Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Falls du extremere Kantenglättungsmodi in Verbindung mit hohen Auflösungen nutzen möchtest, kommst du mit 2 GB schnell ans Limit.

Eine GTX 690 hat den Vorteil, dass die nicht ganz so viel Platz wegnimmt und etwas sparsamer ist.

Aber wie gesagt solltest du lieber mal die Titan abwarten, denn ich würde an deiner Stelle lieber auf eine einzelne GPU setzen, damit du Problemen wie Mikrorucklern und fehlenden SLI Profilen aus dem Weg gehen kannst.
Ob es dann eine Titan wird oder doch ein SLI, kann man ja dann immer noch entscheiden.

ok danke.
Warum eigendlich sind 2 gtx 680 besser als 1 gtx 690?
Was ich noch gelesen habe ist, das bei der 690 die Mikroruckler so gering sein sollen das man sie nicht mehr wahrnimmt mit bloßem Auge.
Natürlich warte ich auf die Vorstellung der gtx titan, aber habe gerade garkeine Grafikkarte und brauche so schnell wie möglich eine.
Als 2. Problehm sehe ich das die Titan in sehr geringer stückzahl produziert wird.
Mal sehen ob ich überhaupt eine bekomme.

Guten Abend,
ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe welche HD 7950 ich kaufen soll. Das, auf was ich am meisten Wert lege ist die Lautstärke, sowohl unter Windows als auch unter Last.
Nach dem Lesen diverser Tests schwanke ich nun zwischen der Powercolor PCS+, der Gigabyte Windforce und einer dieser Sapphire-Karten.

Laut CB Tests 1 und 2 ist die Powercolor-Karte wohl die für mich beste. Und der Luxx-Test bestätigt das.
Der ht4u-Test allerdings sieht zumindest im Idle die Sapphire-Karte vorne, der Abstand unter Last dürfte ja quasi nicht hörbar sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Powercolor für mich die beste Wahl ist, oder die Sapphire (und wenn welche Version) oder eventuell doch die Gigabyte? Hat eventuell mal jemand beide Karten bei sich gehabt, um zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Als erste Wahl käme für mich die Powercolor in Frage, denn die scheint bei allen Lastzuständen angenehm zu sein. Bei der Gigabyte müsste man evtl. die Lüfter unter Last noch herunterdrehen..
Von den Sapphire Karten bin ich nicht so sehr überzeugt, weil die Lüfter doch recht häufig ausfallen und allgemein die Qualität nicht unbedingt die beste ist.

@NoiprocS: die testsample haben eine schwankende qualität. es kann durchaus mal sein, dass ein sample mit einem schlechter oder besser verarbeiteten kühler darunter ist. leider sind solche tests nur "stichproben" und können die allgemeinen daten wiedergeben. aber bei übertaktungspotential und verarbeitung gibt es eine gewisse streuung. da kannst du dann glück oder pech mi haben.

ich denke mal bei 3:1 für die powercolor sollte diese wohl vorzuziehen sein. dennoch kannst du beim kauf glück oder pech haben, dass dein sample etwas anders ausfällt als im test.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Leider ist die Powercolor momentan nicht verfügbar (ausser für knapp 500€ bei Amazon oder einem schlecht bewerteten Shop). Sollte sich diese Situation in den nächsten 2 Wochen nicht ändern, wollte ich zur Gigabyte-Variante greifen. Laut ht4u sollten die Unterschiede ja nicht allzu groß sein.
Gibt es bei der Kühlervariante irgendwelche bekannten Probleme, die mir unbekannt sind? Ansonsten kann ich auch ohne Bedenken zu der Gigabyte greifen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
schönen guten abend!

ich habe folgenes problem... ich möchte mir diese woche noch eine neue graka zulegen und habe mich schon dumm und duslig gesucht... jetzt wende ich mich an euch!!!bitte helft mir weiter

suche eine graka bis 300 euro und kann mich nicht entscheiden habe die theman schon alle durch gelesen und komme zu kein entschluss!!!ich spiele bf3 und metro2033
und ich möchte mir gern auch in näher zeit ein neuen monitor zulegen!!

http://www.alternate.de/html/product/Gainward/Geforce_GTX_660_Ti_Phantom/1025781/?

das wäre jetzt die , die i mir jetzt nach meiner meinung zulegen würde, lass mich gern eines besseren belehren!!

Entweder die 660ti oder eine 7950 von Gigabyte, Sapphire. Geschmacksfrage.

Würde es sich noch lohnen eine 7850 bzw 7870 zu kaufen oder kann ich ruig auf die 8000er warten ?
Meine 460er ist zwar arg an der Grenze aber noch kann ich alles Spielen was ich will (BF3 auf Medium/High Mix, GW2 auf Medium)

Bei der 8000er Serie kann ich sicher sein eine Karte im bereich zwischen 7870 und 7950 zu bekommen zum Preis einer 2gb 7850.

Benoit schrieb:
Würde es sich noch lohnen eine 7850 bzw 7870 zu kaufen oder kann ich ruig auf die 8000er warten ?
Meine 460er ist zwar arg an der Grenze aber noch kann ich alles Spielen was ich will (BF3 auf Medium/High Mix, GW2 auf Medium)

Bei der 8000er Serie kann ich sicher sein eine Karte im bereich zwischen 7870 und 7950 zu bekommen zum Preis einer 2gb 7850.

Also ich bin von GTX460 auf Gigabyte 7870 OC vor etwa 3 Wochen gewechselt und die Leistungssteigerung ist spürbar. Vor Ultra Einstellungen muss man sich außer Crysis 3 natürlich nicht mehr fernhalten.
Die 8000er gibt es schon, jedoch sind das nur die OEM Versionen der 7000er Karten und laut AMD Roadmap wird frühestens Q4/2013 oder Q1/2014 was Neues an Grafikkarten kommen.
Also ich würde sie nehmen :)

Quelle: https://www.computerbase.de/news/gr...ei-neuer-grafikkartenserie-sea-islands.39234/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du derzeit noch mit deiner jetztigen Karte klar kommst, dann warte noch. Auch wenn du es nicht mehr bis zur nächsten Generation schaffen solltest, ist warten nicht verkehrt, da sich die Preise durch aus noch weiter nach unten entwickeln können.

Mfg Kae

Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel in der gewählten Region.
Bitte benützen Sie die EU-Übersicht.
Vermutlich ist es nicht genau die, aber eine ASUS DC2 7870 Ghz für 190 würde ich auch nehmen.
Wäre dann wohl eher eine von denen: KLICK

Mfg Kae

Da ich net genau weiß, wohin mit der Info, schmeiß ich das einfach mal in den Beitrag hier:

ASUS RADEON HD 7970 für 311 € bei notebooksbilliger, sieht mir ganz nach nem guten Schnapperl aus.

e: Angebot wurde entfernt, schade

Zuletzt bearbeitet:
Habe das System in meiner Signatur. Allerdings hätte ich jetzt gerne HDMI für einen neuen Fernseher. Was für eine Graka könnt ihr mir empfehlen, die ein wenig schneller als die 8800GT ist und HDMI hat?
Kann auch gebraucht sein, aber ich müsste wissen nach was ich suchen sollte. Eine leise oder gar passive wäre auch schön. Hätte gedacht höchstens 100€ eher weniger.

Zurück
Oben