• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

RigoMD schrieb:
Warum der Artikelverfasser aber auf die Idee kommt zu schreiben, dass das Spiel mit DLSS besser aussieht als Nativ kann ich nicht nachvollziehen...
Ich wohl. D4 sieht hier bei mir in 4K mit DLSS Quality in allen Lebenslagen deutlich besser aus als in nativen 4K.

Mittlerweile werden es mehr und mehr Spiele, die mit Upsampling besser aussehen als nativ, auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, wtfNow, schneeland und 3 andere
CrankAnimal schrieb:
Ok ok, meine frage zielt mehr darauf ab, überhaupt DLSS zu nutzen, obwohl ich ja genug Power habe.
Da DLSS Quality in jeder Auflösung gleich gut bis besser als nativ aussieht wäre es ja blöd, es nicht zu nutzen.
Und wenn dir die power nativ schon reicht dann hau ein FPS Limit rein und du hast einen deutlich geringeren Verbrauch mit DLSS.

Ich kenne deine Auflösung nicht, aber die 4080 liegt ja selbst in 4K schon bei 120FPS, mit DLSS Quality werden daraus theoretisch 160-180FPS.
Also DLSS an, Limit auf 120FPS setzen und 200 statt 300W verbrauchen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Nachos HW Tipps, wtfNow und 5 andere
tstorm schrieb:
Moin,

mal ne Frage zum Spielinhalt: Lohnt sich das Spiel, wenn man lediglich als Einzelspieler die Kampagne spielen möchte? In Diablo 3 hat diese mir Spaß gemacht, nach dem Durchspielen habe ich es aber nicht mehr angerührt. Genauso wäre es bei Diablo 4.
Also mir fehlt seit dem 3.6.2023 ne menge Schlaf :D
Habe gestern die Kampagne durchgespielt und immer mal wieder von Nebenquests und anderen Ereignissen ablenken lassen. Story ist ganz gut gemacht und Nebenquest auch. Und jetzt geht das Spiel für mich erst richtig los.
Also über 30 Stunden Spielspaß für Einzelspieler.... danach gehts für Veteranen erst richtig los - farmen muss man halt mögen. Aber dieses "hier noch hin, dann noch kurz das, huch - ein Unique gedroppt, den Char optimieren, Skillungen ausprobieren" ist genau das, was ich will. Dann noch mit Kumpels labern, Tipps und Infos weitergeben. Spiele seit D1 und hab tausende Stunden in die anderen Teile investiert - bisher gefällts sehr und die Sucht kickt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, mazO!, No Escape und 2 andere
tstorm schrieb:
Ich mache auch noch Nebenquests aber in vielen Spielen sind sie nach einer Zeit so generisch, dass ich sie weg lasse. Da muss schon was vom Kaliber "the Witcher" o.ä. her damit ich wirklich alles mache, was ich finde.

Man muss aufpassen bei D4. Es gibt drei Arten von Sidequests: "Hinweis Quests" (Mechaniken etc.), Solo Dinger (häufig generisch) und Sidequests die aus mehreren Folgen bestehen. Die gehen dann in die Richtung kleiner Anthologien -> Tales of Sanctaurio quasi . Später findet man z. B. die Reihe: A Fiend So Familiar und die würde auch bei Witcher reinpassen. Für ein ARPG schon cool wenn man sowas mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D
haste der community und lederjacke ein Bärendienst eriwesen, kannst stolz drauf sein.
(können tue ich sie dir auf jedenfall !)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und Anon-525334
Hanni2k schrieb:
warum nicht? Warum mit Kumpels zocken aber nicht mit der Frau, wenn man das Hobby teilt?
Das ist sicher sehr viel besser als zusammen auf die Glotze zu schauen, Romantik stelle ich mir trotzdem etwas anders vor als bei einem H&S Spiel... aber im Prinzip natürlich auch wahr, hätte mir auch eine Gaming-Maus gewünscht, aber meine Maus kann dafür nichts abgewinnen, unsere Tochter kommt aber glücklicherweise in der Beziehung eher nach dem Papa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k und Novasun
ReinerReinhardt schrieb:
Moin, mal eine eher grundlegende Frage zu DLSS/FSR, vielleicht denke ich etwas zu naiv, aber in Diablo IV schneiden beide Upsampling Techniken wunderbar ab und das ohne weitere Patches, in anderen Spielen sind beispielsweise DLSS und/oder FSR einfach grottig und deutlich schlechter als Nativ, wie kann das sein?
Ist die Implementierung von den Techniken für den Entwickler ein großes Stück Arbeit? Ich dachte, der Entwickler muss die bereitgestellte Technik einfach nur hinzufügen und los gehts.
Naja, es hängt einfach viel von der Implementierung ab und ob die Entwickler die Algorithmen manuell noch auf ordentlich auf das eigene Spiel anpassen. Das macht schätze ich sehr viel aus.

Zudem glaube ich eben, dass Diablo IV mit der isometrischen Ansicht das Best-Case-Szenario für temporales Upsampling ist. Es gibt ja keinen Blick in die Tiefe, alles ist quasi nah an der Kamera, was immer von Vorteil für sowas ist.
Amiga500 schrieb:
Also DLSS auch mit FHD aktivieren , richtig?
Genau :)
Taxxor schrieb:
Auf Seite 1 wurde ja schon eine mögliche Erklärung genannt, die mir auch schlüssig erscheint:
Das Generieren der Zwischenbilder braucht länger als die echten Frames.
Mhm, aber warum brauchen denn die Zwischenbilder so lange? Es gibt andere Spiele mit höheren Frameraten, da hat die FG das Problem nicht. Es ist ja nicht so, als hätte Diablo 500 FPS, das würde ich dann ja noch verstehen. Aber bei 120 FPS auf einer RTX 4070?

Ich meine, ja, die These an sich ergibt Sinn, aber ich glaube einfach nicht, dass das in Diablo der Fall ist.
Und wenn doch frage ich mich, warum Blizzard das dann einbaut und Nvidia anscheinend damit kein Problem hat (wenn es nicht ein Bug ist, der sich plötzlich eingeschlichen hat). Weil so ist das Anti-Werbung für DLSS 3^^

Giana schrieb:
@Wolfgang Wieso ist eigentlich der AMD-Wert auf der ersten Seite gleich mit den späteren Diagrammen und der Nvidia-Wert nicht? Mir ist das jetzt schon mehrmals bei Spieletests aufgefallen das auf der ersten Seite eine Karte vor der anderen ist und in den späteren Diagrammen ist es dann umgekehrt, sind das unterschiedliche Tests?
Gut aufgepasst! Ich bin leider nicht im Büro und kann es dir genau nicht sagen.
Ich fürchte, der Wert bei der RTX 4070 bei den Preset-Benchmarks ist falsch, denn der bei den richtigen Benchmarks ist garantiert richtig. Da bin ich mir sehr sicher. Werde ich morgen früh kontrollieren.
SavageSkull schrieb:
Kommt dann auch später eine Ergänzung zu Raytracing, wenn Blizzard endlich soweit ist?
Naja, das wird schätze ich aber eher viel später sein, so kling das für mich bei Blizzard. Sprich, das ist aktuell noch absolut nicht abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
@Taxxor: spiele auf UWQHD mit cap auf 165 fps, die auch oft anliegen. Dazu bereits im Afterburner ein UV Profil, sodass die Karte schon sehr geschmeidig läuft.
Aber ja ich probiere es aus ;)
 
@Wolfgang
Kann es wirklich sein dass 6800 und 3070 FE exakt die selben Frames
über alle Auflösungen hinweg haben oder ist das ein Fehler?
 
Ich möchte mal kurz erwähnen wie geil das Game auf dem Steam Deck läuft! Einfach Battle.net über Proton installieren und starten, geht aus'm Steam Client heraus. D4 läuft mit niedrigen bis mittleren Settings (die man beim 7 Zoll Display nicht merkt) und Quality FSR bei butterweichen festgenagelten 60FPS. Die Tasten werden sofort erkannt und in der GUI angezeigt, die Steuerung ist top! Da man die 4K Texturen nicht mit installieren muss, spart man sogar richtig Speicherplatz. :) Ich habe bisher nur 2 Stunden D4 auf dem PC mit Maus/Tastatur auf 27 Zoll mit Ultra Settings & 4K Texturen gespielt, dafür aber über 10 Stunden gemütlich im Garten auf'm Deck. :D Also von mir aus gibt's ein Deck verified. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, mazO!, v3locite und 2 andere
Do Berek schrieb:
@Wolfgang
Kann es wirklich sein dass 6800 und 3070 FE exakt die selben Frames
über alle Auflösungen hinweg haben oder ist das ein Fehler?
Oh man, natürlich nicht...ich weiß was da passiert ist, das kann ich aber erst morgen früh korrigieren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, schneeland, Holgmann75 und 2 andere
FSR ist in dem Spiel schon genial, die 1080ti liefert dadurch auf 2560*1440 Ultra Details meist ihre 120FPS ab.
Es wären sogar mehr drin aber dann nervt der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Immerhin haben die Entwickler dann aber doch mitgedacht: Auf einer GeForce GTX kann FSR 2 genutzt werden, so dass auch Inhaber einer solchen Karte in den Upsampling-Genuss kommen, den Nvidia ihnen verwehrt.

Irgendwie ironisch dass die rote Konkurrenz dafür sorgt dass die alten grünen Karten noch weiter benutzbar sind. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Celinna, rumpeLson und 3 andere
Super Test und tolle Informationen!
Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und juwa
Buuuuuh! 8GB ruckeln! Super schlecht optimiert, alle entlassen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Khalinor
iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D

Ja was denn sonst? Es ist ja auch die stärkste Karte auf dem Markt. Also ernsthaft, was erwartest du? Dass eine 4060Ti schneller ist? o.O Oder wolltest du nur kurz erwähnen dass du eine 4090 besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Banker007
Wahnsinn das DLSS immer öfter besser als nativ aussieht
 
haudegen84 schrieb:
Vielen Dank für den Test - gerade bei einem Spiel wie Diablo wäre es schön gewesen, ältere Hardware in den Benchmarks zu sehen.

Sehe ich auch so. Kenne viele die ihre betagten Rechner gerade wieder für D4 anschmeißen. Die 4090 Gamer hier werden wohl nicht die große Menge der Blizzard Gamer darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Zurück
Oben