Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtDie Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben
Ich finde es fehlt noch das Genre Wirtschaftssimulation. Wer hat damals nicht ewig auf Tabellen geguckt und Werte verglichen. Welches da das erste oder prägende war weiß ich allerdings nicht. Es gab schon damals so viele Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen
Vielleicht sogar noch explizit Aufbaustrategiespiele, wie Outpost NASA oder Dune, später dann Warcraft und c&c.
Alone in the dark, danke für die Erinnerung, hatte ich nicht mehr auf der Pfanne. Hat mich als Kind aber gegruselt.
Für Echtzeitstrategie hätte ich Dune II als Begründer des Genres gesehen, und Command & Conquer hat das dann wirklich populär gemacht. Ich kenne aber Herzog II auch nicht und kann das daher nicht wirklich vergleichen.
Irgendwie vermisse ich die ganzen Weltraum(kampf)simulationen. Solche Dinge wie Wing Commander, X-Wing, Descent oder evtl. was davor war. In den 90ern und frühen 2000ern ja noch richtig beachtet und geliebt..
Bei den Ego-Shooter muss auf jeden Fall noch das erste Unreal von 1998 erwähnt werden, dass bei der Grafik für viele weitere Games wegweisend war. Als man damals das erste Tomb Raider mit einer Voodoo Grafikkarte gezockt hat, dachte man sieht das gut aus und plötzlich kamm Unreal um die Ecke Und einen ist regelrecht die Kinnlade runter gefallen.
Grafik, Sound und Atmosphäre waren einfach die großen stärken bei dem Game. Aber auch die Musik gehört für mich bis heute zu der besten im Videospiel Bereich. Alleine bei den Track kommen wieder Erinnerung hoch.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Oh ja, Unreal. Das war wat. Musste sich ja mit Half-Life messen. Wobei es ja meist der Schluss kam das Unreal die bessere Grafik und HL das etwas bessere Spielerlebnis hatten. Aber irgendwie sind beide zumindest vom Erlebnis her gleich gut. Die Grafik ist bei Unreal schon irgendwie etwas besser. Vor allem mit Voodoo ^^
wir haben damals die Siedler schon gemeinsam gespielt. Kann mich noch an den geteilten Bildschirm erinnern. Am PC mussten zwei Mäuse an die COMs angeschlossen werden. Das war eine ziemlich schlaflose Zeit.
Ach so ... ich habe noch die Original-Verpackung ... Preis 129,95 DM
Für Echtzeitstrategie hätte ich Dune II als Begründer des Genres gesehen, und Command & Conquer hat das dann wirklich populär gemacht. Ich kenne aber Herzog II auch nicht und kann das daher nicht wirklich vergleichen.