Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtDie Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben
Ob das erstmals 1984 erschienene King's Quest von Sierra On-Line, das erste Civilization von MicroProse aus dem Jahr 1991, oder Ultima I von Origin Systems, das bereits 1981 seine Premiere feierte, alle drei Computerspiele definierten ihre eigenen Genres oder revolutionierten diese maßgeblich. Ein Blick in die Vergangenheit.
So sehr ich noch Heute die alten Sierra Adventures liebe (speziell Kings und Space Quest, vor allem aber solange die Maus nur zum Bewegen genutzt wurde, nicht aber um Aktionen auszuführen, da das noch über die Texteingabe lief), so muss man doch erwähnen, dass es schon lange vorher Adventures gab. (Mein erstes war das rein Textbasierte Hitchhiker's Guide to Galaxy, gefolgt von Fish, welches durch ein paar Bilder noch aufgelockert wurde)
Des weiteren fehlen mir als Genre Begründer noch Ufo: Enemy Unknown und Master of Orion
Ich weiß nicht ob ich Outcast als ersten Open world Vertreter definieren würde. Davor gab's noch Daggerfall. Und wenn wir penibel sein wollen gab's 1984 schon Elite.
Wie steht es denn mit den Alltagssimulationen, die wurden doch erst vor ein paar Jahren mit Landwirtschaftssimulator groß.
Und Verkehrsgigant als Verkehr/Infrastruktur Simulation, einer das eher Nische ist.
Schaby schrieb:
Aquanox ist übrigens ein Genre welches bis heute keine Beachtung gefunden hat, denn es gibt nur den Ersten und Zweiten Teil und das wars.
Irgendwie vermisse ich die ganzen Weltraum(kampf)simulationen. Solche Dinge wie Wing Commander, X-Wing, Descent oder evtl. was davor war. In den 90ern und frühen 2000ern ja noch richtig beachtet und geliebt..
Ich muss ja zugeben, dass CIV mich immer mal gereizt hat. Ich mag Rundenstrategie sehr gern und hab es immer dem Echtzeit Genre vorgezogen.
Aber ein Kollege, der seit Ewigkeiten CIV spielt meint, dass es ihm seit Teil 5 auch zu komplex geworden ist, weil man da teilweise über Tage an einer Karte hockt.
Das schreckt mich dann doch etwas ab. So hyper komplexe Excelsheet Spiele sind dann eher nichts für mich. Wobei gerade Beyond Earth mich echt reizen würde.