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Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
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Schaue dir einfach die Ergebnisse der 6800 XT und der 6950 XT an und deine 6900 XT liegt irgendwo dazwischen. Das ist jetzt kein HexenwerkAraska schrieb:...nur meine gute alte RX 6900 XT ist allem Anschein nach uninteressant...
Wie du schon sagst: Wenn eine GTX 1650 schon nicht klar kommt, geht mit einer GT 1030 absolut gar nichts.BrollyLSSJ schrieb:Vielen Dank für den Test und vorallem die Inklusion der schwächeren GPUs. Meine GT 1030 fehlt zwar, aber die Angabe der GTX 1650 ist zumindest mal ein Indiz für mich.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass meine Grafikkarte in Ortschaften stellenweise auf über 90% Auslastung geht und die Lüfter entsprechend hochdrehen, obwohl ich ansonsten im Spiel nur um 50% Auslastung liege.eRacoon schrieb:Stimmt da geht es von 160W auf 270W hoch... da sind dann ja auch zwei Charakter Bilder zu sehen...
Denke da läuft noch irgendwas schief, glaube nicht dass das so gedacht ist.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
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Gerade wenn du richitg flott durch die gebiete huschst oder viel hin und her Portest fängt das Game dann an zu stottern.Marius schrieb:Ruckelt es dann wie Sau, oder ist es egal, weil das in den RAM Ausgelagerte schnell genug kommt?
[wege]mini
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Obia Rey
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Benötigt man bei 4k und Texturen auf Ultra auch 16 GB VRAM, wenn man mit FSR/DLSS spielt?
Hier wird zum einen empfohlen mit FSR/DLSS zu spielen und dann aber gesagt, dass erst mit 16 GB das Spiel in "hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset" einwandfrei läuft. Allerdings ist hier nicht mehr die Rede von FSR/DLSS.
Fände das „sorgenfrei ab 16 GB“ Fazit etwas unpassend, wenn man mit FSR/DLSS das beste Bild erreichen kann und dann auch mit weniger VRAM auskommt.
Naja werde es wohl selber mit meinen 12GB VRam auf dem 4K TV (inkl. Controller) austesten müssen, sobald ich das Spiel gekauft habe (vermutlich erst zur Season 1).
Hier wird zum einen empfohlen mit FSR/DLSS zu spielen und dann aber gesagt, dass erst mit 16 GB das Spiel in "hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset" einwandfrei läuft. Allerdings ist hier nicht mehr die Rede von FSR/DLSS.
Fände das „sorgenfrei ab 16 GB“ Fazit etwas unpassend, wenn man mit FSR/DLSS das beste Bild erreichen kann und dann auch mit weniger VRAM auskommt.
Naja werde es wohl selber mit meinen 12GB VRam auf dem 4K TV (inkl. Controller) austesten müssen, sobald ich das Spiel gekauft habe (vermutlich erst zur Season 1).
tensai_zoo
Lieutenant
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Kantenphobie vielleicht? Upscaling fungiert ja auch als Anti Aliasing. Aber ja, sinn macht so ne Aussage faktisch nicht.RigoMD schrieb:Das Spiel ist schon echt nicht schlecht. Warum der Artikelverfasser aber auf die Idee kommt zu schreiben, dass das Spiel mit DLSS besser aussieht als Nativ kann ich nicht nachvollziehen...
Aber dafür hat sie DLSS3 mit FG!! Blöderweise wird damit der Rückstand zum Vorgänger noch größerDerFahnder schrieb:Bitte nicht aufhören die 4060 Ti und 3060 Ti mitzutesten. Es ist einfach so lustig zu sehen, dass die immer gleich schnell sind.
Pisaro
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Wo ist da das Problem? Die 3090/Ti Käufer wollten das schnellste, haben das schnellste bekommen. Völlig okay so. Ist ja nicht so das GPU´s ein Vermögen kosten würden und man nicht alle 2-3 Jahre wechseln kann.peakyblinder schrieb:Jup, in 3 Jahren wird sie dann genüsslich von der RTX 5070 bzw 5070Ti aufgefressen, verfügbar aber 800€.
Ade 2000€.
Die dümmsten waren ja die 3090 Käufer, da jetzt eine 850€ Graka a la 4070Ti bereits dieselbe Leistung bringt.
Und du glaubst doch nicht selbst daran das eine 4090 von einer 5070/5070Ti aufgefressen wird?
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Insgesamt spielt es sich auch mit 12 GB in Ultra HD gut, es ist eben nicht optimal. Mit Upsampling wird es mit etwas Glück ein wenig besser, ist aber auch dann noch nicht optimal (aber eben absolut gut spielbar). Optimal ist es eben erst ab 16 GB. Zwischen 12 und 16 GB gibt es in UHD, ganz gleich ob Upsampling genutzt wird oder nicht, einen Unterschied. Aber nicht optimal mit 12 GB.Obia Rey schrieb:Benötigt man bei 4k und Texturen auf Ultra auch 16 GB VRAM, wenn man mit FSR/DLSS spielt?
Hier wird zum einen empfohlen mit FSR/DLSS zu spielen und dann aber gesagt, dass erst mit 16 GB das Spiel in "hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset" einwandfrei läuft. Allerdings ist hier nicht mehr die Rede von FSR/DLSS.
Fände das „sorgenfrei ab 16 GB“ Fazit etwas unpassend, wenn man mit FSR/DLSS das beste Bild erreichen kann und dann auch mit weniger VRAM auskommt.
Naja werde es wohl selber mit meinen 12GB VRam auf dem 4K TV (inkl. Controller) austesten müssen, sobald ich das Spiel gekauft habe (vermutlich erst zur Season 1).
Natürlich tut es das. Warum wurde schon von mehreren Leuten zigfach versucht zu erklären. Aber ja, der Hauptvorteil von Upsampling in Diablo IV ist das deutlich flimmerfreiere Bild.tensai_zoo schrieb:Kantenphobie vielleicht? Upscaling fungiert ja auch als Anti Aliasing. Aber ja, sinn macht so ne Aussage faktisch nicht.
Pisaro
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Faktisch gesehen kann DLSS besser als nativ aussehen.tensai_zoo schrieb:ber ja, sinn macht so ne Aussage faktisch nicht.
Pisaro
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Und genau das bestätigt doch das hier:Mimir schrieb:Ich hab 16 GB VRAM und wenn ein Spiel die 16 GB braucht und gut läuft, aber bei einer Stufe niedriger schon aussieht wie ein PS3 Spiel dann ist das einfach Müll.
Mimir schrieb:Das mit abstand dümmste ist, wenn Leute sowas dann auch noch verteidigen mit dem Motto „zum glück hab ich 24 GB VRAM und toll dass sie genutzt werden“
Ist ist doch schon lange so das Spiele hier und da völlig "banane" optimiert werden. Sei es VRam Verbrauch oder was auch immer. Dann ist es halt schon sinnvoll sich das Topmodell gegönnt zu haben.
Ergänzung ()
Du weißt das du keine 0GB VRam hast, oder?milliardo schrieb:Spiel läuft auch mit 0GB VRAM
Aber was heißt bei dir "läuft"? Würde bei mir heißen mit mindestens 60 FPS.
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0 GB VRAM gibt es nicht, die APU reserviert ihren Speicher im RAM des PCs. Und APUs tun das mittlerweile dynamisch, du wirst je nachdem gar nicht wissen, wie viel Speicher sich die GPU gerade abzwackt.milliardo schrieb:Spiel läuft auch mit 0GB VRAM (3400G APU, 16GB System-Ram) gut. I.S.v. mir fällt nix störend auf.
Texturen Medium.
In WQHD mit ner 3070 läufts einwandfrei bis man anfängt rum zu porten und durch die gebiete zu rasen dann kommts zu stottern bis hin zu nem 1-3 sekunden freeze.
Texturen auf Hoch.
Eigentlich habe ich nur gerade kein Bock mein system umzurüsten da die 3070 unter Wasser läuft und selbst mit ner 7900xt wär ich grad wieder bei 1k...
Muss ich mal drüber nachdenken wollte eigentlich ein Blick auf Silverstones RM52 werfen vorher :/
Texturen auf Hoch.
Eigentlich habe ich nur gerade kein Bock mein system umzurüsten da die 3070 unter Wasser läuft und selbst mit ner 7900xt wär ich grad wieder bei 1k...
Muss ich mal drüber nachdenken wollte eigentlich ein Blick auf Silverstones RM52 werfen vorher :/
Pisaro schrieb:Du weißt das du keine 0GB VRam hast, oder?
Aber was heißt bei dir "läuft"? Würde bei mir heißen mit mindestens 60 FPS.
0GB "eigenen" Vram, doch. Aber war als Scherz in der Vram-Diskussion gedacht. Dass die Vega11 auf den Systemspeicher zugreift ist mir schon klar.
Edit: Läuft heißt hier, dass er die 30 sehr gut hält. Average ist um Dreh ~45. Alles medium, 1080p.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds interessant das VRAM so ein großes Problem darstellt.
Ich habe die Beta sowie Server Slam mit einer GTX970 gespielt mit Mittleren bis hohen Settings und konstant 60fps.
Einzige Performance Probleme waren beim Betreten der Stadt bzw gelegentliches Rubberbanding.
Daher bin ich sehr überrascht das Karten mit 10GB und mehr strugglen, die 3,5+0,5 GB 970 hingegen echt gut klar gekommen ist.
Muss dazu sagen: ich habe das Spiel nicht gekauft, kann daher nichts zur Vollversion sagen.
Ich habe die Beta sowie Server Slam mit einer GTX970 gespielt mit Mittleren bis hohen Settings und konstant 60fps.
Einzige Performance Probleme waren beim Betreten der Stadt bzw gelegentliches Rubberbanding.
Daher bin ich sehr überrascht das Karten mit 10GB und mehr strugglen, die 3,5+0,5 GB 970 hingegen echt gut klar gekommen ist.
Muss dazu sagen: ich habe das Spiel nicht gekauft, kann daher nichts zur Vollversion sagen.
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