• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die 360 - ist sie die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die Spiele nicht splitten, eine X_BOX ohne Festplatte ist fast so unsinnig wie ein PC ohne Festplatte, und wer bitte schön hängt sich dauerhaft einen 16 GB Stick an seine XBOX, ich kenne niemanden.

Webb du wirklich investieren willst dann tu es richtig, ansonsten wirst du es bereuen, kriegst du nämlich mal richtig Spaß am zocken, da würden die 16 GB des Sticks gerade mal für die Zusatzinhalte reichen.

Naja, die 4GB Flash sind halt dafür da, dass man seine Savegames drauf machen kann.

Die Festplatte macht nur dann Sinn wenn du wirklich viele Spiele wirklich installierst, wo ich gerade dabei bin, ja die DVD muss auch dabei im LW liegen bleiben.

Wenn ohne die ganzen Sachen wie DLC, Musik, Videos, installierte Spiele auskommst, dann würde wohl auch eine Xbox ohne HDD ausreichen, aber die mit 250GB kostet ja nicht viel mehr als die normale Arcade, da wäre ein späteres nachrüsten wahrscheinlich teurer und du würdest dich nur ärgern.

Wenn ich mir 'ne 360 Slim Elite holen würde + den Monitor der ohnehin noch mit draufkommt, bin ich ja auch schon bei 400€. :D Ayeayeaye...

Bei den 400€ bist du am PC aber auch schnell angelangt, und das ohne Monitor. ;)

xpower ashx schrieb:
eine X_BOX ohne Festplatte ist fast so unsinnig wie ein PC ohne Festplatte, und wer bitte schön hängt sich dauerhaft einen 16 GB Stick an seine XBOX, ich kenne niemanden.

Naja. Bei der XBox muss man die Spiele ja nicht installieren... beim PC schon.

Hmm... ich verstehe aber nicht, was dagegen spricht, einen USB-Stick dauerhaft dran hängen zu lassen?
Zumindest beim PC ist es so, dass ich mich meistens auf ein Spiel konzentriere... wenn ich das durch habe, hole ich das nächste. So müsste ich eigentlich nicht 5 Spiele gleichzeitig installieren, und unter diesen Umständen würde ein USB-Stick wohl reichen.

Zu den Zusatzinhalten:
Damit meinst du doch DLC's, die meistens kostenpflichtig sind, oder?

xpower ashx schrieb:
Bei den 400€ bist du am PC aber auch schnell angelangt, und das ohne Monitor. ;)

Ja, das habe ich auch nicht bestritten. ;)
Ich habe aber den Vorteil der 360 auch darin gesehen, dass ich damit billiger wegkomme als mit'm PC-Aufrüsten.

Bourn_out91 schrieb:
aber die mit 250GB kostet ja nicht viel mehr als die normale Arcade

Laut Preisvergleich sind das immerhin ~70€ (normale Arcade ohne 4GB-Speicher). Für mich ist das schon viel Zaster. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Naja. Bei der XBox muss man die Spiele ja nicht installieren... beim PC schon.

Es ist schon deutlich leiser wenn man die Spiele installiert. Bei der neuen Slim soll das Laufwerk zwar auch angenehmer sein als das der alten Konsole, aber ohne Installation muss das eben ständig rotieren.

Rexus schrieb:
Hmm... ich verstehe aber nicht, was dagegen spricht, einen USB-Stick dauerhaft dran hängen zu lassen?
Zumindest beim PC ist es so, dass ich mich meistens auf ein Spiel konzentriere... wenn ich das durch habe, hole ich das nächste. So müsste ich eigentlich nicht 5 Spiele gleichzeitig installieren, und unter diesen Umständen würde ein USB-Stick wohl reichen.

Wenn dein Spielverhalten grundsätzlich so ist, dann reicht das sicherlich. Du musst eben bedenken, dass eine Nachrüstfestplatte für die Arcade Version dich etwa 100€ kosten wird. Solltest du also irgendwann doch mal "aufrüsten" wollen hast du insgesamt mehr gezahlt.
Alles Entscheidungssache ;)

Rexus schrieb:
Zu den Zusatzinhalten:
Damit meinst du doch DLC's, die meistens kostenpflichtig sind, oder?

Jupp, die meisten DLCs sind kostenpflichtig, es gibt aber teilweise auch kostenfreie Extras. Außerdem eben Spieledemos etc. die auch alle Platz wegnehmen.

Rexus schrieb:
Laut Preisvergleich sind das immerhin ~70€ (normale Arcade ohne 4GB-Speicher). Für mich ist das schon viel Zaster. :eek:

Momentan kannst du die 360 Slim mit 250er Festplatte für ~217€ kriegen. Musst im offiziellen Microsoft Shop bestellen und am Ende den Gutscheincode DE-MYDEALZ15 benutzen.

Jab, genau das Angebot meinte ich und die Arcade kostet ja glaube was um die 199€.

Ich stehe selber immernoch vor der gleichen Entscheidung ob nun ein PC oder eine Xbox.
Kann mir einer sagen ob die Grafik an der Xbox besser ist an einem 42" Full HD im Gegensatz zu einem 32" HD Ready TV?

@Threadersteller: Ich glaube das mit den Games auf einen USB Stick kommt nicht so gut, da der doch ziemlich langsam ist im Vergleich zur HDD.

"Momentan kannst du die 360 Slim mit 250er Festplatte für ~217€ kriegen. Musst im offiziellen Microsoft Shop bestellen und am Ende den Gutscheincode DE-MYDEALZ15 benutzen. "

Das habe ich nicht gewusst.

Gibt es einen ähnlichen Rabatt-Code auch für die neue Arcade Slim?

Und wie sieht das mit den Preisen der beiden Konsolen in (naher) Zukunft aus. Ist da eine Senkung in Sicht?

Die Arcade-Slim ist noch nicht raus, möglich das es da zur Einführung nen paar Angebote geben wird, aber das kann dir jetzt keiner sagen.

Und Preissenkungen würd ich bei der 360 in naher Zukunft nicht mehr erwarten, die Slim Versionen sind ja grade erst erschienen.

Okay... so'n paar Angebote bei der Slim Arcade könnte man sich vorstellen, werde mal die Mediamarkt und Saturn-Prospekte im Auge behalten.

Ich denke ich habe mich nun entschieden, aber so ganz schlüssig bin ich mir irgendwie nicht:
Ich hol' mir jetzt demnächst 'ne Slim Arcade, weil ich die Platte aufgrund meines "Spiele-Verhaltens" nicht brauche und ich noch 'nen 16GB-USB-Stick hier rumliegen habe, den ich im Notfall dran stecken kann. Dazu 'nen FullHD-TFT, weil 'ne neue Glotze zu teuer und aufgrund von Platzmangel nicht tragbar ist... und weil ich zu dem TFT (strebe 22" an) maximal 'nen Abstand von 2m habe... ich denke das reicht, oder?

Und irgendwann später (in 'nem halben Jahr oder so) wenn die neuen 6xxx-Grafikkarten und die neuen CPU's kommen, rüste ich meinen PC auf, damit ich auch wenn's um Strategiespiele geht wieder gescheit spielen kann.

Oder würdet ihr mir von dem Vorgehen abraten? (mal abgesehen davon dass ihr mir unbedingt 'ne 250GB-Slim "andrehen" möchtet :D)

also wenn man die slim wirklich für 217 bekommst dann würde ich dir definitiv die mit festplatte holen.

Texturen müssen ja auch "nachgeladen" werden. Gerade bei Rennspielen stelle ich mir das problematisch vor. Gibt's da einen merklichen/spürbaren Unterschied zwischen Spielen auf der Festplatte/auf'm USB-Stick/gar nicht installiert, oder nimmt sich das nicht viel?

Es geht einzig und allein um die Verkürzung der Ladezeiten und die Minimierung der Geräuschekulisse.

Was ich grad nicht nachvollziehen kann: Du sagst, du hast einen alterschwachen PC. Hing der nicht auch an einem Monitor, wo Du zunächst mal vorübergehend die Box anschliessen kannst?

Ich würde Dir aber auch von der Arcade abraten. :)

Also ich habe bisher keine Unterschiede feststellen können, ich würde mich aber trotzdem schlau machen wie das mit den USB-Sticks in der Praxis aussieht. Ich habe es noch nicht getestet, interessieren würde mich aber wie stabil das auf Dauer ist.

Ich habe leider niemanden in der Friendlist der Spiele auf dem USB Stick installiert, höchstens Filme, Profile oder aber Spielstände die von einer zur anderen Konsole kopiert werden.

Und von andrehen kann man auch nicht sprechen, das sind ja eher Empfehlungen (jedenfalls von meiner Seite) eines X-Box 360 Gamers der immerhin schon 4 Jahre Erfahrung gesammelt hat, von ROD und CO. mal ganz zu schweigen ;)

Huhu ihr zwo,

ja, das ist richtig, der hängt an einem 17"-Monitor (4:3). Ist halt etwas anderes, wenn man einen größeren Monitor hat, der das dann auch in 16:9 darstellen kann. ;)

Ich werde Google mal dazu bemühen, vielleicht gibt's da ja irgendwo einen Test, der sich genauer mit der Verwendung eines USB-Sticks an der 360 befasst.

Durch den Thread hier hab' ich viele Infos zur 360 bekommen... aber meine Ausgangsfrage bleibt so mehr oder weniger. :D
Entweder jetzt den PC aufrüsten und dafür auf die Konsole verzichten.
Oder jetzt 'ne Konsole holen, und dann später geringfügiger aufrüsten.
Vermutlich könnt ihr mir da zwar keine Antwort geben (falls doch, tut's :D), aber was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? ;)

Durch den Thread hier hab' ich viele Infos zur 360 bekommen... aber meine Ausgangsfrage bleibt so mehr oder weniger.
Entweder jetzt den PC aufrüsten und dafür auf die Konsole verzichten.
Die Entscheidung wird Dir letztendlich niemand abnehmen können. Es kommt sehr darauf an, was Du spielen möchtest. Wenn Forza Dich gepackt hat, dann führt kaum ein Weg an der Konsole vorbei. Und da ohnehin beinahe alle Spiele Multiplattform sind, bleibt halt die Frage ob Du z.B. Shooter auch mit Pad spielen magst. Dies ist entgegen aller Behauptungen reine Übungssache und sehr gut möglich.

Und X-Box Live bietet mit seinen unzähligen Arcade-Games kleine, aber feine Spieleperlen wie Limbo oder Shadow Complex. Vielleicht mal etwas abseits des Weges schauen, im Ausland gibt es so einige schöne hier nicht erhältliche Titel.
Persönlich hab ich den Kauf der 360 nie bereut.

Aber wie gesagt: Letztendlich musst Du das wissen.

Rexus schrieb:
Dazu 'nen FullHD-TFT, weil 'ne neue Glotze zu teuer und aufgrund von Platzmangel nicht tragbar ist... und weil ich zu dem TFT (strebe 22" an) maximal 'nen Abstand von 2m habe... ich denke das reicht, oder?

Ich spiele an nem 24" 1920x1200 TFT und das geht wunderbar. Auf nem großen Fernseher wirkt das Bild natürlich noch etwas beeindruckender.

Du musst allerdings beachten, dass du das Bild irgendwie auf den TFT kriegen musst. Da gibts 2 Möglichkeiten:
- Ein HDMI Kabel. Da musst du den Sound aber wahrscheinlich seperat abgreifen. Bei der alten Xbox musste man dazu noch ziemliche Verrenkungen machen, die Slim hat afaik nen optischen Ausgang für den Ton, der immer nutzbar ist.
- Ein VGA-Kabel. Die gibts von Microsoft selbst oder auch von Fremdherstellern. Da sind auch immer 2 Cinch Ausgänge für den Ton dran und meist liegt ein Cinch auf Klinke Adapter bei. Diese Kabelvariante kostet etwa 30€ extra.

Rexus schrieb:
Texturen müssen ja auch "nachgeladen" werden. Gerade bei Rennspielen stelle ich mir das problematisch vor. Gibt's da einen merklichen/spürbaren Unterschied zwischen Spielen auf der Festplatte/auf'm USB-Stick/gar nicht installiert, oder nimmt sich das nicht viel?

Einen Einfluss aufs Spiel hat das allenfalls in ganz wenigen Spielen. Mass Effect 1 stockt beispielsweise gerne mal um was nachzuladen, diese Pausen sind mit installiertem Spiel deutlich weniger geworden. Im Normalfall geht es aber um die Reduzierung der Ladezeiten und die geringere Lautstärke.

Ich würd dir weiterhin den Kauf einer Konsole mit Festplatte empfehlen, einfach weil die Xbox ohne Platte doch etwas kastriert ist weil man sich mit Downloads etc. deutlich mehr zurückhalten muss. Aber im Endeffekt bleibt das deine Entscheidung, wir können dir allenfalls Tipps geben ;)

Was das Sonderangebot im Microsoft Shop angeht bin ich momentan etwas skeptisch. Da meine 360 vor kurzem die Grätsche gemacht hat und aus der Garantie raus ist hab ich da ne Slim für den reduzierten Preis bestellt, aber seit mittlerweile fast einer Woche hab ich da nichts mehr gehört ausser der Bestellbestätigung. Keine Ahnung ob die Lieferprobleme haben oder was, auf jeden Fall dauert das da ziemlich...

Ja, ich dachte die neue Slim hat einen extra Sound-Ausgang (wenn ich mich nicht irre sogar 'ne 3,5mm-Klinke)? Da kann ich doch dann direkt Kopfhörer oder Boxen vom PC dranhängen, oder nicht?
Die Slim hat ja einen HDMI-Ausgang... da würde ich mir einfach ein HDMI->DVI-Adapterkabel kaufen und gut ist... oder etwa nicht?

Welches Kabel brauche ich denn sonst, wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe?

Okay, es hat also kaum einen Unterschied zwischen Laufwerk und Festplatte wenn's um die Ladezeiten geht... gute Sache. ;)

Die Konsole hat einen S/PDIF Ausgang für Sound, keinen Klinkenanschluss. Hier gibts nen Bild der Rückseite der Konsole.

HDMI auf DVI geht natürlich. Du musst allerdings beachten, dass du über HDMI keine PC Auflösungen bekommst sondern nur 720p, 1080i und 1080p. Wenn dein 22" TFT also die normale 1680x1050 Auflösung hat wirst du da eventuell Probleme bekommen.

Alternative ist das VGA Kabel. Da kriegst du nen normalen VGA Ausgang und eben 2xCinch + Adapter auf Klinke für den Ton. Außerdem kriegt man darüber viele normale TFT Auflösungen geliefert, beispielsweise auch 1680x1050.

Und zwischen einer Festplatteninstallation und dem Laden von DVD direkt kann es bei manchen Spielen schon deutliche Unterschiede geben. Aber es ist nicht allgemeingültig, dass die Festplatteninstallation schneller ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben