Die eigene Cloud

Robbie

Lt. Commander
Heute frage ich die Profis mal wieder um Rat. :)

Ich möchte mir eine eigene Cloud einrichten, kenne mich hierbei aber gar nicht aus.
Wir haben hier 2 normale PC's mit Win7. Zudem habe ich vom Geschäft ein neues MacBook Pro und noch ein iPad. Anfangs wollte ich eigentlich ne TimeCapsule kaufen (die hätte ich über das Geschäft sehr günstig bekommen ;) ). So wie ich aber gelesen hab kann man hierbei nur über Umwege und Tricks von außen auf die Daten zugreifen.

Die Cloud soll vorwiegend für mein Fernstudium (Masterarbeit, Skripte etc.) und für Filme, Bilder und Musik herhalten. Sprich ich will die Daten da ablegen und von überall auf der Welt drauf zugreifen können. Am besten wäre es dann eben auch, wenn ich das Zeug direkt von der Cloud abspielen (Musik & Filme) könnte. Gleichzeitig sollten hierüber die Datensicherungen von MacBook (wegen der Timemachine hätte mich eben auch die TimeCapsule interessiert) und den PC laufen. Sprich es müsste auch über das MacBook einrichtbar sein.

Speicherplatzmäßig hatte ich so an ca. 2-3 TB gedacht, da ich nicht all zu viele Filme, Bilder und Musik (zusammen ca. 500GB) habe. Speicherplatz kann man ja aber nie genug haben. :)

Preislich bin ich da noch relativ flexibel. Es muss jetzt aber kein Ultrahighend sein. Ich habe mal bis max. 350/400 Euro veranschlagt.

Ich habe zuerst an die WD my Cloud ( http://www.amazon.de/gp/product/B00FOKN7B0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers ) gedacht. Für mich als Laien wäre eine einfache Bedienung wichtig. :)

Gibts evtl. schöne weitere Vorschläge? Ich bin für alle Gedankengänge offen (sofern sie innerhalb des Budgets sind).

Falls ich noch was vergessen habe und Fragen auftauchen beantworte ich die natürlich. :D

Du solltest vielleicht noch etwas bedenken:

Die Datensicherheit!

Bei dem von dir vermeintlich gewählten Model der WD-Platte solltest Du folgendes Bedenken:

Und was, wenn dort die Platte den Geist aufgibt...???

Daher würde ich schon, auch mit Blick auf die wichtigen Dokumente, mindestens eine gespiegelte Lösung bevorzugen, also mindestens ein Gerät mit 2 Platten! Oder aber 2 getrennte Geräte (jetzt werden sicher die Experten hier wieder lachen...), eines als Produktivsystem und eines, auf dem wöchentlich ne Datensicherung stattfinden kann und die dann außer Haus gelagert wird; Stichwort Diebstahl, Feuer, Wasser.

Das habe ich mir schon auch überlegt ja. Wäre ziemlich blöd, wenn die Masterarbeit oder die Skripte weg sind... Wobei die Daten auch noch auf nenn USB-Stick passen würden. :D Aber gerade die Musiksammlung hat ja schon auch nenn bissl n Wert. Den würde ich ungern verlieren. Ich steh auch einem NAS (das später erweitert werden kann) offen gegenüber solange es meinen Einsatzzweck (der jetzt ja ned so speziell ist) erfüllt und sich einfach bedienen lässt. :)

Also so was in die Richtung (wobei der ja echt ziemlich klein ist ^^ )
http://www.amazon.de/Synology-DS214...qid=1394274160&sr=1-6&keywords=Cloud+Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Internetleitung dürfte das Streamen von Musik oder gar Videos völlig unmöglich sein wenn du deine Cloud im eigenen Haus hosten möchtest. Mit DSL 6/16k wird es bei Fotos mit 1-2 MB schon zur Geduldsprobe. Für Dokumente und Kontakte hingegen auf jeden Fall brauchbar.
Für den rein internen Gebrauch kommt es natürlich auf deinen Router bzw. dein Netwerk an. 1-2 TB über 54Mbit WLAN zieht sich womöglich einige Stunden bis Tage, d.h. gerade beim erstmaligen Befüllen der Cloud Geduld mitbringen.

Als Gerät würde ich dir was aus der Synology DS214 Reihe ans Herz legen. Das se Modell kostet z.B. 130 Euro und erfüllt seinen Zweck. Dazu kommen dann 2 Festplatten, die sich spiegeln. Wenn du also 2TB willst, dann brauchst du 2x2TB. Stromkosten von dem Ding dürften im Jahr weit unter 50 Euro liegen wenn nicht gerade durchgehend darauf zugegriffen wird. Am besten einlesen, ggf. was der Unterschied bei den DS214 Modellen ist und v.a. was Synology alles kann. Das ist weitaus besser als so halbherzige untaugliche Lösungen wie die von WD.

Eine andere Möglichkeit, die dir das Streamen ermöglicht, wäre halt eine eigene Cloud online einrichten. Kostet natürlich weitaus mehr und gibt verschiedene Möglichkeiten, die ihre Vor- und Nachteile haben. Dazu kann man z.B. eine Owncloud mieten wobei das mit 2-3TB teuer wird oder einen Server mieten und dort alles selbst einrichten was wenn man es kann sicherer für die Daten sein dürfte als Mietlösungen - aber auch teuer bei dem Speicherplatz.

PS: Wie schon geschrieben sind unterschiedliche Standorte/Lösungen für Daten nie verkehrt. Aber manche Daten sind auch unsensibel, d.h. meine Fotos muss nicht jeder sehen aber selbst wenn jetzt Familien-Weihnachtsfotos mal öffentlich wären kann ich damit leben. So habe ich meine komplette Musiksammlung bei Google Play Music hochgeladen, hab sie auf dem PC und natürlich alles auf externer Festplatte. Dasselbe gilt für meine Fotos, die liegen alle im Netz, teils öffentlich, auf dem PC und auf externer Festplatte. Dokumente hingegen wie Arztbriefe, Rechnungen und dergleichen sind nicht im Netz gespeichert. Meine Musiksammlung ist so am unumständlichsten überall benutzbar für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Streamen von Musik und Videos ist jetzt auch ned ganz so wichtig. :D Das MBp hat ne 500GB SSD drin, mein PC hier hat um die 6TB Platz etc. die wichtigste Musik könnte ich dann immer auch auf den Geräten haben und nur zur Sicherheit auf der Cloud abspeichern. In der Tat sollte die Cloud wirklich mehr für PDF-Dateien, Word-Dokumente usw. herhalten. :D Die Bilder zu streamen wäre aber schon auch ganz schön. :D

Das erste Befüllen der Cloud würde ich vilt. starten, wenn ich beim Arbeiten bin. :D Da kann das dann wegen mir schon länger dauern. :D Damit habe ich absolut kein Problem. :D

Ok, dann schau ich mir die Modelle von Synology mal näher an. Das hört sich in jedem Fall mal sehr interessant an. :)

Gut, wie gesagt, nachdem das Streamen von Musik und Filmen ned so wichtig ist (wir hier auf dem Land müssen eh schon ziemlich viel Geduld mitbringen), wäre ne Online-Cloud nicht so das Wahre. Die Masterarbeit usw. könnte ich ja zusätzlich noch in ner DropBox ablegen. Die ist mir nämlich tatsächlich ziemlich wichtig. :D Ich wills jetzt eben aber auch mit den Kosten ned großartig übertreiben. ^^ Wichtig ist mir halt echt, dass ich im Auslandssemester oder sonst wo immer auch schön auf die Dateien daheim zugreifen kann und ich quasi immer "alles" bei mir habe.

Die unterschiedlichen Systeme (iOS und Windows) stellen für n NAS etc. kein Problem dar was Datensicherung etc. anbelangt?

Und schon mal über ein Webangebot nachgedacht? Bei Strato oder anderen Anbieter gibt es für 6-10 Euro monatlich in der Regel um die 100GB Online Speicher.

Gerade wenn du vom Land kommst, wird dein Upload alles andere als schnell sein, und wenn dein Server bei dir daheim steht, wird die Limitierung immer bei deinem Upload liegen, vermutlich wird der bei 1mbits liegen als umgerechnet ca. 120kilobyte.

Nein, über die Webangebote habe ich mich ehrlich noch nicht informiert. ;) Offensichtlich sollte ich das auch mal tun, weil es hier wohl ziemlich brauchbare Lösungen gibt. :)

Nein, mein Upload ist in der Tat alles andere als wirklich schnell. :D Da muss ich Dir Recht geben.

Was mich auch noch beschäftigt ist das Thema Stromausfall. Wenn ich einen NAS oder ähnliches daheim hätte, sollte ich vermutlich auch dafür Sorge tragen, dass zumindest noch genügend Saft zur Verfügung steht um den NAS richtig auszuschalten?

Um auf deine letzte Frage einzugehen. Dafür wäre eine Usv wünschenswert. Aber ob sich das lohnt? Ich hab seit über einem Jahr eine DS 413j und da ist leider schon öfter mal der Strom weg gewesen... Sobald er aber wieder da ist startet sie auch automatisch wieder. Letztendlich lohnt sich meist eine usv im privat Haushalten nicht, außer bei dir fliegt vielleicht ständig die Sicherung raus.

*lach* Nein, bei uns fliegt auch nicht ständig die Sicherung raus. Strom gibts gott sei dank bei uns auf dem Land. :D Im Prinzip dürfte es ja fast wie bei nemm normalen PC sein. Er geht halt aus und wenn man ned grad irgendwas großartiges gemacht hat ist danach auch noch alles da. :)

Bei den Clouds, NAS usw. gibts ja echt ne riesen Auswahl. O.o Vilt. mach ich auch ne kleine Kombi... für die Datensicherung usw. nenn kleines NAS und zusätzlich über ne Onlinde-Cloud noch ne Sicherung für die Skripte, Masterarbeit und Bilder. Rein theoretisch würde es dann ja schon fast reichen, wenn ich die Dropbox einfach noch erweiter. Es gibt ja echt wahnsinnig viele verschiedene Möglichkeiten. Die Teile von Synology können ja echt ne ganze Menge... O.o

100 GB gibt es gerade bei Strato für 1 Euro pro Jahr. ( Cebit Spezial )
http://www.strato.de/online-speicher/

Nehm das mal und vergesse nicht rechtzeitig zu kündigen. Dann kannst du deine NAS ausgeschaltet lassen und sie ab und zu mit Strato syncronisieren. Wenn es ein PC werden soll dann muss man sich über Wake on Lan über das Internet Gedanken machen. Asrock hat z.B. ihre Homecloud http://www.asrock.com/feature/homecloud/index.de.html

Diese funktioniert allerdings nur mit bestimmten Mainboards. Asus hat auch eine eigene Lösung diese setzt aber wieder einen Asusrouter voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Krass, was es alles gibt. O.o Das erschlägt mich jetzt doch etwas. :D Ich kann mit ner App NAS und Dropbox synchronisieren? O.o

100GB für nenn Euro ist echt unschlagbar. :D

Hmm, also wegen mit könnte das NAS schon 24/7 durchlaufen. Steht in nemm extra Raum wo es keinen stört. :D Abgesehen von den Stromkosten... wobei die ja ned all zu hoch sein sollten. Das läuft ja dann echt nicht die ganze Zeit auf Volllast. :)

ei dem von dir vermeintlich gewählten Model der WD-Platte solltest Du folgendes Bedenken:

Und was, wenn dort die Platte den Geist aufgibt...???

Die MyCloud hat einen USB3-Anschluss. Damit wird ein Backup der Cloudplatte (auch automatisch) erstellt. Neben der USB-Lösung kann auch ein Netzlaufwerk als BackupZiel gewählt werden.

100GB für nenn Euro ist echt unschlagbar.

ja, das erste Jahr, danach zahlt man 6,90/Monat

Taresh schrieb:
Die MyCloud hat einen USB3-Anschluss. Damit wird ein Backup der Cloudplatte (auch automatisch) erstellt. Neben der USB-Lösung kann auch ein Netzlaufwerk als BackupZiel gewählt werden.

Du meinst, wenn ich quasi an die WD noch mal ne zusätzliche Externe anschließen würde? Wäre an und für sich auch ne schöne Möglichkeit. :) Nachdem ich n bissl tiefer gegraben hab, gefallen mir die Synology-NAS eigentlich schon auch ziemlich gut.

Taresh schrieb:
ja, das erste Jahr, danach zahlt man 6,90/Monat

6,90/Monat für 100 GB ist jetzt auch nicht unbedingt die Welt. :)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich evtl. echt ein NAS mit einer Online-Cloud kombinieren und ab und zu die Datensicherungen auf die Online-Cloud hochladen. :)

Zurück
Oben