• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Topp, dass das game mit einer RTX 2080 in UWQHD so geil läuft. Absolut kein Bedarf aufzurüsten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@hamju63 Gut die Auflösung ist natürlich ein großer Faktor, dass 10GB an die Grenze kommen.
Ich teste heute mal auf dem Zweitrechner Diablo bei FullHD auf einer 3080 10GB, das sollte hoffentlich mit DLSS auch mit Ultra Texturen flüssig laufen, ohne das der Speicher knapp wird.
Beim Hauptsystem mit 3440*1440 bei einer 3090 ist der VRAM ja kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
phil76 schrieb:
Irgendwas ist seit dem Patch gestern passiert mit dem Game, wenn ich beim Schmied bin oder das Inventar aufmache jault mein Netzteil lüfter wie ne Turbine und die Graka ist auch am Limit.
Jep irgendwas ist an dem Inventar ziemlich wild, ich vermute mal das der Character mit super sampling berechnet wird damit der gut aussieht.
Macht bei meiner 4090 auch einen Sprung von 160W auf 210W wenn ich das Inventar aufmache.

160W für komplette Welt + Imgame Character Berechnung.... 50W um den Character in einem kleinen Fenster nochmal darzustellen.... läuft bei Blizzard. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Qyxes
eRacoon schrieb:
Macht bei meiner 4090 auch einen Sprung von 160W auf 210W wenn ich das Inventar aufmache.

:D
Dann geh mal bitte zum Schmied dort ist es am schlimmsten, da pfeift meine 4080 auf dem letzten Loch :freak:
Im Inventar ist es noch erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
peakyblinder schrieb:
In 4K. Guck mal auf Steam wie viele wirklich in dieser Auflösung zocken!
Und noch weniger werden wohl eine 4070ti haben. Trotzdem es ist schade das die Power wegen zu wenig VRAM nich tzu 100% abgerufen werden kann. mit 16GB wäre die Karte eine gute "einsteiger" 4K Karte.

Hi!

Eigentlich spiele ich nicht (mehr) auf dem PC. Daher aktuell auch nur ein Office Laptop vorhanden. D4 würde mich aber schon reizen. Hat jemand vielleicht die Möglichkeit das Spiel mit meinetwegen FSR ultra performance auf einem 5500U (16GB // 15w) zu testen? Ist das auf der Plattform machbar?

Auf YT finde ich nur Videos aus der Beta (ohne FSR, Optimierung, Endgame)... Da siehts sehr mäßig flüssig aus...

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
BloodReaver87 schrieb:
Und noch weniger werden wohl eine 4070ti haben. Trotzdem es ist schade das die Power wegen zu wenig VRAM nich tzu 100% abgerufen werden kann. mit 16GB wäre die Karte eine gute "einsteiger" 4K Karte.
Ich bin mir sicher, dass Nvidia die 4070Ti 16GB GDDR6X nachreichen wird.

Habe im Test jetzt nicht rauslesen können was passiert, wenn der VRAM zu wenig wird.
Ruckelt es dann wie Sau, oder ist es egal, weil das in den RAM Ausgelagerte schnell genug kommt?

wtfNow schrieb:
Es wird wohl auch 50 GB VRAM belegt wenn die Karte so viel hätte, trotzdem wird in 4K nur max um die 10 GB genutzt. Sprich mit 12 GB ist man auf der sicheren Seite (eigene Erfahrung; schreibt so auch PCGH)

Und woher kommen dann die stotter und teilweise matschigen Texturen? Ich selber habe ne 3080ti und spiele nicht ganz in 4K ( 3840 x 1600).

phil76 schrieb:
Dann geh mal bitte zum Schmied dort ist es am schlimmsten,
Stimmt da geht es von 160W auf 270W hoch... da sind dann ja auch zwei Charakter Bilder zu sehen... :D
Denke da läuft noch irgendwas schief, glaube nicht dass das so gedacht ist.

Artikel-Update: ComputerBase hat diverse aktuelle Low-End- und auch ältere Grafikkarten in die Benchmarks zu Diablo IV aufgenommen. Insgesamt 38 Grafikkarten sind damit im Test vertreten, darunter 21 aktuelle Gaming-Beschleuniger, 12 alte und 5 aktuelle Einsteiger-Grafikkarten – von RTX 4090 über RX 6500 XT bis hin zur Arc A380 ist alles vertreten, was es an interessanten Rechenkünstlern gibt. Die meisten Komponenten wurden in Full HD sowie WQHD getestet, die langsamsten ausschließlich in Full HD.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus hat die Redaktion die Ergebnisse der Radeon RX 6800 korrigiert, die zuvor falsch eingetragen worden sind. Dasselbe gilt für die Preset-Benchmarks der GeForce RTX 4070. Vielen Dank an die Community für die entsprechenden Hinweise dazu im ComputerBase-Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, EmilEsel, NerdmitHerz und 23 andere
Ich finde es gut das Diablo 4 ab der 1660 Super in Full HD flüssige Bildraten bietet, da muss man nicht tief in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
"von RTX 4090 über RX 6500 XT bis hin zur Arc A380 ist alles vertreten, was es an interessanten Rechenkünstlern gibt."

...nur meine gute alte RX 6900 XT ist allem Anschein nach uninteressant...

Was denkt ihr, womit kann ich mit einer Titan Xp und R2700X in WQHD rechnen? Die Sollte ja irgendwo mit einer 1080Ti, nur eben mit 12GB, vergleichbar sein. Das wiederum wäre irgendwo im 2070(S) Bereich anzutreffen?

peakyblinder schrieb:
Jup, in 3 Jahren wird sie dann genüsslich von der RTX 5070 bzw 5070Ti aufgefressen, verfügbar aber 800€.
Ade 2000€.

Die dümmsten waren ja die 3090 Käufer, da jetzt eine 850€ Graka a la 4070Ti bereits dieselbe Leistung bringt. ^^
Ja und in 30 Jahren... was nützt mir etwas in 3 Jahren, wenn ich Hier und Heute die Leistung möchte?
Man kauft Technik, wenn man sie benötigt.
Und die 3090 hat 24GB VRAM, das wird der 4070Ti noch zum Verhängnis (wenn man WQHD und höher spielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, Edzard, iron_monkey und 4 andere
Araska schrieb:
...nur meine gute alte RX 6900 XT ist allem Anschein nach uninteressant...
Die bis auf auf den Takt idente 6950XT ist ja vorhanden

Danke für das Update mit den älteren Karten, dürfte dann ja selbst auf meiner RX570 in full hd mit quality fsr anständig laufen :)

Vielen Dank für den Test und vorallem die Inklusion der schwächeren GPUs. Meine GT 1030 fehlt zwar, aber die Angabe der GTX 1650 ist zumindest mal ein Indiz für mich.

giantroxx schrieb:
Topp, dass das game mit einer RTX 2080 in UWQHD so geil läuft. Absolut kein Bedarf aufzurüsten :)

Naja ... im Text steht ja, das man selbst in Full-HD mit zu wenig Grafikartenspeicher Probleme hätte. Verstehe ich nicht. Meine RTX 3070 landet bei 160 fps, aber es werden Dinge zu spät geladen? Da stimmt doch am System irgendwas nicht.

Bitte nicht aufhören die 4060 Ti und 3060 Ti mitzutesten. Es ist einfach so lustig zu sehen, dass die immer gleich schnell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, GreyPrinceZote und metoer
CrankAnimal schrieb:
Also obwohl meine 4080 keine Probleme mit dem Spiel hat, empfiehlt es sich, DLSS 3 zu nutzen?
Mal ausprobieren.
Du sollst DLSS ohne FG ausprobieren. Sobald ich FG an mache, wie auch im Artikel erwähnt, verliere ich FPS. Spiele mit einer 4080 und finde es einfach super wie gut das Spiel in 4K mit DLSS aussieht und läuft. Also keinen Grund es nicht anzumachen. Außerdem sparst du Strom ;)

Habe meine 4080 auf 975mV undervolted und die Karte ist gerade mal bei ~170 Watt verbrauch (FPS Lock bei 100FPS). Schon echt schön wie effizient die Karte bei dem Titel abliefert.

Zurück
Oben