Hey,
ich möchte auch mal gerne mal eine Beratung von den erfahrenen Leuten hier haben.
Ich kaufe mir eigentlich alle 3-6 Jahre ein komplett neues System, hat sich irgendwann so eingeschlichen und ich würde gerne auf die etwas sinnvollere Variante wechseln und regelmäßige Upgrades durchführen.
Da ich mich immer nur alle paar Jahre mit Hardwaredingen beschäftigt habe, bin ich die restliche Zeit sonst über immer sehr rat- und planlos, weswegen ich mich an die Leute hier wende, die mir bei meinem letzten Komplettsystem schon sehr gut weitergeholfen haben.
Mein derzeitiges System:
Prozessor: X6 1090T @ 3.2GHz
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC
8 GB RAM
Win7 64 bit
Monitor: BenQ G2420 HDBL Monitor
Netzteil (falls nötig): be quiet! E8-600W
Der PC wird zu 95% zum Zocken benutzt, sowohl ältere Spiele wie WoW, aber auch eben für immer aktuelle Spiele (sei es nun Battlefield, Call of Duty, Assassins Creed, GTA, usw. usf.). Ich spiele gerne und viel und bin daher natürlich interessiert, das ganze durch technische Defizite nicht komplett ungenießbar zu machen.
Da mein aktuelles System jetzt 3 Jahre alt ist, dachte ich es so langsam Stück für Stück zu überholen und hab leider keine Ahnung was am "dringendsten" notwendig ist.
Was mir vermehrt auffällt ist die Tatsache, dass ich selbst ältere Spiele wie WoW nur mit massiven Einbußen in Kauf nehmen kann, selbst bei niedrigen-mittleren Einstellungen. Mir wurde gesagt, dass ich dringend den Prozessor wechseln sollte (war damals eine 50:50 Entscheidung zwischen dem x6 und einem von Intel, habe wohl die falschen 50% erwischt).
Auch bin ich mir nicht sicher, wo ich mit meiner Grafikkarte aktuell stehe und ob dort ein Upgrade sinnvoll wäre, gerade im Hinblick auf kommende Spiele.
Langsam aber sicher habe ich ohnehin das Gefühl, dass die Grafikkarte ihren Geist aufgibt und sich eine Neunanschaffung unweigerlich nähert.
Auch einen neuen Monitor werde ich über kurz oder lang in Angriff nehmen müssen, da dieser schon durch etliche Katzenangriffe nicht mehr ansehlich ist. Von Monitoren habe ich leider gar keine Ahnung.
Macht eine neue Grafikkarte Sinn? Sinn macht es wohl immer, aber ich bin technisch leider nicht so versiert, dass ich erkenne, wie dringend es ist.
Für eine neue Grafikkarte würde ich so zwischen 300-350€ investieren, falls es was deutlich besseres für etwas mehr gibt, würde mich das auch nicht umbringen. Möchte nur ungerne eine Steigerung von 2-3% haben und dafür ein Heidengeld bezahlen, falls ihr versteht wie ich das meine.
Macht es Sinn den Prozessor zu wechseln? Mir wurde gesagt, dass die AMD Prozessoren zum Spielen mittlerweile immer ungeeigneter werden und die Taktfrequenz von meinem ohnehin eher dürftig ist.
Leider bin ich hoffnungslos überfordert bei der Auswahl an gefühlten 535443 Prozessoren von Intel - welchen könnte man sich dort für 200-300€ (grob geschätzt) zulegen?
Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen, damit ich hier etwas Bewegung in meinen Rechner bekomme und nicht immer bangen muss, ob mein System das nächste Spiel noch schafft.