Bericht Die Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben

habla2k schrieb:
Aber ein Kollege, der seit Ewigkeiten CIV spielt meint, dass es ihm seit Teil 5 auch zu komplex geworden ist, weil man da teilweise über Tage an einer Karte hockt.

Das schreckt mich dann doch etwas ab. So hyper komplexe Excelsheet Spiele sind dann eher nichts für mich. Wobei gerade Beyond Earth mich echt reizen würde.
Civ ist da eigentlich sehr harmlos. Man hängt an einer Karte auch nur so lange, wenn man auf langsamen Geschwindigkeiten spielt, was mir allerdings mehr Spaß macht, da man dann die Zeitalter voll auskosten kann.

Civilization kann man eigentlich auch effektiv spielen ohne irgendwas zu planen. Dann reicht es halt nicht für die hohen Schwierigkeitsgrade, wo die KI durch extreme Startvorteile anfangs sehr gefährlich ist.

Beyond Earth war ganz ok, aber ich habe, wie vermutlich viele andere, auf einen Nachfolger zu Alpha Centauri gehofft. Da kam das halt leider nicht ran.

Bei Civilization ab 5 hat die KI leider nachgelassen, was aber auch an der höheren Komplexität der Züge (eine Einheit pro Feld, Zugreihenfolge ist auf einmal wichtig) liegen kann. Das war gefühlt erst einmal ein Rückschritt zu Civilization 4. Und natürlich ist jedes Civ ein Rückschritt, bis die ersten Erweiterungen die fehlenden Features verglichen zur Vorversion zurückbringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Nexialist. und alphatau
Palomino schrieb:
Toller Artikel, genau richtig für den Sonntagnachmittag.

Ich würde neben Civilization noch Battle Isle stellen. Es war sicherlich auch eines der herausragenden Strategiespiele und ist gleichalt wie Civ.
Dann doch eher History line

Mir fehlen auch 4 Perlen:
Maniac Mansion
Dune (das RTS)
DayZ löste ja richtiges Survival Fieber aus
Minecraft

Und wenn wir richtig nostalgisch werden wollen, Kaiser auf dem C64 :)

Zuletzt bearbeitet: (RTG zu RTS korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Iines
@SV3N

Selbst nach heutigen Standards ist die „KI“ auf „Profi“ eine absolute „Bitch“ und nahezu unmöglich zu schlagen :D.

Ich kann das Gerät nichtmals zuordnen.

Die vielen Spiele sind quasi immer Pong in einer anderen Itteration ^^.

Das Gerät müsste aus Ende der 70er sein, laut meinem Vater. War damals schon was richtig besonderes und der „neuste Shit“ quasi :p.

Anhänge

• 14B2154B-2953-4C1C-BB7A-9ACBE5CCBFB9.jpeg
    14B2154B-2953-4C1C-BB7A-9ACBE5CCBFB9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 484
  • 93A261D9-663A-4C24-B265-792A3ADEF154.jpeg
    93A261D9-663A-4C24-B265-792A3ADEF154.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 477
  • FB7CAC22-D4C2-4CC7-A971-61AA35FD7F60.jpeg
    FB7CAC22-D4C2-4CC7-A971-61AA35FD7F60.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 455
  • DF4AAD75-17E7-49B1-ABAB-36949C1B7298.jpeg
    DF4AAD75-17E7-49B1-ABAB-36949C1B7298.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 508
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, shark808, Recharging und 29 andere
Danke @t3chn0 für die tollen Fotos, die gleich umgehend in den Beitrag wandern. Wirklich sehr cool von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, mtmac, kryzs und 5 andere
Irgendwie fehlt mir in dem Artikel SimCity bzw. RollerCoaster Tycoon

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ErichH., Iines und 2 andere
Zu Resident Evil:

Es war 1996, es war ein Freitagabend, mein bester Freund und ich waren gerade auf dem Papier offiziell volljährig geworden und besagter Freund hatte eine PlayStation... Wir also in die Videothek, um uns übers WE was auszuleihen... Und ahnungslos nahmen wir das allererste Resident Evil mit... Ab nach Hause, schön Snacks und Getränke und los ging es... Und was dann folgte, hat uns aus den Socken gepustet... Die ganze Inszenierung, angefangen über das damals einfach nur als endcool empfundene Intro, wo man noch gar nicht daran dachte, dass das im Grunde richtig "cheesig" war - und als es dann im Herrenhaus losging, die beeindruckende, vorgerenderte Eingangshalle, da war man einfach vollkommen baff!

Momente, wie der erste Zusammenprall mit den Zombiehunden und vor allen Dingen der erste Auftritt eines Hunters, haben uns dann schon in sehr jungen Jahren eine Vorstellung davon gegeben, was ein Herzkasper sein müsse... Heute ist man abgestumpft ohne Ende, aber dieses Gefühl von damals, dies vergisst man einfach nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, gua*, Recharging und 11 andere
@t3chn0
.. auch von mir allerherzlichsten Dank. Wunderschöne Fotos und das Gerät ist stilistisch/ästhetisch unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, #Stefan#, t3chn0 und eine weitere Person
Danke für den schönen Artikel. Mit 14 Jahren, auf dem Schulhof ein Spiel getauscht mit nur einer Diskette, 1.1 MB. Ich dachte am Anfang nur, ok Microprose sind normalerweise gute Spiele. Erstmal null durchgesehen, quasi keine Grafik und ich wollte schon wieder aufhören. Zwei Wochen später war alle meine Kumpels angesteckt. Ich sag nur mass Streitwagen und Gerichte verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und SVΞN
Mit dem Pi bau mir mit dem Pi wohl einfach ne kleine Gaming Retro Station.
Da baumeln eben die Pads raus aus ner Box samt TFT und gut :)

Kenshin_01 schrieb:
Oder gleich richtig retro -> 15" Röhre mit Hardware von 1994 ^^ Da baut mir wenigstends keiner rum, das ist zu unheimlich für die Jugend :D

@SV3N

Moooment ! xD - ich hab noch eine 19" Röhre hier (LG 901B) + Sockel 775 Board mit 771er Xeon im Chieftech ööhhh Thermaltake Xaser III Fireball Big Tower - gell ;)

1632057109168.png

GB - Probotector ! <3 (auch bekannt als CONTRA)

1632057354329.png

1632057468378.png

Die Retro Ecke auf der Xperion (Saturn) in Köln

1632056996277.png

Sowie Ali Abbas / The Cre8or von Caseking haben mich angesteckt xD

Seine Big Bad Battlestation - quasi beidseitig mit TFT, Gamepad und Splitscreen :)

1632056936626.png

Quelle: https://dcmm.de/de/2021.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Redirion, Butterhützchen und 6 andere
Ach ja, die gute alte Zeit. Bei weitem nicht alles (oder fast nichts?) war besser, aber es gab sehr viel Neues an dem man sich erfreuen konnte. Und vor allem nicht dauernd ein Remake oder der nächste Teil mit +1 im Titel für welches die alte Kost neu aufwärmt.

Auch wenn gerade die modernen Spiele mit Coop sehr viel Spaß machen (können), war der Spielspaß damals nicht weniger. Könnte aber auch am Alter liegen :mussweg: .

@SV3N Vielen Dank für diesen Artikel, du hast dir wahrlich Perlen zur Vorstellung heraus gepickt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ThePlayer und SVΞN
Wo ist Wing Commander?!????!!???

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Lasyx, Recharging und 2 andere
Schaby schrieb:
Es Fehlen: Siedler, ANNO 1602, Monkey Island, und Aquanox.

Aquanox ist übrigens ein Genre welches bis heute keine Beachtung gefunden hat, denn es gibt nur den Ersten und Zweiten Teil und das wars.
...nicht ganz. Schau dir mal Subwar2050 an. Das ist ähnlich gelagert. War eines meiner Lieblingspiele damals.
https://www.gog.com/game/subwar_2050_complete
Ich bin wirklich froh das ich ein PC Spieler der ersten Stunde bin. Damals konnte man sich fast immer daruf verlassen das es immer etwas neues war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ThePlayer, konkretor und eine weitere Person
Die Filmszenen waren einmalig. Und das alles von 3.5" Disketten

Wing Commander 3: Heart of the Tiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, KadmosIII, ErichH. und 2 andere
Sehr sehr schöner Artikel …danke @SV3N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, #Stefan# und SVΞN
Bimmy&Jimmy schrieb:
Sehr schöner Artikel und schöne Auswahl der Spiele!

Civilzation war zur damaligen Zeit wirklich ein großartiges Spiel, hab es ewig gern gespielt.

Spontan fällt mir noch der Bundesliga Manager (auch Pro & Hattrick) ein, hat immer Laune gemacht.
Das Genre fehlt, aber dann würde ich eher Football Manager von 1982 nennen :)

Richtung Wirtschaftssimulation noch Vermeer (das von 1987) und natürlich SimCity.

Für die Flug-Shooter sehe ich eher X-Wing als Descent am Anfang. Wobei man Descent natürlich als erstes erfolgreiches VR Spiel nennen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich mochte (und spiele es heute immer noch) Colonization lieber.
Amerika zu besiedeln, mit den Indianer „klar kommen (auf die eine oder andere Weise) und dann irgendwann den Unabhängikeitskrieg führen. Einfach toll, dazu noch der tolle Soundtrack der Amiga Version. :)

@SV3N Danke für die regelmäßigen Erinnerungen an alte Zeiten.

Ich bin da auch tief mit verwurzelt und habe so ca. 20 Amigas (welche alle gepflegt sind) und viele andere Retrokonsolen hier, damals war einfach alles besser :D (zumindest entschleunigter) und deshalb kehre ich gern in diese Zeiten zurück mit den Good Old Games :)

Edit: WiSims habe ich auch gerne gezockt:

A-Train, Rüsselsheim (Detroit), Ports of Call, Hanse, Patrizier, Zeppelin, Aufbau Ost und und und…

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Swiffer25, Hexxxer76 und 2 andere
Und Pirates fehlt noch, das würde ich auch als frühes Open World einstufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, SVΞN und Iines
Schaby schrieb:
Siedler, ANNO 1602, Monkey Island, und Aquanox.

Wie hier schon richtig jemand erwähnt hat, wäre das eher das großartige Manic Mansion, das lange vor Monkey Island erschienen ist. Anno wäre ohne Siedler ebenfalls kaum denkbar gewesen. Neu war wohl die Möglich- und Notwendigkeit des Besiedelns von Inseln. Damals dachte ich noch was für eine großartige neue Idee das war. Schnell ist die Reihe zu einem Causal-Wirtschaftsspiel ohne Anspruch verkommen. Ja, es gab noch die Zeit in der Spiele eines Genres von Generation zu Generation besser wurden.;-(

Cronos83 schrieb:
Siedler kam mir auch direkt in den Sinn.

Bei Monkey Island würde ich aber ebenfalls Day of the Tentacle erwähnen.
Sowie Commander Keen.

Und Descent kam mir auch in den Sinn, wurde aber ja schon erwähnt.
Also, wenn man Descent erwähnt, sollte man schon auf den Urvater Elite verweisen.;-) Mario Brother's hat ebenfalls kaum ihr eigenes Genre definiert, das war wohl vielmehr der Vorgänger Donkey Kong.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben