Papabär schrieb:
Meines wissens gab es vorher auch keine Gerüchte dazu.
Doch, die gab es, bei MLID bspw., Mitte Juni 2022 schon
:
Ansonsten mein Fazit zur CES eher ein ernuechterndes, es gab zu wenig neues bzgl. FALD Monitoren (nur OLED Einbrenn-Monitore) von den Herstellern.
Intel hat leider kaum etwas gezeigt (ja, auch keinen R8 13900KS, aber macht dieser wirklich Sinn und dann regen sich einige hier sowieso nur wieder gekuenstelt und nicht ernst zu nehmend ueber den Verbrauch dieser KS CPUs auf), auch wenn
natuerlich neue Geruechte bzgl. der Arc Grafikkarten (Roadmap) kursieren:
[IMG]https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2023/01/Intel-Arc-Alchemist-Arc-Battlemage-Discrete-Graphics-Card-GPU-Roadmap-Leak-_2-728x366.png.webp[/IMG]
Gut, man muss nicht gleich auf RedGamingTechs Hype Train springen und sollte mit den Erwartungen lieber auf dem Boden bleiben
.
Mehr als Gaming-GPU-Mittelklasse braucht es bei Intel auch erst einmal nicht wirklich und ich hoffe, da wird man sich nach und nach etablieren koennen, auch wenn das nicht einfach werden duerfte.
Highlights waren wie erwartet die Phoenix APUs von AMD, die aber vermutlich nur schwer erhaeltlich sein werden in Ultrabooks und dann ist die Frage wann und was die Geraete (ohne zusaetzliche dGPUs, denn das macht wenig Sinn) denn dann kosten sollen?
Tja, AMD kocht aber auch nur mit Wasser und die X3D Prozessoren sind zwar ganz nett, aber Bedarf habe ich da keinen (fuer etliche Jahre wird mir meine Alder Lake CPU reichen), eher wird es wieder eine AMD APU (mit meiner Renoir U-APU mit 8-Kernen bin ich immer noch ziemlich gluecklich) in einem neuen Ultrabook oder so.