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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

@Taxxor
Das ist nicht logisch.
Besser als nativ geht nicht.
Auch nicht aus mehreren Bildern von 2K auf 4K
Was nicht da ist kann nicht hochgerechnet werden.
Wäre das so, bräuchte man ja nur von 1K hochrechnen.. oder von 0,5k, oder von 0,32K auf 8K....
 
Marius schrieb:
Was nicht da ist kann nicht hochgerechnet werden.
Es ist ja da, das ist ja der Trick beim temporalen Supersampling.
Im jeweils aktuellen nativen Bild fehlende Informationen werden mit den Informationen aus den vorherigen Frames rekonstruiert.
Marius schrieb:
Wäre das so, bräuchte man ja nur von 1K hochrechnen
Irgendwann gehen dir natürlich die Informationen aus, wenn du zu weit runter gehst.
Hier in Diablo ist es aber zuimindest noch so, dass DLSS Performance in 4K, also von 1080p auf 4K besser aussieht als 1440p nativ.


Aber das hat hier eh keinen Sinn, wenn du es verstehen wollen würdest, hättest du dich schon über die Technik und wie sie funktioniert informiert, daher spar ich mir weitere Mühen, bleib einfach bei deinem nativen Bild.
 
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therealcola schrieb:
Brauch man DLSS überhaupt bei dem Titel? Selbst ne Kartoffel kann das Spiel doch flüssig wiedergeben. Wieviel FPS wollen die Spieler den in dem Titel? Für das Maus Klick Gameplay reichen ja 60 Frames völlig. ^^

Dann doch lieber nativ.
Besseres Bild und weniger Stromverbrauch... liegt wohl auf der Hand.
 
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Taxxor schrieb:
Pisaros aussage war soweit ich das verstanden habe eher dass es speziell in Diablo hier so viel ist
Sorry, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meine halt generell den Vorsprung der 4090 zu dem Modell darunter, nicht auf Diablo bezogen.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Besser als nativ geht nicht.
Doch. In D4 geht das und laut CB auch in anderen Spielen.
 
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Meine 4090FE @0,875V@2520MHz benötigt in UWQHD/120FPS, alles max mit DLSS-Q laut Nvidia Overlay 83-95 Watt.

Mit DLAA sind es 130-135 Watt Verbrauch.
 
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Nordbadener schrieb:
Meine 4090FE @0,875V@2520MHz benötigt in UWQHD/120FPS, alles max mit DLSS-Q laut Nvidia Overlay 83-95 Watt.
Danke für die Info, hab fast exakt das gleiche Setting (nur 2550 statt 2520MHz) und ebenfalls UWQHD.

Dann weiß ich schon mal, dass bei meiner 4090 in Diablo die Lüfter aus bleiben werden, denn mein FPS Limit liegt idR bei 80 und die Lüfter gehen erst ab einem Verbrauch von >80W an^^
 
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Marius schrieb:
Ein hochgesampeltes Bild KANN niemals besser sein, als eine native höhere Auflösung.
Das geht sehr wohl und zwar dann wenn die native Auflösung schlecht implementiertes TAA nutzt welches das Bild matschig und unscharf macht. Man kanns doch sehen, nicht nur in Diablo, sondern auch in anderen Games. Schmeiß ne Suchmaschine deiner Wahl an und frage nach Can DLSS Render "Better Than Native" Graphics? und du wirst einen umfangreichen Artikel mit einem Vergleich von 24 Games dazu finden.

Ich persönlich kann es sogar in einem uralt Game wie WoW sehen (nutzt kein DLSS). Stellt man die Renderauflösung auf 96% kommt durch die Rekonstruktionstechniken die eingesetzt werden ein sichtbar schärferes Bild als nativ.
 
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😂 wie erwartet... die ersten 4 Tage hat es Bombe funktioniert! Kein Rubberbanding, kein Zurücksetzen, keine Lags oder sonstige Probleme mit "schwachen Systemen" und nun, wo alle spielen können... 😏👍

Habe eben fast 30 Sekunden gebraucht um von einem Zonenübergang zum nächsten zu reiten. Erst als ich abstieg und 7 mal zurück gesetzt und gezogen wurde, bin ich weiter gekommen.

Auf dem "kleinen Rechner" hängt es vom feinsten. Tastaturanschläge werden zum Teil auch nach xtem Drücken nicht ausgelöst aber angezeigt, das die Taste gedrückt wurde. Schön wenn die Taste blau blinkt aber die gewünschte Aktion nicht ausgeführt wird.

Tja... da muss Blizzard wohl noch mal die Server optimieren.
 
Schade das es keine Mac Version gibt. Gab es doch bei den anderen Diablo spielen auch …
 
@Taxxor
Jetzt kommen wir langsam zum Kern... es sieht von 1K gesampelt besser aus als 1,4K nativ.
Aber absolut niemals besser als 4K nativ.
Da wird das einfach nur unschärfer.
Welche Details sollen denn in mehrern Frames in 1k oder 2K da sein, die nativ in 4K nicht da wären!?
Ich habe mich da durchaus eingelesen und es ist schlicht nicht möglich.
CB sollte diverse Filter in der nativen Auflösung ausschalten die nur das Bild/Schärfe verhunzen.
TAA ausschalten, eh klar!
Für was sollen PP-Dinge gut sein, die nur das Bild verschlechtern!?

Grade die 24 Spiele angesehen und die Seite gibt mir recht!
4K DSLL von 1K sieht besser aus, als 1,4K auf einem 4K Monitor.
Aber selbstverständlich nicht, als 4K nativ auf einem 4K Monitor.
Eh klar, ist doch völlig unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Ok fühlst du dich irgendwie angegriffen? Lass mich doch kaufen was ich möchte.
Es ist wohl eher das unnötige rumgepose.. es ist der zu erwartende Vorsprung und somit völlig irrelevant diesen hervorzuheben und zusätzlich alle wissen zu lassen, dass man die Karte besitzt.

Der Kommentar dient ja quasi nur dem eigenen Besitz-Ego. Vielleicht nochmal überdenken, warum man was, wo, wie und in welchem Zusammenhang von sich gibt. Selbstverständlich gibt es schlimmeres, dich könnt man sich auch mit dem Feedback auseinandersetzen und überlegen, ob nicht doch ein Funken dran und man das so von sich selber will. Wenn letzteres so ist, dann stehen Sie da auch zu.
 
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Mal eine Frage: Weiß jemand, warum HDR nicht auswählbar ist bzw. die Schaltfläche im Spiel dafür? In BF5 oder Destiny 2 kann ich es ohne Probleme im Spiel aktivieren, hier aber irgendwie nicht.
 
Marius schrieb:
Besser als nativ geht nicht.
Doch, da Rekonstruktion mehr Bildinformationen liefern kann als der/das "statische" rendered native Bild/Frame.

Diese Technik ist nun bald 5 Jahre alt, und noch immer glauben manche, dass das native Bild das "beste" ist. Stimmt längst nicht mehr. Und nur dort, wo die Rekonstruktion nicht sorgfältig implementiert wurde.
GN hatte dazu schon vor rund 4 Jahren ein gutes Video die zeigen, dass das native Frame in gewissen Details der DLSS Variante unterlegen ist, da weniger Textur/Bildinformatioen, z.B. Leitungen und Buchstaben/Schriften im Hintergrund.
Rekonstruktion>Nativ durchweg in diesen Fällen.
 
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Marius schrieb:
Aber selbstverständlich nicht, als 4K nativ auf einem 4K Monitor.
Eh klar, ist doch völlig unmöglich.
Also liegt CB komplett falsch und du richtig? Nicht so wirklich:)
 
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Marius schrieb:
Jetzt kommen wir langsam zum Kern... es sieht von 1K gesampelt besser aus als 1,4K nativ.
Aber absolut niemals besser als 4K nativ.

Es hat ja auch niemand gesagt dass es mit DLSS Performance besser als nativ aussehen würde, mit DLSS Quality aber eben schon.

Außerdem sind 1080p 2K
4K = nahe 4096 breit = 3840x2160
2K = nahe 2048 breit = 1920x1080

Marius schrieb:
Welche Details sollen denn in mehrern Frames in 1k oder 2K da sein, die nativ in 4K nicht da wären!?
Simples Beispiel wäre z.B. dünne Kabel, die in nativer Auflösung flimmern, durch das geschickte verarbeiten mehrerer vorheriger Bilder kann ein stabiles Kabel ohne flimmern entstehen

Marius schrieb:
TAA ausschalten, eh klar!
Also tauschst du etwas mehr Schärfe gegen ein unruhiges Bild.

Die oben genannten dünnen Kabel wären z.B. mit TAA gar nicht mehr sichtbar, ohne TAA wären sie mal da und mal nicht, mit DLSS sind sie immer da
 
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cosamed schrieb:
spielt das auch jemand mit einer Ryzen 5 3600 CPU und einer GTX 1080 Ti und kann mir sagen ob es damit spielbar ist?

3700X mit 5600XT

1440p hoch, FSR Quality - läuft mit 80+ FPS

CPU langweilt sich zu Tode, GPU am Anschlag aber deine ist ja auch „etwas“ stärker ;)
 
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Warum zieht die 3090 TI die 4070 TI so ab in diesen Spiel ?
Ergänzung ()

CrankAnimal schrieb:
Also obwohl meine 4080 keine Probleme mit dem Spiel hat, empfiehlt es sich, DLSS 3 zu nutzen?
Mal ausprobieren.
Würde ich nicht wenn du genug FPS hast. DLSS 3 verschlechtert nur das Spielgefühl.
 
RigoMD schrieb:
Das Spiel ist schon echt nicht schlecht. Warum der Artikelverfasser aber auf die Idee kommt zu schreiben, dass das Spiel mit DLSS besser aussieht als Nativ kann ich nicht nachvollziehen...
Ist doch nur ein weiteres Spiel wo das zutrifft, macht ja auch Sinn wenn man sich mal anschaut was dahintersteckt.
 
Könnt ihr mal alle aufhören zu zocken. Möchte endlich mal Diablo 2R fertig spielen aber ich kann mich auf der PS5 nicht ins Battlenet anmelden. ;)
 
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