Die alten Semprons

Spacekiss

Cadet 2nd Year
Hi Forum Leute,

ich soll meinem kleenen Cousin sein System mal aufrüsten, da er aber noch relativ klein ist kann man da nicht gleich mit A64 3500+ oder so anfangen, deswegen, weiss jemand von euch etwa wie die Leistung der Semprons so ist? Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen dem Sockel A XP Prozessoren zu den 2600, 2800, 3000 Semprons (Sockel 754)...
Oder soll ich doch lieber zu Sockel A (XP 2,6 oder 2,8) greifen?

vielen dank für postings...

euer Spacekiss

Hast du schon ein Board dafür oder musst du alles noch kaufen? Wenn da ein brauchbares Sockel A-Board drin hockt (nforce II, KT600), würde ich darauf aufbauen, ist am günstigsten.

kommt drauf an was er so alle machne möchte...
Was ist denn im Moment an hardware vorhanden?
Wenn es sowieso komplett neu angeschafft werden muss,
wäre vllt doch zum Sockel 939 zu raten, da er recht günstig ist...also
zu dem anderen aktuellen ;)

Okay habt recht, hab zuwenig Infos angegeben, ein A64 3000 ist wohl schon n Nummer zu gross, da er ca 200 Euro zur Verfügung hat für Board, RAM und Prozessor... Er hat im Moment ein älteres ASrock, welches aber nur bis XP2400+ aufgerüstet werden kann...
Wenns um mir geht würd ich wahrscheinlich auch zum 939 System greifen, weil da auch mal Prozessor Aufrüstungen auch noch drin wären, aber Geld drängt mich wohl eher zum 754 :( Denke aber das noch ein paar Sempron Modelle auch für den 754 Markt noch nachkommen werden....

An Ram hab ich an minimum 512 gedacht, kann er ja auch noch später aufrüsten, aber Prozessor und Board machen mir Kopfschmerzen, als Grafikkarte hat er schon was ordentliches, ne 6800 normal (256MB) :)

Hi

wenn die Leistung eines Sempron reichts - würd ich eher nen S754-Sempron nehmen ...

Boards S754: ab 55€ (große Auswahl für 55€!)
Boards S939: ab 59€ (vernünftige Auswahl erst ab 75€)
Boards SoA: ab 39€ (große Auswahl)

CPU S754: Sempron 2600+ (64 oder 32bit) ab 59€
CPU S939: A64 3000+ Venice ab 119€
CPU SoA: Sempron 2200+ ab 62€

SoA ist natürlich am Ende ... sicher er kann da noch nen XP3200+ Barton reinkloppen - später mal ... aber für gleichen Preis dann doch lieber nen S754 wo er dann später nen A64 3700+ reinpappen kann - bringt nen bissel mehr.

S939 hat hohe Anschaffungskosten - dafür ist aber viel offen wenn man klein anfängt - später vielleicht nen X2-4800 ;) o.ä. ...

Aber die wichtigste Frage ist doch: Einsatzgebiet?? Shooter kommen ja sicher nicht in frage ;) und wird sicher noch nen paar Jahre dauern - ob in nen paar Jahren noch eine Aufrüstung lohnt? Da dürfte nen neuer Rechner mehr sinn machen (daher würd ich von nem S939 abraten - in paar Jahren wirds eh nen neuer Sockel der benötigt wird)

Gruß
Wulfman

Hi

wir haben usn überschnitten ...

200€ Budget? Warum reicht kein XP2400? Wie klein ist er und was spielt er? ;)

Für 200€ bekommste nen S754-Board + 512MB + nen Athlon 64 2800+ oder nen Sempron 3100+ ... wobei ich glaub eher den Athlon nehmen würde ...

Gruß
Wulfman

Hmmm er spielt schon Shooter :p aber er brauch kein AA und AS, hat auch noch n alten 17 Zoll Röhrenmonitor da kann notfalls 800 x 600 herhalten, und zum Alter, er ist 14 :)

Hab gerade mal den einen Vorschlag durchgerechnet, das kommt wirklich hin, Board würd ich halt Asus oder MSI nehmen, hab mit beiden bis jetzt ganz gute Erfahrungen gesammelt, Speicher woltle ich takeMS holen, da ich diesen selber ebenfalls habe und er auch noch bei 226 mhz stabil läuft und Prozessor ist natürlich jetzt die Frage... Haben die Athlns auf Sockel 754 schon Cool n Quiet? Dann wär das auf jeden Fall meine Wahl... Leistungstechnisch sind die wohl auf einer Wellenlänger (Sempron 3100+ und A64 2800) oder?

danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten...

achja CPU Kühler wollte ich in Silent Boost holen, der könnte vielleicht auch noch ein Prozessorupgrade überstehen (obwohl wohl eher net :)

achso wieder vergessen: Sein momentaner Pro : XP 1500 +, aber Aufrüstung auf 2400 wollte ich eigentlich nicht, weil das Board auch ne Macke hat :)

Hi

beide haben gleich viel Mhz - aber der A64 hat doppelt soviel L2-Cache ... zudem hat der A64 C'n'Q!

Gruß
Wulfman

Ich würde lieber etwas drauflegen und gleich zum Sockel 939 greifen. Nochmal Sockel A oder 754 ist rausgeschmissenes Geld. Dann soll er lieber bis Weihnachten oder so warten und sich dann was wünschen ;)

Dann würde ich z.b.

2x512Mb MDT: http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html 80€

Athlon 64 3000+: http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html 108€

GA-K8NSC-939: http://www.geizhals.at/deutschland/a141922.html 72€

260€

Alles bei Mindfactory bestellen.
Und dafür hat er was ordentliches!

Grüße,

Arne

Zurück
Oben