Die Eierlegende Wollmilchsau? - Notebook gesucht

LuckyKvD

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es ist ein Mischbetrieb - Mobil sowie auch Stationär - Ich möchte einen Stift benutzen können - Tabletfaktor wäre okay - muss aber nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft, The Witcher, God of War, Skyrim, Forza Motorsport, Red Dead Redemption II - ich möchte mind. in mittlerer Qualität spielen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein bisschen Fotobearbeitung - nicht spezielles. Ich nutze eher Office.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 - 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 Home oder Pro - soll installiert sein. (Wobei wenn jemand hier ist, der sich mit Tuxedo ausgekennt - und wie man damit auch spielt - würde ich es gerne wissen) :-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Hochwertige Verarbeitung wäre mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Am liebsten einen 2 TB Platte (mind. 1 TB) Hauptspeicher 32 GB denke ist sinnvoll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Kein Gebrauchkauf - Preis bis max. € 2.500

Sorry, das lag wohl an der Vorgabe. 16" ist auch okay, aber nicht präferiert.

Asus tuf gaming 14" a14 mit amd hx 370

Mit stift lenovo yoga pro, aber weniger leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
+1 solides Notebook mit neuer APU

Und zusätzlich ein zeichen tablet/display kaufen! Wenn du nicht mobile den Stift nutzen willst!

Ein richtiges gaming notebook mit dgpu wird die Akku Laufzeit wahrscheinlich nicht schaffen, deswegen eins mit starker APU
Ich denke selbst eine 780M dürfte deine Spiele schaffen. Der von @Piak vorgeschlagene HX 370 legt noch ordentlich was drauf.

Hast du einen Monitor oder nutzt du dann nur das notebook? Eventuell wäre es auch sinnvoll Gaming und notebook zu trennen! Mini PC usw.
Dein budget lässt im Grunde alles zu, aber die Eierlegende Wollmilchsau ist wahrscheinlich nicht dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyKvD
guckst du hier: HP Omen Transcend 14

I9 185H Ultra ( 22 Threads )
32 GB DDR 5 7467 MHz
2 TB SSD
NVIDIA RTX 4070 ( 125 Watt + 20 Watt over)

Alternativ: Acer Nitro AN16

Lyzeen 9 8945 HS
2x 16 GB DD% 5600 ( erweiterbar )
1 TB SSD ( erweiterbar weitere slot verfügbar )
RTX 4070 140 Watt voll ausbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD Strix Halo basiertes Gerät wenn verfügbar, glaube in ~3 Wochen wollten die da was dazuraushauen?!

• Gefällt mir
@Nitschi66 Ich habe keine Kristallkugel, aber so lange wird das auch nicht mehr dauern. Wenn es genau das ist, was der Threadersteller haben möchte, dann kann er wohl auch noch 1 oder 2 Monate warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyKvD und clmns
Ich habe inzwischen durchaus zwei im Auge, dass eine ist das Rog Flow Z13 (das scheint ja wirklich cool zu sein) und alternativ das neue Asus Zenbook Duo (2025) - allerdings kann ich da nicht so richtig einschätzen ob spielen wenigsten einigermaßen Spass macht. Aber das arbeiten mit dem Ding dürfte cool sein. Das HP Omen erscheint mir auch spannend - muss mal schauen. Bisher habe ich übrigens ein Surface Pro 8 (spielen kannste vergessen, ansonsten schönes Teil). Was haltet Ihr von Asus insgesamt die habe ja auch ähnlich wie das HP Omen 14" die auch zum spielen geeignet sind im Angebot? Ach ja und wer kann mir seine Meinung zum Asus Zenbook Duo nennen und mir mal sagen - was ich beim spielen so erwarten kann - bei Youtube gibt es noch nicht soviel......

@Nochneuhier richtööög, und fps-technisch ist natürlich auch die Leistung relevant die in Form von Bildern auf dem Bildschrim landet, und nicht nur in Form von Wärme verpufft. Da dürfte die kommende APU ganz schick werden.

Ich würde ein Dell-/HP-/Lenovo-Convertible in den Raum stellen und zum Spielen dann GeforceNow oder einen Stream vom eigenen Desktop in Betracht ziehen.

Ich hatte testweise mal ein Asus ROG Zephyrus G14 als ultrakompakte Gaminglösung hier und war zum einen von der Lautstärke der Lüfter entsetzt und zum anderen hat es sich im Clamshell-Mode bei Anno 1800 in WQHD auf Maxsettings nach kaum fünf Minuten wegen Überhitzung abgeschaltet. (Dass das Gerät damit überfordert würde war mir klar, ich hatte aber auf Throttling anstatt einer Düsenjetstartsimulation mit anschließendem Shutdown gehofft.)

MeisterOek schrieb:
So etwas könnte wohl die einzig halbwegs taugliche Lösung sein, die den oben genannten Anforderungen entspricht wenn einem die Eckwerte nicht stören:
  • kleine Displaygröße
  • Hochglanzdisplay
  • iGPU

Ich hatte vor Jahren mal ein Notebook mit 14" Hochglanzdisplay ...
Zum häufigeren Spielen war mir das eindeutig zu klein und die Spiegelwirkung des Displays hat mich ständig gestört. Vor allem bei MMOs und anderen 3D Spielen fehlte mir bei dem kleinen Display die Übersicht.

Das muss ja nicht jeder so sehen und manche stehen wohl auch voll darauf sich selbst und die Umgebung im Display zu spiegeln ;-)

Ich habe gerade jetzt ein Asus S14 mit einer Lunar Lake CPU und OLED-Display und dieses kommt mit "Hochglanzdisplay" und ich finde es super. Ich bin eher jemand, der die matte Beschichtung nicht mag :D Habe mich auch sehr gefreut, als die ersten QD-OLED Monitore kamen, da diese keine matte Beschichtung hatten.
Ich zocke auf dem S14 natürlich auch und es ist alles super. Ich würde das Display nicht in ein mattes tauschen wollen. Ist wohl wirklich Geschmackssache, draußen im freien würde ich es aber ohnehin nicht nutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben