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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

frgntz schrieb:
Textures auf hoch gesetzt: Belegt werden dann sofort ca. 14GB VRAM, das Spiel nimmt sich nach kurzer Zeit trotzdem 16GB voll, aber hatte dadurch weniger traversal stutter nachdem ich ca. 10 Minuten gespielt habe.
Ist doch super.
Das Spiel nutzt den VRAM und lässt ihn nicht ungenutzt zurück.

Welchen Vorteil bringt dir denn ungenutzter RAM? Egal wo der sitzt(MB oder GraKa).
 
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Chismon schrieb:
wenn die RTX 4070Ti nicht am knappen 12GB Speicher verhungert
In 4K. Guck mal auf Steam wie viele wirklich in dieser Auflösung zocken!
Chismon schrieb:
Richtig. Das ist der Startpreis, der zudem fällt. Bei der 3090 ging der Preis sogar weit nach oben - ich zitiere mich da gerne selber „in Spitzenzeiten gab es die RTX 3090 Aorus Xtreme für schlappe 5000€ über geizhals zu kaufen“
Chismon schrieb:
evt. lachen die RTX 3090 Besitzer dann doch (insges
Ja, müsste ich auch, wenn ich Minimum 1600€ bezahlt habe ^^
Gravlens schrieb:
und der benötigte Speicher bei einigen neuen Spielen ist gerade das was wesentlich ansteigt
In 4K.
 
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peakyblinder schrieb:
Jup, in 3 Jahren wird sie dann genüsslich von der RTX 5070 bzw 5070Ti aufgefressen, verfügbar aber 800€.
Ade 2000€.
Ich habe mir sie gekauft, da ich JETZT Leistung für 4k und 120 FPS haben möchte. In 3 Jahren wird sie es auch immer noch bringen in den meisten Spielen.
 
Mimir schrieb:
Ich hab 16 GB VRAM und wenn ein Spiel die 16 GB braucht und gut läuft, aber bei einer Stufe niedriger schon aussieht wie ein PS3 Spiel dann ist das einfach Müll.

Also ich weiß nicht, wie das "aktuelle" Game mometan aussieht, aber die Beta und der ServerSlam liefen mit meiner 1660Ti recht gut - da gab's keine "matschigen" Texturen - und die Karte hat nur 6GB-VRAM...
(Einstellung 1920x1200, Details "hoch", 120 FPS)
 
Die Hinweise zum VRAM finde ich etwas zu dramatisch, wenn ich mir RX6800 vs 3070 oder 6700XT vs 3060ti in 4k Ultra angucke. Erst die Percentil-FPS zeigen leichte Ausschläge.
 
MMIX schrieb:
Also in meinem Falle: Wer auch in 3440x1440 zockt und FSR nutzen möchte, meine Empfehlung ist, lasst es aus. Spielt nativ in Ultra Quality wenn Eure GPU samt VRAM das kann.

Würde meine Erfahrungen mit FSR bei UWQHD bestätigen 😄.

Benutzt du denn in der Regel Image sharpening von AMD? Hab das mittlerweile bei fast jedem Spiel an und vielleicht haben sich meine Augen daran zu sehr gewöhnt. 😅

Oder es liegt am 21:9 Bildverhältnis in Kombination mit "nur" UWQHD ? Ich meine zu Beginn von DLSS/FSR wurde das gar nicht unterstützt ?
 
Ich spiele Diablo 4 mit einer 2080 Super und 10700k in 4K sowie alles auf maximum (AA auf niedrig sowie DLSS Qualität) und habe im Schnitt 100 FPS, verstehe die Aussage über Probleme mit Karten, die nur 8GB verfügen, nicht.
 
Ragna-Dracaena schrieb:
24GB werden gut belegt?? Und das soll in Ordnung sein? Ich weiß nicht. Kommt mir mächtig viel vor. Wieso braucht es mehr als ein CyberPunk oder Hogwarts Legacy mit Raytracing aktiviert?
Es wird wohl auch 50 GB VRAM belegt wenn die Karte so viel hätte, trotzdem wird in 4K nur max um die 10 GB genutzt. Sprich mit 12 GB ist man auf der sicheren Seite (eigene Erfahrung; schreibt so auch PCGH), mit 10 GB sollte es aber auch noch gut laufen. Radeons muss man gesondert betrachten weil deren VRAM ineffizienter arbeitet.
Unterscheidet doch mal Reservierung und Nutzung, das kann man sich super mit MSI Afterburner bzw Riva einblenden lassen.
 
Die Leute lassen so haufen subs da nur für so blödes Mount was noch nichtmal nach was aussieht.

Da werden wieder manche im Geld schwimmen,allein bei jessi ging das gestern im Minutentakt...
 
Loopman schrieb:
Stell dir vor, du willst das Spiel mit deiner ganzen Familie spielen, dann bist du vielleicht über 500€ los. GEHT GAR NICHT!!!!

Bleib halt weg.... weniger Warteschlange für uns andere.
Meine Güte.. Fangefühle. Echt fragil, wow.
 
Zur Information: Die Benchmarks der RX 6800 sind nun korrigiert. Hier bin ich beim Eintragen der Werte schlicht in die falsche Zeile gerutscht :D

Und die Preset-Benchmarks der RTX 4070 passen nun auch.
 
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iSteven schrieb:
Ich habe mir sie gekauft, da ich JETZT Leistung für 4k und 120 FPS haben möchte. In 3 Jahren wird sie es auch immer noch bringen in den meisten Spielen.
Lass dich nicht nerven und du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. Hab auch eine und genieße es mir da keine Sorgen zu machen. Bin begeistert von dem Stück Technik. Liefert 300% mehr Leistung bei gleicher Watt anzahl als meine alte Karte (gefühlt)
Die 50er Reihe wird wohl erstmal nicht noch so einen Sprung machen, falls doch dann ist doch das super für uns. Aber wer glaubt das die Preise weiter runtergehen irrt sich. AMD/Intel werden wenn sie könnten die Leistung für den Preis auch verkaufen.

Spiele seit dem 2.6 und hatte das gefühlt das gestern es etwas länger brauchte um Ruckelfrei zu sein. Kann da was auch mit dem Patch zu tun haben?
Alles auf Ultra + DLSS Quality ergibt gleiche Frames aber 50 Watt weniger. Bild schaut zumindest gefühlt gleich aus ;-)
Ansonsten vielen Dank für den Test. Spiel selbst empfinde ich als 80% Wertung. Es ist nicht überragend. Aber auch nicht schlecht. Solide und mit der Diablo Brille ein Spiel das mir viele hundert Stunden beschäftigt aber eben nur weil es ein Diablo ist (Außerdem kommen ja eh min. 2 DLC und ich will endlich den Paladin wieder :D ). Last Epoch war am Anfang auch ganz gut hat aber schnell seinen Reiz verloren.
 
CruellaDE schrieb:
Benutzt du denn in der Regel Image sharpening von AMD? Hab das mittlerweile bei fast jedem Spiel an und vielleicht haben sich meine Augen daran zu sehr gewöhnt. 😅
Ich habe image sharpening auch immer an (auf 80%) und habe bis jetzt noch keine FSR Implementierung gesehen die schärfer ist als das native Bild mit image sharpening.
Deswegen stört mich dieses "schärfer als nativ" immer etwas ^^
Klar, ruhiger wird das Bild insgesamt schon mit FSR/DLSS, aber meistens ist mir die Schärfe wichtiger.
 
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langerkackname schrieb:
Würde es schon gerne spielen. Aber irgendwie habe ich keinerlei Vertrauen mehr in Blizzard und möchte die eigentlich nicht mehr unterstützen. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich da über 120€ los wäre, wenn ich es denn mit meiner Freundin spielen wollen würde.
Ja, wie schön es damals bei D2 war. 1 mal gekauft, auf 4 PCs installiert dank Offline Aktivierung (Key im Handbuch) und im LAN Modus zu 4. gezockt.
Was glaubst du warum die Entwickler und Publisher seit Steam, Uplay, Battlenet, Origins, EPIC, etc... Offline Aktivierung und LAN Modus mit Absicht gekillt haben?
Mehr Geld und absolute Kontrolle, da man jeden zwingt seine eigene Kopie zu kaufen (selbst in der Familie) und völlig abhängig von den Servern der Publishern zu machen.
Mods? Nicht erlaubt. Dadurch entgeht uns noch mehr Geld. Kauft unsere Skins und DLCs.
LAN? Nope. Wir wollen bestimmen wann, mit wem und wie ihr zu zocken habt.
 
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eRacoon schrieb:
War überrascht wie rund das Game läuft und wie wenig Power eine 4090 + CPU dafür braucht.
Spiele mit 120FPS Gsync Cap und alles auf Ultra + 4K + DLSS Quality und die 4090 zieht dabei 150-160W und der 12900k 50-60W.


Oh nein wie haben ein Game gefunden wo der Unterschied deutlich zu sehen ist!
Das wird jetzt die nächsten Jahre in jedem Nvidia Thread genutzt! :D
Dass das bei 99% der anderen Games zwischen Ultra und Hoch nicht der Fall ist interessiert dann keine Sau.

Der Unterschied ist aber echt krass, hab das gerade selbst mal nachgestellt an der Position... wobei der Wüstenboden doch schon fast eher ein Bug ist, dass der da so super LowRes geladen wird auf Hoch?
Hier mal der Unterschied in dem ersten Gebiet zwischen Ultra und Hoch, das sieht bei weitem nicht so übel aus.

Generell sieht das Game aber optisch nicht sonderlich hübsch aus was Texturen angeht, da ist auch auf Ultra und 4K ziemlich viel Matsch dabei.
Was genau meinst du? Ich finde das Spiel von dem was ich gesehen habe sehr stimmig und schön… bin jetzt allerdings nicht mit der Lupe über den Bildschirm gegangen. Das es keine realitätsnahe Grafik ist, das sieht man, jo.
 
Wolfgang schrieb:
Zur Information: Die Benchmarks der RX 6800 sind nun korrigiert. Hier bin ich beim Eintragen der Werte schlicht in die falsche Zeile gerutscht :D

Und die Preset-Benchmarks der RTX 4070 passen nun auch.
Du hast da einen sehr ausführlichen Test hingelegt, auch gut dass die Intel-Karten nicht vergessen wurden.

Aber, eine Bitte, auch wenn ich weiß dass es viel Arbeit ist: ein Spiel wie Dia IV lockt ja auch einige "alte Hasen" wieder an den Rechner. Tendentiell arbeiten ja in einigen Rechnern noch eine GTX 1060, GTX 1660 (oder was anderes mit TU116), eine 5700XT o.ä. - könnte man, gerade weil der GPU-Markt der letzten Jahre die "Austauschzyklen" bei einigen so stark beeinflusst hat, noch die ein oder andere Karte im Test haben welche älter ist als drei Jahre?
Muss ja kein komplettes Maxwell-Setup sein, aber ein zwei Karten (also einmal Pascal, einmal Turing, einmal RDNA und einmal RDNA2 - keine Ahnung wie sehr GCN noch eine Rolle spielt obwohl die 480/580 weit verbreitet waren) als Fingerzeig wären vlt interessant.
 
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Irgendwas ist seit dem Patch gestern passiert mit dem Game, wenn ich beim Schmied bin oder das Inventar aufmache jault mein Netzteil lüfter wie ne Turbine und die Graka ist auch am Limit.
FPS Limit zieht nicht (auch Treiberseitig). Laut Blizzard Forum Hilft wohl ein Powerlimit auf 75%.

Selbst beim Benchmarken unter Vollast jault mein Netzteil nicht so, keine Ahnung was da soviel Strom zieht.
 
Sehe ich auch so, Karten wie GTX 1060/1070/1080 sind noch sehr verbreitet.

Da würden sich sicher viele Leute drüber freuen, wenn man bisschen bunter mit älterer und neuer Generation benchen könnte.

Aber natürlich ganz großes Lob für den ganzen Aufwand 👍🏻
 
SavageSkull schrieb:
auf welcher Auflösung, welchem Texturen Setting und mit oder ohne DLSS?

3840x1600 auf 60 FPS gebremst, hohe Auflösung und DLSS an
 
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ElDiablo schrieb:
Erst die Percentil-FPS zeigen leichte Ausschläge.
Genau das ist doch das Problem und wird in den Benchmarks mangels richtigem Speed und Kampf nur angekratzt.

Ich spiele selbst mit einer 6700xt 1440 ultra das ist teilweise schon grenzwertig gerade wenn man sich auch Mal sehr schnell vortbewegt aber noch im Rahmen in 4k würde ich auf jeden Fall Runterstellen.
 
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