News Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?

@Vitche, in den beiden ersten Abstimmung, fehlt:
Highlights und Enttäuschung, nichts. Alles war langweilig.

CES = FAIL.
 
Papabär schrieb:
Meines wissens gab es vorher auch keine Gerüchte dazu.
Doch, die gab es, bei MLID bspw., Mitte Juni 2022 schon ;):



Ansonsten mein Fazit zur CES eher ein ernuechterndes, es gab zu wenig neues bzgl. FALD Monitoren (nur OLED Einbrenn-Monitore) von den Herstellern.

Intel hat leider kaum etwas gezeigt (ja, auch keinen R8 13900KS, aber macht dieser wirklich Sinn und dann regen sich einige hier sowieso nur wieder gekuenstelt und nicht ernst zu nehmend ueber den Verbrauch dieser KS CPUs auf), auch wenn natuerlich neue Geruechte bzgl. der Arc Grafikkarten (Roadmap) kursieren:

[IMG]https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2023/01/Intel-Arc-Alchemist-Arc-Battlemage-Discrete-Graphics-Card-GPU-Roadmap-Leak-_2-728x366.png.webp[/IMG]

Gut, man muss nicht gleich auf RedGamingTechs Hype Train springen und sollte mit den Erwartungen lieber auf dem Boden bleiben ;).
Mehr als Gaming-GPU-Mittelklasse braucht es bei Intel auch erst einmal nicht wirklich und ich hoffe, da wird man sich nach und nach etablieren koennen, auch wenn das nicht einfach werden duerfte.

Highlights waren wie erwartet die Phoenix APUs von AMD, die aber vermutlich nur schwer erhaeltlich sein werden in Ultrabooks und dann ist die Frage wann und was die Geraete (ohne zusaetzliche dGPUs, denn das macht wenig Sinn) denn dann kosten sollen?

Tja, AMD kocht aber auch nur mit Wasser und die X3D Prozessoren sind zwar ganz nett, aber Bedarf habe ich da keinen (fuer etliche Jahre wird mir meine Alder Lake CPU reichen), eher wird es wieder eine AMD APU (mit meiner Renoir U-APU mit 8-Kernen bin ich immer noch ziemlich gluecklich) in einem neuen Ultrabook oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo One schrieb:
Weil es nur die AMD Karten betrifft und daher kommt es auf sie zurück egal welcher Zulieferer hier Scheisse gebaut hat, auf der Karte steht AMD und nicht Zulieferer XYZ hat hier befüllt.
Das steht auch nicht zur Debatte. Du schreibst aber "Fange ich echt an, mir Gedanken zu machen. Was läuft bei euch falsch AMD ? Druck die Neuentwicklungen auf den Markt zu schmeissen ?"
Nochmals meine Frage: Was hat das mit AMD zu tun? Die Karten, die ausreichend Flüssigkeit drin haben - wie geplant - laufen doch wie sie sollen. Wenn der Hersteller der Kühler hier Mist baut, hat das nichts mit mangelder Planung, Konstuktion usw. zu tun. Das könnte einer anderen Firma genauso passieren. Wenn, dann kann man AMD vorwerfen nicht jede Karte vor dem Verkauf durchgecheckt zu haben bzw. noch davor die Kühleinheiten an sich.

Jojo One schrieb:
dass AMD IMMER wenn es etwas komplett neues gibt, am Anfang verkackt.
Vllt. ist das das Los, wenn der Innovationsdruck größer ist, man nicht das Polster für ein völlig vermurkstes Produkt usw. hat. Intel kann da ganz anders agieren.

Vllt. wäre AMD bankrott gewesen, wenn sie den ersten Ryzen 6 Mon. später hätten erscheinen lassen. Das ist natürlich reine Spekulation.

Und ich denke der nur-auf-einem-CCX-3D-Cache wird seinen Grund haben. Technisch oder wirdschaftlich oder beides. Auch wenn ich selbst es natürlich auch besser finden würde es wären 128MB verteilt zu gleichen Bedingungen.
 
MajorCapo schrieb:
Ich hätte mir einen LG Oled C3 in 32“ gewünscht, leider wird es erneut mit 42“ losgehen.
Die neue C3 Serie kann man sowieso rauchen. Allem Anschein nach bekommen nur die G3 Modelle das verbesserte neue Display spendiert.
Zudem weiss ich nicht ob der Markt noch kleinere OLED TVs vertragen würde. Die Preisspanne im unteren Bereich ist schon schmal.

Stattdessen wäre es mal so langsam Zeit für 4K 32" 240Hz Displays. Die können dann wieder preislich anziehen, weil Gaming.

t3chn0 schrieb:
Mit Gsync Ultimate komplett flüssig, mit Adaptive Sync, Gsync kompatible und Freesync einfach ruckelig.
Dieses Problem würde mich dann bei den kommenden 27" QHD OLED auch interessieren. G-Sync ist der wichtigste Grund warum ich lange einen PG279Q hatte und nun einen AW2721D habe. It just works.

P.S. grösste Enttäuschung nebst der 4070 Ti war für mich die erneute Verschiebdung der Noctua Produktpalette :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich fand die CES insgesamt dieses Jahr nicht wahnsinnig spannend. Highlight sind auch bei mir die Ryzen 7000 X3D, aber große Überraschungen gab es da auch nicht. Enttäuscht bin ich, dass man gar nichts zu den Mittelklasse Radeon 7000 für den Desktop gehört hat. Zen 4 Mobile ist wohl ganz nett, für mich aktuell aber nicht relevant.

Intel verbuche ich dieses Jahr unter "ferner liefen", ein einziges Schnarchfest. Und Nvidia hat es mit der 4070 Ti geschafft, bei mir nochmals weiter im Ansehen zu sinken, dabei mag ich die Firma ohnehin schon nicht.
OLED Monitore sind ganz nett, aber solange es die nicht in bezahlbar gibt ist das nichts für mich. Ich hätte vermutlich auch krasse Burn-In Probleme, da bei mir 90% der Zeit nur ein Browser offen ist. Alle anderen Vorstellungen sind komplett an mir vorbei gegangen.
 
Eher durchwachsene CES. Alles noch etwas im C-Schlafmodus.
Kein echtes highlight und/oder schon vorher bekannt.
 
OZZHI schrieb:
Stattdessen wäre es mal so langsam Zeit für 4K 32" 240Hz Displays. Die können dann wieder preislich anziehen, weil Gaming.
Echt? Also den Wunsch habe ich - selbst in Foren wie diesen hier - bislang noch gar nicht gehört. Auch wenn Hz nicht gleich FPS ist, brauchst du ja trotzdem eine Graka, die das Ganze halbwegs sinnvoll befeuern kann
 
@shaboo
Ja gut 240 Hz ist wohl eher ein persönlicher Wunsch. Aber 4K 32“ OLED >120Hz ist schon gängiger Wunsch.
 
Zurück
Oben