Renegade334
Lt. Commander
Civ ist da eigentlich sehr harmlos. Man hängt an einer Karte auch nur so lange, wenn man auf langsamen Geschwindigkeiten spielt, was mir allerdings mehr Spaß macht, da man dann die Zeitalter voll auskosten kann.habla2k schrieb:Aber ein Kollege, der seit Ewigkeiten CIV spielt meint, dass es ihm seit Teil 5 auch zu komplex geworden ist, weil man da teilweise über Tage an einer Karte hockt.
Das schreckt mich dann doch etwas ab. So hyper komplexe Excelsheet Spiele sind dann eher nichts für mich. Wobei gerade Beyond Earth mich echt reizen würde.
Civilization kann man eigentlich auch effektiv spielen ohne irgendwas zu planen. Dann reicht es halt nicht für die hohen Schwierigkeitsgrade, wo die KI durch extreme Startvorteile anfangs sehr gefährlich ist.
Beyond Earth war ganz ok, aber ich habe, wie vermutlich viele andere, auf einen Nachfolger zu Alpha Centauri gehofft. Da kam das halt leider nicht ran.
Bei Civilization ab 5 hat die KI leider nachgelassen, was aber auch an der höheren Komplexität der Züge (eine Einheit pro Feld, Zugreihenfolge ist auf einmal wichtig) liegen kann. Das war gefühlt erst einmal ein Rückschritt zu Civilization 4. Und natürlich ist jedes Civ ein Rückschritt, bis die ersten Erweiterungen die fehlenden Features verglichen zur Vorversion zurückbringen