• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

@Wolfgang

Du eröffnest den Artikel mit einer deutlichen Ansage:

"Bei Diablo IV handelt es sich vermutlich um das am sehnlichsten erwartete Spiel des Jahres 2023"

Mit Blick auf die Verkaufszahlen des Vorgängers Diablo 3 (15 Millionen über alle Plattformen) finde ich das eine ziemlich gewagte Aussage. Vergleich das einmal mit den Verkaufszahlen von "Zelda: Breath of the Wild", das sich nur auf der Switch fast 30 Millionen mal verkauft hat. Da beide Spiele Gamer und Kritiker überzeugt haben, würde ich "Zelda: Tears of the Kingdom" die größere Sehnsucht vonseiten der Fans zuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wie kann es mit DLSS schärfer sein, als nativ!?
Diese drecks "Bildverbesserer" abschalten, dann isses knackscharf!

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
In 4k(!). Mit Ultra-Presets(!).
Gott. Dieses VRAM-Thema muss auch Jahr für Jahr größer gemacht werden. Texturen etwas nach Links und man ist mit 12 GB noch easy dabei. Das 8 GB hier scheinbar nicht einmal mehr bei FHD reichen, ist natürlich schade. Aber auch hier: Regler ein Schritt nach Links und schon lösen sich die Probleme in Luft auf. Wahrscheinlich ohne, dass man überhaupt einen großartigen Unterschied bei der Bildqualität erkennen kann.
ja, man kann Texturen zurückstellen. Aber Texturen sind in meinen Augen die wichtigste und sichtbarste Grafikeinstellung überhaupt. Wohl kaum Wasserdetails, Fog, etc zwischen Ultra und High.
Und außerdem wie Computerbase im Text betont:
"Wer nun die Texturdetails zurückstellen möchte oder muss, sei gewarnt: Jede einzelne Stufe bedeutet eine deutlich schlechtere Texturqualität. Schon von „Ultra“ auf „Hoch“ bekommt man deutlich einfachere Tapeten vorgesetzt, vor allem der Boden wirkt ziemlich matschig."

Auch wenn es nur in 4K auftritt, aber findest du es wirklich "normal", wenn eine gerade mal 6 Monate alte 850€+ Grafikkarte bei Texturdetails Abstriche machen muss.

Marius schrieb:
Wie kann es mit DSS schärfer sein, als nativ!?
was spricht dagegen, es zu nutzen. Es ist nicht das erste und wird nicht das letzte Spiel sein, wo FSR/DLSS besser aussieht als die native Auflösung. Diese Funktionen werden definitiv bleiben und weiter ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Czk666
CruellaDE schrieb:
4K mit DLSS sicherlich.

Aber gilt das auch für FSR bei niedrigeren Auflösungen, wie hier im Artikel beschrieben?
Ja, tut es. Alleine das ganze geflimmere ist dann weg.
Marius schrieb:
Wie kann es mit DSS schärfer sein, als nativ!?
In dem einfach Informationen aus mehreren vorherigen Frames für ein aktuelles Frame genutzt werden, so können Details feiner herausgearbeitet werden.

Wenn man die "drecks Bildverbesserer" anschaltet, bekommt man in Diablo IV und immer mehr anderen Spielen ein besseres Bild. Warum haben manche nur so ein Problem damit? Natürlich gibt es auch Spiele, wo nativ besser aussieht, nur haben DLSS 2 und FSR 2 dann immer noch ihre Vorteile, wenn man mehr FPS haben möchte (und im Vergleich zur gleichen Renderauflösungen, sehen DLSS und FSR immer besser aus). Die Zeit der wirklich "dreckigen" Umsetzungen ist eigentlich so ziemlich vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, MrHeisenberg, mazO! und 14 andere
70€ für die normale edition fand ich auch bisschen teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Wolfgang schrieb:
Warum haben manche nur so ein Problem damit?
Ich halte es für eine der besten Erfindungen im GPU Bereich 🤷‍♂️
Viel mehr Effizienz kann man aus der Hardware kaum rausholen, wenn es richtig läuft.
Das kann für die zukünftige Entwicklung nur gut sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Iconoclast, Czk666 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SavageSkull, Krazee und eine weitere Person
Schön geschrieben, aber Diablo gehört halt für viele Spieler zum spiele technisch gesehenem "Kulturerbe", da lässt man ein wenig mehr durchgehen. Ob richtig oder nicht sei dahin gestellt und liegt im Auge des Betrachters.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Selbst jetzt nur eine Warteschlange unter einer Minute. Hoffe das bleibt am Wochenende auch so.
Echt ein gelungener Start.

Ich habe nur das Fazit gelesen, aber @Wolfgang das ist wirklich gut analysiert und geschrieben.
Leider ists mir zu teuer und ich würde auch nur einmal die Kampagne spielen, aber das läuft ja nicht weg.

Warum braucht das Game soviel vram?

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
C16+4 schrieb:
Selbst jetzt nur eine Warteschlange unter einer Minute. Hoffe das bleibt am Wochenende auch so.
Bei mir wird das immer mehr lul.

Warte schon 15min.

Vielleicht einfach mal abbrechen und neu versuchen. Hatte ich bei Lost Ark auch ein paar mal.

Brauch man DLSS überhaupt bei dem Titel? Selbst ne Kartoffel kann das Spiel doch flüssig wiedergeben. Wieviel FPS wollen die Spieler den in dem Titel? Für das Maus Klick Gameplay reichen ja 60 Frames völlig. ^^

Dann doch lieber nativ.

Geringverdiener schrieb:
Der Vorsprung der 4090 sieht schon fast wie ein Messfehler aus
Das hatten wir schon in einigen anderen Games + Benchmarks mit der 4090, wo sie gefühlt die Skala sprengt.

Sofern die 4090 - wie in Diablo IV- von einer Engine gefordert wird und die Architektur "ausspielen" kann, distanziert sie sich in ihrem Vorsprung von der 7900XTX und auch der eigenen 4080 derart, dass sie in den Benchmarks wirkt wie ein eine separate next gen GPU Linie oder wie ein Vorgriff auf die 5000er Generation.

Und das ist der Grund für Nvidias penetrantes Upselling. Die 4090 deklassiert sogar die 1080Ti in ihrer historischen Position und liefert an allen Fronten ab. So ein "leapfrogging" hatten wir noch nie, und das nun auch zweigleisig beim Raster und Raytracing.

Ich bin mir sehr sicher, dass die 4090 zukünftig eigene 4090 fps Rekorde weiter ausbauen kann. Uns fehlt bisher die PC Umgebung mit CPU und RAM Taktung+Durchsatz und ein Spiel, um die 4090 in das absolute Maximum zu pushen, selbst unter 4K.

Stichwort liefert ab: Dafür erwartet Nvidia allerdings dann auch das Abliefern von vielen Dollar und Euros.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, DiscoStu_2.0, Geringverdiener und 4 andere
@Backfisch du solltest beim suchen nicht den erst besten Treffer nehmen, und wenn doch dann bitte auch auf die Jahres Angabe schauen. Diablo 3 kam 2012 und bis 2014 wurden deine 15millionen Exemplarer und mehr verkauft.. Du glaubst doch nicht im Ernst, das in den letzten 9jahren kein einziges Exemplar mehr verkauft wurde.

Die Fans warten schon viel länger auf ein diablo4 als auf Zelda.

DrFreaK666 schrieb:
Wegen meiner CPU Krücke wären CPU Benchmarks interessant, oder wer nutzt eine A750 mit einer 7950X3D?
Die ist kein Bottleneck. Mein uralter 5775C schafft 60FPS bei 15-30W Verbrauch. Das läuft vermutlich auch auf einer halb so schnellen CPU.

Wolfgang schrieb:
Mit DLSS 2 bzw. Super Resolution, DLSS 3 bzw.
Jetzt bin ich verwirrt. Das heißt DLSS 3 bringt mir optisch gar nichts?
Stehe gerade wirklich auf dem Schlauch :)
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Dann doch lieber nativ.
Laut Test sieht es aber besser als nativ aus.

Pisaro schrieb:
Das heißt DLSS 3 bringt mir optisch gar nichts?
Frame Generation wertet ja nicht die Optik auf.

Ich finde es auch hier wieder schwierig, wie mit den Begriffen umgegangen wird.

Es gibt afaik keine Trennung mehr in DLSS2 und DLSS3, wo DLSS2 für SuperResolution und DLSS3 für Frame Generation steht.
Denn auch wenn ein Spiel kein FG hätte, so ist die aktuelle SuperResolution Version trotzdem die 3.1.11 und daher würde es auch DLSS 3.1 heißen, so wie es vorher DLSS 2.5 hieß.

Die Frame Generation hat mittlerweile auch den Sprung von 1.x direkt auf 3.1.x gemacht, also heißt diese ebenfalsl DLSS3.1

Man kann also eigentlich nur zwischen DLSS SR und DLSS FG trennen, nicht zwischen 2 und 3, denn DLSS2 gibt es schlicht in neuen Games nicht mehr(es sei denn es kommt tatsächlich noch mal ein Spiel, welches 2.x vom Dezember 22 nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, milliardo, Geringverdiener und eine weitere Person
Zurück
Oben