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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Ich spiele auch in 4K mit DLSS Quality und fixen 115 fps auf einem LG OLED mit 120 Hz.

Das Spiel läuft mit maximalen Einstellungen absolut butterweich, auch wenn die 24 GB VRAM schon sehr gut ausgelastet werden.

Technisch kann man nicht meckern, wie ich finden.

Taxxor schrieb:
TAA wird ja zum Glück durch DLSS ersetzt^^

So ist es und DLSS (aber auch FSR) machen hier einen sehr guten Eindruck. Hätte ich im Vorfeld nicht erwartet.
 
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Kann mich auch nicht beklagen. Läuft in WQHD mit DLSS Qualität und max. Settings von wenigen Rucklern abgesehen sehr smooth mit ca. 120 FPS capped. Mal schauen, wie es nachher in der Stadt wird. Dort gab es in der letzten Beta immer ein paar stärkere Ruckler.

Videospeicher ist aber bis zum Anschlag belegt.

Scheint sich aber irgendwie zu regulieren:

1686087554676.jpeg

Aber gut... schauen wir mal, wie es weiter geht.
 
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Taxxor schrieb:
Wie bereits im Artikel erwähnt, sieht das noch mal nen Tick besser aus. Damit verliert man aber auch etwas Performance anstatt recht viel Performance zu gewinnen und die optischen Unterschiede sind gering
ich habe nur einen 27" FHD Screen mit 60Hz und brauche auch nur 60fps. Als GPU gibts die RTX 3090 mit UV auf 0,835W.
Wenn ich die Render-Auflösung auf 200% setze, zieht die Karte sich 240 - 245 Watt. Setze ich auf DLSS Quality, sehe ich optisch keinen Unterschied und die Karte braucht nur noch 95 - 100 Watt.
Wenn ich auf DLAA umstelle, sehe ich ehrlich gesagt noch immer keinen Unterschied 😏 bis auf den Verbrauch von 100 bis 110 Watt.

Ach wie schön ist es doch wenn man nur FHD hat und einen halben Meter von dem Bildschirm weg sitzt.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Technisch kann man nicht meckern, wie ich finden.
höchstens mit den Servern. Habe ständig rubberbanding bei Zonenwechsel bzw. wenn andere Spieler den Weg kreuzen.

Noch schlimmer finde ich aktuell das Spielen auf Rechner mit schwacher Hardware (I5-6500 - GTX 980 - 16GB Ram). Die ersten 4 Tage (Vorabzug) war es richtig smooth. Das ist seit heute vorbei.
Wenn man in der Open World eine Aufgabe macht und 2 bis 3 vorbei kommen und ungefragt "helfen" und man genau - recht gut reproduzierbar - durch Ruckelorgien bis zum Freeze dann tot ist.
 
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auch auf meiner 6600xt rennt das spiel in 4k mit fsr balanced echt gut.
 
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Intruder schrieb:
Ach wie schön ist es doch wenn man nur FHD hat und einen halben Meter von dem Bildschirm weg sitzt.
Gut, da gebe ich dann lieber etwas mehr Geld aus und habe 35"+ auf dem Tisch. Ein Full HD 24" Monitor ist mittlerweile einfach extrem winzig, erst recht wenn man einen halben Meter davon entfernt sind.
Den halben Meter habe ich auch bzw ein bisschen mehr :)
 
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145 fps lock in 4K@DLSS@Balanced (sehe keinen Unterschied zu Quality) und 140 Watt Verbrauch mit der 4070 Ti. Denke das kriege ich noch weiter runter gedrückt auf knapp über 100. Heute waren es 25°C draußen und da macht sich der Sprung von 260 Watt (@nativ) nach ein paar Stunden im Raum schon seehr bemerkbar.

btw verstehe ich den Hinweis beim VRAM nicht. Bei mir habe ich keinen Texturmatsch oder Nachladeruckler erkennen können. Die VRAM Nutzung lag kurzzeitig maximal bei 9 GB (@Max@dlssQuality), reserviert wird fast immer der vollständige Speicher.
Vielleicht gillt die Regelung aber für Radeons die ja generell etwas VRAM brauchen weil ineffizienter.
 
Mit meinem PC Setup läuft es sehr gut (AMD ryzen 9 5900x, Asus rog strix 4070ti
 
Backfisch schrieb:
Vergleich das einmal mit den Verkaufszahlen von "Zelda: Breath of the Wild", das sich nur auf der Switch fast 30 Millionen mal verkauft hat. Da beide Spiele Gamer und Kritiker überzeugt haben, würde ich "Zelda: Tears of the Kingdom" die größere Sehnsucht vonseiten der Fans zuschreiben.
Der Vergleich hinkt vorne und hinten, denn Zelda BotW war das erste Systemseller/Bundle-Spiel fuer die Nintendo Switch (neben keinen hochkaraetigen anderen Nintendo Entwicklungen ueber Monate ab Konsolenmarktstart) und hat auch deswegen hohe Verkaufszahlen generiert, auch wenn es technisch auf der vergleichsweise schwachen Switch Hardware schon damals grenzwertig umgesetzt war.

Beim Nachfolger (Zelda TotK) ist es auf der mittlerweile veralteten Switch Hardware leider nicht besser geworden (mit den Framedrops unter 30fps).

Da ist der Sprung von Diablo III zu IV schon technisch deutlich groesser ausgefallen und Diablo IV ist auch endlich wieder duesterer wie die ersten beiden Teile der Serie, welches die Fans der Serie auch beim dritten (als zu bunt empfundenen) Teil kritisiert hatten und eben mit dem vierten Teil von Activision-Blizzard auch geliefert wurde, wohingegen das angebliche Grafikupdate zwischen den letzten beiden Zeldateilen eher unauffaellig bis kaum spuerbar ausfaellt (da muss man schon direkte Vergleichsvideos schauen).

Es gab sogar Leute, die in Streams kommentiert haben sich lieber Gollum als Zelda TotK anzuschauen, weil sie letzteres noch deutlich weniger unterhaltsam/interessant fanden und da kann auch der Hype einiger Kritiker nicht darueber hinweg taeuschen (einige Streamer haben mangels Zuschauern/Interesse an Zelda TotK gar den Stream eingestellt) und ich bezweifle stark, das TotK an BotW in Sachen Verkaufszahlen heran kommen wird, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Es gibt sicherlich zahlreiche Zelda Fans, evt. mehr als Diablo Fans, aber ich denke, das Potential ist bei den normalen (Nicht-Fan) Kaeufern hoeher bei Diablo IV als bei Zelda TotK zu zu greifen, es sei denn man ist Nintendo Switch Besitzer und meint das Spiel deswegen besitzen zu muessen, weil es dort immer noch zu dem besten auf dem System zaehlt (mit deutlich weniger Konkurrenzprodukten/Auswahl als auf dem PC oder PS5 und XB SS/SX).

Aktuell dreht sich bei Twitch (im deutschsprachigen Raum) schon eine Weile fast alles um Diablo IV bei den groesseren Streamern, auch wenn es natuerlich noch Street Fighter 6, u.a. gibt oder eben die Genre-Streams von Streamern, die mit Hack'n'Slay Action-RPGs nicht so viel anfangen koennen/wollen oder nur ein bestimmtes Genre vordergruendig bedienen wollen.

Ich denke die Sehnsucht nach Diablo IV war schon sehr gross, auch im Hinblick darauf wann der Vorgaenger (Diablo III) veroeffentlicht wurde (12.Mai 2012), welches deutlich laenger zurueck liegt als bei Zelda BotW (3.Maerz 2017 fuer WiiU und Switch) bezogen auf TotK ;).
 
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iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D
Jup, in 3 Jahren wird sie dann genüsslich von der RTX 5070 bzw 5070Ti aufgefressen, verfügbar ab 800€.
Ade 2000€.

Die dümmsten waren ja die 3090 Käufer, da jetzt eine 850€ Graka a la 4070Ti bereits dieselbe Leistung bringt. ^^
 
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Also ich kann bisher auch nicht meckern. Läuft auf einer 5700XT auch sehr gut (Full HD, 3840x1080 noch nicht probiert). Habe allerdings auch noch nicht die vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen geändert.
Was ich auch beobachten konnte, dass die Grafikkarte regelrecht im Menü am ausrasten ist (Lüfter drehen hörbar auf).
Ein kleiner Bug ist mir auch aufgefallen. Die Minions vom Totenbeschwörer bleiben (vereinzelt, nicht alle) öfters ohne erkenntlichen Grund stecken. Ein paar Meter weiter spawnen sie aber wieder bei mir.
 
Pisaro schrieb:
eher um den riesigen Abstand zur RTX 4080 etc. Sowas gab es echt schon lange nicht mehr.
Naja gut, aber wenn man sieht wie beschnitten/schwach die RTX 4080 im Vergleich zu RTX 4090 Rohleistung (die natuerlich in vielen Titeln nicht ausgefahren wird/werden kann) ausgefallen ist und wie ueberproportional die RTX 4080 Kaeufer damit zur Kasse gebeten wurden (und werden), dann ist das auch weniger verwunderlich.

"Upselling at its best" war das bisher und viele haben sich wohl durch den Kakao ziehen lassen von Jen-Hsun Huang & Co.

Eine RTX 4080Ti hat nVidia trotz des riesigen Leistungsintervals zwischen RTX 4090 und RTX 4080 bisher immer noch nicht noetig gehabt zu veroeffentlichen, aber vielleicht wird das noch vor Jahresende kommen, um die Preise zu stabilisieren/hoch zu halten (evt. wenn eine RTX 4080 den 1000 Euro irgendwann sehr nahe kommt und die RTX 4090 so in der Breite um die 1500 Euro liegt; dann kaeme eine ca. 1200-1300 Euro teure RTX 4080Ti wohl in Frage, wobei sie die Chips fuer eine RTX 4080Ti aber sicherlich auch deutlich teurer im A.I.-Profikartenbereich verkaufen koennen bei nVidia, zumal die Nachfrage wohl scheinbar nicht bedient werden koennen duerfte).
 
Das Spiel ist dermaßen geil! Endlich mal wieder ein richtiges Suchtspiel. Habe bereits 36 Stunden (spiele seit Freitag) und kann den Controller einfach nicht mehr weglegen. 10/10.
 
peakyblinder schrieb:
Die dümmsten waren ja die 3090 Käufer, da jetzt eine 850€ Graka a la 4070Ti bereits dieselbe Leistung bringt. ^^
... wenn die RTX 4070Ti nicht am knappen 12GB Speicher verhungert, wie schon mehrfach geschehen in aktuellen Titeln auf 4K/UHD Aufloesung und das so kurz nach Marktstart fuer eine 850-950 Euro Grafikkarte schon ... da wuerde ich mich eher durch den Kakao gezogen fuehlen als wenn ich (speicher-)sicher mit einer m.E. insgesamt runderen RTX 3090 unterwegs waere.

Es wurde im Artikel ja schon angedeutet, dass Diablo IV eigentlich erst mit 16 GB dGPU-Speicher uneingeschraenkt fluessig/rund laeuft.

Immortals of Aveum wartet da zudem wohl schon als naechster AAA Titel, der 12GB Grafikkarten spuerbar verhungern lassen koennte, evt. lachen die RTX 3090 Besitzer dann doch (insgesamt) als letzte und RTX 4070Ti Besitzer sind am Ende mangels groesserem Speicherausbauoft oft die Gelackmeierten ;).

Mir reichen aber schon 16GB Speicher der deutlich guenstigeren Konkurrenz (AMD/RTG), wo zum Glueck auch nicht wie bei nVidia in der RTX 4000er Generation meist am falschen Ende/Speicher gespart wurde.
 
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Hm also ich weiß nicht. Hab jetzt FSR aktiviert (Quality). Ohne FSR sieht das Game, sprich Texturen, Spiegelungen und Co., für mich besser aus mit FSR. Da wirkt die Welt eher matt und steif, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Ich bleibe bei nativer Auflösung (3440x1440), flüssig läuft es ja durchwegs.

Die Empfehlung von cb, FSR immer zu aktivieren, teile ich aktuell nicht aber Beurteilung von Bildqualität ist halt auch subjektiv.

Sieht das sonst keiner, also egal ob mit FSR oder DLSS, wie die Texturen matt werden und alles irgendwie nicht mehr so lebendig wirkt? 🤔
 
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Hatte fps max auf 240 gestellt(240hz), bei WQHD alles max.
Die hatte ich auch. Habe sie jetzt aber auf 100 limitiert, da der pc einfach zu laut war und es trotzdem astrein läuft mit freesync :S
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Hm also ich weiß nicht. Hab jetzt FSR aktiviert (Quality). Ohne FSR sieht das Game, sprich Texturen, Spiegelungen und Co., für mich besser aus mit FSR. Da wirkt die Welt eher matt und steif, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Ich bleibe bei nativer Auflösung (3440x1440), flüssig läuft es ja durchwegs.

Die Empfehlung von cb, FSR immer zu aktivieren, teile ich aktuell nicht aber Beurteilung von Bildqualität ist halt auch subjektiv.

Sieht das sonst keiner, also egal ob mit FSR oder DLSS, wie die Texturen matt werden und alles irgendwie nicht mehr so lebendig wirkt? 🤔
doch, ich sehe es. habe es vorhin zufällig getestet und mir das was du beschreibst bei einer "feuerschale" eingebildet.
 
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Mein 12 Jahre alter i7 3770 mit einer GTX1070 kommt auf 60FPS bei 1440p und high, ohne FSR.
 
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langerkackname schrieb:
Würde es schon gerne spielen. Aber irgendwie habe ich keinerlei Vertrauen mehr in Blizzard und möchte die eigentlich nicht mehr unterstützen. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich da über 120€ los wäre, wenn ich es denn mit meiner Freundin spielen wollen würde.
Stell dir vor, du willst das Spiel mit deiner ganzen Familie spielen, dann bist du vielleicht über 500€ los. GEHT GAR NICHT!!!!

Bleib halt weg.... weniger Warteschlange für uns andere.
 
Mit der teuersten und stärksten Hardware läuft es also gut. Wie überraschend. Ohne Tests hätten wir das nie herausgefunden.
 
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Hm, gerade drei Lost-Connection am Stück innerhalb von 30min.
Das war beim Vorabzugang nie vorgekommen. Man merkt, dass immer mehr das Game zocken (können)...

Hier mal Beispiele von mir, wie FSR die Texturen und Welt matt, steif und nicht mehr lebendig wirken lassen:


Mit FSR:
Screenshot000.jpg



Ohne FSR:
Screenshot001.jpg




Mit FSR
Screenshot002.jpg



Ohne FSR:
Screenshot003.jpg



Mit FSR:
Screenshot004.jpg




Ohne FSR:
Screenshot005.jpg




Also in meinem Falle: Wer auch in 3440x1440 zockt und FSR nutzen möchte, meine Empfehlung ist, lasst es aus. Spielt nativ in Ultra Quality wenn Eure GPU samt VRAM das kann.
 
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