-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
G
Geringverdiener
Gast
Der Vorsprung der 4090 sieht schon fast wie ein Messfehler aus
RayZen
Banned
Neue Treiber sind in Arbeit.Apacon schrieb:AMD kann, wenn überhaupt, so gerade mal die 4080 schlagen. Schade...
Aber vielleicht kommt da ja noch was über den Treiber.
sethdiabolos
Commodore
Die 4090 ist einfach jetzt schon eine legendäre Karte und wird auch in der nächsten Generation sehr gut performen. Bin mal gespannt, ob eine 5080 in der Lage sein wird sie zu knacken, in 15 Monaten ist es u.U. schon wieder so weit.
Poati
Captain
Ich wollte auch gerade anmerken, dass die Abstände zwischen 6700XT, 6800 und 6800XT sehr unüblich sind. Jedenfalls gibt es kaum einen Anhaltspunkt, wieso die 6800 im Vergleich zu der schwächeren und der stärken Karte gerade ab 1440p einbricht. Dann hängt das wohl auch damit zusammen?Wolfgang schrieb:Oh man, natürlich nicht...ich weiß was da passiert ist, das kann ich aber erst morgen früh korrigieren.
Na ja, spätestens seit 50 Abstufungen des Grauens und Bondage etc., gab es auch früher schon, ist Romantik doch ein sehr dehnbarer Begriff./Spaßjuwa schrieb:Romantik stelle ich mir trotzdem etwas anders vor als bei einem H&S Spiel...
Die Entwickler müssen es nur im Menü einbauen, Hexenwerk ist das nicht.Casillas schrieb:FSR ohne upsampling muss sich doch auch irgendwie machen lassen. Oder ?
Die Optionen Quality, Balanced, Performance etc machen im Menü ja nichts anderes, als dem Algorithmus einen Faktor mitzugeben, mit welcher Auflösung er arbeiten soll (0,67, 0,57 und 0,5 in dem Fall).
Es braucht nichts weiter als einen Faktor von 1,0 mitzugeben.
Bestes Beispiel ist die Implementierung von FSR 1.0 in Dota2, hier hat man einfach den Regler von 50% bis 100% für die generelle Auflösungsskalierung genommen, den es vorher schon gab, und kann dann eben FSR dazuschalten, welches dann mit den exakt gleichen Prozenten arbeitet.
Setzt man den dann auf 99%(bei 100% wird FSR hier deaktiviert), dann rendert man bei 1440p mit 1425p und damit im Grunde nativ.
Mit DLSS 2 bzw. Super Resolution, DLSS 3 bzw. die Frame Generation haben damit nichts zu tun.Pisaro schrieb:Weil das Game mit DLSS 3 besser als nativ aussieht
Technisch ja und AMD sieht das für FSR sogar in den Spezifikationen vor. Nur hat AMD anders als Nvidia verpennt diese Option einen separaten Namen zu geben, bei AMD läuft das eher unter "mach mal und nenn das dann irgendwie". Das zieht halt leider kaum einen Entwickler an. Ich weiß nur von einem Spiel, das bei FSR 2 diese Möglichkeit nutztCasillas schrieb:FSR ohne upsampling muss sich doch auch irgendwie machen lassen. Oder ?
Ich schätze ja, weil die Ergebnisse der RX 6800 die falschen zu sein scheinen. Glaube ich zumindest.Poati schrieb:Ich wollte auch gerade anmerken, dass die Abstände zwischen 6700XT, 6800 und 6800XT sehr unüblich sind. Jedenfalls gibt es kaum einen Anhaltspunkt, wieso die 6800 im Vergleich zu der schwächeren und der stärken Karte gerade ab 1440p einbricht. Dann hängt das wohl auch damit zusammen?
Gerithos
Lt. Commander
Was hat frame generation damit zu tun? Es sieht mit DLSS 2 besser aus als nativ, DLSS 3 hat damit weniger zu tunPisaro schrieb:Weil das Game mit DLSS 3 besser als nativ aussieht
eXtra
Herr der Pixel
CB schreibt doch selbst:kachiri schrieb:In 4k(!). Mit Ultra-Presets(!).
Gott. Dieses VRAM-Thema muss auch Jahr für Jahr größer gemacht werden. Texturen etwas nach Links und man ist mit 12 GB noch easy dabei. Das 8 GB hier scheinbar nicht einmal mehr bei FHD reichen, ist natürlich schade. Aber auch hier: Regler ein Schritt nach Links und schon lösen sich die Probleme in Luft auf. Wahrscheinlich ohne, dass man überhaupt einen großartigen Unterschied bei der Bildqualität erkennen kann.
Es macht also einen Unterschied, ob man die Texturen auf "Ultra" oder "Hoch" stellt. Deswegen würde ich im Jahr 2023 auch keine Grafikkarte mehr kaufen mit weniger als 16GB VRAM und Nvidia sollte man für ihre Knausrigkeit beim VRAM bei ihren kleineren Karten zurecht kritisieren. AMD ist zum Glück ja spentabler, wenn es um VRAM geht.Den größten, wenn auch nicht den einzigen Unterschied macht bei den Presets die Texturqualität aus, die bei jeder Preset-Stufe deutlich abfällt.
Ich habe die Diablo IV Digital Deluxe Edition für 69 Euro bekommen und zocke die ab nächste Woche auf der Series X.
Nach meinen Garfikkartendisaster habe ich erst mal keine Lust mehr auf PC und auf meiner Übergangskarte lohnt das nicht im Gegensatz zu meinen Konsolen.
Nach meinen Garfikkartendisaster habe ich erst mal keine Lust mehr auf PC und auf meiner Übergangskarte lohnt das nicht im Gegensatz zu meinen Konsolen.
D
DieRenteEnte
Gast
SVΞN schrieb:Ich wohl. D4 sieht hier bei mir in 4K mit DLSS Quality in allen Lebenslagen deutlich besser aus als in nativen 4K.
Mittlerweile werden es mehr und mehr Spiele, die mit Upsampling besser aussehen als nativ, auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben möchte.
Wie kommt das?
Ich hab mir gerade 10 Minuten zufällige Videos angesehen und bei einigen Spielen sieht man grafisch nahezu keinen Unterschied.
Was mir aber immer wieder auffiel ist, dass es bei DLSS ab einer bestimmten und manchmal durchgehenden Bewegungsgeschwindigkeit sehr viele kleine Mikroruckler gibt, welche den Anschein vermitteln, das Spiel würde wurde in max. 30 FPS laufen, obwohl beide 60 FPS oder mehr haben.
Hier drei Beispiele mit 60 FPS Limit, für einen besseren Vergleich:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Ich muss mir ein paar mehr Videos ansehen, aber wenn das die Regel ist, habe ich lieber schlechtere aber flüssige Grafik. Diese Mikroruckler empfinde ich als extrem störend.
Das erinnert mich an die alten Dual-GPUs vor 15 Jahren.
Oder hier Diablo 4 mit DLSS Quality... ich sehe ja ständige Mikroruckler, welche ohne DLSS Quality verschwinden. (besonders bei 2:43)
Eine Unschärfe ist nicht so stark wie bei anderen Spielen zu erkennen, da Diablo 4 allgemein sehr viele matschige und eher unscharfe Texturen hat.
(Ich sehe mir die Videos auf einem 4k 120 Hz TV an. Auf meinem 16 Zoll Notebook muss ich da genauer hinsehen... Also je größer der Bildschirm, desto schlechter ist DLSS!?)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon
Admiral
Schoen zu lesen/sehen, dass Diablo IV auf einer 16GB Grafikkarte (etwas unterhalb einer RX 6800 zu empfehlen faellt auch zunehmend schwerer, auch wenn in diesem hardwaretechnisch nicht so anspruchsvollem Spiel sogar die Intel A770 - vermutlich u.a. auch wegen der 16 GB - relativ gut abschneidet) uneingeschraenkt rund auch in 4K/UHD laeuft .
Man sieht, dass es doch noch geht halbwegs gut optimierte Spiele auf den Markt zu bringen, wenn die Entwickler nur wollen.
Jetzt muesste nur noch der Spielpreis in vernuenftige Preisregionen (vielleicht im kommenden Jahr) und einem Kauf von Diablo IV stuende dann nicht mehr viel im Weg.
Man sieht, dass es doch noch geht halbwegs gut optimierte Spiele auf den Markt zu bringen, wenn die Entwickler nur wollen.
Jetzt muesste nur noch der Spielpreis in vernuenftige Preisregionen (vielleicht im kommenden Jahr) und einem Kauf von Diablo IV stuende dann nicht mehr viel im Weg.
Der kostet normalerweise meistens 99 Euro und ich kann es auf der X und S zocken.Czk666 schrieb:70 Euro fürn en Key. Ich weiß ja nicht.
Den "Trick" gibt es sogar bei einem Spiel von Blizzard, nämlich World of Warcraft. Da kann man ebenfalls den Regler für die Auflösungsskalierung auf knapp unter 100% stellen und hat dann die Option, per FSR wieder hochzuskalieren. Hat dann eine bessere Bildqualität als native 100% mit TAA.Taxxor schrieb:Bestes Beispiel ist die Implementierung von FSR 1.0 in Dota2, hier hat man einfach den Regler von 50% bis 100% für die generelle Auflösungsskalierung genommen, den es vorher schon gab, und kann dann eben FSR dazuschalten, welches dann mit den exakt gleichen Prozenten arbeitet.
Setzt man den dann auf 99%(bei 100% wird FSR hier deaktiviert), dann rendert man bei 1440p mit 1425p und damit im Grunde nativ.
4K mit DLSS sicherlich.SVΞN schrieb:Ich wohl. D4 sieht hier bei mir in 4K mit DLSS Quality in allen Lebenslagen deutlich besser aus als in nativen 4K.
Mittlerweile werden es mehr und mehr Spiele, die mit Upsampling besser aussehen als nativ, auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben möchte.
Aber gilt das auch für FSR bei niedrigeren Auflösungen, wie hier im Artikel beschrieben?
Ich habe mit meiner 6800XT + FSR und einer Auflösung von 3440x1440 bisher nur negative Erfahrungen mit der Bildqualität gemacht.
Aber ich lass mich nach dem Kauf von D4 gerne positiv überraschen 😄