• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Ich habe jetzt mehrere Videos zu DLSS und dessen Erklärungen angesehen und bin beeindruckt, wie oft es ein gutes Bild liefert.
Folgende Erklärung bringt es für den Anfang verständlich rüber:

Mikroruckler sind aber weiterhin ein Problem bei dieser Technik. Genauso wie Ghosting, Flickering, etc. oder wenn man "zu wenige FPS" hat, genauso sollen sich 60 FPS wie 30 FPS oder 120 FPS wie 60 FPS anfühlen, wie hier ganz gut erläutert. Die Praxis muss ich natürlich selbst testen... bisher war ich für Verzögerungen und Mikroruckler aber sehr empfindlich.
So hat man die Wahl, was wichtiger ist: Maximal flüssiges Gameplay zu hohen Kosten oder gute Grafik zu geringeren Kosten.
Je schlechter die Grafik, desto besser sieht DLSS aus.
Diablo 4 scheint hier ein gutes Beispiel zu sein, weil die meisten Texturen eher matschig und unscharf sind, sodass das DLSS-Ergebniss umso besser aussieht.

Auszug:
Hier drei Beispiele mit 60 FPS Limit, für einen besseren Vergleich:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Oder hier Diablo 4 mit DLSS Quality... ständige Mikroruckler, welche ohne DLSS Quality verschwinden. (besonders bei 2:43)

Durch die ganzen Videos neige ich nun dazu die RTX 4000 zu überspringen, da es noch einige Kinderkrankheiten zu geben scheint.
Ich befürchte auch, dass diese Technologie hardwaregebunden bleibt und man für bessere Umsetzungen immer wieder neue Karten kaufen muss, anstatt auf Updates mir großen Sprüngen zu hoffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DieRenteEnte schrieb:
Durch die ganzen Videos neige ich nun dazu die RTX 4000 zu überspringen, da es noch einige Kinderkrankheiten zu geben scheint.
Das hat ja mit den 4000er nichts zu tun, die fortschreitende Entwicklung bei DLSS SuperResolution gilt ja ebenso für die 2000er und 3000er, das einzige was die 4000er mehr können ist Frame Generation.

Aber darum ging es ja nicht und deine Beispiele vermischen die beiden Techniken auch, das Video behandelt Frame Generation (welches übrigens schon Updates bekommen hat die viele der dort gezeigten Probleme beheben) und die anderen Videos behandeln SuperResolution, welches seit nun schon 5 Jahren stetig weiterentwickelt wird.

Ich habe übrigens keine dieser Mikroruckler jemals gemerkt beim Einsatz von SuperResolution und auch die frametimeaufnahmen zeigen das bei mir nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Technisch (und auch stilistisch) kann man dem Titel wenig vorhalten; bei limitierten 120 fps läuft das Spiel maximiert und ohne FSR auf WQHD sauberer als 90% aller anderen AAAs, und das am Release-Tag. Von Blizzard!

Auch spielerisch, auf Atmosphäre und Plot bezogen, bin ich bisher sehr angetan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, schneeland, CiX und eine weitere Person
@Taxxor
Ich sitze hier die ganze Zeit, lese mir Erklärungen durch und gucke mir die Videos und einzelnen Technologien auch vermischt an.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Vor- und Nachteile als gesamtes Paket mit den verschiedenen Features kennen sollte.
Diese ausgesuchten Videos könnten anderen vielleicht helfen, bevor die sich selbst durch Clickbait-Videos wühlen müssen. (Tipp: Alle Videos mit Grimassen oder offenem Mund im Thumbnail meiden)

In Summe kann man trotzdem sagen, dass noch viel Luft nach oben ist und dass DLSS inkl. anderer Features nicht so gut sind, wie einige es hier hochloben. Dennoch ist es eine sehr beachtliche Entwicklung, welche in Zukunft wichtig sein wird, wenn es so weiter geht.

Für Profispieler, wo es um Geschwindigkeit und Verzögerung, etc. geht, scheint man von DLSS 3 abzuraten.
Wie geschrieben, sind das bisher nur externe Meinungen. Meine eigene Meinung muss ich mir selbst bilden, sobald ich diese Features selbst getestet habe.
Bisher habe ich alles in nativer 4k Auflösung und ohne DLSS und Co. gespielt, weil meine Hardware bisher immer gut genug war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard hat echt geliefert. Eine Wohltat dieses Game für alle PC Spieler.
Erst recht als Diablo Fan seit vielen Jahr(zehnten).
Danke Blizzard, es macht einfach soviel Spaß!

Edit: Bin gerade fasziniert, dass es selbst in einem tech-savy Forum wie hier immer noch Leute gibt die felsenfest davon überzeugt sind, dass DLSS auf quality nicht besser aussehen kann als 4K nativ.
Also so neu ist die Technik nun wirklich nicht mehr.
Man hat das Gefühl, dass sich manch einer seit Diablo3 nun das erste mal wieder mit PC Technik beschäftigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Pisaro
Gefült In weniger als einem Jahr ist der Anspruch an Grafikspeicher explodiert, allerdings ohne wirklich sichtbaren visuellen oder sonstigen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Qyxes, Knopfchaos und eine weitere Person
Unterstützt das Spiel auch „richtiges“ 32:9? Da ist ja Blizzard (im Gegensatz zu Activision-Firmenteil) technisch noch sehr „konservativ“ - glaub’ kein Titel von denen kann das bisher.

Hat’s schon jemand ausprobiert?

3080 über 10% schneller als die 4070, verrückt was die neuen Karten für ein Fail sind

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
DieRenteEnte schrieb:
In Summe kann man trotzdem sagen, dass noch viel Luft nach oben ist und dass DLSS inkl. anderer Features nicht so gut sind, wie einige es hier hochloben. Dennoch ist es eine sehr beachtliche Entwicklung, welche in Zukunft wichtig sein wird, wenn es so weiter geht.
Doch sind sie und Nachteile gibt es fast keine mehr. Woher ich das weiß? Ich nutze DLSS+FG wann immer es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und rumpeLson
Intes schrieb:
Gefült In weniger als einem Jahr ist der Anspruch an Grafikspeicher explodiert, allerdings ohne wirklich sichtbaren visuellen oder sonstigen Fortschritt.
… und auch an GPU-Leistung. Das mehr an Power geht gefühlt drauf zur Kompensation schlampiger Optimierung.

PS: 150 GB SSD-Speicher für Texturen anyone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyzeno und Master Chief !
Jener Aufwand für den Test, danke!
FSR und DLSS hier mal richtig auf Augenhöhe zu sehen, freut mich richtig, die Probleme mit DLSS3 wird Blizzard mit ihren 2–3 Entwicklern wohl noch gefixt bekommen in den nächsten Tagen.

Kaufen werde ich es aber nicht, mein Vertrauen in die Firma ist einfach komplett weg fürs erste :(

DieRenteEnte schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Vor- und Nachteile als gesamtes Paket mit den verschiedenen Features kennen sollte.
Da helfen Videos von death stranding, einem der ersten DLSS2 Games, das bald 4 Jahre alt wird, aber auch nur bedingt, klar war vor 3,5 Jahren noch viel Luft nach oben^^

DieRenteEnte schrieb:
Oder hier Diablo 4 mit DLSS Quality... ständige Mikroruckler, welche ohne DLSS Quality verschwinden. (besonders bei 2:43)
Beide verlinkten Stellen im Video sind mit DLSS Frame Generation und es steht auch extra dahinter dass man im VRAM Limit ist, weil FG den VRAM mehr belastet.
Daher kommen die Ruckler, nicht von DLSS an sich.
Zumal es ja sowieso anscheinend in Diablo verbuggt ist, wenn man SuperResolution und FG gleichzeitig nutzt.

DLSS Quality könnte nur dann zu Rucklern führen, wenn du dadurch ins CPU Limit rutschst, was dann wieder nicht direkt an DLSS liegt
DieRenteEnte schrieb:
Bisher habe ich alles in nativer 4k Auflösung und ohne DLSS und Co. gespielt, weil meine Hardware bisher immer gut genug war.
Meine Hardware ist auch stark genug für UWQHD aber ich käme nie auf die Idee nativ zu spielen wenn ein Spiel DLSS unterstützt, und sei es nur, weil es den Verbrauch stark senkt, meist sieht es halt auch einfach besser aus und da wo es nicht so ist, ist der Unterschied zu gering um beim Spielen aufzufallen
Ergänzung ()

DieRenteEnte schrieb:
Für Profispieler, wo es um Geschwindigkeit und Verzögerung, etc. geht, scheint man von DLSS 3 abzuraten.
weil die in den Spielen wo es das gibt natürlich die niedrigste Latenz möchten und die gibts mit FG nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MrHeisenberg, Krazee und 4 andere
Rtx4090 mit framecap auf 115fps, (120hz Monitor), 4k ultra, dlss Qualität + framegeneration.

Läuft butterweich und die GPU verbraucht um die 150watt und langweilt sich bei 40% Auslastung.

Vram ist mit 20gb Recht voll.

Bin positiv überrascht wie gut dlss und framegeneration hier funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Ich werds mir dann in nem Jahr holen oder wenn das Addon rauskommt. Seit Diablo 3 kauf ich keine Blizzard Spiele mehr bei Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Chismon
Taxxor schrieb:
Es hat ja auch niemand gesagt dass es mit DLSS Performance besser als nativ aussehen würde, mit DLSS Quality aber eben schon.
was ist mit DLAA was in den Einstellungen nach DLSS Quality kommt?

läuft sehr gut aus einer 1060 und sieht toll aus, die story ist beeindruckend gut gemacht.... eigentlich nervt mich die story immer sehr und ich mag einfach nur grinden, aber das ist wahrscheinlich der erste teil in dem ich sie gespannt verfolgt hab!

ein tolles spiel~ wollte erst nicht so viel dafür bezahlen, aber hat sich "gelohnt".

Intruder schrieb:
was ist mit DLAA was in den Einstellungen nach DLSS Quality kommt?
Wie bereits im Artikel erwähnt, sieht das noch mal nen Tick besser aus. Damit verliert man aber auch etwas Performance anstatt recht viel Performance zu gewinnen und die optischen Unterschiede sind gering

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und SVΞN
was aber super doll nervt: das blöde taa, dass das bild unscharf macht wenn man sich bewegt... (spoiler: man bewegt sich die ganze zeit xd)

sonst gibts technisch nix zu meckern!

aLanaMiau schrieb:
das blöde taa, dass das bild unscharf macht wenn man sich bewegt
TAA wird ja zum Glück durch DLSS und FSR ersetzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und SVΞN
Lord B. schrieb:
Schöner Technik Test, nur leider konnte ich keine Informationen über die unterstütztenden Auflösungen finden (Oder ich habs überlesen), gibt es nativen 21:9 oder 32:9 Support?
RaptorTP schrieb:
Das ! würde mich auch mal iinteressieren.
21:9 läuft einwandfrei.
Aber 32:9 hat links und rechts 5cm schwarze Balken.

Läuft also iwas 28:9 im Limit oder so....
Schade aber verkraftbar.
In der ersten Beta könnte man noch ÜBERALL was im sichtfeld war angreifen und als Mage hin teleportieren. Haben sie in Beta 2 reduziert. Hat nun ne Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und RaptorTP
Zurück
Oben