• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Ich hab D4 gestern abend auf meinem Laptop gespielt (i5 10300h + GTX1650TI-M). Das Spiel hat sich auf mittlere Einstellungen gesetzt, aber mir wars dann zu laut (Lüftergeräusche!!) und die Temperaturen von CPU und GPU waren auch nimmer feierlich, also hab ich die Settings runtergestellt.
Sieht halt jetzt alles bissl matschig aus. Naja, werds überleben. Evtl kann ichs wieder bissl hochdrehen.
Auf dem Desktop (Ryzen 2600 + RX470) sieht es besser aus, aber auch da merke ich, dass es wohl langsam Zeit ist meine 2016er GPU in Rente zu schicken :D . Andererseits mag ich mir eigentlich keine neue Grafikkarte kaufen nur weil ein Spiel nicht mehr so gut läuft...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Captain Mumpitz und FGA
Marius schrieb:
Wie kann es mit DSS schärfer sein, als nativ!?
Diese drecks "Bildverbesserer" abschalten, dann isses knackscharf!
Wenn man keine Ahnung hat..... DLSS ist gut umgesetzt schärfer und Detailreicher als nativ. Selbst mit der Nvidia Treiberschärfe kann man 2k besser als 4k aussehen lassen.

Sieht schon echt gut aus das Game, muss man so sagen :] Werde ggf. mal zuschlagen wenn es reduziert ist, auch wenn das bei Blizzard ja immer ne Weile dauert ;\

spielt das auch jemand mit einer Ryzen 5 3600 CPU und einer GTX 1080 Ti und kann mir sagen ob es damit spielbar ist?

@Taxxor da steige ich echt nicht durch, ist mir zuviel :). Für die dummen wie mich: Was muss ich dann genau wie bei D4 mit DLSS etc einstellen damit mein Bild aufgewertet wird? Ich hätte jetzt einfach DLSS auf Qualität eingestellt und fertig.

Pisaro schrieb:
Ich hätte jetzt einfach DLSS auf Qualität eingestellt und fertig.
Damit lägst du auch richtig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, s0ja und Pisaro
Oder wenn du genug FPS hast kannst du auch DLAA nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
C16+4 schrieb:
Vielleicht einfach mal abbrechen und neu versuchen. Hatte ich bei Lost Ark auch ein paar mal.
Bringt leider och nix.

Marius schrieb:
Wie kann es mit DSS schärfer sein, als nativ!?

Ist halt super Sampling. In den meisten Situationen sind vielen niedriger aufgelösten Bildern mehr Bildinformationen drin als in einem hochaufgelösten.

In 8 WQHD Bildern steckt mehr an Informationen drin als in einem UHD Bild.

q3fuba schrieb:
Mit Systemen die da im Test verwendet werden, also kurz gesagt mit scheiß teuren High-End Systemen, müsste ausnahmslos jedes AAA-Game mindestens 120 FPS bei 4K schaffen mit den Systemen die da getestet werden...

Interessant dabei ist aber, dass sowas "heut zu tage" hervorgehoben/gelobt wird und als "selten" gilt...
Vor allem bei einem Spiel das in der BILLIGSTEN Variante 70€ kosten UND zusätzlich einen extrem teuren InGame-Shop + Battle Pass hat...

Oh seht mal, heute haben wir Luft zum Atmen, lasst die Korken knallen... 🤣

Naja...
Freut sich ein Kunde über ein "Must Have" so dermaßen, so weiß das Unternehmen "wir können noch immer weniger machen und dafür noch mehr Geld verlangen" 👌
Traurigerweise hast du recht.

iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D
Und das ist jetzt überraschend, dass diese Grafikkarte die beste Performance liefert? 🤔

Und sich dann selbst noch High-Five geben für diese Wahl…ganz schön clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade, Spike S., cbmik und eine weitere Person
mTw|Marco schrieb:
Und das ist jetzt überraschend, dass diese Grafikkarte die beste Performance liefert?
Ich glaube ihm geht es eher um den riesigen Abstand zur RTX 4080 etc. Sowas gab es echt schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Und diese Erkenntnis ist nun neu?

Pisaro schrieb:
Sowas gab es echt schon lange nicht mehr.

Tagesmenu schrieb:
Noch nie meinte @Laphonso weiter oben und ich stimme seinem gesamten Beitrag zu.
Er sagte doch explizit
Das hatten wir schon in einigen anderen Games
Und das stimmt auch
Sie hat hier in 4K +47% auf die 4080

Aus dem 4080 Release Test:
CoD Vanguard: +48%
Cyberpunk RT: +40%
Deathloop RT: +45%
Dying Light 2 RT: +47%
Sniper elite 5: +46%
Spiderman Remastered: +46%
Spiderman Remastered RT: +44%

Und einige weitere im Bereich +38-39%

Also so neu ist das nun nicht^^

Sein "noch nie" bezieht sich darauf, dass die 4090 generell so weit vor der 4080 liegt, Pisaros aussage war soweit ich das verstanden habe eher dass es speziell in Diablo hier so viel ist, worauf man ja wie oben zu sehen entgegnen kann, dass das keine Überraschung ist.

Und der generelle Abstand der beiten Karten ist ja auch nur da, weil es immer noch keine Karte dazwischen gibt und die 4080 vs 4090 technisch eher analog zur 3070Ti vs 3090 ist.
Nur die Namensgebung suggeriert hier was anderes, auf technischer Seite fehlt aber immer noch das, was bei Ampere die 3080 war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Laphonso
Meine wieder einmal bestätigte Erkenntnis: eine RTX 3060 ist völlig ausreichend für alles. 😏 🖕

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und cosamed
hahah!
Ihr seid voll lustig. ;)
Ein hochgesampeltes Bild KANN niemals besser sein, als eine native höhere Auflösung.
Das geht schlicht nicht.
Wie soll das gehen?
Schaltet blödsinnige Filter ab und das native Bild ist das Bessere.
Eh klar.

Marius schrieb:
Wie soll das gehen?
Wurde doch nun schon mehrmals gesagt, du musst es nur lesen.

Du hast bei DLSS Quality schlicht mehr Bildinformationen weil du mehrere Bilder als Quelle für das Ausgabebild hast.
Dadurch können vor allem feinere Details mit DLSS Quality dargestellt werden, die nativ entweder überhaupt nicht sichbar sind oder flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, N0Thing, Poati und 5 andere
Zurück
Oben