Ich konnte heute auch mal ein wenig reinschauen, soweit läuft das Game auf meiner 4070 auch ganz gut. Merkwürdig ist nur, dass das Ausweichen meine Lows regelrecht abstürzen lässt. Von den 120 FPS (limitiert) geht es mit den .1%er dann mal eben auf 30 FPS runter. Das ist so regelmäßig und wahrnehmbar, dass ich es anfangs noch für Teil der Animation gehalten habe. Am VRAM liegt das zumindest nicht, denn das Problem besteht auch noch bei hoher Texturqualität. Auch FG scheidet als Ursache aus.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
coxon
Admiral
Ist mir doch auch klar.^^ Ich sprach in meinem Post auch davon, was für ne Krücke der 3600 ist und das ich froh bin ihn ins Regal gestellt zu haben. Diablo IV ist kein Hardwarefresser und nur für dieses eine Game hätte ich sicher nicht aufgerüstet.Taxxor schrieb:Aber da reden wir von 100-150FPS, die du ebenfalls schon überschreitest mit einem 3600^^
Ergänzung ()
btw ... ich komme gerade nicht ins Spiel. Noch jemand?
Papabär
Lt. Commander
ich auch , siehe Frage Post 680coxon schrieb:Ist mir doch auch klar.^^ Ich sprach in meinem Post auch davon, was für ne Krücke der 3600 ist und das ich froh bin ihn ins Regal gestellt zu haben. Diablo IV ist kein Hardwarefresser und nur für dieses eine Game hätte ich sicher nicht aufgerüstet.
Ergänzung ()
btw ... ich komme gerade nicht ins Spiel. Noch jemand?
Anhang anzeigen 1364988
Enigma
Captain
Samecoxon schrieb:btw ... ich komme gerade nicht ins Spiel. Noch jemand?
Anhang anzeigen 1364988
Celinna
Commander
Papabär schrieb:Code 315316 ???
Heute erworben 20 min gezockt , nach erneuten Login kommt diese Meldung !
Weiss einer was das Problem ist?
habs auch nach 8 Minuten warteschlange wollte eigentlich heute ne runde diablo spielen
Edit: Fehlercode: 300202
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Admiral
https://us.forums.blizzard.com/en/d4/t/login-servers-having-problems-again/37904
... jetzt wo ich grade Zeit und Lust habe ... Danke Bethe .. ähm, Blizzard ... 😅
... jetzt wo ich grade Zeit und Lust habe ... Danke Bethe .. ähm, Blizzard ... 😅
Thukydides
Lt. Commander
Was ist denn DLAA? Kannte bisher nur DLSS.Taxxor schrieb:Die du laut Test mit DLAA bekommst(was du mit ner AMD Karte nicht nutzen kannst).
Den Test würde ich gerne mal sehen. Wie kann die Bildqualität besser werden, wenn von einer niedrigeren Auflösung hochskaliert wird? Andersherum, wenn von einer hohen Auflösung runterskaliert wird, kann das ja sein. Das wäre Downsampling.
Ist DLAA Downsampling?
Pisaro
Fleet Admiral
Gibt es aktuell auf ComputerbaseThukydides schrieb:Den Test würde ich gerne mal sehen.
Ich zitiere mal aus dem Test (Du schreibst btw in den Thread von genau diesem Test)
"AMD FSR 2 und Nvidia DLSS 2 sollten, sofern die Grafikkarte die Technologie unterstützt, in Diablo IV unbedingt aktiviert werden. Die Quality-Einstellung beider Verfahren bietet ein besseres Bild als die native Auflösung, ganz gleich in welcher Auflösung das Upsampling eingesetzt wird. Bei gleicher Renderauflösung ist der Vorteil sehr groß, zugleich gibt es keine nennenswerten Nachteile."
Ich verstehe die Aussage trotzdem nicht.coxon schrieb:Ist mir doch auch klar.^^ Ich sprach in meinem Post auch davon, was für ne Krücke der 3600 ist und das ich froh bin ihn ins Regal gestellt zu haben.
Ist das nicht so als würde man die 2070 mit der 3080 vergleichen, hätte aber nur einen Full HD Monitor?
Ich persönlich hab auch den 3600er und hatte dann gesehen dass der "tatsächliche" Zugewinn eines 5800X3D aber halt fast nur im hohen fps Bereich anzutreffen ist.
Heisst also, wenn ich 1440p mit 60 (oder wie in deinem Fall 75) Hz anpeile sind die Mehrkosten das nicht wert. Anders gesagt, unter 90-120fps fps ist der 3600 alles andere als eine Krücke
Taxxor
Fleet Admiral
DLAA ist im Grunde einfach nur DLSS einem Faktor von 1,0, also temporales Supersampling mit der Zielauflösung als Basis.Thukydides schrieb:Was ist denn DLAA? Kannte bisher nur DLSS.
Indem DLSS weitaus mehr macht als einfach nur von einer niedrigeren Auflösung hoch zu skalieren, das bekommst du auch in Diablo 4 einfach indem du die Auflösungsskalierung runter stellst.Thukydides schrieb:Wie kann die Bildqualität besser werden, wenn von einer niedrigeren Auflösung hochskaliert wird?
Und das muss nach 5 Jahren auch nicht jedes mal wieder aufs neue erklärt werden, es gibt genug Quellen wo man sich über die Funktionsweise informieren kann.
coxon
Admiral
Für Diablo 4 trifft das zu, denn es ist kein HW Fresser, für andere Spiele nicht.Viper2000 schrieb:90-120fps fps ist der 3600 alles andere als eine Krücke
Ich hab mir den 5800X3D gekauft weil ich es wollte, nicht wegen Diablo 4. ?
Ja alles okay, ich will damit nur sagen dass ich mir auch vor nem halben Jahr ernsthaft überlegt habe jpzugraden. Und dann halt in den Tests gesehen dass der Unterschied bei (meinem) target von 1440p@ stabile 60 fps überhaupt sehr klein ausfällt. Ein neuer Prozessor würde sich nur lohnen, wenn mir stabile 60 fps in WQHD oder 4K zu wenig wären. Und so richtig lohnt es sich ab 100 fps target. Deswegen werde ich (noch) nicht upgraden. Aber so ein X3D ist für die Zukunft sicher was feines..
Kosti
Lt. Junior Grade
Ganz subjektiv komme ich nicht zu dem Schluss, dass DLSS besser als die native Auflösung aussieht.
Ich sitze am Schreibtisch an einem 48“ 4K LG OLED C1. Wenn ich im Spiel ganz reinzoome und dann die native Auflösung gegen DLSS Qualität vergleiche empfinde ich die native Auflösung als leicht schärfer.
Auch verlieren die Farben m.M.n. (wie leider in einigen Spielen) bei eingeschaltetem DLSS etwas an Kraft.
Ich sitze am Schreibtisch an einem 48“ 4K LG OLED C1. Wenn ich im Spiel ganz reinzoome und dann die native Auflösung gegen DLSS Qualität vergleiche empfinde ich die native Auflösung als leicht schärfer.
Auch verlieren die Farben m.M.n. (wie leider in einigen Spielen) bei eingeschaltetem DLSS etwas an Kraft.
Intruder
Captain
hast du zufällig auch so ein Bild für Qualität bzw. DLAA? 🙂 bin sehr neugierig, wie stark dort die Unterschiede sind und ob man diese dann auch sieht.Taxxor schrieb:Ich kann nur von DLSS sprechen, aber da kann ich selbst bis auf den Ultra Performance Modus runter und der Unterschied beim Charakter ist nicht so groß wie in deinem Bild.
Taxxor
Fleet Admiral
Wenn man ins Spiel kommen würde, könnte ich welche machen^^Intruder schrieb:hast du zufällig auch so ein Bild für Qualität bzw. DLAA?
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Wenn man auf Verbindungsabbrüche nur wetten könnte...
Das Spiel ist vor zwei Tagen für alle verfügbar, was bedeutet, dass man den gesamten Monat mit Server-Problemen rechnen muss. Die ersten 2 Wochen sehr stark.
Das Spiel ist vor zwei Tagen für alle verfügbar, was bedeutet, dass man den gesamten Monat mit Server-Problemen rechnen muss. Die ersten 2 Wochen sehr stark.
Intruder
Captain
Durchgespielt ist, wenn du mit deinem Char Endlevel erreicht hast und alle Aufgaben/Quests abgeschlossen hast 🙂 Dann hast du 5 verschiedene Character, mit denen du das Abenteuer neu erleben kannst und diese ebenfalls auf max Level aufbauen kannst und auch dann ist dort nicht Ende 😁derbe schrieb:Bin schon durch, war die 69€ leider nicht wert. Endgame ist leider genau so "toll" wie bei D3
Oder hört bei dir das Game auf, wenn Story Modus durch ist?
Ergänzung ()
🤨 wie? kommst du nicht mehr rein???Taxxor schrieb:Wenn man ins Spiel kommen würde, könnte ich welche machen^^
mach mich nicht schwach 😂
🫤
das erinnert mich irgendwie an Zeiten von Diablo 3 bzw. die ersten Beta Phasen
na dann kann ich diese Nacht mal früher ins Bett🤭