Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@estre
Diese Karte ist vollkommen überteuert! Auch, wenn du sie vor Ort abholen kannst. Im Internet gibt es eine HD 7850 bei seriösen Händlern bereits ab 130,- €!
Wenn du ein Budget von 200,- € hast, dann rate ich dir aktuell zu einer R9 270X, welche deutlich schneller ist und im Internet ebenfalls günstiger zu haben ist.
Beispiel: http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html
Leistungsvergleich: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index48.php...

@Mambusa
Nein, damit ist nicht zu rechnen. Abgesehen davon ist diese Karte auch nicht zu empfehlen!

Mfg Kae

Hallo liebes Forum,
ich habe nun endlich mein Geld zusammen und es beträgt genau 500€. Also mein Budget beträgt 500€.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich hoffe ihr könnt mich beraten und ich möchte mein Budget voll ausnutzen! Außerdem kann ich die Dinger nicht selber einbauen, bitte fragt nicht warum. Also kann ich nicht basteln.

Ich hatte diese GTX 780 in Betracht gezogen.

P.S: Ist die Seite da leggit oder ist die eine Art Abzockseite ? :S

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290X würde dann am meisten Leistung liefern: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_R9+290X

Es gibt sie aber nur im Referenzdesign, weshalb du dich entweder für etwas weniger Leistung (Standard BIOS) oder für eine höhere Lautstärke und Leistung (Uber BIOS) entscheiden müsstest. Wenn du bastelwillig bist, kannst du die Nachteile beseitigen, indem du den Kühler wechselst.
Alternativ kannst du auch darauf warten bis es die Grafikkarte mit anderen Kühlern ausgestattet gibt.

Schau dir einfach mal die Tests von der Karte an (ht4u.net oder Computerbase).

500€ für eine GraKa ist rausgeworfenes Geld! Da upgrade lieber 2x für 250€. 500€ GraKas sind trotzdem in 2 Jahren nichtmehr top.

Habe wie mein Vorredner genau 500€ als Budget für eine Grafikkarte. Habe auch an eine GTX 780 gedacht. Nur wieso soll sie ihr Geld nicht wert sein? Ist doch eigentlich subjektiv.. oder liegt es am P/L Verhältnis? Hatte auch vor mein Budget auszuschöpfen da ich es wirklich nur für eine Grafikkarte angespart habe, ich jetzt aber ein bisschen verunsichert bin und natürlich auch mein Geld nicht so aus dem "Fenster" werden kann wenn es sich wirklich nicht lohnt.

MfG

@TE:

Bei dem Modell AMD R9 280X ist aktuell beim Link zu Geizhals ("günstigste Modell") noch die 690 verlinkt.

@Schroin
Die gebotene Leistung steht bei der GTX 780 einfach in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Eine GTX 770 oder aus meiner Sicht noch leicht besser eine R9 280X schneiden hier WESENTLICH besser ab. Ja, mit einer GTX 780 hättest du etwas länger Ruhe, aber es ist besser alle 2 Jahre aufzurüsten, da es im Endeffekt günstiger ist.

@neuhier08
Danke, wird geändert! :)

Mfg Kae

ahoi,

ich hatte mir vor knapp einem jahr mal ein neues system geholt. jedoch ohne eine aktuelle grafikkarte, weil ich schlichtweg keine brauchte. herzstücks des systems ist ein i5 3570k befeuert von nem 480w straight power be quiet netzteil.

zu meiner frage:

lohnt es sich jetzt zuzuschlagen bei einer 7950? die powercolor variante ist ja derzeit recht günstig, und man liest auch viel positives über die karte. beobachte die hardware entwicklung nur sporadisch, weshalb mir eine prognose für die weitere preis entwicklung schwer fällt.

die zeiten, in denen ich scharf auf high-end hardware bin, sind vorbei. mir ist in erster linie preis/leistung wichtig.
auch wichtig wäre mir, das so geschichten wie das neue gta und battlefield 4 vernünftig spielbar sind (1920x1080).

Hey,

ich möchte auch mal gerne mal eine Beratung von den erfahrenen Leuten hier haben.
Ich kaufe mir eigentlich alle 3-6 Jahre ein komplett neues System, hat sich irgendwann so eingeschlichen und ich würde gerne auf die etwas sinnvollere Variante wechseln und regelmäßige Upgrades durchführen. :)

Da ich mich immer nur alle paar Jahre mit Hardwaredingen beschäftigt habe, bin ich die restliche Zeit sonst über immer sehr rat- und planlos, weswegen ich mich an die Leute hier wende, die mir bei meinem letzten Komplettsystem schon sehr gut weitergeholfen haben.

Mein derzeitiges System:

Prozessor: X6 1090T @ 3.2GHz
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC
8 GB RAM
Win7 64 bit
Monitor: BenQ G2420 HDBL Monitor
Netzteil (falls nötig): be quiet! E8-600W

Der PC wird zu 95% zum Zocken benutzt, sowohl ältere Spiele wie WoW, aber auch eben für immer aktuelle Spiele (sei es nun Battlefield, Call of Duty, Assassins Creed, GTA, usw. usf.). Ich spiele gerne und viel und bin daher natürlich interessiert, das ganze durch technische Defizite nicht komplett ungenießbar zu machen.

Da mein aktuelles System jetzt 3 Jahre alt ist, dachte ich es so langsam Stück für Stück zu überholen und hab leider keine Ahnung was am "dringendsten" notwendig ist.
Was mir vermehrt auffällt ist die Tatsache, dass ich selbst ältere Spiele wie WoW nur mit massiven Einbußen in Kauf nehmen kann, selbst bei niedrigen-mittleren Einstellungen. Mir wurde gesagt, dass ich dringend den Prozessor wechseln sollte (war damals eine 50:50 Entscheidung zwischen dem x6 und einem von Intel, habe wohl die falschen 50% erwischt).
Auch bin ich mir nicht sicher, wo ich mit meiner Grafikkarte aktuell stehe und ob dort ein Upgrade sinnvoll wäre, gerade im Hinblick auf kommende Spiele.
Langsam aber sicher habe ich ohnehin das Gefühl, dass die Grafikkarte ihren Geist aufgibt und sich eine Neunanschaffung unweigerlich nähert.

Auch einen neuen Monitor werde ich über kurz oder lang in Angriff nehmen müssen, da dieser schon durch etliche Katzenangriffe nicht mehr ansehlich ist. Von Monitoren habe ich leider gar keine Ahnung.

Macht eine neue Grafikkarte Sinn? Sinn macht es wohl immer, aber ich bin technisch leider nicht so versiert, dass ich erkenne, wie dringend es ist.
Für eine neue Grafikkarte würde ich so zwischen 300-350€ investieren, falls es was deutlich besseres für etwas mehr gibt, würde mich das auch nicht umbringen. Möchte nur ungerne eine Steigerung von 2-3% haben und dafür ein Heidengeld bezahlen, falls ihr versteht wie ich das meine.

Macht es Sinn den Prozessor zu wechseln? Mir wurde gesagt, dass die AMD Prozessoren zum Spielen mittlerweile immer ungeeigneter werden und die Taktfrequenz von meinem ohnehin eher dürftig ist.
Leider bin ich hoffnungslos überfordert bei der Auswahl an gefühlten 535443 Prozessoren von Intel - welchen könnte man sich dort für 200-300€ (grob geschätzt) zulegen?

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen, damit ich hier etwas Bewegung in meinen Rechner bekomme und nicht immer bangen muss, ob mein System das nächste Spiel noch schafft. ;)

Wow, das war doch mal eine ausführliche Beschreibung! :)
Also, aktuell dürfte in den meisten Fällen deine Grafikkarte der Flaschenhals sein. Hier würde ich dir zu einer R9 280X oder der GTX 770 raten, wobei du bei ersterer wahrscheinlich auf längere Sicht Ruhe hast, da sie einen größeren VRAM bietet. Die Mehrleistung zu deiner jetzigen beträgt ca. 110 % (KLICK MICH)
Deinen Prozessor würde ich dann erstmal so belassen.

Mfg Kae

Hey,

schonmal danke an dich für deine Hilfe. Rein interessehalber, die nächstbessere Variante/n der Grafikkarte wäre dann welche?
Falls es eine R9 280X wird, welcher Hersteller ist da empfehlenswert bzw. sollte ich eher meiden?

Wenn ich mal als Vergleich die 280x und die 4GB Variante der GTX 770 nehme, lohnen sich die 50-80€ Aufpreis bei der 770, oder merkt man davon nicht viel? (Nicht erschlagen, aber mich verwundern die ähnlichen Preise doch etwas, von 3GB zu 4GB)

Beim Prozessor bin ich mir noch relativ unschlüssig, habe schon das Gefühl, dass der bisher ziemlich ausbremst, aber ich teste es gerne nochmal nach Austausch der Grafikkarte. Notfalls kann ich mich ja nochmal im CPU-Unterforum etwas durchwühlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre dann eine R9 290(X) oder eine GTX 780 / Titan / Ti. Die Leistung steigt dann allerdings deutlich weniger stark im Vergleichzu den Kosten.
Die R9 280X ist im Vergleich zur GTX 770 2 GB leicht schneller (KLICK MICH), wobei dies auch stark vom jeweiligen Spiel abhängt. Der Aufpreis für eine GTX 770 4 GB ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, da aktuell selten mehr als zwei und in den nächsten 2 Jahren 3 GB für fast alles reichen werden (extrem Szenarien mal außen vor gelassen).
Zu empfehlen wären folgende Modelle: ASUS ROG, Sapphire Vapor-X, Gigabyte Windforce oder die HIS Varianten.

Mfg Kae

Ok dann mal vielen Dank, damit wird es wohl zu 99% die 280x werden. Denke, dass ich am Ende etwa gleich lange auskommen würde mit den Karten, sei es nunr die 280x oder die 770.

Ich habe gerade mal bei einigen Seiten (mindfactory jetzt gerade) geschaut und bin jedoch gerde etwas verwirrt,
Finde 3 Modelle von ASUS zur 280x und bin als Unwissender gerade etwas überfordert.

1) 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // ~270€

2) 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // ~280€

3) 3072MB Asus Radeon R9 280X Matrix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) // ~310€

Wo sind da die Unterschiede und gibt es da was falsch zu machen? Die 10 bzw. 40€ Unterschied sind mir relativ egal, aber da ich ohnehin wenig Ahnung habe, möchte ich da jetzt natürlich nichts falsch bzw. suboptimal machen.

1) Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz, Speicher: 1500MHz, Dual-Slot Kühler
2) Chiptakt: 970MHz, Boost: 1070MHz, Speicher: 1600MHz, Dual-Slot Kühler
3) Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz, Speicher: 1500MHz, Triple-Slot Kühler
4) Chiptakt: 950MHz, Boost: 1100MHz, Speicher: 1600MHz, Triple-Slot Kühler (3072MB Asus Radeon R9 280X Matrix Platinum Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
Das sind alle ASUS Modelle, die es gibt. Hier noch der direkte Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1012940&cmp=1012951&cmp=1012869&cmp=1012817#xf_top
Aufpassen musst du bei der Höhe des Kühlers, da du hier eventuell Probleme mit anderen Karten bekommen könntest. Ansonsten sind die Varianten zwei und vier leicht schneller, einen praktischen nutzen wirst du wahrscheinlich davon nicht haben. Welches der Modelle du jetzt nimmst ist egal. Ich würde das günstigste Modell nehmen.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Geduld bei einer technischen Weichflöte wie mir. ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Karte zu kaufen (BF4, 2500K, 8GB Ram, 530W bequiet Netzteil, 560ti). Ich bin prinzipiell EVGA zugeneigt, habe aber derzeit die Gigabyte R9 280 im Auge (~260€), was gleichzeitig das maximale Budget wäre. Ich brauche nicht komplett Ultra, Downampling oder sonstiges.

Jetzt ist nach CB der Hunger der 280 ziemlich hoch und ich frage mich, ob es eine Karte der 700er-Serie gibt, die flüssig BF4 (~55+) auf hohen (Voreinstellung) wiedergeben kann und die nicht so viel Saft zieht?

Zurück
Oben