Die CPU Situation - ich bin raus

byJona

Ensign
Hey.
Da meine wundervolle RX 580 Strix wohl doch ziemlich stark von meinem nicht mehr so aktuellem FX 8350 zurückgehalten wird, muss langsam etwas neues her. Doch was?
das eigentliche Budget war für 250€ gesetzt, damit komme ich aber nicht weit, deshalb erweitere ich 400€ für alles zusammen, also CPU, Mainboard, RAM

Ohne Beratung hätte ich den Ryzen 5 1600x gekauft mit 8 gb RAM und nem billigen mobo.
Aber lohnt es sich gerade überhaupt zu kaufen? Ich habe die CPUs nicht mehr so mitverfolgt.
Ich weiß auf jeden Fall das Threadripper und i9s geplant sind.

Würdet ihr warten oder jetzt kaufen?
Und wenn ihr kaufen würdet, was?

Kaufen.

i5 1600X

3200er RAM CL 14 - 8 oder 16 GB

AB350er Board

CPU Kühler.

Wie hoch ist der FX übertaktet auf welchem Mainboard?

Mit 400€ wirst du weder Threadripper noch einen i9 bekommen, geschweige denn Board, RAM, etc. D.h. diese CPUs sind für dich völlig und total uninteressant. Mit dem Budget bekommst du nicht mal heute das obere Ende der Consumerhardware, sondern Mittelklasse i5/R5.
8GB sind etwas wenig, kann man aber später aufrüsten wenn man heute 1x8GB kauft.

Kaufen heute bei ca. diesem Budget: R5 1600, Asus B350 Prime, 16GB DDR4-3200, guten Kühler (kein HDT, 120mm Lüfter mind, mind 6 Heatpipes so als Anhaltspunkt).

Hey, Danke. Ich glaube ich kaufe wieder AMD
Zu der Frage mit meinem FX, er ist wassergekühlt auf 4,5 und wird auch nicht über 50 grad warm.
Ich komme aber nicht weiter mit dem Übertakten wegen meinem 970 Gaming motherboard. Das nächste Stabile wäre 4,7 mit 1.5Volt aber das schaft selbst die Wakü nicht von den Temperaturen her. Außerdem werden die 200mhz jetzt auch nicht meine FPS von 35 auf 60 bringen :D

edit:
Natürlich bekomme ich für 400€ Kein i9
War nur eine Anmerkung, das ja in nächster Zeit noch viel neues kommt

Zuletzt bearbeitet:
aber wie kommst drauf das deine cpu limitiert.
hab die gleiche cpu hier ohne oc mit ner 1070.
und da ist überall die fps höher,als auf nem i5 6600k rechner mit ner rx 480.

raceroomplayer schrieb:
aber wie kommst drauf das deine cpu limitiert.
hab die gleiche cpu hier ohne oc mit ner 1070.
und da ist überall die fps höher,als auf nem i5 6600k rechner mit ner rx 480.

Es ist irgendwie bisschen kompliziert....
beispiel Watch Dogs 2
Ich mache die Auflösung auf 480p und low und habe genau die selben 40 FPS wie in 1080p

Ich würde mal einen offenen Aufbau testen und einen Ventilator auf die SpaWas blasen lassen und dann schauen, ob der FX immer noch limitiert.

Eine Wakü und ein FX auf einem MSI oder Asrock mit 970 Chipsatz sind die häufigsten Gründe für throtteling.
Ob die CPU ausreichend gekühlt wird steht dabei gar nicht zur Debatte.

Habe ich auch gemerkt. Darum muss ich auch mein Gehäuse offen lassen :D
Aber er throtteled nicht! Die Spawas gehen auch nicht über 85 grad, also alles gut.

Ich habe sowieso immer viel zu viel angst um meine Spawas, da mir mal welche explodiert sind, welche den CPU mit in den Tod gerissen haben

Hi,

beim AMD Ryzen 5 1600 ohne "X" ist doch ein Boxed Kühler dabei.
Da könnte man sich den Ben Nevis doch fast sparen.

Nimm lieber den 1600 ohne X. Da hast du noch ein paar Euro gespart und ein Kühler ist auch dabei. Mit dem kannst du auch ohne weiteres auf das Niveau eines 1600X übertakten.

Na gut, dann lohnt natürlich eventuell auch eine Neuanschaffung :)

Momentan sind die 1600 und 1600x teilweise nur 35€ voneinander entfernt, daher würde ich gleich den 1600X nehmen.

Bei den B350 MB bitte vorher gut einlesen, die haben teilweise Probleme bei stärkerem OC.

Ich nehme definitiv den 1600x, da sowieso AIO wakü vorhanden .

Nein. Aber ein Bracket würde nicht mehr als 10€ kosten.

btw ist das normal das man noch draufzahlen muss für ein neues CPU Bracket? Ich habe gehört das man es bei anderen Firmen kostenlos bekommt, soll ich mal bei denen nachfragen?

Grade weil eine Wakü vorhanden ist, einen 1600 nehmen. Wieso sollte man mehr für die paar MHz zahlen wenn man sowieso höher übertaktet?-
Wenn man nur 8GB RAM kaufen will, sollte man das bei der CPU gesparte Geld hier anlegen weil 16GB sind schon notwendig bei einem neuen System.

Weil die Ausbeute aus den Wafern bei AMD noch nicht besonders hoch sein dürfte und es keineswegs garantiert ist, dass man einen 1600er so gut übertakten kann wie einen 1600x.

Wenn die Produktion erstmal verfeinert wurde wird es auch 1600'er geben, die eigentlich 1600x werden sollten, um die Nachfrage zu befriedigen, aber derzeit sicher nicht.

Hallo

Threadripper wird nur eine HEDT-Variante vom Ryzen sein. Insofern kannst du mit einem Ryzen-Prozessor derzeit überhaupt nichts falsch machen. Mit einem Ryzen 5 1600X oder einem Ryzen 5 1600 bist du allemal gut dabei. Auf den Ryzen Threadripper kannst du bedenkenlos verzichten. Die Anschaffungskosten sowie der Stromverbrauch im Betrieb sind einfach zu hoch für jeden Normaluser. Na gut, wenn der FX-8350 hoxh genug übetaktet wird, wird er sicherlich ebenfalls 180 Watt aus der Steckdose ziehen können. ;-)

HDET (High-End Desptop)-Plattform

Dazu ein passendes Mainboard und du wirst auf jeden Fall glücklich sein. Eins mit einem B350 Chipsatz soll es wohl schon werden...

byJona schrieb:
Hey.
Da meine wundervolle RX 580 Strix wohl doch ziemlich stark von meinem nicht mehr so aktuellem FX 8350 zurückgehalten wird, muss langsam etwas neues her. Doch was?
das eigentliche Budget war für 250€ gesetzt, damit komme ich aber nicht weit, deshalb erweitere ich 400€ für alles zusammen, also CPU, Mainboard, RAM

Ohne Beratung hätte ich den Ryzen 5 1600x gekauft mit 8 gb RAM und nem billigen mobo.
Aber lohnt es sich gerade überhaupt zu kaufen? Ich habe die CPUs nicht mehr so mitverfolgt.
Ich weiß auf jeden Fall das Threadripper und i9s geplant sind.

Würdet ihr warten oder jetzt kaufen?
Und wenn ihr kaufen würdet, was?

Mein Tip! An deiner Stelle würde ich noch deine Mittelklassen Graka RX 580 raushauen und ne High End 1070 rein hauen. Somal durch das "Mining" die RX 480/580 in Ebay an bösen Wert gewwonnen haben. Ich hab gestern meine 1 Jahr alte Sapphire RX480 Nitro+ OC nach 2 Std. für 400 verkauft, die wenn nur noch 200 wert überhaupt hatte. So lege ich nun paar Euro drauf und knall mir ne ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING rein.
Und kauf Dir den Ryzen 1700, der neue Sockel AM4 ist zukunftsicher..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben