Bericht Die Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, werpu, osf81 und 67 andere
Klasse Artikel, Danke dafür 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schmarall, Che-Tah und 12 andere
Es Fehlen: Siedler, ANNO 1602, Monkey Island, und Aquanox.

Aquanox ist übrigens ein Genre welches bis heute keine Beachtung gefunden hat, denn es gibt nur den Ersten und Zweiten Teil und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Schmarall, Recharging und 17 andere
So sehr ich noch Heute die alten Sierra Adventures liebe (speziell Kings und Space Quest, vor allem aber solange die Maus nur zum Bewegen genutzt wurde, nicht aber um Aktionen auszuführen, da das noch über die Texteingabe lief), so muss man doch erwähnen, dass es schon lange vorher Adventures gab. (Mein erstes war das rein Textbasierte Hitchhiker's Guide to Galaxy, gefolgt von Fish, welches durch ein paar Bilder noch aufgelockert wurde)
Des weiteren fehlen mir als Genre Begründer noch Ufo: Enemy Unknown und Master of Orion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich habe noch eine Original Pong Konsole hier. Ich weiß gar nicht wie alt das Teil ist. Anfang der 80er oder so.

Cooler Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, shark808, [wege]mini und 6 andere
Ich vermisse Rogue. Aber klar, dass man nicht alle nennen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und SVΞN
t3chn0 schrieb:
Ich habe noch eine Original Pong Konsole hier.
Wenn du von der ein Foto machen könntest, würde ich es gerne in den Artikel aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, LuckyMagnum, [wege]mini und 6 andere
Ich weiß nicht ob ich Outcast als ersten Open world Vertreter definieren würde. Davor gab's noch Daggerfall. Und wenn wir penibel sein wollen gab's 1984 schon Elite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Kenshin_01
Tornhoof schrieb:
Davor gab's noch Daggerfall.
Daggerfall, das wir ja bereits in der Ausgabe 52 hatten, war definitiv ebenfalls ein echter Game Changer und besaß eine Open World.

Dennoch ist Outcast erstmals wirklich nahe an dem gewesen, was wir heute als Open World bezeichnen.

Am Ende gibt es so viele Spiele und die hier genannten Titel können niemals den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Ich bin mal gespannt, welche Meilensteine noch so genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, kryzs, Mil_vanderMaas und 5 andere
Herzog zwei, wie ich es liebe :)
Macht m.M.n. noch heute Spass.

Bei Outcast überlege ich seit 99' ob ichs mir kaufen soll...
Viell. wenns wo im Sale ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Hydrogenium und SVΞN
Schaby schrieb:
Aquanox ist übrigens ein Genre welches bis heute keine Beachtung gefunden hat, denn es gibt nur den Ersten und Zweiten Teil und das wars.
Kam davor nicht noch Schleichfahrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Der Lord, ro///M3o und 9 andere
Schleichfahrt, Aquanox, Roque, Master of Orion, Monkey Island … ich liebe die Kommentare unter den Retro-Artikeln.

Unglaublich was einem da immer wieder für Perlen in Erinnerung gerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo, Recharging, NOX84 und 14 andere
Wie steht es denn mit den Alltagssimulationen, die wurden doch erst vor ein paar Jahren mit Landwirtschaftssimulator groß.
Und Verkehrsgigant als Verkehr/Infrastruktur Simulation, einer das eher Nische ist.
Schaby schrieb:
Aquanox ist übrigens ein Genre welches bis heute keine Beachtung gefunden hat, denn es gibt nur den Ersten und Zweiten Teil und das wars.
Ich fand die Spiele zwar auch sehr gut, aber ist das wirklich ein eigenes Genre nur weil es unter Wasser statt in Weltall verankert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und DaBo87
Irgendwie vermisse ich die ganzen Weltraum(kampf)simulationen. Solche Dinge wie Wing Commander, X-Wing, Descent oder evtl. was davor war. In den 90ern und frühen 2000ern ja noch richtig beachtet und geliebt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Recharging, ro///M3o und 13 andere
Achtung ! Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe !!! 😝

Guybrush.JPG


Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Recharging, ro///M3o und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Danke dir und deinem Bruder. :)

Wird umgehend korrigiert.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Persi82 und PietVanOwl
Ich muss ja zugeben, dass CIV mich immer mal gereizt hat. Ich mag Rundenstrategie sehr gern und hab es immer dem Echtzeit Genre vorgezogen.

Aber ein Kollege, der seit Ewigkeiten CIV spielt meint, dass es ihm seit Teil 5 auch zu komplex geworden ist, weil man da teilweise über Tage an einer Karte hockt.

Das schreckt mich dann doch etwas ab. So hyper komplexe Excelsheet Spiele sind dann eher nichts für mich. Wobei gerade Beyond Earth mich echt reizen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
SV3N schrieb:
Wenn du von der ein Foto machen könntest, würde ich es gerne in den Artikel aufnehmen.
Ich hoffe es zerfällt nicht zu Staub wenn ich es aus dem Keller hole. ^^

Gib mir mal ein Stündchen, dann gucke ich mal ob sogar noch die Controller dabei sind. Die waren mit Kabel angeschlossen :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Recharging, konkretor und 2 andere
yeah nice ! :) auch seit kurzem wieder voll im Retro Business unterwegs xD

mit 4:3 TFT und Raspberry Pi - genial !
Bruder gleich mit angesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, VoodooMax, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben