Die 20 Besten TV Serien Aller Zeiten

Evil-Link schrieb:
Die Serie zeigte auch das man Handlungsstränge über mehrere Staffel ziehen kann und deshalb war sie auch maßgebend für andere Top Serien.

Das gabs aber auch schon einige Jahre zuvor bei Babylon 5. Dort war der Handlungsbogen von vorneherein auf genau 5 Staffeln festgelegt. Buffy habe ich aber trotzdem gerne geschaut. ;)

Btw einer der Top-Anwärter für mich ist derzeit "Game of Thrones". Imo schon jetzt die beste Quasi-Fantasy-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn diese Liste erstellt? Kein Dexter und The Walking Dead?
 
Was die Serien jetzt unbedingt zu den Besten ihrer Art macht ist mir schleierhaft. Ein paar davon kennt man (und liebt man wie Breaking Bad) einiges davon ist mir entweder unbekannt oder schlicht langweilig.

In dem Kontext gilt für mich: Eine Serie muss mehr sein als gut erzählt, innovativ o.ä. qualitative Merkmale. Sie muss mich vor allem unterhalten. Wenn das eine "stupide" Serie schafft, dann sei dem so.
 
Für mich fehlt da eindeutig

"Eine schrecklich nette Familie"

=D
 
Zustimmen tue ich der Liste bei:
- The Wire
- The Sopranos
- Arrested Development
- Twin Peaks
- Breaking Bad
- Battlestar Galactica
- Six Feet Under
Sowie in Teilen bei:
- The Simpsons
- South Park

Die anderen Serien kenne ich entweder nicht, oder finde es nicht gerechtfertigt (Seinfeld, Mad Men, Lost -> alle gut, aber die besten? )


Fehlen tun mir in der Liste:
- Game of Thrones
- Firefly
- Cowboy Bebop (nicht ein Anime in der Liste? Samurai Champloo oder Ghost in the Shell hätten es auch verdient)
- Dexter
- The West Wing
- Babylon 5
- Friends

Walking Dead, TBBT oder HIMYM: Ja, die haben alle ihren Charme, aber auch nicht zu übersehende Schwächen.

Allgemein finde ich das Procedural ("Fall der Woche"-Serien, siehe Dr.House, CSI, etc.) zwar gute Unterhaltung liefern können und kommerziell oft am erfolgreichsten sind, solche Serien bei mir aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Für die Top 10 reicht es da nicht.
 
Zu "The Walking Dead": Ich finde die 2te Staffel jetzt nicht sooo schlimm, besonders am Ende wird noch ordentlich Spannung aufgebaut. In jedem Fall finde ich die Serie besser als "Lost", die ja in der Liste vorkommt.
Und "Arrested Development" (habe nur die ersten paar Folgen gesehen) würde ich nicht unbedingt auf die Liste setzen. Für mich einfach eine zu übertrieben gestellte Serie - zumindest die Schauspieler wirken alles andere als authentisch. Kann mich mit dieser Serie so gar nicht anfreunden.
"Breaking Bad" hingegen ist eine meiner Lieblingsserien und mich freut es, dass sie einen Platz auf der Liste gefunden hat. Finde die Schauspieler sehr überzeugend und auch die Spannung wird durchweg aufrechterhalten und aufgebaut.
 
Normalerweise finde ich das gemeckere über deutsche Synchronisation immer übertrieben, aber bei Arrested Development trifft es völlig zu: Die Synchronisation ist eine Katastrophe. Die Hälfte der Witze geht dabei verloren. Die Serie sollte man sich nur auf englisch anschauen!

Dann versteht man auch warum die Serie ihren Rang zurecht hat :)
 
wo ist da babylon 5?

lufkin schrieb:
M*A*S*H - Das Serienfinale hält bis heute, seit fast 30 Jahren also, den Einschaltquotenrekord für eine TV Serie in den USA (77%) und ist imo das Beste, was das Fernsehen jemals hervorgebracht hat.
wieviele sender gabs denn vor 30 jahren? logisch, dass die einschaltquote da so hoch war... mangels alternativen.

wobei mash durchaus eine gute serie war.

doctor who fehlt natürlich ebenfalls - warum auch immer. und staffelübergreifende handlung gibts schon länger. das als grund bzw. rechtfertigung für buffy anzugeben (wobei SMG wohl einen großteil des erfolges ausmachen dürfte ;)), ist nicht gerade seriös. ebenso zählt eine charakterentwicklung normal zum grundgerüst einer serie, ist also ebenfalls nichts besonderes, sondern eher eine voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran besteht kein Zweifel: Arrested Development funktioniert nicht auf Deutsch, die Serie lebt viel zu stark von Wortwitz, Doppeldeutigkeiten und missverständlich zu interpretierenden Begriffen die bei einer Übersetzung flöten gehen.

cCGjW.jpg


Zu dem Aufschrei wo Dexter geblieben ist: Tut mir leid, Staffel 5 & 6 waren complete ass, und bisher hat man mit den "Julias" in der Serie (Stiles & Benz) mehr als Unglück gehabt da beide nicht mal halb so viel schauspielerisches Talent haben wie Sergio Busquets. Persönlich hätte ich einen Abschluss nach der zweiten Staffel, mit der Entlarvung, Verhaftung und Exekution Dexters am Besten gefunden.
 
OK, ihr habt recht bzgl. Arrested Development! Habe mir gerade Ausschnitte davon auf YT auf Englisch angesehen und die sind um Längen besser, als die deutsche Version. Hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Werde der Serie noch eine Chance geben - diesesmal auf Englisch versteht sich ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
doctor who fehlt natürlich ebenfalls - warum auch immer. und staffelübergreifende handlung gibts schon länger. das als grund bzw. rechtfertigung für buffy anzugeben (wobei SMG wohl einen großteil des erfolges ausmachen dürfte ;)), ist nicht gerade seriös. ebenso zählt eine charakterentwicklung normal zum grundgerüst einer serie, ist also ebenfalls nichts besonderes, sondern eher eine voraussetzung.

Ich denke es wurde niemals behauptet das seien die einzigen Qualitäten der Serie z.B. hat Buffy mit Hush, OMFW und The Body, drei der bestgeschriebensten TV Episoden aller Zeiten. Außerdem mischt die Serie Elemente aus nahezu allen Genres, die eine Folge ist zum schießen lustig, die nächste zum häulen traurig. Manchmal auch beides in einer Episode. Und SMG war keineswegs die einzige die zum Erfolg beigetragen hat. Alyson Hannigan's Willow oder James Marsters Spike waren bei den Fans keineswegs unbeliebter. Auch nicht zu vergessen Joss Whedons brilliante und intelligente Drehbücher und den unglaublichen Wortwitz für den Serie bekannt ist.
 
Heretic Novalis schrieb:
wieviele sender gabs denn vor 30 jahren? logisch, dass die einschaltquote da so hoch war... mangels alternativen.

wobei mash durchaus eine gute serie war.

Alternativen gab es damals schon genug, die usa hatten damals schon mehr sender als wir heute und 98% der haushalte hatten fernsehen...
 
flo.ct schrieb:
Naja, Walking Dead ist vom Setting nice, und der Pilot ist überragend.

Was danach kommt ist aber vom Erzählerischen und vor allem der Charakterentwicklung unterdurchschnittlich.
Leider, denn ich wünschte ich könnte die Serie lieben, aber vor allem in der 2. Staffel enttäuscht sie mich immer wieder auf's neue :(

Nicht nur das. Das Drehbuch ist Mist, die Schauspieler sind es ebenso. Wahrscheinlich wollte man Kosten sparen, nachdem man sich die guten Maskenbildner geholt hat... Vor allem wenn man sich das Ende von Staffel 2 ansieht, so eine schlechte Geschichte und schauspielerische Leistung findet man selten. Und die Umsetzung, katastrophal, z.B. unendliche Munition. :D Extrem tief anzusiedeln und lächerlich.

Ich vermute, die Serie wird durch irgendwelche Zombifans gepusht, z.B. in den Ratings. Ähnlich war das auch bei Lost, obwohl Lost anfangs wirklich klasse war. Später wird Walking Dead gnadenlos abstürzen. Sie ist auf keinen Fall eine Top 20 Serie, eher Top 200...
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Team fehlt ^^

Also ich finde Game of Thrones und ebenso Rom genial.. Wohl aber noch zu neu..
 
Die Top 20 wurden ja von den Usern gewählt.

Es gibt auch noch eine Liste die von den Mitarbeitern des Institutes sowie von Fachleuten der Film und TV Industrie gewählt wurde, die ist aber schon zwei Jahre oder so alt:

1. The Wire
2. Seinfeld
3. The Sopranos
4. The Simpsons
5. I Love Lucy
6. All in the Family
7. The Twilight Zone
8. Twin Peaks
9. Sesame Street
10. The Honeymooners
11. The Tonight Show Starring Johnny Carson
12. The Mary Tyler Moore Show
13. 60 Minutes
14. Saturday Night Live
15. M*A*S*H
16. Arrested Development
17. Hillstreet Blues
18. The X-Files
19. The Ed Sullivan Show
20. Cheers
21. Buffy the Vampire Slayer
22. Monty Python's Flying Circus
23. Star Trek / Star Trek: The Next Generation
24. Late Night with David Letterman
25. Fawlty Towers
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Bundy find ich am besten! Mash ist natürlich auch sehr geil, Simpsons haben aber extrem nachgelassen wie ich finde!
 
Dirty_Harry schrieb:
Al Bundy find ich am besten! Mash ist natürlich auch sehr geil, Simpsons haben aber extrem nachgelassen wie ich finde!

All Bundy ist manchmal ganz lustig aber doch eher lächerlich wenn es in einer Top TV Serien Liste auftauchen würde ;)
 
So ne Liste wird nie den Geschmack aller treffen (können).
Ich für mein Teil hab 2 Arten von Serien.

1. Die, die man so nebenher auf dem 2ten Bildschirm laufen lässt während man surft / stumpf Code runter tippt/ etc...
Dazu gehören für mich sowas wie: CSI:Miami, The Mentalist, Justified, BB-Theory, HIMYM, ...
Bei den Serien machts nix wenn man 15min verpasst und mittendrin einfach wieder "einsteigt".

2. Und die die man "aktiv" schaut, da gibts zZ für mich eigentlich nur eine:
Game of Thrones


edit: damit ich auch was an der Liste zu meckern hab, mir unverständlich wie man Simpsons schauen und wählen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben