• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Spielfiguren lassen sich wie nie zuvor individualisieren

aappleaday schrieb:
2022 muss das epischste Spielejahr aller Zeiten werden, was da nicht alles raus kommt und vor allem hingeschoben wurde, der absolute Wahnsinn.

Da müsste inzwischen jeder Monat mit 1-2 AAA Krachern vollgestopft sein 😃

Is das nicht in jedem jahr so? Und jedes jahr isses immer die Selbe enttäuschung :D Der witz is halt dass oft die besten spiele (zumindest bei mir) nicht die Hoffnungsträger der Vergangenheit sind sondern i-welche Spiele von Kleinststudios die man i-wann beim Zappen durch den Steamstore findet. So wars bei mir zumindest oft. Mein Spiel des Jahres 2019 z.b. war nicht Battlefield 5 wie ich gehofft hatte sondern "Oxygen not Included" wo ich am anfang noch dachte "naja sieht nett aus, wenns scheisse is geb ichs wieder zurück -> Zack 700h reingebuttert :D BF5 komme ich nur auf 60h
BF1 war in den Letzten 10 jahren das einzige Tripple A (neben WOW) wo ich über 500h reingebuttert hab. Mal Schaun was aus BF2042 wird^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und LORDSVN
Natürlich muss an allerste Stelle die Spielmechanik passen, aber ich muss schon sagen, das in Open-Worlds der Look des Charakters auch einen gewissen Reiz ausmacht, dabei muss natürlich nicht jede Nase individuell sein aber Rüstungen oder auch mal Frisuren, ja auch mal Tattoos, das ist nicht elementar aber kann Spaß machen, vor allem, wenn man dann in den Multiplayer geht und es wirklich auch halbwegs individuell anfühlt.
Dafür braucht es aber ikonische Gegenstände.
Auch wären unterschiedliche Laufbewegungen je nach schwere der Waffe oder Schilder mal geil, bis dato ändert sich die Armposition mehr aber häufig nicht, auch dass man wirklich sieht, dass der Bizeps bei der schweren Waffe angespannter ist, wäre mal nen nettes Gimmick.
Halt so Details, die die Welt echter und glaubwürdiger machen, ich mag sowas.

Bis dato sieht das Spiel gut aus, aber nicht überragend, ein Witcher 3 sieht heute immernoch 10 mal besser aus bei den Charakterdetails, oder das wirkt nur so, ich finde da hätte man schon noch etwas mehr sich mühe geben können.
Aber soll wohl sicherlich auch auf nen 10 Jahre alten Rechner wieder laufen.

Neben den Funfacts wäre aber mal was spielbares so langsam nice, irgendeine sehr frühe Alpha. :D

Coeckchen schrieb:
Is das nicht in jedem jahr so?
Ne, nicht jedes Jahr gab es Corona und deswegen massive Verschiebungen. Außer du lebst auf einen anderen Planeten als ich? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
aappleaday schrieb:
Ne, nicht jedes Jahr gab es Corona und deswegen massive Verschiebungen. Außer du lebst auf einen anderen Planeten als ich? 😉

Ich sehe das ein wenig anders.
Ja, auch Corona.
Aber momentan macht es auch den Eindruck, dass viele - gerade bei den Triple-A Titeln - Unternehmen die Veröffentlichungen auch deshalb verschoben haben, weil Massen von Gamern die benötigte Hardware nicht kaufen können. Seit mindestens einem Jahr.

Eine PS5 z.B. bekommt man nach wie vor nicht zu kaufen.

Ryutsun schrieb:
Das ging doch aber erst mit dem D3 Addon, oder nicht? Ich meine, der Adventure Mode kam erst später und man musste mit neuen Chars immer erneut durch die Acts.

Das stimmt. Davor musste man wie in ARPGs üblich die Story durchspielen, vier mal wenn ich mich recht entsinne?
Das Problem das D3 hat ist natürlich, dass überhaupt kein Fortschritt während des Spielens spürbar ist. Es gibt keine Punkte, wo man endlich sein build-enabling Unique einsetzen kann oder so. Weshalb das leveln, egal in welchem Modus, erzlangweilig ist, obwohl es in extrem kurzer Zeit erledigt ist. Das Problem habe ich bei PoE z.B. nicht, wo zumindest ich auch nach geschätzt vielleicht 50 Charakteren immer wieder gerne level, weil man sich da immer auf den nächsten Punkt freuen kann, wo ein neues Item oder ein neuer Gem den Charakter deutlich verbessert... dazu kommt natürlich auch, dass man die Story nur einmal durchspielen muss.

Das hier sieht alles so komplett irrelevant aus. Mich hat in einem ARPG noch nie interessiert, wie mein Charakter aussieht. Rüstung klar, da ist es schon irgendwie cooler, wenn es spektakulär aussieht, und dafür habe ich auch in PoE schon Geld ausgegeben (GGG hats nach vielleicht 3000h aber auch verdient) aber spätestens wenn man einen fetten Helm trägt ist das Aussehen der Figur auch für die egal, denen es ansonsten wichtig ist, weil man absolut nichts mehr von der Figur sieht...
Die sollten lieber mal die Arbeit in das Itemsystem stecken. Nachdem sie in D3 Items quasi aus dem Spiel entfernt haben ist das der wichtigste Punkt, um von der Katastrophe D3 Enttäuschte wieder für sich zu gewinnen. Und auch das Skillsystem muss wieder Tiefe haben. Und beides muss sich gegenseitig ergänzen, anstatt dass man von dem momentan stärksten Set einfach nur vorgeschrieben bekommt, wie man diese League zu spielen hat.

Ich persönlich sehe schwarz und News zu solchen nebensächlichen Kleinigkeiten statt zum Spiel an sich bestärken mich darin. Nachdem man D3 nach miesem Start zwischen 1.4 und RoS einigermaßen spielbar und spaßig hinbekommen hat war dann das Add-On nach einer Weile der endgültige Sargnagel, indem Items keine Rolle mehr spielen (IN EINEM ARPG, wie bescheuert kann man sein?) und alle genau gleich rumrennen. Blizzard hat weder die Kritik am ursprünglichen D3 einordnen können noch darauf aufbauend ein vernünftiges Spiel zustande gebracht. Im Gegenteil: mit der Zeit hat man sich nur noch darauf konzentriert, die Kritikpunkte immer weiter zu verschlimmern. Und genau deshalb glaube ich kaum, dass D4 etwas taugen wird: Blizzard entwickelt an der ARPG-Fangemeinde vorbei.

Aber es ist ja nicht so, als ob wir nichts zu spielen hätten. PoE wird als Platzhirsch mindestens die nächsten 5 Jahre noch weiter ausgebaut und verbessert werden, Grim Dawn wirkt immer noch modern genug um mal zwischendurch einen neuen Build auszuprobieren, Last Epoch spielt sich im EA verdammt spaßig... ein D4 braucht es momentan absolut nicht. Umso schöner wäre es natürlich, wenn Blizzard zumindest zu Grim Dawn aufschließen und damit ein gutes Spiel für zwischendurch liefern könnte. Aber da habe ich wie gesagt meine Zweifel.

ich bezweifle dass das der punkt ist bei dem man ansetzen sollte. da gibt's ganz andre hausaufgaben zu machen die sicherlich deutlich wichtiger sind. der platzhirsch in dem genre ist schon längst mit großem abstand Path of Exile. und mit paar customization-ansätzen wird man GGG den rang nicht ablaufen können. nett: klar. aber wohl nicht ausschlaggebend für die zielgruppe - nicht wenn man nach nem anfänglichen boom weiterhin mit PoE konkurrieren will.

Die Models und Gesichter sehen besser aus als bei so manchen FPS Spielen. Irgendwie sinnlos, aber trotzdem schön. Hoffentlich haben sie die Prioritäten richtig gesetzt.
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
ich bezweifle dass das der punkt ist bei dem man ansetzen sollte. da gibt's ganz andre hausaufgaben zu machen die sicherlich deutlich wichtiger sind. der platzhirsch in dem genre ist schon längst mit großem abstand Path of Exile. und mit paar customization-ansätzen wird man GGG den rang nicht ablaufen können. nett: klar. aber wohl nicht ausschlaggebend für die zielgruppe - nicht wenn man nach nem anfänglichen boom weiterhin mit PoE konkurrieren will.
Die Story von PoE ist stinklangweilig. Man weiß gar nicht wozu man überhaupt rumläuft.

• Gefällt mir
Solange die Regenbogen Ponies nur 20€ kosten ist doch alles in Lot.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und borizb
Ich mein, hier darf jeder seine Meinung haben, aber meine Fresse wir sprechen hier von einem(!) development update(!) und nicht der Präsentation des Killerfeatures.

In D4 wird man halt auch den Char stärker als in der Vorgängern individualisieren können und die Repräsentation der Ausrüstung und des Looks werden jetzt auch mit den Cutscenes gezeigt. Sexy, aber lange noch nicht alles. Da kommt und geht noch was. Klar, es gibt was das Gameplay angeht wichtigere Faktoren, aber die sind dieses mal nicht spruchreif. Ist doch ok, bis 2023 wenn das Spiel wohl frühestens erscheint ist doch auch noch etwas Zeit hin. ;)

Für ein Hack&Slay ist ein wichtiges Element der Flow und die Präsentation bzw. das Erleben den Bildschirm zu clearen. Man will nicht 10 Minuten auf einen Gegner einkloppen, sondern Bildgewaltig den Bildschirm abräumen und schnell zum nächsten hechten. Das schafft D3 sehr gut und auch das Quality of Life ist sehr gut ausgeprägt. Insofern bin ich hoffnungsvoll, das Blizzard das bei D4 wieder hinbekommt und die taktischen Stärken von D1 und v.a. D2 mit dem tieferen Theorie-Crafting verbindet. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil, Rotini, DerToerke und eine weitere Person
Jaja, das ganze Brimborium um Chardesign um dann ingame genau das zu sehen.
Da gehen wieder so viele Ressourcen für Blendwerk, drauf, das kannste keinem erzählen.

1625154046403.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich bin gefühlt der einzige, welcher von solchen Dingen sogar genervt ist. Unerträglich wenn ich meinen Char gestalten "muss"

Sturmwind80 schrieb:
So lassen sich dann später auch viel besser kosmetische Anpassungen verkaufen. :D

Es lebe der inGame-Store....
Weird halt konsequent nicht gemacht bei einem eh schon vermutlich fürs Gebotene zunächst völlig überteuerten Vollpreis Titel.

In einem Spiel wie Diablo tangiert mich eher der Endgame-Content als kosmetische Anpassungen. Wenn durch die Käufer in einem potentiellen Echtgeld-Shop jedoch der Support gewährleistet wird, haben Leute wie ich ja dennoch was davon.

Brati23 schrieb:
"Zumindest ist seit Februar klar, dass das Spiel nicht vor 2022 veröffentlicht wird."
Wenn es in alter Tradition weitergeht.. und das hoffe ich.. Dann kommt es etwa 2027/2028 :stacheln:
Mit viel Glück wurde Blizzard bis dahin so sehr runtergewirtschaftet, dass die IPs verkauft werden und sich wieder ein gutes Studio der Titel annehmen kann. Dann darf man vielleicht auch Mal nach fast 2 Dekaden wieder was gutes neues aus den Warcraft oder Diablo Universen erwarten. Aber dazu verkaufen sie den alten Mist wohl noch immer zu erfolgreich.

Wow... Ganz toll...
Diablo 4 werde ich wahrscheinlich links liegen lassen. D3 war super einfach und schnell durch zu spielen, wiederspielwert war auch nicht unbedingt vorhanden. Trotzdem habe ich es 2x durch gezockt. Beim zweiten Mal fühlte es sich so an als ob ich nur halb so lange brauchte.

Also Langzeitmotivation hatte es in meinen Augen nicht, D4 wird es genauso wenig haben. Werde es, wenn überhaupt, im Angebot ab 50% kaufen, je nachdem wie übel Lost Ark mich fesselt. :D

cyberpirate schrieb:
......... Die Hersteller schaffen es kaum noch anspruchsvolle Spiele raus zu bringen. Ist schon schade.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich glaube so eine Wahrnehmung hat eher damit zu tun, dass man schon alles gespielt hat und das Spielprinzip nicht neu ist.
Rein vom Inhalt und vom Artwork wird D4 den 1. und 2. Titel übertreffen, wenn man es wertfrei vergleicht.
Wenn Du als jünger Hüpfer zum ersten Mal ein Hack'n Slay alias D4 o.ä. spielst, wirst Du über D1 nur schmunzeln.
Das soll aber keineswegs D1 und D2 schmälern... das sind nachwievor Meisterwerke.

Wie gesagt, es damit zu tun, dass man schon alles gespielt hat.
Neue Titel erfinden die Spielmechaniken nicht neu. Man kann eigentlich nur eine neue Story bringen und das wars dann auch. Das gilt auch für andere Genres.

testwurst200 schrieb:
Ich bin gefühlt der einzige, welcher von solchen Dingen sogar genervt ist. Unerträglich wenn ich meinen Char gestalten "muss"
Es wird sicherlich auch die Option geben einfach mit den vorgefertigten Charakter zu spielen.

Individualisierung ist ja ganz nett für alle die es mögen, ich warte ja noch darauf dass ich bei einem Shooter die Hand anpassen kann, immerhin sehe ich die ja die ganze Zeit direkt vor mir :D

Mein Held wird eh die ganze Zeit einen Helm aufhaben, von daher ist es mir völlig egal. Ich hoffe nur dass er ihn in den Zwischensequenzen nicht abnimmt. Sowas kann ich nicht leiden.

Wenn du in den vierten Teil gehst und die Sensation das ist:

Diablo IV: Spielfiguren lassen sich wie nie zuvor individualisieren​

dann weißt du ganz beruhigt, den Schund brauch ich mir nicht durchlesen und nicht kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und aklaa
hamju63 schrieb:
Ich sehe das ein wenig anders.
Ja, auch Corona.
Aber momentan macht es auch den Eindruck, dass viele - gerade bei den Triple-A Titeln - Unternehmen die Veröffentlichungen auch deshalb verschoben haben, weil Massen von Gamern die benötigte Hardware nicht kaufen können. Seit mindestens einem Jahr.

Eine PS5 z.B. bekommt man nach wie vor nicht zu kaufen.

Ich denke beides wird die Verschiebungen beeinflusst haben, ich bleibe aber dabei, dass Corona die treibende Kraft hinter dem ganzen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben