• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

@Wolfgang danke für das CPU-Update. :king:

Bin froh meinen lahmen 3600 in Rente geschickt zu haben, die Unterschiede zum 5800X3D sind auch hier wirklich beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
BelneaHP schrieb:
Also ich glaub in das Spiel kann man hunderte Stunden in einen einzigen Char stecken ohne dass es langweilig wird.
ja, ich glaub dass wird mir auch passieren (bin aber auch kein freund von mehreren chars, 1 reicht mir meistens - genauso wie in wow ^^) , bin aktuell Lvl 42 und gerade mal akt2 begonnen, gestern begonnen nur noch die Mainquests zu machen und die nebenquests auf später verschoben.

AleksZ86 schrieb:
gestern begonnen nur noch die Mainquests zu machen und die nebenquests auf später verschoben.
Solltest du generell machen. Ab Level 50 findest du sonst keine Items mehr die deinem Level entsprechen, die Gegner leveln allerdings weiter mit dir. So habe ich das zumindest verstanden.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
@Wolfgang danke für das CPU-Update. :king:

Bin froh meinen lahmen 3600 in Rente geschickt zu haben, die Unterschiede zum 5800X3D sind auch hier wirklich beachtlich.
Dann hast du aber auch hoffentlich einen Monitor mit mehr als 120Hz, oder?

Thukydides schrieb:
Wofür nutzt man DLSS wenn man eine RTX 4090 hat?
Besseres Bild, weichere Kanten, niedriger Verbrauch, kühleres System.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87, Celinna, No Escape und 4 andere
Was mich mal interessieren würde, wie sich die ganzen iGPUs in D4 schlagen.
Iris XE aus dem i5-1135/65G7 oder ein 5800U Vega u

• Gefällt mir
Reaktionen: Flschi
als auch ältere Ableger wie der Ryzen 5 3600 und der Core i5-10600K die Testsequenz über sich ergehen lassen
Ryzen 3000 und Core i10000 sind zwar tatsächlich älter als die aktuelle Gen, aber nicht alt. 😏

Hier zwei Vergleichs-Screenshots, einmal mit:
Standard-FullHD
FHD_Standard.png

+ DLSS-Quality:
FHD_DLSS-Q.png

+ Resolution Scale 200%:
FHD_ResScale200.png

Bis auf den Stromverbrauch, kein Unterschied für mich :)

@Enigma Man könnte das 60 FPS cap aufgeben, bringt dir DEUTLICH mehr als jede Grafikeinstellung :p

Pisaro schrieb:
Dann hast du aber auch hoffentlich einen Monitor mit mehr als 120Hz, oder?
Leider nicht. Als ich 2017 meinen jetzigen 32" 1440p mit 75hz gekauft habe, waren die Dinger nicht wirklich erschwinglich. Und als fast blinder Mensch ist eine große Schrift wichtiger ... ^^

Hrm gut, dann bringt dir ein schnellerer Prozessor als dein alter 3600 nicht wirklich viel. Zumindest auf Diablo 4 bezogen.

BelneaHP schrieb:
Also ich glaub in das Spiel kann man hunderte Stunden in einen einzigen Char stecken ohne dass es langweilig wird. Und dann hast Du nur eine Klasse hochgespielt
Schönes Spiel, aber man hat nicht annähernd so viele Möglichkeiten wie in PoE.
Bin jetzt lvl 67 Druiden und es ist immer noch so betagt und gemütlich. Mir fehlt eindeutig die Vielfalt die ich in PoE finde, auch für total dämliche/lustige Builds.

Ich hoffe PoE 2 übernimmt die wirklich guten Ideen von Diablo 4.

Hm, würde es auch gerne mal anspielen. Hab ne 2070, WQHD Auflösung, 60 Hz.
Nur leider hab ich meine Authenticator App gelöscht und seitdem versuche ich den Support davon zu überzeugen mir zu helfen ohne ein Ticket zu eröffnen bei dem ich „zusätzliche Informationen“ im eingeloggten Zustand (was nicht funktioniert) im Ticket hinterlegen soll bevor der Authenticator rausgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
noreply@blizzard.com
🖕

Pisaro schrieb:
Hrm gut, dann bringt dir ein schnellerer Prozessor als dein alter 3600 nicht wirklich viel. Zumindest auf Diablo 4 bezogen.
Er bringt definitiv auch bei Diablo IV was. 172 gegen 303 FPS in 720p sind fast 95% mehr Leistung. In 1440p ist der Unterschied zwar nicht mehr so dramatisch, aber ich habe ein besseres Gameplay ohne FPS Drops und bessere Frametimes. Der 3600 kam bei vielen meiner Spiele in 1440p an seine Grenzen und konnte meine Graka einfach nicht "befriedigen" .. die Sau .. ^^

coxon schrieb:
Er bringt definitiv auch bei Diablo IV was.
Da du einen 75Hz Monitor hast leider nicht. Da bringt dir alles über 75 FPS gar nichts, auf Diablo 4 bezogen :).

Klar, dass kann und wird in anderen Spielen bestimmt anders aussehen.

coxon schrieb:
Er bringt definitiv auch bei Diablo IV was. 172 gegen 303 FPS in 720p sind fast 95% mehr Leistung.
Und du bekommst mit deinem 75Hz Monitor nichts davon zu sehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Weil ich mit VSync zocke, schon klar ..^^

Scheint gut optimiertes Spiel zu sein.
Was mir aufgefallen ist, dass meine graka-speicher fast sofort voll ist. (3080ti) und auch ram verbrauch ist recht hoch, habe so-was selten gesehn, nach 4-5 stunden 24gb ram auslastung von 32gb. Mit andere worten, er leuft voll...
Lagt dann auch ein wenig und ich muss das Spiel neustarten und habe dann wd 4-5 h. ruhe. Ich denke ich werde auf 64gb aufrüsten müssen...

Man könnte, wenn man ohne VSync spielt, noch ein Argument bringen, dass es auch von Vorteil sein kann, mehr FPS zu haben, als der Monitor darstellen kann, da so der Input Lag geringer wird, weil die Chance viel größer ist, dass bei jedem Refresh ein ganz aktuell gerendertes Bild zu sehen ist.

Aber da reden wir von 100-150FPS, die du ebenfalls schon überschreitest mit einem 3600^^

Code 315316 ???
Heute erworben 20 min gezockt , nach erneuten Login kommt diese Meldung !
Weiss einer was das Problem ist?

Zurück
Oben