Ich seh schon... der nächste, der nicht dabei war aber drüber redet.Woods schrieb:Wieso nicht? Wenn ich einem Haufen Jungs Gewehre in die Hand gebe, kann ich sie drillen? Wenn ich dem gleichen Haufen aber Schaufeln gebe, kann ich sie nicht drillen? Das erschließt sich mir nicht.
Als Soldat bist du zwar angeblich "Bürger in Uniform", aber die tatsächlichen Verhältnisse sehen ganz anders aus. Wenn ein Befehl kommt, dann wird er ausgeführt. Ausnahmen sind Befehle, die gegen Völkerrechts-Konventionen verstoßen oder keinem dienstlichen Zweck dienen. Hauptmann befielt: Putz den Tonner... Funker putzt. den Tonner. Hauptmann befiehlt: Putz meinen Privatwagen... Funker sagt nö.
Die verfassungsmäßigen Rechte eines Soldaten werden radikal eingeschränkt, wenn es die Situation erfordert. Das kannst du mit nem THW-Mitarbeiter nicht machen. Sagt schon der Name: Mitarbeiter. Ein Soldat darf nicht streiken. Ein Soldat hat nicht zu murren, wenn etwas sinnlos erscheint. Ein Soldat hat zu funktionieren.
Und dann ist da noch die Sache mit der Gruppendynamik. Du kannst Zivilisten niemals so drillen wie Soldaten, einfach weil du das Prinzip der Zug-Keile in einer zivilen Einrichtung nicht hast. Oh, Zug-Keile ist illegal... und? Sie wird praktiziert. Gruppenbestrafung ist illegal, aber sind 30 Minuten früheres Wecken und 5km Marsch extra denn Gruppenbestrafung für Verfehlungen von Individuen? Oder ist es einfach eine Verbesserung des Trainingsstandes des gesamten Zugs?
Been there, done that, got the f*cking t-shirt.
Eben. Wir können nicht alles allein, aber wir MÜSSEN das ja auch nicht. Wir sind Teil eines Bündnisses, und in diesem Bündnis spielen wir eine nicht unerhebliche Rolle.Lars_SHG schrieb:Ich würde die stärke unserer Bundeswehr eher bei taktischen Angriffen sehen - auf hoher See sind unsere U-Boote (Dolphin) recht gut aufgestellt und die Crew scheint kompetent!
Die Panzerhaubitze 2000 ist (obwohl sie auf Win2k läuft *g*) das mit Abstand beste Artillerie-System. Die Amis hatten mit ihrer NLoS-Cannon was ähnlich leistungsstarkes in Entwicklung, haben es aber eingestampft. Statt dessen gurken die immer noch mit ihrer M109 Paladin rum, die noch aus dem Vietnamkrieg stammt.
Der Leo2 ist einer der besten Panzer weltweit. Der hält problemlos mit einem Abrams Schritt, genauso wie mit einem T80/T90 oder Type 99. Tatsächlich ist der Dieselmotor sogar besser als die Turbine des Abrams, die regelmäßig grundsaniert werden muss. In einen Leo2-Motor kannst du, überspitzt, alles kippen, solange die eine Hälfte Diesel und die andere brennbar&flüssig ist...
Die Fregatten der Sachsen-Klasse müssen sich ebenfalls im internationalen Vergleich nicht verstecken.
Der ist eine zahnlose Interessenvertretung, über die man sich problemlos hinwegsetzen kann. Solange alles gemütlich läuft wird den Wünschen des Verbandes gern entsprochen. Wenn es hingegen hart auf hart kommt, dann fliegt der Kram aus dem nächsten Bunkertor.Woods schrieb:Auch die Bundeswehr hat den Bundeswehrverband.
Bei aller Elektronik, und bei allen Einzeltäter-Aktionen... Du brauchst immer noch gut ausgebildetes Personal, das die Elektronik bedient. Du brauchst erfahrene Offiziere, die einen Überblick über die Gesamtlage haben. Und gegen die Einzeltäter brauchst du eben am Ende DOCH Schütze Arsch im Dritten Glied mit nem G36, der dem Attentäter ein paar Freunde Kaliber 5.56 als Empfangskommitee schickt.Twostone schrieb:Die Bundeswehr ist nicht da, um Krieg zu führen. Im Zeitalter der Massenvernichtungswaffen und der elektronischen bzw. automatisierten Kriegsführung sind Armeen sowieso eher hinfällig geworden zur Kriegsführung.
Eben. Was nutzt dir ein Drohnen-Fliegerhorst, wenn rund herum keiner steht, der einen wütenden Mob mit Mistgabeln aufhalten kann?Und das Drohpotential muß ja auch noch bewacht werden. Wenn nur der "Gegner" einen roten Knopf hat, braucht er diesen nicht einmal zu nutzen, und man hat trotzdem "verloren".
Und hier kann man endgültig nicht auf den klassischen Infantristen verzichten.Sandsäcke stapeln, Deiche befestigen, Gefahrengebiete sichern, Lebensmittel verteilen, Verletzte bergen, DAS sind die Herausforderungen, die eine "moderne" Armee bewältigen muß. Länder werden mit Rhetorik, Technik und Geld verteidigt, Minen auf einem Kinderspielplatz graben sich jedoch nicht selbst aus, Sandsäcke stapeln sich nicht von alleine und einen unbändigen Mob kann man nicht mit leeren Worten zurückhalten.
Kleines Beispiel, bei dem sich Deutschland sehr wohl einmischen müsste: Auf Réunion wollen radikal-muslimische Aufständige die Kontrolle übernehmen. Da Réunion ein Übersee-Département unseres Partners Frankreich ist können wir hier durchaus mit tätig werden. Wer soll die Zivilbevölkerung vor mit AK47 und RPG-7 bewaffneten Aufständigen beschützen? Doch am Ende der Infantrist mit dem G36, FAMAS,... Da schließt die mobile Infanterie in ihren leichten Panzerfahrzeugen genauso ein wie Transport/Kampfhubschrauber (z.B. Hueys, die BW hat ein Paar)
Die Bundeswehr ist Teil der NATO. Als solcher muss sie funktionieren und darf vor allem nicht technisch und strukturell missraten sein.sanni74 schrieb:Im Ernstfall kann die Bundeswehr eh nicht viel dagegen halten. Da siehts via US-Nato dann ganz anders aus.
Traurig, dass im 21. Jahrhundert noch dermaßen gerüstet/bewaffnet wird.
Sprachs, und schaltete die Tagesschau aus. Blöde Ukraine. Blödes Syrien. Blöder Arabischer Frühling.Krieg sollte spätestens nach den Weltkriegen incl. der Atombombenabwürfe, Giftgas, biologischen Kampfmitteln usw. (und das ist ja nur die "alte" Technik) jegliche Legitimation verloren haben.