Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Mekongmeik schrieb:
dei GTX 570 fehlt

oder ist die zu schlecht ?

Jo, sie fehlt.
Wurde auch schon seit Ewigkeiten darauf hingewiesen.
Die neue GTX 560 fehlt ja auch noch.
 
Kasmopaya schrieb:
Das ist auch gut so. Lieber eine HD 6950 2GB empfehlen als eine GTX 560 1GB. Wenn das Absicht ist, macht der TE das genau richtig.

Für Dich vielleicht ja, aber für die anderen 98% die "normale" Einstellungen nutzen sicherlich nicht.
 
Mir gehts weniger um die Einstellungen die man heute damit fahren kann, sondern mehr um die Zeit wie lang die Karte halten soll. Wenn man sich nach 1 Jahr gleich die GTX 660 kauft ist die 1GB Version ok. Gibts da vielleicht irgend welche Umfragen, Steam vielleicht? Ich kann mir kauf vorstellen das 98% sich jedes Jahr eine neue für 200€ kaufen. Das macht dann auf 4 Jahre 800€. Ich glaub das die meisten ihre Karte so lange wie möglich behalten wollen und erst wieder aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr ausreicht... Und teilweise diejenigen die Aufrüsten müssen Fehlkäufe gemacht haben, wie zb. HD 4870 512MB, also unfreiwilliges Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal passt Deine Rechnung mit den 800 Euro nicht so wirklich.
Man kann ruhig davon ausgehen, dass man für die 200EUR Graka ein Jahr später noch rund 120EUR bekommt. Der Verlust ist also deutlich geringer, als von Dir dargestellt.
Man käme mit dem Preis einer GTX 580 also 5 Jahre hin. Allein diese Tatsache führt das Thema Zukunftssicherheit im Zusammenhang mit Hardware und im Speziellen High End Grafikkarten ad absurdum!
Die Strategie des regelmässigen Aufrüstens ist also günstiger und man hat im Mittel der Jahre deutlich mehr Leistung, als mit einer High End Grafikkarte, deren Nutzungsdauer auf 5 Jahre+ geplant ist.
Darüber hinaus ändern sich über die Jahre nicht nur die Größe des VRAMS, sondern auch Funktionsumfang, Rohleistung und Effizienz der Karten.
Deshalb muss die Hauptaufmerksamkeit bei Hardwaretests primär auf die aktuellen Situation gerichtet sein und dort liegt sie auch.

Und aus diesen Gründen ist es einfach so, dass Karten wie die GTX 570, GTX 560ti und HD 6950 1GB auch in diese Kaufberatung gehören.

Als Begründung für die Aussage "zu schlecht" nur den VRAM anzuführen, ist eine viel zu indifferenzierte Betrachtungsweise.
 
Diesen Klasen stimme ich zu.
 
wie enorm sich der mehrspeicher auswirkt, haben wir ja beim test hier auf cb gesehn. bei der leistung der gtx580 (die ungleich größer ist als die der gtx560 und daher auch mehr speicher für die berechneten datenmengen benötigt) bringen in extremeinstellungen in den belastensten spielen 3 gb absolut nix mehr als 1,5 gb. und da ist die gtx580 teilweise schon an ihren leistungsgrenzen.
speicherausbau und speichermanagement sind aktuell vollkommen angemessen zur möglichen leistung der gpu. man darf auch nicht verkennen, dass speziell auch nvidia beim speichermanagement mal probleme hatte, diese aber hervorragend gemeistert. ati hatte ohnehin schon ein sehr effizientes speichermanagement.
die speichermonster sind nur für (multi-)sli/cf interessant, wo die rechenleistung aller gpus im verbund wieder in einem anderen verhältnis zum speicherausbau stehen. aber für eine einzelkarte hat cb jetzt mehrfach bewiesen, dass das aktuelle leistungs-/speicherverhältnis absolut ausgeglichen ist.

https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/4/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/12/#abschnitt_performancerating

selbst die gtx460 768 mb schwächelt erst, wenn die fps der 1-2 gb varianten schon bei 20-25 liegen, also unspielbar sind. und dann reichen die 1 gb noch aus!
 
Hi Leute :)

Habe nur zwei kurze Fragen. Überleg mir gerade eine Graka zu kaufen. Tendiere zur 6850.

Welche von den 6850 karten würdet ihr empfehlen oder ist das egal? (Möglichst leise wäre gut)

Kommt bald eine neue Grafikkarten Generation von ATI und NVIDIA raus sodass sich das warten lohnen würde? (Zwecks besserer Leistung oder fallender Preise)?

Vielen Dank
 
die Sapphire ist super:
http://gh.de/a582182.html
ist sehr leise
und nein, in dem Preissegment ist meines Wissens nichts neues angekündigt.
Kann natürlich sein, dass nVidia noch einen Nachfolger für GTS 450/GTX 460 in Form einer GTX/S 550 bringt oder so. Aber da gibts so weit ich weiß noch keine genauen Daten.
So oder so macht man mit der HD 6850 nichts verkehrt.
 
Sollte ich vil. doch eine Karte mit 2 GB Ram nehmen oder reicht 1 GB erstmal ne Weile? Habe nen 24" Monitor. LG
 
Ja ich habe mich auf die 460 mit 2 GB bezogen. Vielen Dank für den Link zu dem Artikel. Habe mich nun entgültig für die 6850 entschieden. LG
 
Hmmm. Wäre auch ne Möglichkeit. Diese beiden habe ich ins Auge gefasst. Welche wäre denn leiser? Hat da jemand schon ne Erfahrung? Von der Geschwindigkeit sollten sie sich ja nicht sooooviel nehmen. Eine geringe Lautstärke wäre mir auf jeden Fall wichtiger als 5 % Performance Unterschied :) LG

http://geizhals.at/deutschland/a589023.html

http://geizhals.at/deutschland/a588975.html

PS:
Oder wäre doch die Empfehlung von Sylvestris die bessere Wahl wenns um die Lautstärke geht?
http://gh.de/a582182.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die PCS+ soll laut Tests recht leise sein, da beide übertaktet sind, ca. gleichbleibender Leistungsunterschied von ~15-20%
würde da eher die HD 6870 PCS+ nehmen.
 
Ja den Test hab ich auch gelesen. Bei geizhals steht in den Bewertungen zur PCS hin und wieder drin das die Karte wegen der Lautstärke zurück geschickt wurde. Das hat mich bischl abgeschreckt. Daher wollte ich wissen ob ihr das so bestätigen könnt bzw. persönliche Erfahrungen mit der Karte habt.

EDIT:
Hab jetzt ein paar Testberichte gefunden welche der Karte ein gutes Kühlsystem bescheinigen. Wer möchte kann gerne hier nach lesen.

http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/index28.php
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/26.html
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd6870_pcs/17.htm

Werd mir die PCS nu bestellen und berichten falls sie doch zu Laut sein sollte ;)
Thx 4 help @all
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte mir eine 560 GTX holen, reicht mein Netzteil dazu noch aus oder nicht?

Denke es wird knapp mit den 18A auf den 12V Schienen, oder seht ihr das nicht so?

Mein Netzteil: BeQuiet 650W E6
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=31&ProductID=78&websiteLang=de#

mhh obwohl hab mal bei neueren geschaut, die haben auch noch 18 und ein bissl mehr, ausserdem mit 2 Leitungen sinds über 30A und das bräuchte zb die EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben