne ist sehr gut gemacht, die Nebenquests sind sehr gut gemacht -> da finde ich den Vollpreis ehrlicherweise absolut ok. Zieht man Hauptstory durch und paar Nebenquest etc. ist man gut 30 Stunden unterwegs, wenn man keine Dialoge überspringt.
 
Moin,

mal ne Frage zum Spielinhalt: Lohnt sich das Spiel, wenn man lediglich als Einzelspieler die Kampagne spielen möchte? In Diablo 3 hat diese mir Spaß gemacht, nach dem Durchspielen habe ich es aber nicht mehr angerührt. Genauso wäre es bei Diablo 4.

Da ich sämtliches Vertrauen in Blizzard vor längerem verloren habe möchte ich erstmal einige Meinungen / Erfahrungen dazu lesen bevor ich Geld zum Fenster raus werfe.

Ist die Konsolengrafik (PS5 oder series X) vergleichbar mit dem PC? Soll ja auf den Konsolen in nativem UHD mit 60FPS laufen. Ich frage mich nur, ob die Details auf den Konsolen vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich als "Veteran" der Serie schon ziemlich angefixt bin.
Mir geht es genauso und dennoch lasse ich das Spiel jetzt noch zwei Wochen reifen. Bis dahin sind sicherlich noch 2-3 Patches mit eingeflossen.

Ich habe es da einfach nicht mehr so eilig wie noch vor ein paar Jahren und kn der Regel hat mir das so manchen Ärger erspart.

Dennoch schön zu sehen, dass das Spiel bereits zum Release so gut performen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, juwa, Vigilant und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Moin,

mal ne Frage zum Spielinhalt: Lohnt sich das Spiel, wenn man lediglich als Einzelspieler die Kampagne spielen möchte? In Diablo 3 hat diese mir Spaß gemacht, nach dem Durchspielen habe ich es aber nicht mehr angerührt. Genauso wäre es bei Diablo 4.

Da ich sämtliches Vertrauen in Blizzard vor längerem verloren habe möchte ich erstmal einige Einschätzungen dazu lesen.

Aus meiner Sicht ja. Es ist zwar keine tiefgehende Story aber die Kampagne ist gut gemacht, die Stimmung ist super. Für die Hauptstory habe ich ca. 22 Stunden gebraucht (Stumpf die Main Questes gemacht ohne irgendwas anderes). Man muss aber dazu sagen, dass manche Nebenquests schon kleine Perlen für sich sind mit abgeschlossenen Storys und sich wirklich lohnen. Glaube man ist als Einzelspieler so ca. 30 bis 35 Stunden unterwegs, wenn man paar Nebenquests macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, No Escape und Holgmann75
langerkackname schrieb:
Vor allem wenn ich bedenke, dass ich da über 120€ los wäre, wenn ich es denn mit meiner Freundin spielen wollen würde.
Wäre ja auch doof mit der Freundin zu zocken, an zwei verschiedenen Systemen, weit getrennt von einander. Romantisch ist das jedenfalls nicht... was habt ihr letztes Wochenende gemacht? DIABOLO gezockt... ;)

Ist zwar eigentlich Single-Player und ich habe es auch mit meiner Tochter an einem Controller gespielt: Brothers, a Tale of two Sons, das dürfte bei Liebespaaren auch sehr gut ankommen, vicini vicini.
 
@Uskok1530
Danke, dass freut mich als Story- und NPC-Freund. Insbesondere in einem ARPG.
 
Hmm das Game rennt einwandfrei bei mir mit 5950x und 6900XT, aber ex frisst ohne grund mein kompletten grafikspeicher auf und lagert dann dementsprechend aus. Mein rekord war eine komplette ramauslastung von 34GB, wo ich von ausgehe das die hälfte davon ausgelagerter VRAM war. Bis auf das rennt das game aber super. Ich sehe es nicht so tragisch, die Leistung ist da, also soll se genutzt werden
 
Uskok1530 schrieb:
Aus meiner Sicht ja. Es ist zwar keine tiefgehende Story aber die Kampagne ist gut gemacht, die Stimmung ist super. Für die Hauptstory habe ich ca. 22 Stunden gebraucht (Stumpf die Main Questes gemacht ohne irgendwas anderes). Man muss aber dazu sagen, dass manche Nebenquests schon kleine Perlen für sich sind mit abgeschlossenen Storys und sich wirklich lohnen. Glaube man ist als Einzelspieler so ca. 30 bis 35 Stunden unterwegs, wenn man paar Nebenquests macht.

Danke dir für die Einschätzung. Das klingt gut und ehrlich gesagt reichen mir 22 Spielstunden mittlerweile wirklich aus und oftmals fühle ich mich von 100 Stunden "Monstern" eher genervt wenn sie nicht extrem gut und fesselnd gemacht sind. Lieber "kurz" und knackig und da ist deine Angabe für mich gut "on point".

Ich mache auch noch Nebenquests aber in vielen Spielen sind sie nach einer Zeit so generisch, dass ich sie weg lasse. Da muss schon was vom Kaliber "the Witcher" o.ä. her damit ich wirklich alles mache, was ich finde.

Ich warte mal noch bis zum WE, lese weitere Meinungen, gucke ob Blizzard kurzfristig noch irgendwelchen Unfug patcht und dann teste ich es vllt. auch wenn die Meinungen positiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, simosh, schneeland und eine weitere Person
juwa schrieb:
was habt ihr letztes Wochenende gemacht? DIABOLO gezockt... ;)

warum nicht? Warum mit Kumpels zocken aber nicht mit der Frau, wenn man das Hobby teilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, MiroPoch, N0Thing und 7 andere
Das Spiel ist ein Meisterwerk geworden. Und Blizzard hat es geschafft Diablo IV quasi gleichwertig für Nvidia und AMD Karten zu optimieren. Dass die 4090 mit Abstand die schnellste Karte ist, braucht niemanden zu wundern... aber das sollte man für den Preis auch erwarten können.

Leider hat Diablo IV noch ein paar kleinere Bugs, die mir persönlich beim ersten durchspielen aufgefallen sind - ich hab's mir so wie viele andere auch, als pre-release Version geholt und bin daher schon in den Genuss der ganzen Kampagne gekommen. Aber davon abgesehen, ist das Spiel richtig gut geworden. Und es kamen bisher jeden Tag 1-2 Updates, die Fehler beseitigt haben... also da passiert auf jeden Fall noch was.

Es macht wahnsinig viel Spaß, und auch wenn die Grafik keine blockbuster in den Schatten stellt, so ist die Darstellung trotzdem äußerst gut gelungen und der Detailreichtum sucht in diesem Genre seinesgleichen. Nur als Beispiel... wenn man in den Mooren durchs Wasser läuft, dann wird der Sand/Schlamm im Wasser aufgewirbelt bzw. weicht den Bewegungen des Spielers... wenn man genau hinsieht, dann erkennt man definitiv, wie Blizzard hier keine Mühen gescheut hat.

Einzig der ingame shop regt mich auf. Ich hatte gehofft, sie hätten da aus Diablo 3 gelernt. Aber naja, immerhin gibt es keine spielerischen Vorteile, soweit ich das gesehen habe.

Diablo IV ist ein würdiger Nachfolger geworden - aber jetzt wird erst mal weiter gezockt.
 
Zurück
Oben