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Notiz Diablo IV: Termine für Preload und Zugang zum Spiel

Loopman schrieb:
Nur dein Ego eventuell.
Geht es in einem wettbewerb nicht im Grunde immer genau da drum.

Das die Leute die es ernst nehmen das sowieso alle kaufen ist doch das dümmste Argument das man da anbringen kann.

Loopman schrieb:
Also, was soll diese ganze Diskussion?
Für die meisten Spieler ist das natürlich absolut hupe und auch keine große Sache es ist einfach nur ein unnötiger fail des Marketing Teams. Insbesondere dann wenn nach Immortal jeder überall nach möglichen p2w Mechaniken sucht.
 
@Loopman
Es gibt noch mehr als genügend Spiele die herauskommen, die eben nicht auf MTA und P2W aufbauen. von daher mache ich mir da keine Sorgen. Und ja, D4 ist (noch) kein P2W (klammert man mal das Race zu Release aus) aber ich vetraue da ganz auf Blizzard. Von daher mache ich mich über mein persönliches Spielvergnügen in der Zukunft keine Sorgen.

Was ist WoW eigentlich für ein dumbes Beispiel? Ich hab WoW von 2005 bis ende WotlK gespielt und da gab es keine MTA und kein P2W, sondern es war rein Pay2Play. Du zahlt einen festen Betrag und bekommst alle Inhalte. Gerade WoW ist eines der Beispiele die zeigen, wie dumm die Sache mit Cosmetics ist. Immer wenn man in Shat, in Dala OG, SW rumgestanden ist oder in einer Ini oder im Raid war, war man im Konatakt mit anderen Mitspielern und hat sich immer wieder über Ausrüstung und Therory Crafting ausgetauscht und wenn einem etwas gefallen hat, wie beispielsweise das Bollwerk von Azzinoth, wussste ich, dafür muss ich in den BT und Illidian legen und nicht meinen Geldbeutel aufmachen uns 20€ hinflatschen.

Ich erkläre dir jetzt nochmal warum es mich stör. Einerseits weil diese Inhalte normalerweise im eigentlichen Spiel erhalten wären und nicht per Echtgeld verkauft werden würden und andererseits, weil ich wegen diesen Cosmetics gezwungen bin in einer shared Word zu spielen und nicht SP spielen kann.
Hättest du zwei Versionen von D4 zu Auswahl, eine für 70€ wo alles inklusive wäre oder eine wo du für 70€ nur beschnittene Cosmetics droppen würden und der Rest nur für Echtgeld zu haben wäre, welche wäre die lieber? Mich würde es auch nicht wundern, die für dich nicht interessanten Cosmetic Mounts demnächst 120% Speed haben, anstatt dem normaln Pferd 90%.
 
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Belerad schrieb:
Was ist WoW eigentlich für ein dumbes Beispiel? Ich hab WoW von 2005 bis ende WotlK gespielt und da gab es keine MTA und kein P2W, sondern es war rein Pay2Play.
Nö, du konntest damals auch schon Geld bei Blizzard lassen, u.a. Serverwechsel (25€) - damit hat es angefangen. Spätestens nach WotLK gab es auch schon Mounts zu kaufen. Aber was ich mit WoW sagen wollte: Da habe ich gerne bezahlt, sogar monatlich. Ich habe sicherlich 30.000-40.000 Stunden (oder sogar mehr) in dem Spiel versenkt über die Laufzeit (inkl. Classic).
Über die Jahre habe ich dafür einen 4-stelligen Betrag bezahlt.
Haben sich damals auch schon viele aufgeregt.
Meine persönliche Preis-/Leistungsbillanz: hat sich mehr als gelohnt. Für den Spaß hätte ich für sicher fast alle anderen Aktivitäten auf der Erde mehr bezahlt.

Wer also irgendwas nicht bezahlen will, oder wie hier die 20€ Extra, der wird dazu ja nicht gezwungen.
Dann spielt es entweder gar nicht oder so wie der Publisher das will.
Warum das ganze Rumgeheule? So etwas kenne ich nur aus der Gaming-Szene...

Spielt PoE, spiel LoL, spiel Apex, Pubg, etc. - gibt genug was man für lau oder für sehr wenig Geld spielen kann.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
es ist einfach nur ein unnötiger fail des Marketing Teams.
Nur die Sache mit den Streamern. Ansonsten funktioniert das Race nur von Tag 1 an.
Alles andere ist nicht mehr "der erste HC auf 100". Das gibt's nur einmal und zwar ganz am Anfang.
Was ist die Lösung? Vorabzugang weglassen - Season 1 ist wie gesagt keine Lösung.

Da die Idee zum Race aber scheinbar erst spät getroffen worden ist, ist das JETZT natürlich schwer zu realisieren.
Aber auch sonst hätte Blizzard sicher nicht auf den Bonus der Vorabzugänge verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Serverkapazitäten genau so schlecht bleiben wie in den beiden offenen Betas, dann mal gute Nacht. Ich verstehe das auch nicht, warum die meisten Entwickler grundsätzlich nicht dazu lernen! Die haben so viel Kohle... und schaffen es nicht mal ein paar Extrakapazitäten zu schaffen.
 
BDR529 schrieb:
Wenn die Serverkapazitäten genau so schlecht bleiben

??
In der zweiten gab es Rubberbanding - spätestens beim Server Slam war dann aber alles i.O.
 
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BDR529 schrieb:
Wenn die Serverkapazitäten genau so schlecht bleiben wie in den beiden offenen Betas, dann mal gute Nacht.
Die waren in Ordnung. In der Vorbesteller-Beta gab es nur Freitag Abend längere Warteschlangen, spätestens ab Samstag Morgen kam man fast durchgehend instant auf die Server.

Open-Beta war noch besser und beim Server-Slam gab es meines Wissens gar keine Warteschlangen.

Grundsätzlich machen die Entwickler es schon richtig. Es macht keinen Sinn extreme Serverkapazitäten bereitzustellen, wenn nach wenigen Stunden/Tagen sich alles wieder normalisiert.
Auch wenn man heute mehr flexibel ist, will man nicht umsonst Kapazitäten bezahlen, die nach 2 Tagen keiner mehr benötigt.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
??
In der zweiten gab es Rubberbanding - spätestens beim Server Slam war dann aber alles i.O.
Genau. Und das Rubberbanding gab es nur in der Open Beta. Das Wochenende vorher gab es das nicht. Und beim Server Slam auch nicht.
 
BDR529 schrieb:
Wenn die Serverkapazitäten genau so schlecht bleiben wie in den beiden offenen Betas, dann mal gute Nacht. Ich verstehe das auch nicht, warum die meisten Entwickler grundsätzlich nicht dazu lernen! Die haben so viel Kohle... und schaffen es nicht mal ein paar Extrakapazitäten zu schaffen.
Das ist halt nicht so einfach umzusetzen, da man nicht einfach ein paar mehr Server hinstellen kann. Dort gibt es viele Engstellen und Datenbanken die darauf ausgelegt sein müssen. Daher gibt es ja auch die Warteschlangen, damit z.B. die Datenbanken nicht abrauchen.

Außerdem läuft Diablo 4 weltweit nur auf EINEM Server/Cluster und nicht auf mehreren Servern pro Land, wie es oft bei anderen Spielen der Fall ist. Wenn nur 1 Millionen Spieler auf den Server und die erste Region zugreifen, braucht es schon 10tausende Layer für die Anfangsgebiete und das muss alles zusammenspielen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der Start Global erfolgt, müssen Server und Datenbanken enorm viel aushalten. Daher glaube ich auch den Entwicklern, dass die Betas nicht nur Marketing usw. waren, sondern wirklich Schwachstellen an der Serverstruktur gesucht wurden.
 
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Ich hab es mir vorhin für die PS5 gekauft. Das wird auf Jahre sicherlich immer wieder gespielt. Würde es auch gerne am PC spielen. D3 hatte an der PS so einen unglaublich guten Sound, das selbst ich als PC-Spieler überzeugt wurde. Und die Freundin freut sich auch schon drauf. Wir werden also ein paar Abende gut unterhalten sein damit, abends wenn das Kind pennt.

Anschließend hole ich es mir irgendwann mal für den PC um dann mit meinem Kumpel die Sache mal etwas ernster anzugehen.
 
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yamiimax schrieb:
Nixdestotrotz unterstützt du damit Blizzard ja immernoch haha
Ja, ich denk ja auch immer noch, dass die Devs was drauf haben und D2:R und SC2 bereiten mir immer noch - auch nach all den Jahren - mehr Spaß als vieles andere. Aber D:I und D4 (nach Micro-Update) will ich halt nicht so hart unterstützen. Irgendwie muss man denen ja auch zeigen, dass das nicht alle so wollen.

D2:R war für mich eines der besten Remakes und ich hab mir zwei Kopien geholt. Jeden Euro wert und dass will ich damit auch zeigen........

Wird aber nicht genug Leute geben, die das genauso sehen. Hoffe einfach auf ein paar Perlen, die das noch nicht so weit treiben. Schauen wir mal was z.B. TES6 so macht :jumpin:
 
@Belerad
Geht mir auch so, habe kein Spiel in dem man etwas noch dazu kaufen könnte.
Alleine das Wissen in einem Spiel wäre so etwas vorhanden, stößt mich sofort ab.
"Man muss es ja nicht nutzen":kotz:
Vom Gefühl her... als hätte man doch nicht alles gekauft und es noch was in der Hintertür gibt, ecklig!
 
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god-necromant schrieb:
Aber D:I und D4 (nach Micro-Update) will ich halt nicht so hart unterstützen.
Ich verstehe das aber D4 kannst nicht mit D:I vergleichen und D4 wird sich trotzdem gut verkaufen finde auch zurecht
god-necromant schrieb:
D2:R war für mich eines der besten Remakes und ich hab mir zwei Kopien geholt. Jeden Euro wert und dass will ich damit auch zeigen........
Naja ist aber echt d2 1:1 halt ein Grafikupdate hatte es für 30 geholt und ist wirklich genial hatte vor Release es auch noch gespielt 800x600 resulution haha
god-necromant schrieb:
was z.B. TES6 so macht :jumpin:
Meinst eher Starfield da bin ich mal gespannt

Das Game fühlt sich mM mehr wie Fallout als TES an haha
 
Meine Meinung zum Game: Wird bestimmt Hammer (zumindest so, dass ich garantiert >100 Std. und somit für das Geld mehr als ausreichend Spaß damit habe) und hab´s mir im Vorverkauf auch für 20€ mehr geholt. Warum das? Weil ich zufällig am kommenden Freitag- und Samstagabend genau Zeit dafür habe.

Grüße an alle 🥳
 
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Ich warte erstmal ab,sollte es am freitag rund laufen geb ich auch noch die 20Euro mehr aus,aber wenns wieder abschnallt wie D3 wo mal garnix ging,dann spare ich mir das Geld.
 
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Bin schon auf das Review gespannt.
Gegen 18 Uhr sollten wir ein ganz wenig schlauer sein, hoffentlich.
 
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Blood011 schrieb:
aber wenns wieder abschnallt wie D3 wo mal garnix ging
Das ist so ziemlich genau 11 Jahre her, wieso wird eigentlich immer noch darauf herumgeritten? Blizzard hat seit dem unzählige Starts von Spielen/Erweiterungen fast fehlerfrei durchgezogen.
Aber an die ersten beiden Tage D3 wird sich selbst nach so langer Zeit noch erinnert....
 
Loopman schrieb:
Aber an die ersten beiden Tage D3 wird sich selbst nach so langer Zeit noch erinnert....
Ja weil ich da extra zum mitternachtsvk gefahren bin und dann da schon nix ging,das merkt man sich halt.

Und es waren nicht nur 2Tage...


Entweder geht in D4 auch wieder nix,oder warteschlange des todes.

Alles andere würde mich bei Blizz sehr wundern.
 
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Djura schrieb:
Es wird immer lustiger rund um Diablo 4, Blizzard wird nicht müde ständig zu dementieren.

Introducing a physical leaderboard, race to level 100!

Angeblich, so Blizzard, haben alle die gleichen Chancen, egal ob Vorbesteller oder nicht. Nun, das Posting von Blizzard selbst spricht aber andere Bände.
Blizzard könnte bei der Registrierung schauen, wann der jeweilige Spieler mit seiner Version des Spiels starten konnte. Somit wären die Chancen für alle gleich, denn die Spieler/Streamer der Vorabversion sind von dem Rennen ausgeschlossen. Ob Blizzard das so macht, weiß ich nicht. Aber für mich ist so ein Rennen sowieso nichts, denn ich will entspannt spielen und nicht arbeiten ... 😁
 
"2. Juni 2023 (1 Uhr)" ... so verrückt wie vor 20 jahren bin ich auch nicht mehr, wird dann am 3. früh ganz in aller ruhe angespielt :evillol:
 
Blood011 schrieb:
Entweder geht in D4 auch wieder nix,oder warteschlange des todes.

Alles andere würde mich bei Blizz sehr wundern.

Es wäre sicher ein absolutes Novum, wenn bei so einem großen Titel alles reibungslos zum Launch abginge. Irgendwas kann ja immer schief gehen.

Bei der letzten D3 Season waren die US Server anfangs überwältigt und auch mal down und dann schwappte natürlich eine Menge auch zu EU mit rüber. Das gab mir Einiges an Flashbacks und für die D4 beta hab ich in dem Moment schon Schlimmes befürchtet. Die Zeiten der WS gingen anfangs andauernd hoch und runter wie verrückt, was es nicht besser machte. Das wurde glücklicherweise recht schnell gefixt.

D3-Launch Erfahrung erwarte ich für D4 nicht und ich begründe auch warum. Verfolgt man das ganze Thema etwas, dann wird schnell klar, dass sie demonstrieren wollen, aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Für den ganzen Konzern hängt an dem Launch auch echt viel.

Das fängt eben mit der Warteschlange an. Und nichts war beschissener als die WS zum D3 Launch. Ich glaub bei allen Diskussionen, ist das die, wo sich ausnahmsweise mal Alle so ziemlich einig sind ^^

Zur Open beta in D4 hab ich beim ersten Einloggen effektiv <35 Minuten WS gehabt. Bin aber auch 3-4 Minuten eher rein, als ich sah, dass es da schon ging. Manche mussten länger warten. Und als ich drin war, war ich dann auch drin und das noch am selben Tag ^^ Disconnect hatte ich genau einen. Der war nach etwa 90 Minuten. Da bin ich dann unter die Dusche und als ich wieder da war, war ich auch schon wieder im Spiel.

Zum Server Slam war ich nicht, doch hab ich nur Positives zur WS bzw. deren Nichtvorhandensein vernommen. ("1 Sekunde und schon drin")
 
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