Backfisch schrieb:
Vergleich das einmal mit den Verkaufszahlen von "Zelda: Breath of the Wild", das sich nur auf der Switch fast 30 Millionen mal verkauft hat. Da beide Spiele Gamer und Kritiker überzeugt haben, würde ich "Zelda: Tears of the Kingdom" die größere Sehnsucht vonseiten der Fans zuschreiben.
Der Vergleich hinkt vorne und hinten, denn Zelda BotW war das erste Systemseller/Bundle-Spiel fuer die Nintendo Switch (neben keinen hochkaraetigen anderen Nintendo Entwicklungen ueber Monate ab Konsolenmarktstart) und hat auch deswegen hohe Verkaufszahlen generiert, auch wenn es technisch auf der vergleichsweise schwachen Switch Hardware schon damals grenzwertig umgesetzt war.
Beim Nachfolger (Zelda TotK) ist es auf der mittlerweile veralteten Switch Hardware leider nicht besser geworden (mit den Framedrops unter 30fps).
Da ist der Sprung von Diablo III zu IV schon technisch deutlich groesser ausgefallen und Diablo IV ist auch endlich wieder duesterer wie die ersten beiden Teile der Serie, welches die Fans der Serie auch beim dritten (als zu bunt empfundenen) Teil kritisiert hatten und eben mit dem vierten Teil von Activision-Blizzard auch geliefert wurde, wohingegen das angebliche Grafikupdate zwischen den letzten beiden Zeldateilen eher unauffaellig bis kaum spuerbar ausfaellt (da muss man schon direkte Vergleichsvideos schauen).
Es gab sogar Leute, die in Streams kommentiert haben sich lieber Gollum als Zelda TotK anzuschauen, weil sie letzteres noch deutlich weniger unterhaltsam/interessant fanden und da kann auch der Hype einiger Kritiker nicht darueber hinweg taeuschen (einige Streamer haben mangels Zuschauern/Interesse an Zelda TotK gar den Stream eingestellt) und ich bezweifle stark, das TotK an BotW in Sachen Verkaufszahlen heran kommen wird, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Es gibt sicherlich zahlreiche Zelda Fans, evt. mehr als Diablo Fans, aber ich denke, das Potential ist bei den normalen (Nicht-Fan) Kaeufern hoeher bei Diablo IV als bei Zelda TotK zu zu greifen, es sei denn man ist Nintendo Switch Besitzer und meint das Spiel deswegen besitzen zu muessen, weil es dort immer noch zu dem besten auf dem System zaehlt (mit deutlich weniger Konkurrenzprodukten/Auswahl als auf dem PC oder PS5 und XB SS/SX).
Aktuell dreht sich bei Twitch (im deutschsprachigen Raum) schon eine Weile fast alles um Diablo IV bei den groesseren Streamern, auch wenn es natuerlich noch Street Fighter 6, u.a. gibt oder eben die Genre-Streams von Streamern, die mit Hack'n'Slay Action-RPGs nicht so viel anfangen koennen/wollen oder nur ein bestimmtes Genre vordergruendig bedienen wollen.
Ich denke die Sehnsucht nach Diablo IV war schon sehr gross, auch im Hinblick darauf wann der Vorgaenger (Diablo III) veroeffentlicht wurde (12.Mai 2012), welches deutlich laenger zurueck liegt als bei Zelda BotW (3.Maerz 2017 fuer WiiU und Switch) bezogen auf TotK
.